Jump to content

Gabriele Kuby


Georg20

Recommended Posts

was haben denn die drei damen mit katholisch zu tun?

 

Wohl mehr als die Meisten in diesem Forum

 

 

 

Aha, eine neue Kampf-Katholikin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, nicht kampf-katholisch, sondern römisch-katholisch

Hihi, wenn man da die Buchstaben ein bisschen austauscht, gibt es richtig gute Wendungen:

 

Krampf-katholisch und komisch-katholisch. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa Meves hat mehr als 100 Bücher geschrieben!

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Christa_Meves

 

Simmel hat ähnlich viel geschrieben, Drewermann zumindest mehr Seiten, die einzige Publikationsliste, vor der man wirklich vor Neid erblassen kann, ist die von Karl Lehmann. Aber belegen tut das alles nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriele Kuby wird zur Zeit offensichtlich als Nachfolgerin von Christa Meves aufgebaut. Beide Frauen sind Konvertitinnen, die von der evangelischen in die katholische Kirche wechselten.

 

Gabriele Kuby ist neben der "Fürstin" Gloria von Thurn und Taxis der Star der erzkonservativ-katholischen Presse.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Kuby

Warum sucht sich die KK immer solche Thussen aus, um sie als Vorbilder herauszustellen? Kuby, Mewes und Thurn und Taxis sind doch an Verschrobenheit kaum zu überbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haben denn die drei damen mit katholisch zu tun?

 

Wohl mehr als die Meisten in diesem Forum

Hallelujah! Die Fundi-Fraktion hat Verstärkung bekommen! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriele Kuby wird zur Zeit offensichtlich als Nachfolgerin von Christa Meves aufgebaut. Beide Frauen sind Konvertitinnen, die von der evangelischen in die katholische Kirche wechselten.

 

Gabriele Kuby ist neben der "Fürstin" Gloria von Thurn und Taxis der Star der erzkonservativ-katholischen Presse.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Kuby

Warum sucht sich die KK immer solche Thussen aus, um sie als Vorbilder herauszustellen? Kuby, Mewes und Thurn und Taxis sind doch an Verschrobenheit kaum zu überbieten.

 

Ausgesucht werden sie ja von den Medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Sehnsucht einer Konvertitin nach heiligen Priestern" von Gabriele Kuby

Die Dame sehnt sich nach heiligen Priestern ??? - wie soll man das verstehen ? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Sehnsucht einer Konvertitin nach heiligen Priestern" von Gabriele Kuby

 

Es gibt ja Bücher, die ich besser nicht lese, weil ich sonst eine Krise kriege.

 

Die Dame sehnt sich nach heiligen Priestern ??? - wie soll man das verstehen ?

 

Heilige Priester, nun, verstehen kann ich das schon... heilige Priester sind für mich Priester, die sich ohne Skandale jedweder Art durch das Leben schlagen. Und die and den Menschen interessiert sind, nicht am Management riesengroßer Territorialgebilde (o.k. oft MÜSSEN sie das, die Ärmsten!!!) und die gerne die Sakramente spenden, und dies nicht nach römisch-buddhistischer Art, sondern nach römisch-katholischer Art, aber trotzdem barmherzig sind.

 

Schwierige Aufgabe! Schließlich sind es auch Menschen und keien eierlegenden Wollmilchsäue.

 

Schon aus dem Grund lese ich das Kuby-Buch nicht. Mir sind ihre Ansichten zu überkandidelt. Und dazu ist mir das Thema dann zu wichtig, als daß ich ein überkandideltes Buch lese, und darob eine Wut auf heilige Priester entwickle, weil sie mir die garantiert zu abgehoben darstellt. Eierlegende Wollmilchsäue halt. Das tu ich mir nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schaefchen,

 

ich hätte das so formulieren sollen:

 

Die Dame sehnt :angry2: sich nach heiligen Priestern ??? - wie soll man das verstehen ?

Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Sehnsucht einer Konvertitin nach heiligen Priestern" von Gabriele Kuby

 

Es gibt ja Bücher, die ich besser nicht lese, weil ich sonst eine Krise kriege.

 

Die Dame sehnt sich nach heiligen Priestern ??? - wie soll man das verstehen ?

 

Heilige Priester, nun, verstehen kann ich das schon... heilige Priester sind für mich Priester, die sich ohne Skandale jedweder Art durch das Leben schlagen. Und die and den Menschen interessiert sind, nicht am Management riesengroßer Territorialgebilde (o.k. oft MÜSSEN sie das, die Ärmsten!!!) und die gerne die Sakramente spenden, und dies nicht nach römisch-buddhistischer Art, sondern nach römisch-katholischer Art, aber trotzdem barmherzig sind.

 

Schwierige Aufgabe! Schließlich sind es auch Menschen und keien eierlegenden Wollmilchsäue.

 

Schon aus dem Grund lese ich das Kuby-Buch nicht. Mir sind ihre Ansichten zu überkandidelt. Und dazu ist mir das Thema dann zu wichtig, als daß ich ein überkandideltes Buch lese, und darob eine Wut auf heilige Priester entwickle, weil sie mir die garantiert zu abgehoben darstellt. Eierlegende Wollmilchsäue halt. Das tu ich mir nicht an.

 

 

was ist römisch-buddhistische Art? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schaefchen,

 

ich hätte das so formulieren sollen:

 

Die Dame sehnt :angry2: sich nach heiligen Priestern ??? - wie soll man das verstehen ?

Brandy

 

 

hm, ja... jetzt wo Du das so sagst...

 

sehnen tu ich mich danach jetzt nicht explizit. Ich kenne welche, die kommen dem Bild sehr nahe. Gigantisch! Tolle Persönlichkeiten, klasse, die zu kennen.

 

Aber sehnen.... nö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Priester sind uns von Gott geschenkt. Hier Zensuren zu verteilen steht uns gar nicht zu. Das Amt zählt, nicht die Person. Unabhängig davon wird jeder Priester kennen, mit denen er besser oder schlechter kann, aber das betrifft die menschliche Dimension. Man muß sich auf Priester einfach einlassen, wie auf alle Menschen, dann bekommt man da auch immer etwas Gutes zurück. Das ist auch so menschliche Hybris: Erst verlangt man den Priester als Übermenschen, entmutigt damit bestimmt etliche und dann beschwert man sich darüber, daß es nur wenige gibt. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bedarf Frau Mewes eines Nachfolgers? Wozu bedarf es überhaupt einer Frau Mewes?
Wozu bedarf es solcher clownesken Fragen? Wozu bedarf es überhaupt eines Clowns? :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört zur Allgemeinbildung, zumindest für Leute, die sich mit kirchlichen Themen beschäftigen

*achselzuck*

 

Christa Meves hat mehr als 100 Bücher geschrieben!

Na und? Ist mir was wichtiges entgangen, wenn ich keins davon gelesen habe?

Auf jeden Fall! Ich habe das Buch "Kurswechsel" vor über 20 Jahren gelesen, und ich muss sagen, dass es mein Denken sehr geprägt hat. Besonders stolz bin ich dass ich von Christa Meves kürzlich bei einem Vortrag eine persönliche Widmung in dieses mir so wichtige Buch bekommen habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haben denn die drei damen mit katholisch zu tun?

 

*erstaunt fragend*

Sehr viel, weil sie im deutschen Sprachraum wie sonst keine andere Frau katholisches Gedankengut in die Medien bringen.

Wobei man bei aller Gleichheit in der Stoßrichtung die drei nicht einfach in den selben Topf werfen kann, da sie verschiedene Temperamente und Schwerpunkte in ihren Aussagen aufweisen. Es muss einem ja auch nicht alles an ihnen gefallen, ich zum Beispiel kann die Kuby-sche Harry-Potter-Kritik auch nicht ganz nachvollziehen, da sie die Unterscheidungsgabe der Leser unterschätzt. Nähme man ihre Kritik ernst, müsste man sie ja genau so auch auf Märchen oder heidnische Sagen anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall! Ich habe das Buch "Kurswechsel" vor über 20 Jahren gelesen, und ich muss sagen, dass es mein Denken sehr geprägt hat. Besonders stolz bin ich dass ich von Christa Meves kürzlich bei einem Vortrag eine persönliche Widmung in dieses mir so wichtige Buch bekommen habe.

 

Hmm, dieses Bekenntnis lässt zwar tief blicken :angry2: , erscheint mir aber gerade darum als Bestätigung dafür, dass es keinerlei Verlust sein kann, von der Prägung meines Denkens durch diese Dame abzusehen. Und "persönliche Widmung", hihi ... geschenkt! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Fragen:

 

Was haltet ihr von Christa Meves?

Von ihr habe ich vor etwa 2 Jahren "Mut zum Erziehen" gelesen, so im Rückblick hatte sich doch manche Aussage als richtig erwiesen, insbesondere zu den Folgen der sog. "antiautoritären Erziehung", die aber mittlerweile auch im Mainstream als gescheitert gilt. Christa Mewes Thesen zur Homosexualität sind mir aber weiterhin höchst suspekt. Hoimar von Ditfurth bezeichnete Christa Mewes in "Der Geist fiel nicht vom Himmel" als Freundin und berief sich auf ihre Arbeiten zur Neurologie. Sonst weiß ich wenig von Christa Mewes.

Was haltet ihr von Gabriele Kuby?

Von ihr habe ich "Mein Weg zu Maria" gelesen. Naja. Gabriele Kuby glaubt sich in diesem Buch auf dem Weg zu Maria, mir allerdings erschien es eher so, das Maria Frau Kuby mit den Händen vor den Augen wedelt, "Hier bin ich" ruft, und auch sonst versucht, Gabriele Kuby auf sich aufmerksam zu machen. Aber Gabriele Kuby sucht nicht nach Maria, der Mutter des Erlösers, sondern nach ihrer Maria, nach einer Maria, die nach dem Strich von G. Kuby gebürstet ist, kurz und gut., sie sucht nach einer göttlichen Befugnis, um über anderer Menschen Leben den Stab zu brechen. Das war jedenfalls mein Eindruck. Ihre esoterische Vergangenheit hat sie jedenfalls auf katholisch gebürstet, so beigeistert, wie sie über Medjugorje schrieb. Es ging ihr auch nicht darum., was die "Gospa" sagt, sondern nur darum, dass es angeblich eine Marienerscheinungen gibt.

