Georg20 Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2009 Für einige stellen sich schon Zweifel an meinem Glauben an die Gottheit Jesu, wenn ich sage, ich ginge davon aus, dass Maria bei der Geburt ihres Ältesten keine Jungfrau mehr war. Da die Einzigartigkeit der immerwährenden Jungfrau und Gottesmutter Maria in Bezug auf ihren göttlichen Sohn zu verstehen ist, kann man da eine Verbindung sehen. Da liegt das Problem nicht bei den christlichen Grundlagen unseres Glaubens, sonst wär die RKK tatsächlich noch die eine heilige. Nun schafft sie es nichtmal mit den Altkatholiken zusammen Eucharistie zu feiern, obwohl genau das gleiche Eucharistieverständnis vorliegt. Von den anderen Kirchen mal ganz zu schweigen. Damit habe ich Probleme. Haben sich die "Altkatholiken" von den Katholiken getrennt oder umgekehrt? Die Alt-Katholiken hatten (zumindest zum Zeitpunkt ihrer Gründung) nichts geändert. Die "Neu-Katholiken" (heute immer noch römisch-katholische Kirche genannt) haben sich insoweit verändert, indem sie Glaubenssätze wie das Unfehlbarkeitsdogma neu eingeführt haben, das in der Kirchengeschichte und in der Theologie keinerlei Grundlage hat. Insoweit hat sich die römisch-katholische Kirche von der alt-katholischen Kirche getrennt. Konfessionskundler sind sich im übrigen darüber einig, dass die kleine alt-katholische Kirche ein Model für eine später einmal wiedervereinigte Großkirche sein kann. Die alt-katholische Kirche hat die richtige Theologie, über die Praxis kann man an anderer Stelle diskutieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts