Elima Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 (bearbeitet) Guten Morgen!Dir auch einen guten Morgen! Bei uns wird´s irgendwie heute nicht hell... Hier ist's auch trüb und auch der neugefallene Schnee bringt keinen Glanz in die Landschaft. bearbeitet 24. Februar 2009 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 der neugefallene Schnee ?! Na das kann ja noch heiter werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Moin, *gähn* - hallo, asia, *wink* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Moin, *gähn* - hallo, asia, *wink* *zurückwink* Ich werd heut wohl auch nicht mehr wach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Moin, *gähn* - hallo, asia, *wink* *zurückwink* Ich werd heut wohl auch nicht mehr wach... Ich weiß gar nicht was ihr habt, hier ist es frostfrei und annähernd windstill. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Moin, *gähn* - hallo, asia, *wink* *zurückwink* Ich werd heut wohl auch nicht mehr wach... Ich weiß gar nicht was ihr habt, hier ist es frostfrei und annähernd windstill. Das ist es hier auch (noch), aber es ist dunkel! Um 9h! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Moin, *gähn* - hallo, asia, *wink* *zurückwink* Ich werd heut wohl auch nicht mehr wach... Ich weiß gar nicht was ihr habt, hier ist es frostfrei und annähernd windstill. Das ist es hier auch (noch), aber es ist dunkel! Um 9h! Au weia.. Kannst Du Dich wenigstens noch erinnern, was Du gestern getrunken hast? Hoffentlich hast Du Dich nicht von irgendwelchen Russen zum Selbstgebrannten überreden lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Au weia.. Kannst Du Dich wenigstens noch erinnern, was Du gestern getrunken hast? Hoffentlich hast Du Dich nicht von irgendwelchen Russen zum Selbstgebrannten überreden lassen Von Kaffee wird man blind???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Ich weiss gar nicht was Ihr habt, ist doch noch Faschingsdienstag, die Augen reiben könnt Ihr Euch doch noch morgen!!! Wir bereiten uns gerade darauf vor, eine Horde von Überraschungsbesuchern abzufertigen, die zwischen 11 und 13 Uhr friedliche Bürger in ihren Häusern überfallen und was zu essen haben wollen ... Heute gibt's hier traditionell schon Saures, aber nur auf dem Teller. *großenKesselmitSaurenKuttelnaufdenHerdwucht" Später gehen wir dann auch noch auf die Gass! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Ich weiss gar nicht was Ihr habt, ist doch noch Faschingsdienstag, die Augen reiben könnt Ihr Euch doch noch morgen!!! Wir bereiten uns gerade darauf vor, eine Horde von Überraschungsbesuchern abzufertigen, die zwischen 11 und 13 Uhr friedliche Bürger in ihren Häusern überfallen und was zu essen haben wollen ... Heute gibt's hier traditionell schon Saures, aber nur auf dem Teller. *großenKesselmitSaurenKuttelnaufdenHerdwucht" Später gehen wir dann auch noch auf die Gass! kutteln? Noch nie probiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 (bearbeitet) kutteln? Noch nie probiert! Wir wollen uns ja nicht lumpen lassen! Also haben wir beim Metzger Kutteln vom Kalb bestellt. Kutteln sind (vom Metzger vorgekochter und schon in feine Streifen geschnittener) Pansen. Erst wird die Kuttelbrühe als eine Art kräftige Gemüsebrühe - mit Suppengemüse (Karotten, Lauch usw.) und viel gedämpften Zwiebeln zubereitet, nur wenig Mehl zum Binden, die Brühe sollte bis zur gewünschten Sämigkeit einköcheln, was ziemlich lange dauert, deswegen haben wir das gestern abend spät schon gemacht, zum Abrunden des Geschmacks haben wir noch eine Tüte Sauerbraten-Fix untergerührt. - Die Kutteln werden jetzt scharf angebraten, dann in die aufgewärmte Brühe gekippt, mit einer halben Flasche Lemberger aufgegossen (der Kinderkuttelnkessel mit Apfelsaft), und köcheln dann weiter vor sich hin bzw. werden einfach warm gehalten ... Dazu gibt's, je nach Wunsch und soweit noch vorhanden, Bratkartoffeln (ersatzweise Brot). Ist hier das Nationalgericht am Faschingsdienstag. bearbeitet 24. Februar 2009 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 kutteln? Noch nie probiert! Wir wollen uns ja nicht lumpen lassen! Also haben wir beim Metzger Kutteln vom Kalb bestellt. Kutteln sind (vom Metzger vorgekochter und schon in feine Streifen geschnittener) Pansen. Erst wird die Kuttelbrühe als eine Art kräftige Gemüsebrühe - mit Suppengemüse (Karotten, Lauch usw.) und viel