Epicureus Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2009 Jetzt zieh ich aber um, bzw. aus in meine erste eigene Wohnung *jippieh* und im Mietvertrag steht, dass ich TV über Unity Media beziehen könnte: die bieten ein Komplettpaket an:- HighSpeed-Zugang mit bis zu 10.000, Telefonflat und Digitaltv zu 25,00 Unity Media hört sich ja schon sehr verlockend an, aber sind da wohl noch versteckte Kosten? Laut Homepage handelt es sich um einen "vollwertigen Telefonanschluss", heißt das, dass ich einen Anschluss nicht noch zusätzlich bei der Telekom bezahlen muss? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit denen? Wenn ich mich nicht irre, ist Unity Media Kabel ... Also, TV über Unity Media ist schlicht Kabelfernsehen. Ob Du ein Komplettpaket nutzen kannst, hängt davon ab, ob Telefonie und Nutzung von Internet per Kabel in der betreffenden Straße/dem betreffenden Haus verfügbar sind. Kannst Du aber wohl online abfragen. Ich weiss nicht, welche technischen Änderungen da erforderlich sind, jedenfalls scheinen die Kabelunternehmen sie Zug und Zug vorzunehmen. Veranlassen muss das der Vermieter, wie lange es dauert, bis seinem Antrag stattgegeben wird, hängt dann davon ab, wie das Kabelunternehmen disponiert. Uns hat man damals erzählt, je mehr Kabelanschlussbesitzer pro Straße die Umrüstung beantragen, umso schneller würde das in Angriff genommen. Nur sah es in dem konkreten Fall nicht danach aus, dass seitens der Hausmitbewohner bzw. der Nachbarn da ein aktuelles Interesse bestanden hätte. Wir sind da am Ende ja auch nicht hingezogen. Wir haben die Verfügbarkeit mehrfach abgeprüft, als wir noch auf Wohnungssuche waren, und damals war es genau da, wo wir weggezogen sind, verfügbar, nicht aber da, wo wir letztlich hingezogen sind ... (was uns aber ziemlich egal war). Und klar entstehen Dir keine Kosten für einen Telekom-Anschluss, denn Du hast ja keinen mehr ... Zu den 25 Euro musst Du aber noch die Kosten für den Kabelanschluss hinzurechnen. Vielleicht sind die aber schon auf die Mietnebenkosten draufgeschlagen, das musst Du nachschauen. Wenn das 10 Euro sind, dann werden unter dem Strich aus den 25 Euro eben 35 Euro (keine Ahnung, was Kabelanschlüsse momentan kosten). Ich habe einige Leute über die Telefonie per Kabel schimpfen hören, eigene Erfahrungen damit habe ich jedoch nicht. Noch ein unappetitlicher Nachtrag zum digitalen Kabelfernsehen von UnityMedia: die haben letztes Jahr das Fernsehen um 90% teuer gemacht - fast die gesamte Nebenkostennachzahlung unserer Mietwohnung bestand aus Kabelfernsehgebühren! Schweine... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2009 Jetzt zieh ich aber um, bzw. aus in meine erste eigene Wohnung *jippieh* und im Mietvertrag steht, dass ich TV über Unity Media beziehen könnte: die bieten ein Komplettpaket an:- HighSpeed-Zugang mit bis zu 10.000, Telefonflat und Digitaltv zu 25,00 Unity Media hört sich ja schon sehr verlockend an, aber sind da wohl noch versteckte Kosten? Laut Homepage handelt es sich um einen "vollwertigen Telefonanschluss", heißt das, dass ich einen Anschluss nicht noch zusätzlich bei der Telekom bezahlen muss? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit denen? Wenn ich mich nicht irre, ist Unity Media Kabel ... Also, TV über Unity Media ist schlicht Kabelfernsehen. Ob Du ein Komplettpaket nutzen kannst, hängt davon ab, ob Telefonie und Nutzung von Internet per Kabel in der betreffenden Straße/dem betreffenden Haus verfügbar sind. Kannst Du aber wohl online abfragen. Ich weiss nicht, welche technischen Änderungen da erforderlich sind, jedenfalls scheinen die Kabelunternehmen sie Zug und Zug vorzunehmen. Veranlassen muss das der Vermieter, wie lange es dauert, bis seinem Antrag stattgegeben wird, hängt dann davon ab, wie das Kabelunternehmen disponiert. Uns hat man damals erzählt, je mehr Kabelanschlussbesitzer pro Straße die Umrüstung beantragen, umso schneller würde das in Angriff genommen. Nur sah es in dem konkreten Fall nicht danach aus, dass seitens der Hausmitbewohner bzw. der Nachbarn da ein aktuelles Interesse bestanden hätte. Wir sind da am Ende ja auch nicht hingezogen. Wir haben die Verfügbarkeit mehrfach abgeprüft, als wir noch auf Wohnungssuche waren, und damals war es genau da, wo wir weggezogen sind, verfügbar, nicht aber da, wo wir letztlich hingezogen sind ... (was uns aber ziemlich egal war). Und klar entstehen Dir keine Kosten für einen Telekom-Anschluss, denn Du hast ja keinen mehr ... Zu den 25 Euro musst Du aber noch die Kosten für den Kabelanschluss hinzurechnen. Vielleicht sind die aber schon auf die Mietnebenkosten draufgeschlagen, das musst Du nachschauen. Wenn das 10 Euro sind, dann werden unter dem Strich aus den 25 Euro eben 35 Euro (keine Ahnung, was Kabelanschlüsse momentan kosten). Ich habe einige Leute über die Telefonie per Kabel schimpfen hören, eigene Erfahrungen damit habe ich jedoch nicht. Mmmh, danke erstmal, Julius! Muss ich mal nachforschen, ob das schon bei den Nebenkosten drin ist - ich mein aber schon. Möglich ist der Anschluss laut Internetüberprüfung durch Unity Media schon. Bei den zusätzlichen Anschlusskosten meinte ich, mal gehört zu haben, dass nur die Telekom, Arcor und Versatel eigene Leitungen(?) haben, und alle anderen die Leitungen der Telekom nutzen müssen. Deshalb müsste man bei 1&1 z.B. noch Anschlussgebühren zusätzlich bezahlen... Weiß nicht, ob das so stimmt??!? Warum hast Du denn einige Leute über die Telefonie per Kabel schimpfen hören? Hab da jetzt so gar keine Ahnung von : Was ist denn der Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2009 Noch ein unappetitlicher Nachtrag zum digitalen Kabelfernsehen von UnityMedia: die haben letztes Jahr das Fernsehen um 90% teuer gemacht - fast die gesamte Nebenkostennachzahlung unserer Mietwohnung bestand aus Kabelfernsehgebühren! Schweine... Naja, da wirds bei mir dann demnächst auch wohl heißen: mitgehangen - mitgefangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2009 Aber die Hotspot Dichte in ICEs ist noch sehr duerftig, oder? Ich hatte mal im November geschaut und da waren es mit Muehe ein Dutzend Zuege, die entsprechend ausgeruestet waren. Besser jetzt? T-Mobile und T-Home werden auf die gleiche Infrastruktur zurueckgreifen. Laut Bahn sollen dieses Jahr 20 weitere Zuege hinzukommen http://www.bahn.de/p/view/service/zug/rail...e_bahnhof.shtml Die Züge, die ich einigermaßen regelmäßig nutze (Rheinschiene), sind ausgestattet. Zum Rest kann ich nichts sagen. Vor ein paar Tagen war auf der Strecke München-Ffm tote Hose (diesbezüglich - aber die 2 Schulklassen in meinem Ruhezone-Großraumwagen haben das glatt wettgemacht ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2009 (bearbeitet) Warum hast Du denn einige Leute über die Telefonie per Kabel schimpfen hören? Hab da jetzt so gar keine Ahnung von : Was ist denn der Unterschied? Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich gehörte ja jeweils zu den Glücklichen, die nicht betroffen sind, deswegen habe ich nicht so genau hingehört, wenn es hieß: Seid froh, dass Ihr das nicht gemacht habt ... Vielleicht wirst Du in einschlägigen Internetforen schlauer. Kann aber auch sein, dass das Anlaufschwierigkeiten waren, die inzwischen behoben sind. Seit ich das während unserer Wohnungssuche immer mal wieder gecheckt habe, kümmere ich mich nicht weiter darum, denn wir wohnen jetzt in einer Ecke, in der überhaupt kein Breitbandkabel liegt und in den nächsten Jahren auch keines gelegt werden wird. Kabelfernsehen fällt also auch flach. In absehbarer Zeit soll Arcor hier auch Digital-Fernsehen anbieten, kostet dann zusätzlich zu Telefon und Internet noch so um die 10 Euro monatlich und ist damit sicher nicht teurer als die Kabel-Variante. Bei den zusätzlichen Anschlusskosten meinte ich, mal gehört zu haben, dass nur die Telekom, Arcor und Versatel eigene Leitungen(?) haben, und alle anderen die Leitungen der Telekom nutzen müssen. Deshalb müsste man bei 1&1 z.B. noch Anschlussgebühren zusätzlich bezahlen... Weiß nicht, ob das so stimmt??!? Das ist richtig, betrifft aber keine Kabelanschlüsse. Bei den Anbietern mit eigenem Leitungsnetz dürfte Arcor die Nase vorne haben, was darauf zurückzuführen ist, dass Arcor u.a. aus einem Fernmeldeunternehmen der Deutschen Bahn hervorging und die von der Bahn an Arcor übergegangenen Fernmeldeleitungen praktisch jedes Kaff abdecken, das einen Bahnhof hat oder vor zig Jahren noch einen hatte. Die Arcor-Techniker, die - zumindest bei uns - im Falle einer Störung ziemlich rasch zur Stelle sind, sind immer noch Bahn-Angestellte, die, ausser dass sie die Fernmeldeeinrichtungen der Bahn warten, von letzterer auch an Arcor ausgeliehen werden. - Bei den diversen Angeboten der verschiedenen Anbieter, die eigene Netze haben, steht i.d.R. schön deutlich drunter: "Kein Telekom-Anschluss notwendig". Bei 1&1 übrigens auch, wie ich gerade sehe (die haben Angebote "mit" und "ohne" Telekomanschluss). Und sonst steht im Kleingedruckten eben, dass durch den notwendigen Telekom-Anschluss zusätzliche Kosten in Höhe der Telekom-Grundgebühr entstehen, oder so ähnlich. Musst Du halt Deine Brille hervorkramen, um Dich zu vergewissern ... Ach so, möglicherweile begegnet Dir beim Vergleichen von Angeboten auch der Satz "vorbehaltlich Prüfung der Letzten Meile" oder so ähnlich. Die sogenannte "Letzte Meile" vom Vermittlungsknoten eines Anbieters mit eigenem Leitungsnetz bis zur Anschlussdose in der Wohnung des Kunden gehört vermutlich in 99,999 % der Telekom. Der Arcor-Knoten bei uns befindet sich ungefähr 3 km entfernt, und die "Letzte Meile" ist demzufolge 3 km lang, und der Anbieter muss halt prüfen, ob zwischen seinem Knoten und der Wohnung, in der der Anschluss eingerichtet werden soll, überhaupt eine Telefonleitung liegt und wem sie gehört (der Telekom, siehe oben). Es müssen aber extreme Ausnahmefälle sein, in denen gar keine Leitung zwischen Vermittlungsknoten und Kundenwohnung liegt. Wegen der Kosten braucht Dich das nicht zu kümmern, denn für diese "Letzte Meile" zahlt der jeweilige Anbieter Miete an die Telekom und kalkuliert das von vorneherein in seine Preise mit ein. Zur Zeit versuchen die Schluris übrigens, die Miete für diesen letzten Abschnitt zu erhöhen. Die Telekom lässt an diese sogenannte "Letzte Meile" keine Techniker der Konkurrenz ran, und bei uns hat die Telekom auch einige Zeit versucht, das Freischalten der "Letzten Meile" (ggf. mit einer Änderung an der Anschlussdose in der Wohnung) bei Kunden der lästigen Konkurrenz hinauszuzögern, obwohl sie vertraglich dazu verpflichtet ist, die Freischaltung innerhalb von 2 Werktagen oder so (genau weiss ich es nicht mehr) vorzunehmen. Wahrscheinlich meinte sie, bei Fremdkunden heiligen Zorn auf die Fremdanbieter zu wecken und die Kunden letztlich doch noch abzufischen. Hier hat sich das erledigt, seitdem Betroffene (wir gehörten übrigens dazu) einen entsprechenden Artikel über diese Praktiken in der Lokalpresse initiiert haben. bearbeitet 21. Januar 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 21. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2009 Warum hast Du denn einige Leute über die Telefonie per Kabel schimpfen hören? Hab da jetzt so gar keine Ahnung von : Was ist denn der Unterschied? Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich gehörte ja jeweils zu den Glücklichen, die nicht betroffen sind, deswegen habe ich nicht so genau hingehört, wenn es hieß: Seid froh, dass Ihr das nicht gemacht habt ... Vielleicht wirst Du in einschlägigen Internetforen schlauer. Kann aber auch sein, dass das Anlaufschwierigkeiten waren, die inzwischen behoben sind. Seit ich das während unserer Wohnungssuche immer mal wieder gecheckt habe, kümmere ich mich nicht weiter darum, denn wir wohnen jetzt in einer Ecke, in der überhaupt kein Breitbandkabel liegt und in den nächsten Jahren auch keines gelegt werden wird. Kabelfernsehen fällt also auch flach. In absehbarer Zeit soll Arcor hier auch Digital-Fernsehen anbieten, kostet dann zusätzlich zu Telefon und Internet noch so um die 10 Euro monatlich und ist damit sicher nicht teurer als die Kabel-Variante. Bei den zusätzlichen Anschlusskosten meinte ich, mal gehört zu haben, dass nur die Telekom, Arcor und Versatel eigene Leitungen(?) haben, und alle anderen die Leitungen der Telekom nutzen müssen. Deshalb müsste man bei 1&1 z.B. noch Anschlussgebühren zusätzlich bezahlen... Weiß nicht, ob das so stimmt??!? Das ist richtig, betrifft aber keine Kabelanschlüsse. Bei den Anbietern mit eigenem Leitungsnetz dürfte Arcor die Nase vorne haben, was darauf zurückzuführen ist, dass Arcor u.a. aus einem Fernmeldeunternehmen der Deutschen Bahn hervorging und die von der Bahn an Arcor übergegangenen Fernmeldeleitungen praktisch jedes Kaff abdecken, das einen Bahnhof hat oder vor zig Jahren noch einen hatte. Die Arcor-Techniker, die - zumindest bei uns - im Falle einer Störung ziemlich rasch zur Stelle sind, sind immer noch Bahn-Angestellte, die, ausser dass sie die Fernmeldeeinrichtungen der Bahn warten, von letzterer auch an Arcor ausgeliehen werden. - Bei den diversen Angeboten der verschiedenen Anbieter, die eigene Netze haben, steht i.d.R. schön deutlich drunter: "Kein Telekom-Anschluss notwendig". Bei 1&1 übrigens auch, wie ich gerade sehe (die haben Angebote "mit" und "ohne" Telekomanschluss). Und sonst steht im Kleingedruckten eben, dass durch den notwendigen Telekom-Anschluss zusätzliche Kosten in Höhe der Telekom-Grundgebühr entstehen, oder so ähnlich. Musst Du halt Deine Brille hervorkramen, um Dich zu vergewissern ... Ach so, möglicherweile begegnet Dir beim Vergleichen von Angeboten auch der Satz "vorbehaltlich Prüfung der Letzten Meile" oder so ähnlich. Die sogenannte "Letzte Meile" vom Vermittlungsknoten eines Anbieters mit eigenem Leitungsnetz bis zur Anschlussdose in der Wohnung des Kunden gehört vermutlich in 99,999 % der Telekom. Der Arcor-Knoten bei uns befindet sich ungefähr 3 km entfernt, und die "Letzte Meile" ist demzufolge 3 km lang, und der Anbieter muss halt prüfen, ob zwischen seinem Knoten und der Wohnung, in der der Anschluss eingerichtet werden soll, überhaupt eine Telefonleitung liegt und wem sie gehört (der Telekom, siehe oben). Es müssen aber extreme Ausnahmefälle sein, in denen gar keine Leitung zwischen Vermittlungsknoten und Kundenwohnung liegt. Wegen der Kosten braucht Dich das nicht zu kümmern, denn für diese "Letzte Meile" zahlt der jeweilige Anbieter Miete an die Telekom und kalkuliert das von vorneherein in seine Preise mit ein. Zur Zeit versuchen die Schluris übrigens, die Miete für diesen letzten Abschnitt zu erhöhen. Die Telekom lässt an diese sogenannte "Letzte Meile" keine Techniker der Konkurrenz ran, und bei uns hat die Telekom auch einige Zeit versucht, das Freischalten der "Letzten Meile" (ggf. mit einer Änderung an der Anschlussdose in der Wohnung) bei Kunden der lästigen Konkurrenz hinauszuzögern, obwohl sie vertraglich dazu verpflichtet ist, die Freischaltung innerhalb von 2 Werktagen oder so (genau weiss ich es nicht mehr) vorzunehmen. Wahrscheinlich meinte sie, bei Fremdkunden heiligen Zorn auf die Fremdanbieter zu wecken und die Kunden letztlich doch noch abzufischen. Hier hat sich das erledigt, seitdem Betroffene (wir gehörten übrigens dazu) einen entsprechenden Artikel über diese Praktiken in der Lokalpresse initiiert haben. Lieben Dank für die fachkundige, ausführliche Auskunft, Julius Werd mich dann mal weiter schlau machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts