Jump to content

bist du in der richtigen Kirche?


Georg20

Recommended Posts

Im Protestantenhimmel musst du dann einen Dutt und Faltenrock mit weißen Söckchen tragen und den ganzen Tag Malventee trinken.

 

Außerdem musst du dort jeden Tag in der Bibel lesen und Solidaritätspfannkuchen für diskriminierte Feministinnen backen...

 

Bist Du sicher, daß das nicht die ProtestantenHÖLLE ist? :unsure:

 

 

Wieso denn???? Pfannkuchen sind was feines, und Feministinnen in den meisten Fällen auch.

Zumindest die, die ich kenne. :angry2:

 

so eine Hölle nett findend..................tribald

 

Dutt, Flatenrock und weiße Söckchen.... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich kenne Quäker,die Jesus für einen Menschen halten und trotzdem Quäker bleiben können..."

 

 

Hältst du Jesus NICHT für einen Menschen?

 

"ich kenne Quäker,die Jesus für einen Menschen halten und trotzdem Quäker bleiben können..."

 

 

Hältst du Jesus NICHT für einen Menschen?

 

Hallo Georg,

ich meine das folgendermassen: Das Christentum allgemein beruht auf der Annahme/Glauben,dass Jesus der Sohn Gottes war (plus zusätzlicher Details wie Wesensgleichheit,wahrer Mensch und Wahrer Gott ect) und von den Toten auferstanden ist (ohne dies ist aller Glaube nichts wert,sagt Paulus).

Genau das kann ich aber nicht glauben (schließlich verbietet u.a Gott im AT Menschenopfer,nur,um dann alle Sünden zu vergeben,indem er sich selbst in Personalunion mit seinem Sohn opfern lässt...).Ja,Du hast recht,ich halte ihn für einen Menschen (wenngleich sicherlich einen überdurchschnittlich charismatischen),genauso wie ein Freund von mir,der Quäker ist....

 

 

Dann bist du also sozusagen ein Jesuaner, also jemand, der dem Menschen Jesus von Nazareth nachfolgen will und ihn als Vorbild nimmt.

 

Wichtig ist es sowieso, Jesus nachzufolgen. Konstruktionen wie die Trinitätslehre sind nur Hilfsmittel, mit denen wir versuchen, die Größe Gottes in für uns verständliche Worte zu fassen. Besser ist es, über solche Spekulationen zu schweigen. Das tun die Quäker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Der Glaube an den guten alten Manitou erlebt ein Revival! :angry2:

Bloss dass Manitou mit Neo-Paganism ueberhaupt nichts zu tun hat ...

Jetzt überfordere den armen Udalricus mal nicht.

 

Deine Einstellung, soweit ich das von Deinen Beiträgen her beurteilen kann, zum "Glauben", zum Leben, der Welt und, um es vorsichtig zu sagen, Göttlichen deckt sich halt zu weiten Teilen mit neuheidnischen Ansichten. Die mißt der Belief-o-mat offenbar, und deshalb wundert mich Dein Ergebnis gar nicht. Viel mehr wundere ich mich schon immer darüber, wie Du das mit Deinem Christsein unter einen Hut bekommst, aber das ist vielleicht ein kulturelles Ding.

 

Das Ergebnis ist fuer mich auch voellig okay ...

 

Allerdings habe ich bei Udalricus habe ich den Eindruck, die Quelle seiner Information ist euer Karl May :angry2:

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Deine Einstellung, soweit ich das von Deinen Beiträgen her beurteilen kann, zum "Glauben", zum Leben, der Welt und, um es vorsichtig zu sagen, Göttlichen deckt sich halt zu weiten Teilen mit neuheidnischen Ansichten. Die mißt der Belief-o-mat offenbar, und deshalb wundert mich Dein Ergebnis gar nicht. Viel mehr wundere ich mich schon immer darüber, wie Du das mit Deinem Christsein unter einen Hut bekommst, aber das ist vielleicht ein kulturelles Ding.

 

Unter einen Hut bringen koennte ich gar nichts. Ich wuerde es auch gar nicht probieren. Entweder spirituelle Einfluesse passen in ein System und koennen darin eingearbeitet werden oder sie passen nicht. Man findet das auf der Welt auch anderswo, dass ganz bestimmte Inhalte der christlichen Spiritualitaet in der einheimischen „Religion“ (in Anfuehrung, weil es keine Religion ist, sondern vielmehr spirituelle Denkmuster) gewisse Entsprechung finden und dadurch bereichernd wirken oder sich ohne Brueche damit verbinden. Das ist schliesslich eine der grossen Staerken dieser Denksysteme, dass sie faehig sind, sich spirituell zu erweitern und Neues hinzunehmen, was sie bereichert, und sich nicht zwanghaft abschotten.

 

Vielleicht muss man sich das so vorstellen: man hat eine stabile Grundlage, aufgrund derer man bestimmte spirituelle Dinge aus anderen spirituellen Bereichen dazu nimmt. Das ist kein intellektueller Prozess, das ergibt sich durch Erfahrung. Dabei gibt es fuer mich eine primaere innere Einstellung, die massgebend wirkt und die ist so stark verankert, dass sie als Signal dient, wenn Dinge zerstoererisch darauf wirken wuerden oder die Balance stoeren. Das ist wie eine Antenne.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...