Jump to content

17. Café Katakombe

gouvernante

Recommended Posts

Und sie schmecken, ohne Brühe, eigentlich nach überhaupt nichts
Und wieso isst man sie dann?

Ich nehme mal an, man hat sie früher gegessen, um den Magen zu füllen. Da konnten es sich die Menschen nicht leisten, einfach fortzuwerfen oder an die Hunde zu verfüttern, was irgendwie genießbar war.

Ich nehme mal an, man hat sie früher gegessen, um den Magen zu füllen. Da konnten es sich die Menschen nicht leisten, einfach fortzuwerfen oder an die Hunde zu verfüttern, was irgendwie genießbar war.

Früher, ja, aber heute noch?

Früher, ja, aber heute noch?

Ja, warum denn nicht? Armeleute-Essen von ehemals ist doch auch sonst en vogue. Und es gibt ja Leute, die's mögen - das sind hier nicht gerade wenige, und auch nicht nur an Fasching. In den Metzgereien hier gehören geschnittene und vorgekochte Kutteln zum festen Angebot am Dienstag (nachdem am Montag geschlachtet worden ist), neben Nieren, Leber, Herz usw. - und das wird nicht als Hundefutter gekauft ...

bearbeitet von Julius

Jetzt weiß ich, was es heute zum Mittagessen nicht gibt. Jetzt bin ich mal weg, um etwas Essbares zu holen. :angry2:

Guten Morgen!
Dir auch einen guten Morgen! Bei uns wird´s irgendwie heute nicht hell... :angry2:

Hier auch nicht.

Morgen euch beiden, übrigens :angry2:

Jetzt weiß ich, was es heute zum Mittagessen nicht gibt. Jetzt bin ich mal weg, um etwas Essbares zu holen. :angry2:
Das ist eine sehr gut Idee! *michinnerlichaufdieMittagspausevorbereit*

Schlecht. Und gerochen hat es noch schlechter.

Deckt sich mit dem, was ich bisher über das Zeug gehört habe.

Dabei sind Crêpes doch eigentlich sowas Feines :angry2:

Wenn's in Frankreich in der Mensa andouillettes gab, stank das ganze "Resto Universitaire" danach... Wobei es anscheinend auf den Metzger ankommt: Ich habe dort schon Exemplare verspeisen dürfen, die genießbar waren - aber nie in der Mensa.

bearbeitet von benedetto

Also hat das Mensaessen in Frankreich auch so 'nen schlechten Ruf ... ?

Hat es das nicht weltweit? So wie Krankenhausessen und Flugzeugessen und Kantinenessen...

Ich fand es im Allgemeinen eher gut, es gab für 10 FF (das waren mal 3,30 DM) immer drei Gänge und auch immer ein Ausweich-Menü. Deutsches Mensa-Essen durfte ich nur ein Jahr in Berlin genießen, mir gefiel das französische eindeutig besser.

Hat es das nicht weltweit? So wie Krankenhausessen und Flugzeugessen und Kantinenessen...

Wobei ich im Flugzeug und in der Kantine auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Mensa der WiWi-Fakultät war bei uns recht gut, die Zentralmensa konnte man vergessen

Wobei ich im Flugzeug und in der Kantine auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Mensa der WiWi-Fakultät war bei uns recht gut, die Zentralmensa konnte man vergessen

Ich auch, auch in der Kantine, aber der Ruf wird wohl bleiben.

Apropos Essen: Noch jemand hausgemachte Nudeln mit rotem Pesto gefällig? *anbiet* *selberauchzuschlag*

Nun, ich fand das Mensaessen in Tübingen - vor allem im Vergleich mit dem Essen an der anderen Uni, an der ich vorher war - gar nicht schlecht, um nicht zu sagen hervorragend, und Krankenhausessen ist in den letzten 20 Jahren viel, viel besser geworden. Da hinkt der Ruf den Ereignissen hinterher. Dasselbe gilt für die Krankenhauskantinen, die in der Regel dasselbe Essen anbieten, das auch den Patienten angeboten wird: zwei oder drei Menüs zur Auswahl. Die hiesige Kreiskrankenhauskantine erfreut sich z.B. großer Beliebtheit bei den Mitarbeitern anderer Behörden, die dort ebenfalls Zutritt haben. In der (öffentlichen) Cafeteria eines hiesigen Altenheimes in städtischer Trägerschaft können sowohl städtische Bedienstete als auch selbständig lebende Senioren zu sehr günstigen Preisen essen - das Angebot erfreut sich gleichfalls großer Beliebtheit.

Nun, ich fand das Mensaessen in Tübingen - vor allem im Vergleich mit dem Essen an der anderen Uni, an der ich vorher war - gar nicht schlecht, um nicht zu sagen hervorragend, und Krankenhausessen ist in den letzten 20 Jahren viel, viel besser geworden. Da hinkt der Ruf den Ereignissen hinterher. Dasselbe gilt für die Krankenhauskantinen, die in der Regel dasselbe Essen anbieten, das auch den Patienten angeboten wird: zwei oder drei Menüs zur Auswahl. Die hiesige Kreiskrankenhauskantine erfreut sich z.B. großer Beliebtheit bei den Mitarbeitern anderer Behörden, die dort ebenfalls Zutritt haben. In der (öffentlichen) Cafeteria eines hiesigen Altenheimes in städtischer Trägerschaft können sowohl städtische Bedienstete als auch selbständig lebende Senioren zu sehr günstigen Preisen essen - das Angebot erfreut sich gleichfalls großer Beliebtheit.

Mit dem Mittagessen habe ich in Krankenhäusern auch gute Erfahrungen gemacht, der ewig fast gleiche Aufschnitt am Abend zeugt nicht von Phantasie ....... oder von großer Sparsamkeit. :angry2:

Kutteln können schon lecker schmecken:

Trippa alla fiorentina

Ich auch, auch in der Kantine, aber der Ruf wird wohl bleiben.

In vielen Firmen gehört es aber auch zum guten Ton, über das Essen zu jammern.

Unser Kantinenessen ist in dem Werk, in dem es vor Ort gekocht wird, ganz gut, nur meistens etwas schwer verdaulich. Das andere Werk wird aus der zentralen Werksküche beliefert, dementsprechend ist die Qualität dann einen Tick schlechter.

bearbeitet von Valentine

Unser Kantinenessen ist in dem Werk, in dem es vor Ort gekocht wird, ganz gut, nur meistens etwas schwer verdaulich. Das andere Werk wird aus der zentralen Werksküche beliefert, dementsprechend ist die Qualität dann einen Tick schlechter.

Schön ist doch das Beraterleben :angry2:

Wenn wir keine Lust auf die Kantine beim Kunden haben, fahren oder gehen wir eben auswärts essen :angry2:

Ich bin zum Glück im stadtnahen Werk und verzichte in der Regel auf die Kantine. Entweder bringe ich mir selbst was mit oder ich besorge mir was von auswärts :angry2:

Von der französischen Andouille habe ich schon Übelstes gehört *würg*
*schüttel* - ist grauenhaft!!

Ich meine, dass da ausschließlich Schwein und nicht Rind drin ist.

kutteln? Noch nie probiert!

Wir wollen uns ja nicht lumpen lassen! Also haben wir beim Metzger Kutteln vom Kalb bestellt. Kutteln sind (vom Metzger vorgekochter und schon in feine Streifen geschnittener) Pansen.

Hmmm, also Hundefutter *ggg*

kutteln? Noch nie probiert!

Wir wollen uns ja nicht lumpen lassen! Also haben wir beim Metzger Kutteln vom Kalb bestellt. Kutteln sind (vom Metzger vorgekochter und schon in feine Streifen geschnittener) Pansen.

Hmmm, also Hundefutter *ggg*

Wenn du deinen Hund so verwöhnst (wo doch so viele Kinder hungern müssen *schluchz*).

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...