Frank Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2009 Hallo Leute, Auf meinem USB-Datenstick ist ein Ordner, bei dem die Fehlermeldung "Datei oder Verzeichniss ist beschädigt oder nicht lesbar" kommt wenn ich diesen öffnen will. Jetzt wollte ich diesen Ordner löschen, weil warum soll ich Speicherplatz mit nem kaputten Ordner verschwenden? da kam die gleiche Meldung. Wie kann ich den Ordner reparieren um dei Dateien verfügbar zu machen oder zu löschen? Danke für eure Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2009 Wenn Du die Daten löschen willst/mußt, dann formatiere den Speicherstift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2009 Wenn Du die Daten löschen willst/mußt, dann formatiere den Speicherstift. Also die Dateien, die ich noc brauche und unbeschädigt sind auf der Festplatte parken, Speichestick Formatieren und gut ist? Auf die Idee hätt ich eigentlich auch selber kommen können. Danke! Hat der Stick keine Firmware die ich dann miteliminiere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2009 (bearbeitet) Einfach formatieren, so ein USB Stick hat keine von aussen erreichbare Firmware, die Du damit ueberschreiben koenntest. Aber wenn Du ohnehin schon Datenverlust hast, waere die Frage, ob der Stick nicht einfach hin ist. Gerade billige USB Sticks haben keine unendliche Lebensdauer. bearbeitet 4. Januar 2009 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2009 Einfach formatieren, so ein USB Stick hat keine von aussen erreichbare Firmware, die Du damit ueberschreiben koenntest. Aber wenn Du ohnehin schon Datenverlust hast, waere die Frage, ob der Stick nicht einfach hin ist. Gerade billige USB Sticks haben keine unendliche Lebensdauer. Wäre ne denkbare Vriante, war in der Tat nen Billig-Teil ausm Supermarkt.... Aber nach nem vierteljahr schon auf den Hardware-Friedhof? Nach ein oder zwei arbeitsreichen Jahren würd ich ihm das schon eher zugestehen. Oder sind die Teile wirklich mit einer so kurzen Kebensdauer geplagt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2009 Kommt in erster Linie darauf an, wie oft auf ihn geschrieben wurde, die Zellen haben eine begrenzte Lebensdauer. Modernen Sticks sollte das aber nichts mehr ausmachen, da sie ausgefeilte Algorithmen verwenden, um die Daten gleichmaessig zu verteilen. Formatiere das Ding doch einfach mal, kopiere eine grosse Datei drauf, die ihn fuellt (z.B. ein selbserstelltes, leeres Bild), ziehe ihn ab und stecke wieder ein und kopiere es wieder auf die Festplatte zurueck. Wenn das schon nicht geht, wuerde ich ihn wegschmeissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2009 (bearbeitet) Aber wenn Du ohnehin schon Datenverlust hast, waere die Frage, ob der Stick nicht einfach hin ist. Gerade billige USB Sticks haben keine unendliche Lebensdauer. Das wäre dann u.U. mit einer Datenkopie aus der Festplatte zu testen. Auch gute Stifte gehen schnell "über die Wupper" wenn sie mangelhaft und unsanft gehalten werden - schon ein einfacher Sturz vom Tisch auf den Boden reicht leider schon aus. Edit: Upps, da war einer aber schneller. Übrigens, ich habe auch einen "absolut billigen" Stift, und der funzt schon seit drei Jahren mit mehrfach monatlicher Komplettauslastung. bearbeitet 4. Januar 2009 von ramibo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2009 Wenn Du kein Tool hast, um die Dateien (Original, nach der Kopie) zu vergleichen, nimm einfach ein grosses, schwarzes Bitmap (BMP) Bild. Jedes umgefallene Bit aendert die Farbe eines Pixels. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Also, ich hab jetzt die funktionierende Dateien auf der Festplatte geparkt, den Stick formatiert und anschließend alles wieder auf den Stick gequetscht. Hinterher hab ich das original von dem Ordner der Defekt war nochmal drafukopiert und siehe da: Alles funktiniert! Danke für eure Tipps und schönes Wochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre... Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 Also, ich hab jetzt die funktionierende Dateien auf der Festplatte geparkt, den Stick formatiert und anschließend alles wieder auf den Stick gequetscht. Hinterher hab ich das original von dem Ordner der Defekt war nochmal drafukopiert und siehe da: Alles funktiniert! Danke für eure Tipps und schönes Wochenende! Hast du mal nachgesehen, ob die Kapazität des Sticks sich nach der Formatierung verringert hat? Wenn ja, hat das Formatierprogramm defekte Speicherbereiche "ausgeflaggt", d.h., der Stick hat einen physischen Schaden und sollte entsorgt werden. André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2009 (bearbeitet) Die Dinger gehen irgendwie eh schnell hops, mir sind im letzten halben Jahre 3 Stück (Markenhersteller) verreckt... Am besten finde ich mittlerweile die welche fast nur noch den Chip haben, kein Gehäuse etc. Transcend JetFlash T3 z.b. bearbeitet 11. Januar 2009 von Bleze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. Januar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 17. Januar 2009 Also, ich hab jetzt die funktionierende Dateien auf der Festplatte geparkt, den Stick formatiert und anschließend alles wieder auf den Stick gequetscht. Hinterher hab ich das original von dem Ordner der Defekt war nochmal drafukopiert und siehe da: Alles funktiniert! Danke für eure Tipps und schönes Wochenende! Hast du mal nachgesehen, ob die Kapazität des Sticks sich nach der Formatierung verringert hat? Wenn ja, hat das Formatierprogramm defekte Speicherbereiche "ausgeflaggt", d.h., der Stick hat einen physischen Schaden und sollte entsorgt werden. André Nö, hab ich. Aber danke für den Hinweis, wenn es wieder Probleme geben sollte kann ich mal nachsehen. Zum Glück kann ich solange warten, da ich das Teil beruflich nicht brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts