Hymnosakathistos Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2008 Hallo, bin neu hier und habe recht viele Verständnisfragen zur Bibel. Es wäre schön, wenn ich hier Anregungen und Erklärungen bekommen könnte. Mir ist die Stelle Gen 32, 32-33 nicht ganz klar. Warum hat Gott Jakob auf die Hüfte geschlagen? (Es steht zwar die Erklärung, warum die Israeliten den Muskelstrang über der Hüfte nicht essen aber nicht, was das generell sollte)? Um weiter auszuholen: Warum hat Gott überhaupt mit Jakob gekämpft und nicht gesiegt? Lieben Dank für Eure Antworten! Iris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 31. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2008 Hallo, bin neu hier und habe recht viele Verständnisfragen zur Bibel. Es wäre schön, wenn ich hier Anregungen und Erklärungen bekommen könnte. Mir ist die Stelle Gen 32, 32-33 nicht ganz klar. Warum hat Gott Jakob auf die Hüfte geschlagen? (Es steht zwar die Erklärung, warum die Israeliten den Muskelstrang über der Hüfte nicht essen aber nicht, was das generell sollte)? Um weiter auszuholen: Warum hat Gott überhaupt mit Jakob gekämpft und nicht gesiegt? Lieben Dank für Eure Antworten! Iris Ach aje. Die meisten biblischen Texte haben ja mehrere Schichten. Viele sind auch aus unterschiedlichen Quellen zusammenkomponiert, und manchmal merkt man das deutlicher und manchmal weniger. Mit diesem Text hat's, soweit ich das überblicke, etwa folgende Bewandtnis. Jakob kehrt nach langem Aufenthalt in der Fremde mit Sack und Pack und Kind und Kegel heim, und die Begegnung mit seinem Bruder steht unmittelbar bevor. Den hat er etliche Jahre zuvor um sein Erstgeburtsrecht betrogen, ist geflüchtet, und danach hat er sich auch etliche Schäbigkeiten geleistet. Hie und da ist er auch selbst auf einen Schwindel hereingefallen. Und jetzt ist er wieder da, und sein Bruder zieht ihm entgegen. Sicher nicht allein, beileibe nicht! Er ist ja ein Clanhäuptling, und wenn auch Heeresmacht ein zu großes Wort ist, einen Haufen kampferprobter Männer wird er schon bei sich gehabt haben. Was wird den Jakob wohl erwarten? Er leistet sich eine letzte Schäbigkeit und schickt seinen Tross voraus. Falls es zum Köpfe-Einschlagen kommt, will er vorsichtshalber nicht dabei sein. Gleichzeitig gibt's da aber sicher auch Sehnsucht und Heimatgefühle. Hinreichend Gründe für eine unruhige Nacht. Das wird durch den Kampf symbolisiert. Manche Interpreten meinen, in einer ursprünglichen Fassung habe Jakob wohl nicht mit Gott, sondern mit einer Art Dämon gerauft, der für schlechtes Gewissen stehen mag. Das hat viel für sich, weil der unsichtbare Feind im Gebüsch lauert und offensichtlich das Tageslicht fürchtet, was ja sonst nicht Gottes Art ist. Ist aber letztlich gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass Jakob ein schweres Ringen besteht und bei Anbruch des Tages weiß, was er zu tun hat. Und die G'schicht mit dem Muskel? Einerseits kann man aus solchem Kampf nicht ohne Narbe hervorgehen, ob auf der Seele oder auf der Hüfte, kann offen bleiben, andererseits bietet sich die Gelegenheit, eine Erklärung für einen offensichtlich bestehenden Nicht-Essens-Brauch unterzubringen. Es handelt sich also um eine Ätiologie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 1. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 1. Januar 2009 (bearbeitet) Hallo, bin neu hier und habe recht viele Verständnisfragen zur Bibel. Es wäre schön, wenn ich hier Anregungen und Erklärungen bekommen könnte. Mir ist die Stelle Gen 32, 32-33 nicht ganz klar. Warum hat Gott Jakob auf die Hüfte geschlagen? Iris Im Hebraeischen ist Huefte = Lenden, Sitz der koerperlichen Kraft (Huefte wurde auch in anderen Zusammenhaengen in der damaligen Zeit synonym fuer das maennliche Glied benuetzt, siehe bei der Eidformel, bei der die Hand unter die Huefte gelegt wurde). Ich vermute, in dem Fall hier bedeutet es keinen Tiefschlag, um Jakob's Staerke zu schwaechen, sondern eher das Einhauen eines goettlichen Mals in dieses Kraftzentrum, eine jaehe und tiefgreifende innere Begegnung mit dem Heiligen, das einem im Innersten veraendert. bearbeitet 1. Januar 2009 von Long John Silver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hymnosakathistos Geschrieben 1. Januar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 1. Januar 2009 Hallo, ich danke Euch beiden. Das sind sehr informative Antworten! Super! LG Iris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts