josef Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Lieber Montaigne, Kein Mensch weiß, ob es Schutzengel gibt. Jeder aber kennt Situationen in denen er glaubte, Schutzengel haben ihm geholfen - körperlich oder geistig. Warum kommen gute Menschen grauenhaft um? Trotz aller Rechtfertigung passiert das. Den Rechtfertigern sei das Buch Hiob zum Lesen empfohlen, Vers 42,7-9, wo die Herren, die ja so ungeheuer gut in Religion bewandert sind und für alle Leiden eine Erklärung und Rechtfertigung hatten, von Gott verbal geohrfeigt wurden: "... sagte der Herr...: Mein Zorn ist entbrannt gegen dich und deine Gefährten; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob. ... Mein Knecht Hiob aber soll Fürbitte für euch einlegen, ... damit ich euch nichts Schlimmeres antue." Hiob führte Klage gegen Gott, die Herren, die verbal geohrfeigt werden, wollten es ihm verbieten. Wer braucht da noch einen Schutzengel ? Das Buch Hiob ist für die Mülltonne. Weil seine Schreiber von GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI, nichts wußten. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwilling Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Das ist so vom Gesichtspunkt der Mitmenschen.Nicht aber vom Gesichtspunkt des Geistes der den noch ungeborenen Leib beseelt. Lieber Josef, deine verrückten Konsequenzen beweisen geradezu, welcher Unsinn diese früher auch in der Theologie vertretene Beseelungstheorie war. Geistige Erfahrungen, die mit gut und böse etwas zu tun haben könnten, hat dieses Kind definitiv noch nicht gemacht. Ist geistige Erfahrung ein Produkt des Gehirns oder ein Produkt der Geistes der den Leib beseelt? - Atheisten halten für wahr: Solange das Gehirn nicht ausgebildet ist, gibt es keine geistige Erfahrung. - Christen folgen JESUS CHRISTUS und halten für wahr: Selbst wenn sich der Leib des Menschen noch im Einzellen-Embryonalstadium seines Leben befindet, beseelt ihn der Geist-der-der-Mensch-ist. Wie hätte Christus so etwas sagen können. Die weibliche Eizelle, um die es beim Einzellen-Embryonalstadium geht, ist erst nach der Erfindung des Mikroskops vor kaum 300 Jahren entdeckt worden. Vorher ging man auch in der kath. Kirche von der Homunkulus-Theorie aus, nach der der Nachkomme als kleines Männchen schon im Samen des Mannes vorhanden sei. Wenn Christus sich dazu schon geäußerst hatte, hätte der den gesamten Samen als beseelt annehmen müssen. Geistige Erfahrung entsteht aus der Wechselwirkung von Gehirnen mit ihrer Umwelt. Die einzige Erfahrungen, die noch älter sind, sind die genetischen Erfahrungswerte, die im Laufe der Evolution gesammelt wurden und denen wir unsere Lebensfähigkeit verdanken. Das hat mit Atheismus oder Chrislichem Denken nicht im geringsten etwas tun, sondern bestenfalls etwas mit wissenschaftlicher Erfahrung oder Dummheit. Wissenschaftlich ist - noch - nichts erwiesen.- Wenn Atheisten recht haben, darf es im Gehirn keine einzige Synapse geben die materiell unverursacht feuert. - Wenn Christen recht haben, gibt es im Gehirn immer wieder ein materiell unverursachtes Feuern von Synapsen. Jeder einzelne radioaktive Zerfall ist in deinem Sinne materiell unverursacht. Der quantenmechanische Indeterminismus und die Evolution ermöglichen uns daher die Freiheit, ohne die es das Phänomen von Religion gar nicht gäbe. Der Geist Gottes wird uns nicht eingeimpft, sondern ist ein mit Bewusstsein wahrnehmbares Angebot, das wir in Freiheit ergreifen oder ablehnen können. Die Behauptung, das ein weiterer Aufenthalt auf der Erde nicht nötig wäre, halte ich aus der Sicht des Kindes für eine Blasphemie. Warum solte mein oder dein Aufenthalt auf der Erde nötiger sein? Sehr einfach. Weil wir, was Gut und Böse angeht, hartleibiger und begriffsstutziger sind als ein Menschengeist der bereits im Mutterleib verstanden hat was es mit Gut und Böse auf sich hat. Das Dasein auf Erden ist kein Selbstzweck. JESUS sagt in Johannes 14,2: ·2 In MEINES VATERS Hause sind viele Wohnungen... Anderswo lebt sich's besser als auf Erden. Gruß josef Das ist nicht einfach, sondern eine Schande, dass du so einen exotischen Unsinn als christlich ausgibt. Du greifst da völlig ungeordnet auf mittelalterliche Ideen zurück, die in der Theologie auch schon in Vorevolutionszeiten längst ad absurdum geführt worden sind. Heute ist selbst das Wort "Fundamentalismus" dafür zu schade, weil diese Art von Verknüpfungen, wie du sie heute machst zu keiner Zeit in der christlicher Theologie gemacht wurden bzw. gemacht werden konnten. Auf welches Fundament sollten sie also zurückgehen. Mit freundlichen Grüßen vom Zwilling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Montaigne Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Lieber Montaigne, Kein Mensch weiß, ob es Schutzengel gibt. Jeder aber kennt Situationen in denen er glaubte, Schutzengel haben ihm geholfen - körperlich oder geistig. Warum kommen gute Menschen grauenhaft um? Trotz aller Rechtfertigung passiert das. Den Rechtfertigern sei das Buch Hiob zum Lesen empfohlen, Vers 42,7-9, wo die Herren, die ja so ungeheuer gut in Religion bewandert sind und für alle Leiden eine Erklärung und Rechtfertigung hatten, von Gott verbal geohrfeigt wurden: "... sagte der Herr...: Mein Zorn ist entbrannt gegen dich und deine Gefährten; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob. ... Mein Knecht Hiob aber soll Fürbitte für euch einlegen, ... damit ich euch nichts Schlimmeres antue." Hiob führte Klage gegen Gott, die Herren, die verbal geohrfeigt werden, wollten es ihm verbieten. Wer braucht da noch einen Schutzengel ? Das Buch Hiob ist für die Mülltonne. Weil seine Schreiber von GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI, nichts wußten. Gruß josef Das sahen die Evangelisten und Jakobus (siehe 5,7 -11) doch anders. Die kath. Kirche sieht es übrigens auch anders. Außerdem: so ein wichtiges Buch in die Mülltonne zu werfen ist eine Sünde gegen den Geist und die ist bekanntlich eine, die nicht vergeben werden kann. Manchmal zeigt der Stil die geistige Enge - von daher kann dir natürlich auch wieder verziehen werden und... bei Gott ist alles möglich. Sind die Psalmen und die Genesis und die 10 Gebote für dich auch für die Mülltonne? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Lieber Zwilling, ... Geistige Erfahrungen, die mit gut und böse etwas zu tun haben könnten, hat dieses Kind definitiv noch nicht gemacht. Ist geistige Erfahrung ein Produkt des Gehirns oder ein Produkt der Geistes der den Leib beseelt? - Atheisten halten für wahr: Solange das Gehirn nicht ausgebildet ist, gibt es keine geistige Erfahrung. - Christen folgen JESUS CHRISTUS und halten für wahr: Selbst wenn sich der Leib des Menschen noch im Einzellen-Embryonalstadium seines Leben befindet, beseelt ihn der Geist-der-der-Mensch-ist. Wie hätte Christus so etwas sagen können. Die weibliche Eizelle, um die es beim Einzellen-Embryonalstadium geht, ist erst nach der Erfindung des Mikroskops vor kaum 300 Jahren entdeckt worden. Vorher ging man auch in der kath. Kirche von der Homunkulus-Theorie aus, nach der der Nachkomme als kleines Männchen schon im Samen des Mannes vorhanden sei. Wenn Christus sich dazu schon geäußerst hatte, hätte der den gesamten Samen als beseelt annehmen müssen. Habe ich das behauptet? Nein. Die Homunkulus-Vorstellung ist falsch - und die Schlüsse daraus auch. Damit brauchen wir uns nicht aufzuhalten. Geistige Erfahrung entsteht aus der Wechselwirkung von Gehirnen mit ihrer Umwelt. Die einzige Erfahrungen, die noch älter sind, sind die genetischen Erfahrungswerte, die im Laufe der Evolution gesammelt wurden und denen wir unsere Lebensfähigkeit verdanken. Das hat mit Atheismus oder Chrislichem Denken nicht im geringsten etwas tun, sondern bestenfalls etwas mit wissenschaftlicher Erfahrung oder Dummheit.Wissenschaftlich ist - noch - nichts erwiesen.- Wenn Atheisten recht haben, darf es im Gehirn keine einzige Synapse geben die materiell unverursacht feuert. - Wenn Christen recht haben, gibt es im Gehirn immer wieder ein materiell unverursachtes Feuern von Synapsen. Jeder einzelne radioaktive Zerfall ist in deinem Sinne materiell unverursacht. Der quantenmechanische Indeterminismus und die Evolution ermöglichen uns daher die Freiheit, ohne die es das Phänomen von Religion gar nicht gäbe. Ein Fehlschluß. Radioaktiver Zerfall wird von der heftigen Bewegung der Quarks verursacht aus denen die Kernteilchen bestehen. Was man nicht messen kann ist noch lange nicht unverursacht. Die Behauptung, das ein weiterer Aufenthalt auf der Erde nicht nötig wäre, halte ich aus der Sicht des Kindes für eine Blasphemie. Warum solte mein oder dein Aufenthalt auf der Erde nötiger sein? Sehr einfach. Weil wir, was Gut und Böse angeht, hartleibiger und begriffsstutziger sind als ein Menschengeist der bereits im Mutterleib verstanden hat was es mit Gut und Böse auf sich hat. Das Dasein auf Erden ist kein Selbstzweck. JESUS sagt in Johannes 14,2: ·2 In MEINES VATERS Hause sind viele Wohnungen... Anderswo lebt sich's besser als auf Erden. Das ist nicht einfach, sondern eine Schande, dass du so einen exotischen Unsinn als christlich ausgibt. Du greifst da völlig ungeordnet auf mittelalterliche Ideen zurück, die in der Theologie auch schon in Vorevolutionszeiten längst ad absurdum geführt worden sind. Na, dann bringe bitte einige Belege dafür. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Lieber Montaigne, Kein Mensch weiß, ob es Schutzengel gibt. Jeder aber kennt Situationen in denen er glaubte, Schutzengel haben ihm geholfen - körperlich oder geistig. Warum kommen gute Menschen grauenhaft um? Trotz aller Rechtfertigung passiert das. Den Rechtfertigern sei das Buch Hiob zum Lesen empfohlen, Vers 42,7-9, wo die Herren, die ja so ungeheuer gut in Religion bewandert sind und für alle Leiden eine Erklärung und Rechtfertigung hatten, von Gott verbal geohrfeigt wurden: "... sagte der Herr...: Mein Zorn ist entbrannt gegen dich und deine Gefährten; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob. ... Mein Knecht Hiob aber soll Fürbitte für euch einlegen, ... damit ich euch nichts Schlimmeres antue." Hiob führte Klage gegen Gott, die Herren, die verbal geohrfeigt werden, wollten es ihm verbieten. Wer braucht da noch einen Schutzengel ? Das Buch Hiob ist für die Mülltonne. Weil seine Schreiber von GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI, nichts wußten. Das sahen die Evangelisten und Jakobus (siehe 5,7 -11) doch anders. Die kath. Kirche sieht es übrigens auch anders. Außerdem: so ein wichtiges Buch in die Mülltonne zu werfen ist eine Sünde gegen den Geist und die ist bekanntlich eine, die nicht vergeben werden kann. Manchmal zeigt der Stil die geistige Enge - von daher kann dir natürlich auch wieder verziehen werden und... bei Gott ist alles möglich. Sind die Psalmen und die Genesis und die 10 Gebote für dich auch für die Mülltonne? Was aus der Bibel für die Mülltonne ist und was nicht, sagt uns allein der HEILIGE GEIST GOTTES. Die Schreiber des Buches Hiob sehen das Leidproblem unzulänglich, weil sie JESUS CHRISTUS nicht kennen. Nichts gegen die Geduld Hiobs die Jakobus in seinem Brief 5,11 preist: ·11 Siehe, wir preisen selig, die erduldet haben. Von der Geduld Hiobs habt ihr gehört und habt gesehen, zu welchem Ende es der HERR geführt hat; denn der HERR ist barmherzig und ein Erbarmer. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Lieber Montaigne, Kein Mensch weiß, ob es Schutzengel gibt. Jeder aber kennt Situationen in denen er glaubte, Schutzengel haben ihm geholfen - körperlich oder geistig. Warum kommen gute Menschen grauenhaft um? Trotz aller Rechtfertigung passiert das. Den Rechtfertigern sei das Buch Hiob zum Lesen empfohlen, Vers 42,7-9, wo die Herren, die ja so ungeheuer gut in Religion bewandert sind und für alle Leiden eine Erklärung und Rechtfertigung hatten, von Gott verbal geohrfeigt wurden: "... sagte der Herr...: Mein Zorn ist entbrannt gegen dich und deine Gefährten; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob. ... Mein Knecht Hiob aber soll Fürbitte für euch einlegen, ... damit ich euch nichts Schlimmeres antue." Hiob führte Klage gegen Gott, die Herren, die verbal geohrfeigt werden, wollten es ihm verbieten. Wer braucht da noch einen Schutzengel ? Das Buch Hiob ist für die Mülltonne. Weil seine Schreiber von GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI, nichts wußten. Gruß josef Diese Aussage ist eine Häresie. Als Moderator: Wir sind hier in den Katholischen Glaubensgesprächen, weshalb ich um die Anerkennung gewisser Grundsätze bitte, zu denen nun einmal das Dogma von der Verbindlichkeit der ganzen Heiligen Schrift gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Montaigne Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) Es geht ganz einfach darum, daß es keinen "lieben" Gott gibt. Daß es Leid und Verzweiflung gibt und man es manchmal kaum aushalten kann und daß Christen sagen, daß sie es nicht verstehen, warum und wieso so etwas passiert. Es geht darum, daß auch Jesus am Kreuz rief: Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen (kommt aus einem der Psalmen, von einem Schriftsteller, die Jesus nicht kannten, Jesus aber kannte und schätzte sie). Und es geht darum, daß es Menschen und Priester gibt, die für alles eine Antwort wissen, alles rechtfertigen und dann auch noch Bücher von inspirierten Menschen in die Mülltonne werfen wollen, weil sie nicht nachdenken und weil sie glauben, der Heilige Geist hätte sie geküsst. Das ist halte ich für Überheblichkeit. Es werden unschuldige Kinder vergewaltigt und wie Müll weggeworfen. Warum? Kannst Du das erklären? Damit sie später im Himmel heilig sind? Warum ist uns das beiden nicht passiert, als Kinder? Warum hat Gott das Opfer Abels vorgezogen? Einfach so? Weil er halt so drauf war? Oder spiegelt sich da vielleicht der Übergang zweier Gesellschaftsformen (Nomadentum und bäuerliche Gesellschaft)? Nach wie vor geben die Schriftsteller des Buches Hiob die einzige Antwort, die ein Mensch verstehen kann: Man schreit zu Gott! Man schreit: WARUM? Warum das Kind? ... oder wie Jesus: warum hast Du mich verlassen? Die Dummschwätzer werden im Buch Hiob bedroht, Hiob wird belohnt und Jesus ist auferstanden. bearbeitet 4. Februar 2009 von Montaigne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwilling Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Habe ich das behauptet? Nein. Doch, du sagest wir müssten dazu Jesus Christus folgen, der dazu aber keine Meinung haben konnte, weil zu dieser Zeit eine völlig anderes Bild von der Entstehung von Nachkommen vorherrschte und er uns daber auch nichts etwas über die Beseelung von Einzellen erzählen kann, von deren Existenz zu dessen Zeit nichts bekannt war und darüber auch nicht im Entferntesten etwas in der Bibel stehen kann. Jeder einzelne radioaktive Zerfall ist in deinem Sinne materiell unverursacht. Der quantenmechanische Indeterminismus und die Evolution ermöglichen uns daher die Freiheit, ohne die es das Phänomen von Religion gar nicht gäbe. Ein Fehlschluß. Radioaktiver Zerfall wird von der heftigen Bewegung der Quarks verursacht aus denen die Kernteilchen bestehen. Was man nicht messen kann ist noch lange nicht unverursacht. Das kann ich mir gut vorstellen, dass du dich ins deterministische Weltbild des 19. Jahrhunderts zurücksehnst. Schließlich passen deine religiösen Überzeugungen besser in diese alte Weltsicht. Quantenmechanische Aussagen sind aber reine Wahrscheinlichkeitsaussagen. Die Annahme, dass es in einem Compound-Kern interne deterministische Bewegungen gibt, die zu einem in Zeit und Richtung festliegender Auslösung des einzelnen Zerfalls führt, ist eine Hilfsannahme, an der auch Einstein in seinen späten Forscherjahren gescheitert ist. Bis heute spricht nicht das Geringste dafür. Im Gegenteil, Experimente wie die beim Tunneleffekt scheinbar auftretende Überlichtgeschwindigkeit, lässt sich wesentlich konsistenter damit erklären, dass der bei Radioaktivität auftretende Tunnel ein Gesamtobjekt ohne Ausdehnung darstellt und damit natürlich auch ohne innere deterministische Bewegungen. Die waren genau wie die Bohrschen Planetenbahnen der Elektronen eine in der Realität nicht existierende Hilfsvorstellung. Mit