Jump to content

Katholischer Ausweis

Vollbart

Recommended Posts

Wo kann ich eine Mitgliedskarte bekommen, die bestätigt, dass ich ein katholisch getaufter Christ bin?

Die katholische Kirche ist ein globales Unternehmen, in dem ich mich in verschiedenen Ländern der Erde wirklich zuhause fühlen kann. Ein Ausweis der beschriebenen Art könnte, wo immer ich mich dienstlich oder privat aufhalte, rasch Vertrauen schaffen.

Für viele andere global tätige Unternehmen sind heute solche Ausweiskärtchen selbstverständlich.

auf "Normalmaß"gebracht. Hier wird nicht herumgeschrien. Elima als Mod

bearbeitet von Elima

Die Kirche ist kein Unternehmen. Sollte es aber irgendwo auf der Welt Probleme geben und sein Ausweis erfragt werden - habe ich noch nie erlebt - dann kann man natürlich seinen Heimatpfarrer um ein entsprechendes Anschreiben ersuchen. Am besten in Deutsch, Englisch und Spanisch. Vor allem aber mit Dienstsiegel.

Aber ich halte das nicht für notwendig.

dann kann man natürlich seinen Heimatpfarrer um ein entsprechendes Anschreiben ersuchen. Am besten in Deutsch, Englisch und Spanisch. Vor allem aber mit Dienstsiegel.

Nicht auf Latein? Ihr habt echt keinen Stil mehr. :angry2:

dann kann man natürlich seinen Heimatpfarrer um ein entsprechendes Anschreiben ersuchen. Am besten in Deutsch, Englisch und Spanisch. Vor allem aber mit Dienstsiegel.

Nicht auf Latein? Ihr habt echt keinen Stil mehr. :angry2:

Praktische Erfahrung - der Heimatpfarrer wird es nicht formulieren und oder der Zielpfarrer nicht lesen können.

Wieso Mitgliedskarte? Ein formschönes Brandzeichen wäre doch viel praktischer. Nicht abwaschbar, kann man nicht verlieren und hält ein Leben lang.

Nur auf den Hintern würde ich es nicht machen, falls Du dich mal ausweisen musst könnte das missverstanden werden.

Wo kann ich eine Mitgliedskarte bekommen, die bestätigt, dass ich ein katholisch getaufter Christ bin?

Die katholische Kirche ist ein globales Unternehmen, in dem ich mich in verschiedenen Ländern der Erde wirklich zuhause fühlen kann. Ein Ausweis der beschriebenen Art könnte, wo immer ich mich dienstlich oder privat aufhalte, rasch Vertrauen schaffen.

Für viele andere global tätige Unternehmen sind heute solche Ausweiskärtchen selbstverständlich.

auf "Normalmaß"gebracht. Hier wird nicht herumgeschrien. Elima als Mod

Wär ja direkt eine Geschäftsidee. Eine Zertifizierungsstelle für gläubige Katholiken. Zunächst mal ein Glaubenswissenstest, nach der Punktzahl gibts dann die grüne, goldene oder die Platin-Card. Die gilt ein Jahr und wird bei Vorlage eines Osterbeichtzettels verlängert. Mit der Platin-Card darfst du bei Papst-Audienzen in der ersten Reihe sitzen... :angry2: Grüße, KAM

Nö, im Ernst: Vertrauen genießt man als Person, nicht als Mitglied irgendeines Clubs oder einer Kirche.

Wo kann ich eineMitgliedskarte bekommen, die bestätigt, dass ich ein katholisch getaufter Christ bin?

Einen Ausweis im Sinne eines Mitgliedsausweises gibt es nicht. Wo so etwas gebraucht würde, benötigt man eine Kopie von Tauf- und Firmzeugnis. Aber eine Plakette, die man irgendwo (auch an einem Ausweis) anheften kann, und auf der steht, daß man im Notfall um die Benachrichtigung eines kath. Priesters bittet, gibt es seit 50 Jahren hier.

Ich bin mit dieser Aktion (Seinerzeit von Pater Leppich SJ begründet) in keiner Weise verbunden und vermute, daß ich außer dieser Plakette auch wenig Lobenswertes an ihr finden kann.

Wieso Mitgliedskarte? Ein formschönes Brandzeichen

eher 'n tattoo, vielleicht? aber - was für'n Motiv?

Die Lehre vom sakramentalen Mal, das Taufe, Firmung und Ordo einprägen, könnte man ja nach außen sichtbar machen.

Die Lehre vom sakramentalen Mal, das Taufe, Firmung und Ordo einprägen, könnte man ja nach außen sichtbar machen.

Ja, jeder "gute Katholik" muss sich eine päpstliche Enzyklika nach Wahl im Volltext eintätowieren lassen. :angry2:

Ja, jeder "gute Katholik" muss sich eine päpstliche Enzyklika nach Wahl im Volltext eintätowieren lassen. :angry2:

:unsure: den ganzen Text oder nur den Titel :angry2: ????

:angry2: den ganzen Text oder nur den Titel :angry2: ????

Volltext ist wohl der ganze Text. Mit Fußnoten bitte.

:unsure: den ganzen Text oder nur den Titel :angry2: ????

Volltext ist wohl der ganze Text. Mit Fußnoten bitte.

Da musst du aber ein paar Kilo zunehmen, sonst klappt das bei dir nicht. :angry2:

Da musst du aber ein paar Kilo zunehmen, sonst klappt das bei dir nicht. :angry2:

Nein, ich bin ja ein schlechter Katholik. Ich brauch keinen Ausweis.

Ich fürchte, die Zahl der "guten Katholiken" wird darob noch schneller schrumpfen, als jetzt schon bejammert.

Wieso Mitgliedskarte? Ein formschönes Brandzeichen wäre doch viel praktischer. Nicht abwaschbar, kann man nicht verlieren und hält ein Leben lang.

Nur auf den Hintern würde ich es nicht machen, falls Du dich mal ausweisen musst könnte das missverstanden werden.

Der Zweite Beitrag heute, der mich zum Lachen bringt. Der Tag ist gerettet :angry2:

sehr erheitert.................tribald

bearbeitet von tribald

Ich fürchte, die Zahl der "guten Katholiken" wird darob noch schneller schrumpfen, als jetzt schon bejammert.

Nun denn, irgendwann und -wie muss man ja die Spreu vom Weizen trennen... :angry2:

Hallo Vollbart,

ein Unternehmen ist die Kirche ja nun nicht und eine Zugangsberechtigung wird beim Betreten unserer Gotteshäuser auch nicht verlangt. Die Gottesdienste sind ja für alle offen.

Wozu bräuchtest Du denn konkret ein solches Kärtchen?

Hallo Vollbart,

ein Unternehmen ist die Kirche ja nun nicht und eine Zugangsberechtigung wird beim Betreten unserer Gotteshäuser auch nicht verlangt. Die Gottesdienste sind ja für alle offen.

Vollbart benötigt eher einen Rasierer als irgend ein Kärtchen.

Hallo Vollbart,

Hallo mbo,

danke für Deine Anfrage. Ein solches Kärtchen ist nicht lebensnotwendig; ich wäre aber stolz darauf, ein solches Kärtchen bei mir zu tragen. Im Notfall könnte unverzüglich ein katholischer Priester verständigt werden. Gerade im Ausland könnte ich, ohne viele Worte machen zu müssen, auf meine Glaubensheimat hinweisen. (Nicht alle können fortwährend auf dem 50. Breitengrad leben.)

Font korrigiert. Fett ist nicht lesbar. Bitte so posten, daß das Lesen nicht zur Qual wird.

Danke gouvernante als mod.

bearbeitet von gouvernante

Hallo Vollbart,

Hallo mbo,

danke für Deine Anfrage. Ein solches Kärtchen ist nicht lebensnotwendig; ich wäre aber stolz darauf, ein solches Kärtchen bei mir zu tragen. Im Notfall könnte unverzüglich ein katholischer Priester verständigt werden. Gerade im Ausland könnte ich, ohne viele Worte machen zu müssen, auf meine Glaubensheimat hinweisen. (Nicht alle können fortwährend auf dem 50. Breitengrad leben.)

und auch der 50. Breitengrad geht um die ganze Welt. :angry2:

• Neu erstellen...