Jump to content

Wie geht man mit innerer Wut um?

Hymnosakathistos

Recommended Posts

Hymnosakathistos

Hallo,

ich möchte fragen, wie Ihr ganz konkret mit innerer Wut über Gewalt, Ungerechtigkeit und Diskriminierung umgeht. Auslöser bei mir ist ein Fall in meiner Stadt, der mich unendlich traurig macht.

http://www.ksta.de/html/artikel/1230850609964.shtml

Ich verstehe diese sinnlose Gewalt nicht! Man braucht gar nicht weit zu schauen alles geschieht unmittelbar vor der eigenen Haustür.

Habt Ihr "Rezepte" wie man diese innere Wut (die ja menschlich ist) glätten kann???

Danke!

LG

Hallo,

ich möchte fragen, wie Ihr ganz konkret mit innerer Wut über Gewalt, Ungerechtigkeit und Diskriminierung umgeht. Auslöser bei mir ist ein Fall in meiner Stadt, der mich unendlich traurig macht.

Ich verstehe diese sinnlose Gewalt nicht! Man braucht gar nicht weit zu schauen alles geschieht unmittelbar vor der eigenen Haustür.

Habt Ihr "Rezepte" wie man diese innere Wut (die ja menschlich ist) glätten kann???

Danke!

LG

Man kann konkret seine innere Wut im Gebet vor Gott bringen. In der Weihnachtszeit hilft ein Krippenbesuch, dabei reiht man sich ein in die Schar der Hirten und Weisen aus dem Morgenland und betet an. Der erste Versuch allerdings ist immer bei sich selber anzufangen, daß man keine Ursache für Gewalt, Ungerechtigkeit und Diskrimierung wird.

MfG

Stanley

Long John Silver
Hallo,

Danke!

LG

Holz hacken. Oder am Sandsack arbeiten (am besten noch Bild darauf). Oder hinaus in die freie Natur. Oder alles drei.

bearbeitet von Long John Silver

Bei mir hilft es am besten, wenn ich mich in eine Kirche setze und bete.

Auch wenn es schwer fällt: Man muss leider auch akzeptieren, dass wir nicht alles, was auf dieser Welt geschieht, verhindern können. Und mit Wut im Bauch schon gar nicht.

Wir können nur versuchen, in unserem eigenen Umfeld mit "gutem Beispiel" voran zu gehen, Licht für andere zu sein. Und wenn man dann etwas Positives zurück bekommt, dann ist die Wut in anderen Bereichen gar nicht mehr so groß.

Innere Wut, über Ungerechtigkeit, Gleichgültigkeit, Ignoranz, ja das kenne ich. Auch in Bezug auf mich. Beten in einem solchen Moment, hilft bei mir wenig. Die Wut muss raus, ohne einen anderen in Mitleidenschaft zu ziehen.

Wut im Bauch: Da fällt mir das Märchen von Rumpelstilzchen ein. Letztendlich der Schritt zur Selbstzerstörung.

Nein so weit gehe ich nicht.

Wenn Wut bei mir hochkrabbelt, und ich kurz vor dem Platzen bin, schreie ich. Und das lautstark im Auto. Alleine. Das kann minutenlang gehen. Meist ist es eine schreiende Fahrt, in die Pampa.

Ein Freund von mir rennt immer gezielt in den Wald, um sich dort schreiend seiner Wut zu entledigen. Körperliche Betätigung bis zur Erschöpfung hat er mir mal geraten. Danach gehts mir tatsächlich besser, und ich kann dann gezielt den Ursprung meiner Wut analysieren, und wieder entsprechend reagieren.

Hallo,

Danke!

LG

bist du traurig oder wütend?

Hymnosakathistos

LG

bist du traurig oder wütend?

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Infos über Euren Umgang mit Wut (im Bauch)!

Lieber Helmut,

eigentlich beides! Aber mit Trauer kann ich umgehen mit Wut weniger...weil ich mir bewusst bin, dass mich Wut innerlich selbst zerstört.

LG

Iris

Hallo,

Danke!

LG

Wie geht man mit innerer Wut um?

Aerger führt manchmal zum Zorn und vom Zorn ist es ein kleiner Schritt zur Wut.

Zorn wäre ja die emotionale Erregung im innernen eines Menschen. Wut bereits eine äussere Handlung.

Mir wird klar, dass ich mich fragen muss, weshalb ärgere ich mich und warte bis Zorn daraus wird?

Wenn ich wütend bin, habe ich bereits zwei Alarmzustände übersehen.

Die Weisung aus Apophthegmata Patrum - 101 besagt: ... "Selbst wenn ein Zorniger einen Toten erweckte, findete er nicht die Annahme bei Gott."

Und wenn schon der Zornige so berurteilt wird, wie geht es dann einem Wütenden?

Die Weisung -470- besagt: ......."Wenn du einen zu tadeln hast und dabei in Zorn gerätst, dann befriedigst du deine eigene Leidenschaft. Statt das du den anderen rettest, verdirbst du dich selbst."

Zwischen Aerger und Zorn steht meist ein nicht befriedigter Anspruch.

Zwischen Aerger und Wut steht meist eine Kränkung.

Wenn es mir gelingt, zum Beispiel in einer Beichtvorbereitung, mich daran zu erinnern weshalb ich eine Schuld begangen habe und es gelingt mir bereits die Zusammenhänge zu erkennen, ... dann ist das schon sehr gut.

Dann habe ich gute Chancen es zu bereuen. Die reuevolle Beichte bringt Gnaden. Die Gnaden ermöglichen Tugenden wie zum Beispiel die Sanftmut die den Zorn ersäuft.

Wenn ich zornig bin und gewütet habe, gehe ich beichten.

Gruss

doggi

Innere Wut hat bei mir immer etwas mit dem Gefühl zu tun, hilflos zu sein. Es ist das Gefühl von Ohnmacht.

Für mich gilt es dann, neben Sport, das it gut, um danach eine schöne Dusche zu nehmen, und in Ruhe abhängen zu können, nachzuspüren:

kann ich etwas tun, und wenn ja was. Will ich das tun? Laufe ich Gefahr, wenn ich etwas tue, in eine Falle zu dappen? Z.B. benutze ich ungute Kommunikationsstrukturen, wenn ich reagiere, manchmal ist nicht reagieren und sich verletzen zu lassen, und dies bewußt geschehen zu lassen, auch der richtige Weg, damit mein Herz nicht zu geht, sondern offen bleibt...

Ich weiß, daß ich meine Wut eigentlich rausbrüllen müsste, neige aber eher dazu zu viel in mich reinzufressen (mit den dabei üblichen Folgen Übergewicht, Anfälligkeiten der inneren Organe, Brechreiz, etc.)

• Neu erstellen...