Jump to content

Wann wusste Jesus, dass er Messias und Sohn Gottes ist?

Udalricus

Recommended Posts

Für Protestanten dagegen ist der Mensch -theologisch- durch und durch schlecht, durch und durch ein Sünder

Durch und durch schlecht ist grottenfalsch.

Aber durch und durch Sünder könnte ich voll und ganz unterschreiben.

Du hast natürlich recht, obwohl sich dadurch, dass der Mensch nach evangelischer Theologie "durch und durch Sünder" ist, im evangelischen Kirchenvolk natürlich auch eine pessimistische Grundstimmung ("Der Mensch ist schlecht") herausgebildet hat, was zu der oft tristessen Erscheinungsweise protestantischer Veranstaltungen führt.

Aber theologisch ist der Mensch natürlich auch in der evangelischen Theologie nicht "schlecht".

Genau. Nur schlechtes Essen ist sündenfrei. Es darf einem keinesfalls schmecken. Der Teufel hat die Gewürze erfunden!
Schön, dass ich zumindest Heiligabend nicht gesündigt habe. :angry2:

Genau. Nur schlechtes Essen ist sündenfrei. Es darf einem keinesfalls schmecken. Der Teufel hat die Gewürze erfunden!
O je, was hat es bei Dir gegeben :angry2:

Gestern abend in der Bibelrunde hatten wir eine interressante Diskussion über die Frage, wann Jesus sich seiner Auserwähltheit bewusst wurde. Ich meinte zunächst, erst der Aufenthalt in der Wüste vor seinem öffentlichen Auftreten verschaffte ihm Klarheit. Aber eine Frau war empört und meinte, sie könne sich nicht vorstellen, dass Maria den Jesusknaben nicht von ihrem Erlebnis mit dem Erzengel Gabriel in Kenntnis gesetzt hätte, denn man weiß ja heute, was Adoptiveltern ihren Adoptivkindern antun würden, wenn sie sie zu spät über ihren Hintergrund aufklären würden. Ein Schweigen Marias wäre unverzeihlich. Die jungfräuliche Empfängnis wollten wir alle nicht in Frage stellen, zumal eine andere Frau meinte: "Die Jungfrauenempfängnis ist das erste, was ich geglaubt habe, für mich hängen alle anderen Glaubensaussagen davon ab."

Für die zuerst erwähnte Frau war ein Gott, der nicht weiß, dass er Gott ist, einfach unvorstellbar, und auch unsere Beteuerungen, dass Jesus als wahrer Mensch auch dazu lernen konnte und musste (vgl. Lk 2, 52), konnten sie nicht beschwichtigen. So ließen wir die Frage - vorläufig - offen. Gibt es Antworten?

Lk 2,52 ist ok, aber bitte auch die verse davor beachten, insbesondere Lk 2,49. Die Frau hat wohl recht: er wusste es schon immer, auch wenn er an Weisheit zunahm.

O je, was hat es bei Dir gegeben :angry2:

Zähe Gans, verkochte Knödel und breiiges Rotkraut... Da habe ich schon besser gesündigt.

O je, was hat es bei Dir gegeben :unsure:

Zähe Gans, verkochte Knödel und breiiges Rotkraut... Da habe ich schon besser gesündigt.

:angry2: und wer hatte es verbockt? :evil:

• Neu erstellen...