Jump to content

Laudes, Vesper, Komplet

Josezefulus

Recommended Posts

Frohes, gesundes, glückliches und Gottgesegnetes neues Jahr 2009 Euch Allen!!!! (wenn auch bissl verspätet :angry2::angry2: )

Folgende Frage an alle fleißigen Beter:

- Wo betet ihr Laudes und Vesper (Kirche; daheim am Esstisch, Schreibtisch....)

- Wie betet ihr die Komplet (auswendig oder aus dem Stundenbuch; im Bett vor dem Einschlafen oder beim Fernsehschauen kurz vor dem Zubettgehen....)

Lg

Josef

Beten, während der Fernsehapparat läuft, geht ja wohl gar nicht... :angry2:

Da kommt der Gläubige zum Priester und fragt: Darf man beim Beten fernsehen? Empörte Antwort: Nein natürlich nicht

Frager geht zum nächsten Priester: Darf man beim Fernsehen beten.......aber selbstverständlich mein Sohn/meine Tochter :angry2:

Da kommt der Gläubige zum Priester und fragt: Darf man beim Beten fernsehen? Empörte Antwort: Nein natürlich nicht

Frager geht zum nächsten Priester: Darf man beim Fernsehen beten.......aber selbstverständlich mein Sohn/meine Tochter :angry2:

Abwandlung des uralten Witzes: "Darf man beim Brevierbeten rauchen?" Das war auch das erste, was mir zu der Äußerung oben eingefallen war.

Abwandlung des uralten Witzes: "Darf man beim Brevierbeten rauchen?"

So ist es. :angry2:

bearbeitet von wolfgang E.

Abwandlung des uralten Witzes: "Darf man beim Brevierbeten rauchen?" Das war auch das erste, was mir zu der Äußerung oben eingefallen war.

Soll es ja alles geben....

Jetzt aber wieder zurück zum Thema, meine verehrten Damen und Herren :angry2::unsure:

- Laudes jeden Morgen immer auf dem Balkon :angry2:

- Vesper mal in der Kirche, mal aufm Balkon, mal nicht :evil:

- Komplet :angry2::unsure: (wie wärs mit einem Themawechsel?? *flötflöt*

Die Laudes bete ich immer im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzend, auf dem Couchtisch ein Kreuz und eine brennende Kerze.

Die Vesper bete ich ab und zu auch in der Kirche, bzw. im Andachtsraum des nahegelegenen Krankenhauses.

Die Komplet fällt wegen übergroßer Müdigkeit zumeist aus. Aber wenn ich sie bete, tue ich das - wie bei den Laudes - im Wohnzimmer.

Laudes: gibt's bei mir nicht, dafür aber Schriftbetrachtung, die gern 40min brauchen darf. Am liebsten im Sessel, mit Kreuz und Kerze in Blickweite (und durchaus auch 'ner Tasse Kaffee dazu - ich bin nicht so asketisch...)

Mittags: Examen (wo ich gerade bin: am Schreibtisch, im Sprechzimmer, im Zug, in der Küche, mitunter direkt am Computer ...)

Vesper oder Lesehore: meist noch am Schreibtisch, gelegentlich vor oder nach der Abendmesse - je nachdem, wann die Abendveranstaltungen sind, auch mal gar nicht ...

Nachts: Examen (zuhause im Sessel, unterwegs auf der sprichtwörtlichen Bettkante) - ist die Gebetszeit, die am seltensten ausfällt

Verzeihung, was bedeutet Examen?

Frohes, gesundes, glückliches und Gottgesegnetes neues Jahr 2009 Euch Allen!!!! (wenn auch bissl verspätet :angry2::angry2: )

- Wo betet ihr Laudes und Vesper (Kirche; daheim am Esstisch, Schreibtisch....)

- Wie betet ihr die Komplet (auswendig oder aus dem Stundenbuch; im Bett vor dem Einschlafen oder beim Fernsehschauen kurz vor dem Zubettgehen....)

Lg

Josef

Gesegnetes Jahr 2009 und eine immer tiefere Erfahrung der Liebe Gottes.

WENN ich die Stundengebete der Kirche mitbete, dann z.B. mit Radio Horeb oder Radio Maria. (Für mich ist die heilige Messe das zentrale Gebet - das persönliche oder innerliche Gebet- und der womöglich betrachtend gebetete Rosenkranz).

- Laudes jeden Morgen immer auf dem Balkon :unsure:

:angry2: *bibber* Immer??? Da frier ich ja schon beim Lesen!

Wenn Laudes und Vesper, dann auf dem Sofa mit Blick aufs Kreuz auf dem Schreibtisch und Komplet im Bett liegend (bin ich da eigentlich die Einzige? - Möchte ja jetzt nicht die Ausrede bringen, dass meine Bauchlage da was mit Prostratio zu tun hätte :angry2: )

ich bin kein fleißiger Beter.

ich antworte trotzdem.

also,

ich hab das auch probiert, das mit dem Stundengebet.

da habe ich dann herausgefunden: Allein beten ist doof.

dann habe ich mir gedacht: Aber das ist doch so gut, irgendwie?

dann habe ich (nur für mich persönlich) die Lösung gefunden:

ich singe einfach die Psalmen.

Mich interessiert einmal, wo ihr "gelernt" habt, dass es Laudes, Vesper und Komplet gibt. Ich kann mich nicht entsinnen, davon etwas im RU, im Kommunion- oder im Firmunterricht gehört zu haben.

Mich interessiert einmal, wo ihr "gelernt" habt, dass es Laudes, Vesper und Komplet gibt.

also,

bei mir war das so.

erstmal hab ich das mit den Psalmen gelernt, beim "Hauptgottesdienst". Da gab das so einen "Introitus". fand ich damals stinklangweilig, wurde so gesungen nach dem Motto:

"und wenn Du Gott willst loben schon,

dann lob' ihn nur im achten Ton."

dann,

gab's da so nen "Gebets-Gottesdienst", jeden Montag abend, in der Spitalkirche zum Hl. Geist, in Bayreuth.

da war dann auch so da, ein hochkirchlicher Pfarrer. dann haben wir das so gemacht, wie die Kirche das macht. Vesper.

das werd ich nicht vergessen, die Antiphon zum Magnifikat (EKG, 1953, neunter Ton):

"Christum unsern Heiland,

ewigen Gott, Marien Sohn,

preisen wir in Ewigkeit."

Mich interessiert einmal, wo ihr "gelernt" habt, dass es Laudes, Vesper und Komplet gibt. Ich kann mich nicht entsinnen, davon etwas im RU, im Kommunion- oder im Firmunterricht gehört zu haben.

Die gesungene Komplet am Samstag war in meiner Studentenzeit in der KSG (heute sagt man wohl KHG) üblich. Und da ich im Nebengebäude der Kapelle wohnte, haben wir (also hauptsächlich die Theologen) mitgesungen und gebetet, soweit wir in WÜ waren. Die anderen Tagzeiten kenne ich von früher "rein theoretisch".

Durch ein paar Einzelhefte aus dem Alpirsbacher Antiphonale, die ich mit einem hauptsächlich aus Büchern bestehenden Nachlass geerbt habe.

Die gesungene Komplet am Samstag
das war bei uns (an der Augustana) immer am Donnerstag abend, 19:30.

wir waren zu dritt.

und dann bin ich auf die Idee gekommen, daß das auf Latein auch ganz schön sein müßte.

gesagt, getan. von Pustet besorgt dreimal Büchlein Komplet auf Latein, wir haben das da dann mit Begeisterung gesungen. incl. "Salve Regina".

das währte dann so einige Zeit, und auf einmal waren wir nur noch zwei, die das "Salve Regina" dann gesungen haben.

unseren Dritten hab ich dann mal gefragt: "Warum singst Du dann da nicht mehr mit"?

hat er mir gesagt: "ich kann das nicht mehr mitsingen. ich hab das mal übersetzt."

:angry2::angry2::unsure:

übrigens: den "Dritten im Bunde" gibt's immer noch. Lutherischer Pfarrer, guter Freund von mir.

Ich war in einer Jugendgruppe von Jesuiten, mir hat einer von ihnen (als ich ca. 14 war) mal das kleine Stundenbuch in die Hand gedrückt mit dem Kommentar "Ich denke, das ist was für Dich" - hat er nicht Unrecht gehabt, auch wenn ich im Laufe der Jahre dann doch eher auf Schriftmeditation und "Examen" umgestiegen bin (s.o.).

Ich bin auf das Stundengebet durch Kontakt zu einem Benediktinerinnenkloster gekommen und habe es relativ schnell - beginnend mit der Komplet - für mich übernommen. Das war vor 15 Jahren.

- Laudes jeden Morgen immer auf dem Balkon :unsure:

:angry2: *bibber* Immer??? Da frier ich ja schon beim Lesen!

Wenn Laudes und Vesper, dann auf dem Sofa mit Blick aufs Kreuz auf dem Schreibtisch und Komplet im Bett liegend (bin ich da eigentlich die Einzige? - Möchte ja jetzt nicht die Ausrede bringen, dass meine Bauchlage da was mit Prostratio zu tun hätte :angry2: )

Ja, wenn ich aufgestanden bin, gehe ich jeden Morgen auf dem Balkon die Laudes beten.

Das hat folgende Bewandnis: in der Wohnung wird nicht geraucht.

Nun aber zu den Details: Nach dem Aufstehen wird die Laudes gebetet, danach folgt von meiner Frau der Kaffee. Beim Rauchen und Kaffetrinken lese ich anschl. noch ein bisserl aus dem Lektionar zum Stundenbuch die entsprechende Tageslesung und folgende Auslegung.

In diesem Stil folgt am nachmittag/Abend die Vesper.

Zur Abwechslung werden auch mal die Tageszeiteliturgien nach diesen "Te Deum-Heften" gebetet oder nach den "Morgen- Abendlob" von Paul Ringeisen (oft am Samstag).

Wichtig ist für mich nicht das einfache beten der Stundengebete, sonder der reglemäßiger Rhytmus im 4 Wochenkreis, mit seinen Wiederholungen. So entsteh mit den Jahren eine gewisse Routine, die Zeit für weitere Einzelerkennungen der Psalmen läßt.

Hallo Bene,

mit dem Einzug in das Priesterseminar (Diakonat) fängt man automatisch mit mind. 3 Tageszeitgebeten an -> Laudes, Sext, Vesper.

Und ich habe diese Stundengebete sehr lieb gewonnen.

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn!

Der damalis Präfekt für die Gottesdienstkongregation, Arturo Kardinal Tabera gab am Ostersonntag 1971 folgendes bekannt:

" Die Kirche feiert nach alter Überlieferung während des Tagesablaufs das Stundengebet. Damit erfüllt sie das Gebot ders Herrn, unablässig zu beten. Zugleich preist sie Gott, unseren Vater, und leht Fürbitten ein für das Heil der Welt."

Soweit die Worte des Präfekten.

Ich persönliche finde die Stundengebete einen großen Segen, die den Tagesablauf heiligen. Tatsächlich wird dadurch auch das Gebot beachtet, dass wir beten sollen ohne Unterlass.

Die Stundengebete beten wir nie alleine. Sind wir auch beim Beten räumlich gesehen alleine, sollten wir bedenken, dass weltweit sehr viele Christen in diesen Lobpreis mit einstimmen. Daher können wir uns Schulter an Schulter mit anderen Betern wissen.

Kommt laaset uns anbeten, den König den Herrn!

Sascha

bearbeitet von sascha2801

• Neu erstellen...