Müsst ihr auch alle kotzen, wenn ihr die "Fürstin" Gloria im Fernsehen seht?

Hab kein Fernseh. Und wenn ich einen hätte, wären Talkshows das letze, womit ich meine Zeit totschlüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Priester sind uns von Gott geschenkt. Hier Zensuren zu verteilen steht uns gar nicht zu. Das Amt zählt, nicht die Person. Unabhängig davon wird jeder Priester kennen, mit denen er besser oder schlechter kann, aber das betrifft die menschliche Dimension. Man muß sich auf Priester einfach einlassen, wie auf alle Menschen, dann bekommt man da auch immer etwas Gutes zurück. Das ist auch so menschliche Hybris: Erst verlangt man den Priester als Übermenschen, entmutigt damit bestimmt etliche und dann beschwert man sich darüber, daß es nur wenige gibt. Grüße, KAM

Das alles ist Frau Kuby egal. Die will aus der Römisch-Katholischen Kirche ihre Kubystische Kirche machen, in der katholisch das ist, was Frau Kuby darunter versteht; in ihrem Haus gibt es nur eine Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
was haben denn die drei damen mit katholisch zu tun?

 

*erstaunt fragend*

Sehr viel, weil sie im deutschen Sprachraum wie sonst keine andere Frau katholisches Gedankengut in die Medien bringen.

Wobei man bei aller Gleichheit in der Stoßrichtung die drei nicht einfach in den selben Topf werfen kann, da sie verschiedene Temperamente und Schwerpunkte in ihren Aussagen aufweisen. Es muss einem ja auch nicht alles an ihnen gefallen, ich zum Beispiel kann die Kuby-sche Harry-Potter-Kritik auch nicht ganz nachvollziehen, da sie die Unterscheidungsgabe der Leser unterschätzt. Nähme man ihre Kritik ernst, müsste man sie ja genau so auch auf Märchen oder heidnische Sagen anwenden.

 

 

oh gott, nun hab ich das elend der kirche erst voll erfasst. wenn katholisches gedankengut von solchen krampfhennen - und vor allem von solchen - in die medien gebracht wird, na dann gut nacht kirche.... auch wenn grad fastnacht ist, als witzblattfigur ist mir meine kirche eigentlich zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Priester sind uns von Gott geschenkt. Hier Zensuren zu verteilen steht uns gar nicht zu. Das Amt zählt, nicht die Person. Unabhängig davon wird jeder Priester kennen, mit denen er besser oder schlechter kann, aber das betrifft die menschliche Dimension. Man muß sich auf Priester einfach einlassen, wie auf alle Menschen, dann bekommt man da auch immer etwas Gutes zurück. Das ist auch so menschliche Hybris: Erst verlangt man den Priester als Übermenschen, entmutigt damit bestimmt etliche und dann beschwert man sich darüber, daß es nur wenige gibt. Grüße, KAM

 

Genau das wollte ich gesagt haben! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Priester sind uns von Gott geschenkt.

 

Ja und das noch ohne Umtauschrecht :angry2:

 

Hier Zensuren zu verteilen steht uns gar nicht zu.

Das halte ich für eine ebenso fromme wie unsinnige und reaktionäre Aussage. Jeder Mensch der einen Beruf und ein Amt ausübt, muß sich Beurteilung und Kritik gefallen lassen. Besonders dann wenn diese Amt ihn mit Menschen in Berührung oder gar in Konflikte bringt.

 

Es ist niemand mehr durch das Amt allein Autorität, die muß man sich verdienen........(das ist übrigens eines der größten Verdienste der 68er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört zur Allgemeinbildung, zumindest für Leute, die sich mit kirchlichen Themen beschäftigen

*achselzuck*

 

Christa Meves hat mehr als 100 Bücher geschrieben!

Na und? Ist mir was wichtiges entgangen, wenn ich keins davon gelesen habe?

Auf jeden Fall! Ich habe das Buch "Kurswechsel" vor über 20 Jahren gelesen, und ich muss sagen, dass es mein Denken sehr geprägt hat.

 

Das erklärt einiges :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haben denn die drei damen mit katholisch zu tun?

 

*erstaunt fragend*

 

Sehr viel, weil sie im deutschen Sprachraum wie sonst keine andere Frau katholisches Gedankengut in die Medien bringen.

 

Sie verbreiten das was síe für katholisch halten und machen damit die Kirche lächerlich. Der "Kampf" der Frau Kuby gegen Harry Potter ist einfach nur mehr abstrus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...