Hymnosakathistos Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Hallo! Könnt Ihr mir helfen, die Perikope Offb 1,17-18 zu verstehen? Hat jemand eine Auslegung zur Hand? Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viktor_1983 Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo!Könnt Ihr mir helfen, die Perikope Offb 1,17-18 zu verstehen? Hat jemand eine Auslegung zur Hand? Vielen Dank! Also hier erstmal der Text: Offb. 1, 17-18 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches11 und des Todes. Johannes fällt hier vor jemandem nieder. Dieser Jemand ist Jesus Christus, denn er sagt er sei der Erste und der Letzte, also Anfang und Ende. Er sagt auch das er lebt und nicht, wie damals einige vermuteten tot war. "Ich war tot und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit" - Jesus, am Kreuz gestorben und wieder auferstanden, der der ohne Anfang und Ende ist. "Schlüssel des Totenreiches und des Todes" - kann meiner Meinung entweder heißen dass Jesus der Herr über den Tod und sein Reich ist, sodass niemand stirbt, ohne das Jesus es zulässt oder das Jesus die Tore des Totenreiches einmal öffnen wird, wenn er wiederkommt, denn die Toten sollen ja zuerst auferstehen und mit ihm gen Himmel fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doggi Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo!Könnt Ihr mir helfen, die Perikope Offb 1,17-18 zu verstehen? Hat jemand eine Auslegung zur Hand? Vielen Dank! Also hier erstmal der Text: Offb. 1, 17-18 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches11 und des Todes. Johannes fällt hier vor jemandem nieder. Dieser Jemand ist Jesus Christus, denn er sagt er sei der Erste und der Letzte, also Anfang und Ende. Er sagt auch das er lebt und nicht, wie damals einige vermuteten tot war. "Ich war tot und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit" - Jesus, am Kreuz gestorben und wieder auferstanden, der der ohne Anfang und Ende ist. "Schlüssel des Totenreiches und des Todes" - kann meiner Meinung entweder heißen dass Jesus der Herr über den Tod und sein Reich ist, sodass niemand stirbt, ohne das Jesus es zulässt oder das Jesus die Tore des Totenreiches einmal öffnen wird, wenn er wiederkommt, denn die Toten sollen ja zuerst auferstehen und mit ihm gen Himmel fahren! Eine professionelle konkrete Auslegung habe ich nicht zur Hand. Die Theologen ordnen ja die Offenbarung entweder zeitgeschichtlich oder endgeschichtlich ein. Lese ich den Text nur zwischen 17 und 18, ohne ihn als Teil der Offenbarung anzusehen, erinnert es mich an Berufung oder Bekehrung wie es heute Menschen erfahren können. Gruss doggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts