Jump to content

17. Café Katakombe

gouvernante

Recommended Posts

In den meisten Hülsenfrüchten oder Avocados etc ist genug "eigenes" Fett, da braucht es nichts zusätzliches. Ansonsten: Nüsse, Samen etc.

Ich halte auch nichts davon, das Öl literweise in die Pfanne zu kippen, aber obwohl ich eine gute beschichtete Pfanne verwende, kommt grundsätzlich immer ein Schuss Öl oder Butter rein - natürlich nur gutes Öl. Olivenöl, Rapsöl, Maiskeimöl, was auch immer...

Fett ist in der Tat ein Geschmacksträger, und wenn ich z.B. Gemüsebratlinge, die ich von Zeit zu Zeit mal ganz gerne verspeise, gänzlich ohne Fett zubereite, schmecken sie furztrocken und werden punktuell kohlrabenschwarz. Mit Öl ist mir das noch nie passiert.

Auch und gerade, wenn man sich ausschließlich vegetarisch ernährt (tue ich nicht), ist Fett essentiell!

In den meisten Hülsenfrüchten oder Avocados etc ist genug "eigenes" Fett, da braucht es nichts zusätzliches. Ansonsten: Nüsse, Samen etc.
Wobei das doch dann Etikettenschwindel ist. Finde ich.

Reichen denn die Öle bspw. in Erdnüssen denn aus, um die fettlöslichen Vitamine dann auch zu verwerten?

Ich habe mich nach diesen Fastenzeiten nie beeinträchtigt gefühlt, und die Orthodoxen in meinem Freundeskreis fasten zT seit 50 Jahren auf diese Weise und sind auch nicht kränker als der Rest meines Freundeskreises.

Ich halte auch nichts davon, das Öl literweise in die Pfanne zu kippen, aber obwohl ich eine gute beschichtete Pfanne verwende, kommt grundsätzlich immer ein Schuss Öl oder Butter rein - natürlich nur gutes Öl. Olivenöl, Rapsöl, Maiskeimöl, was auch immer...

Fett ist in der Tat ein Geschmacksträger, und wenn ich z.B. Gemüsebratlinge, die ich von Zeit zu Zeit mal ganz gerne verspeise, gänzlich ohne Fett zubereite, schmecken sie furztrocken und werden punktuell kohlrabenschwarz. Mit Öl ist mir das noch nie passiert.

Auch und gerade, wenn man sich ausschließlich vegetarisch ernährt (tue ich nicht), ist Fett essentiell!

Es geht ja nicht um dauerhafte Ernährung, sondern um orthodoxe Regeln für die Große Fastenzeit. Das Ölverbot gilt im Übrigen nicht am Sonntag.

Ich habe mich nach diesen Fastenzeiten nie beeinträchtigt gefühlt, und die Orthodoxen in meinem Freundeskreis fasten zT seit 50 Jahren auf diese Weise und sind auch nicht kränker als der Rest meines Freundeskreises.
Nach diesen Fastenzeiten würde ich mich auch nicht beeinträchtigt fühlen. Eher in.

Kann es sein, daß dieser orthodoxe Weg eigentlich nur was für Leute ist, die schon weitgehend "umgekehrt" sind?

Ich bin für mich mittlerweile davon ab, in der Fastenzeit Übungen zu machen, die sich nicht weiter auswirken, sondern versuche mit Dingen anzufangen, die ich eh ändern wollte.

Auf Öl zu verzichten würde für mich eigentlich erst Sinn machen, wenn ich alle anderen Laster und Gewohnheiten schon ziemlich im Griff hätte. :angry2:

"in" auch nicht :angry2:

Ob man dazu "umgekehrt" sein muß - denke nicht, aber es ist eine ziemlich effektive Weise, Erfahrungen über die (zunächst Essens-)dinge zu sammeln, die man im Allgemeinen als selbstverständlich hinnimmt. Für mich hat sich das dann auch auf ausgedehnt auf Fragen nach nachhaltigem Wasser- und Energieverbrauch, überhaupt auf die Fragen nach Bewahrung der Schöpfung und gerechter Verteilung der Ressourcen.

Mit meinen persönlichen "Lieblingssünden" habe ich sowieso das ganze Jahr über zu tun, dazu brauche ich auch die Fastenzeit nicht...

Das Ölverbot gilt im Übrigen nicht am Sonntag.

Öhhmmm...und was mache ich, wenn ich am Sonntag Gemüsebratlinge in Rapsöl zubereite - die mir aber zuviel sind, und ich am Montag den Rest esse? Da ist dann ja Sonntags-Bratöl in den Bratlingen...