gedämpften Zwiebeln zubereitet, nur wenig Mehl zum Binden, die Brühe sollte bis zur gewünschten Sämigkeit einköcheln, was ziemlich lange dauert, deswegen haben wir das gestern abend spät schon gemacht, zum Abrunden des Geschmacks haben wir noch eine Tüte Sauerbraten-Fix untergerührt. - Die Kutteln werden jetzt scharf angebraten, dann in die aufgewärmte Brühe gekippt, mit einer halben Flasche Lemberger aufgegossen (der Kinderkuttelnkessel mit Apfelsaft), und köcheln dann weiter vor sich hin bzw. werden einfach warm gehalten ... Dazu gibt's, je nach Wunsch und soweit noch vorhanden, Bratkartoffeln (ersatzweise Brot). Ist hier das Nationalgericht am Faschingsdienstag. Wie sind den Kutteln vom Beißgefühl her, ich stell mir das eher wie Gummi vor. Aber dann würd's wohl keiner essen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Kutteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 kutteln? Noch nie probiert! Hab mal in Frankreich crepes mit Kuttelwurst gegessen. Klang auf französisch echt lecker. Geschmeckt hat es aber überhaupt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Kutteln. ich mag das Zeug auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Hab mal in Frankreich crepes mit Kuttelwurst gegessen. Klang auf französisch echt lecker. Geschmeckt hat es aber überhaupt nicht. Nach nichts oder schlecht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Mit Kutteln kann man mich auch nicht reizen. Hab es zwar noch nie probiert, aber ich stelle mir die Konsistenz ebenfalls gummiartig vor. Von der französischen Andouille habe ich schon Übelstes gehört *würg* Hier ist es auch eher trüb, aber relativ warm. Kein Schnee, und am Samstag sollen wir 10°C kriegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Ich hab's auch nicht mit dem "Gelüng" (Mischung aus Herz und Lunge, wenn ich mich recht erinnere, dabei ist es die Lunge, die ich nicht mag). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Hab mal in Frankreich crepes mit Kuttelwurst gegessen. Klang auf französisch echt lecker. Geschmeckt hat es aber überhaupt nicht. Nach nichts oder schlecht? Schlecht. Und gerochen hat es noch schlechter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Schlecht. Und gerochen hat es noch schlechter. Deckt sich mit dem, was ich bisher über das Zeug gehört habe. Dabei sind Crêpes doch eigentlich sowas Feines Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Ich hab's auch nicht mit dem "Gelüng" (Mischung aus Herz und Lunge, wenn ich mich recht erinnere, dabei ist es die Lunge, die ich nicht mag).Wobei Herz doch ein angenehme Konsistenz haben müsste, so als Muskel... hab ich aber auch noch nie probiert. Leber probiert - naja. Nieren probiert - pfui deibel. Magen probiert - pfui deibel, wegen der Gummikonsistenz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Dabei sind Crêpes doch eigentlich sowas Feines Stimmt. Dummerweise sind die nur in Nordfrankreich typisch. Im Süden mussten wir lange nach ner Creperie suchen, aber irgendwann waren wir doch erfolgreich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 (bearbeitet) Wie sind den Kutteln vom Beißgefühl her, ich stell mir das eher wie Gummi vor. Aber dann würd's wohl keiner essen. Ne, eigentlich nicht. Dann müssten sie schon über Nacht gekocht haben, denk ich mir. Also unsere sind durchaus beissfest. Und sie schmecken und riechen, ohne angebraten und gewürzt zu sein oder ohne Brühe eigentlich nach überhaupt nichts - ein ganz klein wenig säuerlich, was wahrscheinlich mit der Prozedur zu tun hat, die ihnen der Metzger hat angedeihen lassen, wahrscheinlich ist da ein Schuss Essig im Kochwasser - oder so. bearbeitet 24. Februar 2009 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Und sie schmecken, ohne Brühe, eigentlich nach überhaupt nichtsUnd wieso isst man sie dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Dabei sind Crêpes doch eigentlich sowas Feines Stimmt. Dummerweise sind die nur in Nordfrankreich typisch. Im Süden mussten wir lange nach ner Creperie suchen, aber irgendwann waren wir doch erfolgreich Gut, dass wir bevorzugt im Nordwesten unterwegs sind. Im letzten Urlaub hat unsere Vermieterin, ehemalige Crêperiebetreiberin, uns eine höchst amüsante Unterrichtseinheit in Sachen "echte Crêpes" gegeben, und ich bin nun stolze Besitzerin eines Profi-Crêpe-Backgeräts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts