Jump to content

Was gefällt Dir an der kath. Kirche

Monika

Recommended Posts

Jetzt sagt bloß, der Josberens hat hier auch schon sein Unwesen getrieben... Mit dem setze ich mich zur Zeit an anderer Stelle auseinander. Inzwischen hat er sich in ganz und gar unkatholische Ansichten verrannt, er wird immer extremer...

Meine Antwort auf die Frage fällt erst einmal kurz aus, weil ich die Katholische Kirche ja nur als Außenstehende kenne.

Ich finde es auf jeden Fall sehr positiv, dass es (meines Wissens) nicht diese unseligen Zersplitterungen in viele verschiedene Glaubensgemeinschaften gibt, sondern dass es eine Kirche gibt und ein Oberhaupt, was ja nicht bedeuten muss, dass ihre Gläubigen nicht auch über Kritik da und dort nachdenken.

Die für die evangelische Kirche so typischen Spaltungen in viele kleine Gemeinden empfinde ich persönlich als sehr bedrückend.

Viele Traditionen finde ich so schön, z.Bsp. die Prozessionen und auch das Sternsingen.

Außerdem sind die katholischen Kirchen (laut meiner Erfahrung jedenfalls) stets geöffnet, egal, in welcher Stadt. Es ist sehr wohltuend, wenn man unterwegs ist und zum Innehalten in eine Kirche gehen kann!

Das sind natürlich nur wenige Dinge, aber auf mich wirken sie sehr positiv.

• Neu erstellen...