Aber ich faste eh nie - und werde das auch nie tun...

Öhhmmm...und was mache ich, wenn ich am Sonntag Gemüsebratlinge in Rapsöl zubereite - die mir aber zuviel sind, und ich am Montag den Rest esse? Da ist dann ja Sonntags-Bratöl in den Bratlingen...

Um irgendwelche Pingeligkeiten geht es bei den Fastenregeln der Orthodoxie nicht, sondern um hand- oder besser magenfeste Zeichen eines Aufbruchwillens. Wenn aber diese Frage wirklich Dein Gewissen beschwert: Reste in's Eisfach des Kühlschranks und am folgenden Sonntag wieder auftauen. Oder am selben Sonntag einfach abends Gäste einladen und zusammen mit einer Gemüsepfanne aufbraten o.ä.

Um irgendwelche Pingeligkeiten geht es bei den Fastenregeln der Orthodoxie nicht, sondern um hand- oder besser magenfeste Zeichen eines Aufbruchwillens. Wenn aber diese Frage wirklich Dein Gewissen beschwert: Reste in's Eisfach des Kühlschranks und am folgenden Sonntag wieder auftauen. Oder am selben Sonntag einfach abends Gäste einladen und zusammen mit einer Gemüsepfanne aufbraten o.ä.

Habe eh nie verstanden, was an Fasten so gewinnbringend oder erleuchtend sein soll...

Wenn ich 40 Tage lang keine Schoki esse oder keinen Kaffee trinke, was habe ich davon? Okay, nach den 40 Tagen schmecken der erste Riegel oder die erste Tasse doppelt lecker, aber sonst? :angry2:

Wobei das doch dann Etikettenschwindel ist. Finde ich.

Reichen denn die Öle bspw. in Erdnüssen denn aus, um die fettlöslichen Vitamine dann auch zu verwerten?

Ja, sollte ausreichen. es reichen auch wenige Tropfen öl- das geht nicht nach dem Motto viel hilft viel.

wir wollten heute Abend eigentlich zum Italiener, aber darf man in der Fastenzeit überhaupt essen gehen? :angry2:

wir wollten heute Abend eigentlich zum Italiener, aber darf man in der Fastenzeit überhaupt essen gehen? :angry2:
Zu Hause ist auch nicht fastiger: Bei uns gibt in ca. 30min Ungarisches Gulasch mit Kartoffelknödeln. :angry2:

Wieso, einfach die erste Vesper beten - und schon ist Sonntag (und die gehören nicht zu den 40 Tagen).

Beutelschneider
Dafür lernt man die Kräuter- und Gemüsewelt gut kennen - der erste Versuch damals hat mir eine erhebliche Horizonterweiterung gebracht!

Also, gouvernante, von welchen Kräutern sprichst Du?

Dafür lernt man die Kräuter- und Gemüsewelt gut kennen - der erste Versuch damals hat mir eine erhebliche Horizonterweiterung gebracht!

Also, gouvernante, von welchen Kräutern sprichst Du?

Rauchen kann man die nicht ...

Guten Morgen! Schnee? Haben wir hier nicht, nur kalt. :angry2:

So, wer von euch hat den Schnee draussen hingeschmissen??? :angry2:

Wenn man am Abend etwas aus der Gefriertruhe entnimmt, sollte man auch die Türe wieder zu machen. :unsure::evil:

oder:

Ess Deinen Teller ordentlich leer, dann hast Du morgen Sonne/schönes Wetter! :angry2:

Guten Morgen! Schnee? Haben wir hier nicht, nur kalt. :angry2:
Kommt noch, bestimm! :angry2:

Beutelschneider
Ich hätte auch noch eine Portion S**wetter abzugeben - Freiwillige vor!

Hier hat es zumindest aufgehört zu regnen..

Noch 38 Tage bis Urlaub!

Noch 38 Tage bis Urlaub!
Schon wieder?!?!?!

Ich habe gestern abend einen richtigen Wutanfall bekommen, als ich das weiße Zeug sehen musste. Hat sich aber zum Glück nicht gehalten. Dafür musste ich heute morgen mangels Auto, das in der Werkstatt übernachtet hat, mit dem Bus fahren, mit dem Resultat, dass mir übel war und ich mich über den bockigen Busfahrer geärgert habe. Was freue ich mich auf heute nachmittag, wenn ich das Auto wiederkriege ...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...