freundlichen Grüßen vom Zwilling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 OT: Ein Fehlschluß.Radioaktiver Zerfall wird von der heftigen Bewegung der Quarks verursacht aus denen die Kernteilchen bestehen. Was man nicht messen kann ist noch lange nicht unverursacht. Die Quarks schubsen also solange rum, bis der Kern nicht mehr an sich halten kann? Oh Herr, gib Hirn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Lieber Martin, Das Buch Hiob ist für die Mülltonne. Weil seine Schreiber von GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI, nichts wußten. Diese Aussage ist eine Häresie. Als Moderator: Wir sind hier in den Katholischen Glaubensgesprächen, weshalb ich um die Anerkennung gewisser Grundsätze bitte, zu denen nun einmal das Dogma von der Verbindlichkeit der ganzen Heiligen Schrift gehört. Was ist mit dem Buch Josua und dem Völkermord den Josua im Namen GOTTES begeht? Auch verbindlich? Verbindlich an der Bibel ist nur das was CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES für verbindlich erklären. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Lieber Martin, Das Buch Hiob ist für die Mülltonne. Weil seine Schreiber von GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI, nichts wußten. Diese Aussage ist eine Häresie. Als Moderator: Wir sind hier in den Katholischen Glaubensgesprächen, weshalb ich um die Anerkennung gewisser Grundsätze bitte, zu denen nun einmal das Dogma von der Verbindlichkeit der ganzen Heiligen Schrift gehört. Was ist mit dem Buch Josua und dem Völkermord den Josua im Namen GOTTES begeht? Auch verbindlich? Verbindlich an der Bibel ist nur das was CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES für verbindlich erklären. Gruß josef Ich habe nichts davon gesagt, dass man die Bibel wörtlich zu nehmen hat. Ich habe gesagt, dass die Katholische Kirche per Dogma verboten hat (in deinen Worten: Der Heilige Geist dem Papst und den Kardinälen eingegeben hat, zu verbieten), einzelne Schriften aus der Bibel zu streichen oder für Unsinn zu erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Lieber Montaigne, Es geht ganz einfach darum, daß es keinen "lieben" Gott gibt. GOTT allein ist gut und GOTT ist die Liebe! Punkt! Daß es Leid und Verzweiflung gibt und man es manchmal kaum aushalten kann und daß Christen sagen, daß sie es nicht verstehen, warum und wieso so etwas passiert. Es geht darum, daß auch Jesus am Kreuz rief: Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen (kommt aus einem der Psalmen, von einem Schriftsteller, die Jesus nicht kannten, Jesus aber kannte und schätzte sie). Und es geht darum, daß es Menschen und Priester gibt, die für alles eine Antwort wissen, alles rechtfertigen und dann auch noch Bücher von inspirierten Menschen in die Mülltonne werfen wollen, weil sie nicht nachdenken und weil sie glauben, der Heilige Geist hätte sie geküsst. Das ist halte ich für Überheblichkeit. Der HEILIGE GEIST küsst nicht - ER belehrt. Es werden unschuldige Kinder vergewaltigt und wie Müll weggeworfen. Warum? Kannst Du das erklären? Ja. Der Mensch ist nicht zu seinem Wohlergehen auf diesem so üblen Planeten. Sondern um zu erfahren und zu erleben was es mit Gut und Böse auf sich hat. Auf daß er wisse wofür er sich entscheidet, wenn GOTT vom Menschen fordert dem Bösen zu widersagen und hinfort nur Gutes zu tun. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Lieber Zwilling, Habe ich das behauptet? Nein. Doch, du sagest wir müssten dazu Jesus Christus folgen, der dazu aber keine Meinung haben konnte, weil zu dieser Zeit eine völlig anderes Bild von der Entstehung von Nachkommen vorherrschte und er uns daber auch nichts etwas über die Beseelung von Einzellen erzählen kann, von deren Existenz zu dessen Zeit nichts bekannt war und darüber auch nicht im Entferntesten etwas in der Bibel stehen kann. JESUS CHRISTUS ist ganz GOTT und ganz Mensch. ( Konzil von Chalcedon 451) Du verwechselst zeitverhaftetes Wissen der Menschen mit dem Wissen daß JESUS besitzt. Die Evangelien lassen immer wieder durchblicken, daß JESUS viel mehr gewußt hat als ER SEINEN Jüngern verständlich machen konnte. Johannes 16,12: ·12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. ·13 Wenn aber JENER, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird, wird ER euch in alle Wahrheit leiten. Denn ER wird nicht aus SICH selber reden; sondern was ER hören wird, das wird ER reden, und was zukünftig ist, wird ER euch verkündigen. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Lieber Martin, Das Buch Hiob ist für die Mülltonne. Weil seine Schreiber von GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI, nichts wußten. Diese Aussage ist eine Häresie. Als Moderator: Wir sind hier in den Katholischen Glaubensgesprächen, weshalb ich um die Anerkennung gewisser Grundsätze bitte, zu denen nun einmal das Dogma von der Verbindlichkeit der ganzen Heiligen Schrift gehört. Was ist mit dem Buch Josua und dem Völkermord den Josua im Namen GOTTES begeht? Auch verbindlich? Verbindlich an der Bibel ist nur das was CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES für verbindlich erklären. Ich habe nichts davon gesagt, dass man die Bibel wörtlich zu nehmen hat. Ich habe gesagt, dass die Katholische Kirche per Dogma verboten hat (in deinen Worten: Der Heilige Geist dem Papst und den Kardinälen eingegeben hat, zu verbieten), einzelne Schriften aus der Bibel zu streichen oder für Unsinn zu erklären. Habe ich verlangt das Buch Hiob aus dem Bibelkanon zu streichen? Nein. Ich habe nur festgestellt, daß der HEILIGE GEIST m a n c h e Aussagen des Buches Hiob für unzutreffend erklärt. Weil seinen Schreibern JESUS CHRISTUS unbekannt war. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Das Buch Hiob ist für die Mülltonne. Habe ich verlangt das Buch Hiob aus dem Bibelkanon zu streichen? Nein. Ich habe nur festgestellt, daß der HEILIGE GEIST m a n c h e Aussagen des Buches Hiob für unzutreffend erklärt. Man sieht den offenkundigen Widerspruch. Wenn Du schon Unsinn erzählst, dann hab' wenigstens die Größe und gib es zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rembetiko Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 War wirklich ein informativer Thread, bevor jemand das Thema dazu benutzt hat, auf die Menschheit, Christenheit, das AT und jetzt auch noch auf die Schöpfung einzuprügeln. Naja, viel Spaß noch... *wendet sich enttäuscht ab* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwilling Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 (bearbeitet) Habe ich das behauptet? Nein. Doch, du sagest wir müssten dazu Jesus Christus folgen, der dazu aber keine Meinung haben konnte, weil zu dieser Zeit eine völlig anderes Bild von der Entstehung von Nachkommen vorherrschte und er uns daber auch nichts etwas über die Beseelung von Einzellen erzählen kann, von deren Existenz zu dessen Zeit nichts bekannt war und darüber auch nicht im Entferntesten etwas in der Bibel stehen kann. JESUS CHRISTUS ist ganz GOTT und ganz Mensch. ( Konzil von Chalcedon 451) Du verwechselst zeitverhaftetes Wissen der Menschen mit dem Wissen daß JESUS besitzt. Die Evangelien lassen immer wieder durchblicken, daß JESUS viel mehr gewußt hat als ER SEINEN Jüngern verständlich machen konnte. Johannes 16,12: ·12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. ·13 Wenn aber JENER, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird, wird ER euch in alle Wahrheit leiten. Denn ER wird nicht aus SICH selber reden; sondern was ER hören wird, das wird ER reden, und was zukünftig ist, wird ER euch verkündigen. Gruß josef Lieber Josef,hier liegt einer deiner Hauptdenkfehler. Wir wissen, dass ein ganzer Mensch nur zeitverhaftetes Wissen haben kann, das er im Rahmen seines Daseins in der Zeit erwirbt. Wenn wir also glauben wollen, dass Jesus ganz Mensch war, dann kann er nur zeitverhaftetes Wissen besessen haben. Ein Wissen z.B. über die Zukunft würde ihn sofort zu einem Übermenschen machen, dessen Leben und Sterben für mich nicht einmal die Hälfte wert wäre. Es wäre eine Inszenierung. Wenn wir glauben Jesus Christus war ganz Gott, dann wissen wir noch lange nicht, was das bedeutet. Die Annahme einer Allwissenheit wäre jedenfalls im 100% Widerspruch zur Annahme er wäre ganz Mensch, so kann also die Annahme nicht gemeint sein. Gott hat sich wie wir im Johannes-Prolog lesen auf die Stufe des Menschen begeben und ist in Bescheidenheit in einer Krippe zur Welt gekommen. Das heißt für mich, dass er dabei auf seine sonstigen Priviligien verzichtet hat, wozu dann auch Allmacht oder Allwissenheit gehören. Deutlich wird das vor allem am Ölberg und am Kreuz. Er begibt sich ganz in die Hände seines Vaters, der das besitzt, worauf der Menschensohn vorübergehend verzichtet hat. Der Glaube, dass Jesus Christus ganz Gott war, hat aber für seine Lehre entscheidende Bedeutung. Er hat sich dem Heiligen Geist in Vollkommenheit geöffnet, so dass seine Lehre in keiner Weise von Willen Gottes differiert und damit ganz Gott repräsentiert, aber auch ganz Gott ist, soweit das innerhalb der göttlichen Schöpfung möglich ist. In Jesus erlebt Gott Leiden und Tod eines Menschen, aber nur weil er dabei auf seine übernatürlichen Fähigkeiten verzichtet hat. Nur so konnte er den Menschen gleich werden, nur so konnte sein Sterben für uns ein Gewinn werden. Mit freundlichen Grüßen vom Zwilling bearbeitet 5. Februar 2009 von Zwilling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Montaigne Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 (bearbeitet) Lieber Montaigne, Es geht ganz einfach darum, daß es keinen "lieben" Gott gibt. GOTT allein ist gut und GOTT ist die Liebe! Punkt! Daß es Leid und Verzweiflung gibt und man es manchmal kaum aushalten kann und daß Christen sagen, daß sie es nicht verstehen, warum und wieso so etwas passiert. Es geht darum, daß auch Jesus am Kreuz rief: Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen (kommt aus einem der Psalmen, von einem Schriftsteller, die Jesus nicht kannten, Jesus aber kannte und schätzte sie). Und es geht darum, daß es Menschen und Priester gibt, die für alles eine Antwort wissen, alles rechtfertigen und dann auch noch Bücher von inspirierten Menschen in die Mülltonne werfen wollen, weil sie nicht nachdenken und weil sie glauben, der Heilige Geist hätte sie geküsst. Das ist halte ich für Überheblichkeit. Der HEILIGE GEIST küsst nicht - ER belehrt. Es werden unschuldige Kinder vergewaltigt und wie Müll weggeworfen. Warum? Kannst Du das erklären? Ja. Der Mensch ist nicht zu seinem Wohlergehen auf diesem so üblen Planeten. Sondern um zu erfahren und zu erleben was es mit Gut und Böse auf sich hat. Auf daß er wisse wofür er sich entscheidet, wenn GOTT vom Menschen fordert dem Bösen zu widersagen und hinfort nur Gutes zu tun. Gruß josef Du bist tatsächlich der Meinung, daß für die Belehrung der Menschen unschuldige Kinder vergewaltigt und wie Müll weggeworfen werden müssen? bearbeitet 5. Februar 2009 von Montaigne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Auch wenn ich selbst schon dagegen verstoßen habe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Lieber Zwilling, Habe ich das behauptet? Nein. Doch, du sagest wir müssten dazu Jesus Christus folgen, der dazu aber keine Meinung haben konnte, weil zu dieser Zeit eine völlig anderes Bild von der Entstehung von Nachkommen vorherrschte und er uns daber auch nichts etwas über die Beseelung von Einzellen erzählen kann, von deren Existenz zu dessen Zeit nichts bekannt war und darüber auch nicht im Entferntesten etwas in der Bibel stehen kann. JESUS CHRISTUS ist ganz GOTT und ganz Mensch. ( Konzil von Chalcedon 451) Du verwechselst zeitverhaftetes Wissen der Menschen mit dem Wissen daß JESUS besitzt. Die Evangelien lassen immer wieder durchblicken, daß JESUS viel mehr gewußt hat als ER SEINEN Jüngern verständlich machen konnte. Johannes 16,12: ·12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. ·13 Wenn aber JENER, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird, wird ER euch in alle Wahrheit leiten. Denn ER wird nicht aus SICH selber reden; sondern was ER hören wird, das wird ER reden, und was zukünftig ist, wird ER euch verkündigen. Lieber Josef,hier liegt einer deiner Hauptdenkfehler. Wir wissen, dass ein ganzer Mensch nur zeitverhaftetes Wissen haben kann, das er im Rahmen seines Daseins in der Zeit erwirbt. Wenn wir also glauben wollen, dass Jesus ganz Mensch war, dann kann er nur zeitverhaftetes Wissen besessen haben. Ein Wissen z.B. über die Zukunft würde ihn sofort zu einem Übermenschen machen, dessen Leben und Sterben für mich nicht einmal die Hälfte wert wäre. Es wäre eine Inszenierung. Wenn wir glauben Jesus Christus war ganz Gott, dann wissen wir noch lange nicht, was das bedeutet. Die Annahme einer Allwissenheit wäre jedenfalls im 100% Widerspruch zur Annahme er wäre ganz Mensch, so kann also die Annahme nicht gemeint sein. Gott hat sich wie wir im Johannes-Prolog lesen auf die Stufe des Menschen begeben und ist in Bescheidenheit in einer Krippe zur Welt gekommen. Das heißt für mich, dass er dabei auf seine sonstigen Priviligien verzichtet hat, wozu dann auch Allmacht oder Allwissenheit gehören. Deutlich wird das vor allem am Ölberg und am Kreuz. Er begibt sich ganz in die Hände seines Vaters, der das besitzt, worauf der Menschensohn vorübergehend verzichtet hat. Der Glaube, dass Jesus Christus ganz Gott war, hat aber für seine Lehre entscheidende Bedeutung. Er hat sich dem Heiligen Geist in Vollkommenheit geöffnet, so dass seine Lehre in keiner Weise von Willen Gottes differiert und damit ganz Gott repräsentiert, aber auch ganz Gott ist, soweit das innerhalb der göttlichen Schöpfung möglich ist. In Jesus erlebt Gott Leiden und Tod eines Menschen, aber nur weil er dabei auf seine übernatürlichen Fähigkeiten verzichtet hat. Nur so konnte er den Menschen gleich werden, nur so konnte sein Sterben für uns ein Gewinn werden. Nun gut. Du unterstellst daß JESUS nur Menschenwissen besaß. - Johannes 16,12 beweist das tiefere Wissen JESU. - Daß der Menschenleib beseelt ist, ist schon damals Allgemeinwissen. Erst in der Neuzeit ist es verlorengegangen. Die Jünger haben JESUS durchaus richtig verstanden wenn ER zB. in Matthäus 16,26 verkündet: ·26 Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse? Die Naturwissenschaft lehrt uns heute daß der Menschenleib kontinuierlich lebt, vom embryonalen Einzellenstadium bis zum Tode. ...Auch wenn wir unterstellen daß JESUS davon nichts wußte - und die Menschheit bis zum 20. Jahrhundert auch nicht. Vernünftigerweise beginnt also die Beseelung des Menschenleibes mit der Vereinigung der Samenzelle mit dem Ei. Auch wenn sich "Seele " per wissenschaftliches Experiment nicht nachweisen lässt. Im Übrigen gilt: Wo wir Christen in Fragen des Glaubens und der Sitte nicht weiterwissen, bitten wir unseren Beistand, den HEILIGEN GEIST um Auskunft. ER sagt und daß der Menschengeist die Seele des Menschenleibes ist. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Lieber Montaigne, Es werden unschuldige Kinder vergewaltigt und wie Müll weggeworfen. Warum? Kannst Du das erklären?Ja. Der Mensch ist nicht zu seinem Wohlergehen auf diesem so üblen Planeten. Sondern um zu erfahren und zu erleben was es mit Gut und Böse auf sich hat. Auf daß er wisse wofür er sich entscheidet, wenn GOTT vom Menschen fordert dem Bösen zu widersagen und hinfort nur Gutes zu tun. Du bist tatsächlich der Meinung, daß für die Belehrung der Menschen unschuldige Kinder vergewaltigt und wie Müll weggeworfen werden müssen? Ja. Und warum gehurt, gemordet und gefoltert wird, und Kriege geführt werden und Menschen versklavt und ausgebeutet werden. Wer erkannt hat wie verstockt, verschlagen und hartleibig das Menschgeschlecht ist, der wundert sich nicht über die Brutalität des Leidens. Nicht ohne Grund klagt JESUS in Matthäus 13,14-15: 14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9.10): "Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen. ·15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: ihre Ohren hören schwer, und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ICH ihnen helfe." Nicht nur Christen leugnen die Notwendigkeit des Leidens und halten sich Augen und Ohren zu. Aber nur wer Krankheit und Leid erlebt, der erfährt eindringlich und weiß was es mit Gut und Böse auf sich hat. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwilling Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 (bearbeitet) Lieber Zwilling, nun gut. Du unterstellst, daß JESUS nur Menschenwissen besaß. - Johannes 16,12 beweist das tiefere Wissen JESU. - Daß der Menschenleib beseelt ist, ist schon damals Allgemeinwissen. Erst in der Neuzeit ist es verlorengegangen. Die Jünger haben JESUS durchaus richtig verstanden wenn ER zB. in Matthäus 16,26 verkündet: ·26 Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse? Die Naturwissenschaft lehrt uns heute daß der Menschenleib kontinuierlich lebt, vom embryonalen Einzellenstadium bis zum Tode. ...Auch wenn wir unterstellen daß JESUS davon nichts wußte - und die Menschheit bis zum 20. Jahrhundert auch nicht. Vernünftigerweise beginnt also die Beseelung des Menschenleibes mit der Vereinigung der Samenzelle mit dem Ei. Auch wenn sich "Seele " per wissenschaftliches Experiment nicht nachweisen lässt. Im Übrigen gilt: Wo wir Christen in Fragen des Glaubens und der Sitte nicht weiterwissen, bitten wir unseren Beistand, den HEILIGEN GEIST um Auskunft. ER sagt und daß der Menschengeist die Seele des Menschenleibes ist. Gruß josef Lieber Josef, schön, dass du wenigstens einmal einen Punkt in meinen Ausführungen nicht über den Haufen wirfst. Das tiefere Wissen, dass du bei Johannes 16,12 gefunden haben glaubst, betrifft den Hl. Geist, den der Mensch aber auch nur mit geistigem Bewusstsein wahrzunehmen vermag und nicht schon im Mutterleib. Erst in der Verbindung von zeitbedingtem Wissen kann das zeitlose transzendente Angebot des Hl. Geistes seine Wirkung tun, was demnach deutlich für den Umgang mit Eizellen zu Jesus Zeiten nicht möglich war. Deshalb ist mir dein Hinweis auf unser heutiges Wissen und die Vernunft wesentlich lieber, als die allein auf die Schrift sich stützenden Embryonenethik der Juden und des Islam. Leider machst du es dir aber auch zu leicht. Die Eizelle lebt nämlich durchaus auch vor der Befruchtung schon und wird durch die Befruchtung zunächst nur zur Teilung unter Einbeziehung der Gene des männlichen Samens animiert. Dabei kann der entgültige Beginn der Entstehung des personales Lebens sich bei der spontanen Teilung in eineige Zwillinge verschieben, wodurch der personale (unteilbare) Status vorher erheblich in Frage gestellt ist. Darüberhinaus wird die Entscheidung, ob dieses beginnende Leben zu einem Menschen werden kann, erst durch die Implantation in eine Gebärmutter getroffen, was bekanntlich natürlicherseits sehr häufig daneben geht. Solche nicht implantierten befruchteten Eizellen, können sich zwar durch Teilungen noch zu einer Zellkugel vergrößern, sterben aber durch die fehlende Beitrag der Mutter ab, ohne die also kein Embryo nachhaltig lebensfähig ist. Ich denke damit sind deine apodiktischen Ausführungen sehr fragwürdig geworden, speziell wenn man einen Anspruch auf Vernunft proklamiert. Überhaupt nicht komform gehe ich mit deiner Vorstellung von Seele, die mir immer noch sehr viel von der früheren Homunkulus-Theorie zu enthalten scheint. Das, was wir oder ein Psychologe Seele nennen, wächst genauso, wie unser Körper erst heran einschließlich der individuellen Identität in unserer Beziehung zu Gott. Nur so bin ich in der Lage, in der Seele auch einen individuellen Beitrag des Schöpfers zu erkennen. Alle anderen Vorstellungen von Seele lassen sich durch moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse weitesgehend ausschließen. Mit freundlichen Grüßen vom Zwilling bearbeitet 5. Februar 2009 von Zwilling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Montaigne Geschrieben 6. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 6. Februar 2009 Lieber Montaigne, Es werden unschuldige Kinder vergewaltigt und wie Müll weggeworfen. Warum? Kannst Du das erklären?Ja. Der Mensch ist nicht zu seinem Wohlergehen auf diesem so üblen Planeten. Sondern um zu erfahren und zu erleben was es mit Gut und Böse auf sich hat. Auf daß er wisse wofür er sich entscheidet, wenn GOTT vom Menschen fordert dem Bösen zu widersagen und hinfort nur Gutes zu tun. Du bist tatsächlich der Meinung, daß für die Belehrung der Menschen unschuldige Kinder vergewaltigt und wie Müll weggeworfen werden müssen? Ja. Und warum gehurt, gemordet und gefoltert wird, und Kriege geführt werden und Menschen versklavt und ausgebeutet werden. Wer erkannt hat wie verstockt, verschlagen und hartleibig das Menschgeschlecht ist, der wundert sich nicht über die Brutalität des Leidens. Nicht ohne Grund klagt JESUS in Matthäus 13,14-15: 14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9.10): "Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen. ·15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: ihre Ohren hören schwer, und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ICH ihnen helfe." Nicht nur Christen leugnen die Notwendigkeit des Leidens und halten sich Augen und Ohren zu. Aber nur wer Krankheit und Leid erlebt, der erfährt eindringlich und weiß was es mit Gut und Böse auf sich hat. Gruß josef Aha! Dafür werden also Menschenopfer benötigt.... Kannst du mir nun erklären, warum Jesus über die Kinder z.B. in Matthäus sagt: "Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich ---- wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist .." Wenn er nun die Menschen unter anderem durch Vergewaltigung und Ermordung von Kindern belehrt, sagt er dann nicht in diesem Zusammenhang, daß er als Gott eben auch ersäuft werden sollte? Komme mir bitte jetzt nicht mit Blasphemie oder irgendetwas in der Art. Ich bin offensichtlich intelektuell beschränkt und möchte deine Erklärung haben ... und du kannst in deiner Antwort auch berücksichtigen, daß ich mich noch immer und trotz allem als Christ bekenne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Lieber Zwilling, ...Die Naturwissenschaft lehrt uns heute daß der Menschenleib kontinuierlich lebt, vom embryonalen Einzellenstadium bis zum Tode....Auch wenn wir unterstellen daß JESUS davon nichts wußte - und die Menschheit bis zum 20. Jahrhundert auch nicht. Vernünftigerweise beginnt also die Beseelung des Menschenleibes mit der Vereinigung der Samenzelle mit dem Ei. Auch wenn sich "Seele " per wissenschaftliches Experiment nicht nachweisen lässt. Im Übrigen gilt: Wo wir Christen in Fragen des Glaubens und der Sitte nicht weiterwissen, bitten wir unseren Beistand, den HEILIGEN GEIST um Auskunft. ER sagt und daß der Menschengeist die Seele des Menschenleibes ist. ...Das tiefere Wissen, dass du bei Johannes 16,12 gefunden haben glaubst, betrifft den Hl. Geist, den der Mensch aber auch nur mit geistigem Bewusstsein wahrzunehmen vermag und nicht schon im Mutterleib. Du gehst von der Annahme aus, daß der Mensch von der Umwelt nichts ohne Sinnesorgane und ohne Bewußtsein wahrnehmen kann. Ich bezweifle daß der Mensch im Embryonalstadium seines Lebens garnichts von der Umwelt wahrnimmt. Kann sein, das die Zellen nichts wahrnehmen, der Menschengeist nimmt wahr und ändert ich. Was ihm fehlt, ist das Gedächtnis, die Erinnerung an die Änderung. Erst in der Verbindung von zeitbedingtem Wissen kann das zeitlose transzendente Angebot des Hl. Geistes seine Wirkung tun, was demnach deutlich für den Umgang mit Eizellen zu Jesus Zeiten nicht möglich war. Übel, wie das zeitgegebene Wissen mit seinen unzulänglichen Vorstellungen das Wirken des HEILIGEN GEISTES blockiert. Ist der Grund warum SICH JESUS in Lukas 10,21 wundert: ·21 Zu der Stunde freute sich JESUS im HEILIGEN GEIST und sprach: ICH preise DICH, VATER, HERR des Himmels und der Erde, weil DU dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. Ja, VATER, so hat es DIR wohlgefallen. Eine absolute Notwendigkeit, damit der Mensch den Primat der Wirklichkeit über die Vorstellung von der Wirklichkeit begreife. Erst der Kritische Rationalismus des späten 20. Jahrhundert hat begonnen das zu begreifen. Deshalb ist mir dein Hinweis auf unser heutiges Wissen und die Vernunft wesentlich lieber, als die allein auf die Schrift sich stützenden Embryonenethik der Juden und des Islam. Die Wirklichkeit spottet unserer unzutreffenden Vorstellungen und kümmert sich nicht ob es einem lieb ist oder nicht. Leider machst du es dir aber auch zu leicht. Die Eizelle lebt nämlich durchaus auch vor der Befruchtung schon und wird durch die Befruchtung zunächst nur zur Teilung unter Einbeziehung der Gene des männlichen Samens animiert. Dabei kann der entgültige Beginn der Entstehung des personales Lebens sich bei der spontanen Teilung in eineige Zwillinge verschieben, wodurch der personale (unteilbare) Status vorher erheblich in Frage gestellt ist. Entscheidend ist, was aus Eizelle und Spermium wird. Wenn sie sich nicht vereinigen, gehen sie einfach und folgenlos zugrunde. Wenn sie sich vereinigen, wird daraus der Leib des Menschen - in geeigneter Umwelt, versteht sich's. Darüberhinaus wird die Entscheidung, ob dieses beginnende Leben zu einem Menschen werden kann, erst durch die Implantation in eine Gebärmutter getroffen, was bekanntlich natürlicherseits sehr häufig daneben geht. Solche nicht implantierten befruchteten Eizellen, können sich zwar durch Teilungen noch zu einer Zellkugel vergrößern, sterben aber durch die fehlende Beitrag der Mutter ab, ohne die also kein Embryo nachhaltig lebensfähig ist. Zu jedem Zeitpunkt seines Lebens braucht der Mensch die zum Überleben notwendige Umwelt. Im Erwachsenenstadium seines Lebens stirbt ohne Atemluft der Mensch in Minuten. Ohne Gebärmutter stirbt der Mensch im Embryonalstadium seines Lebens auch in Minuten. ...Überhaupt nicht komform gehe ich mit deiner Vorstellung von Seele, die mir immer noch sehr viel von der früheren Homunkulus-Theorie zu enthalten scheint. Mit aus Unwissen entstandenen, und daher unzutreffenden Vorstellungen früherer Zeiten brauchen wir uns nicht aufzuhalten. Das, was wir oder ein Psychologe Seele nennen, wächst genauso, wie unser Körper erst heran einschließlich der individuellen Identität in unserer Beziehung zu Gott. Sehe ich anders: Den Geist-der-der-Mensch-ist, hat GOTT, unser VATER vollständig geschaffen. Der Menschengeist muß lernen mit dem Leib der ihm zur Verfügung steht, umzugehen - so ähnlich wie man ein Musikinstrument in jahrelanger Übung lernen muß zu beherrschen. Nur so bin ich in der Lage, in der Seele auch einen individuellen Beitrag des Schöpfers zu erkennen. Was ist n i c h t der Beitrag des SCHÖPFERS zur Seele? Der Wille des Menschengeistes. Alle anderen Vorstellungen von Seele lassen sich durch moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse weitestgehend ausschließen. Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse, bitte? Die Wissenschaft hat das Funktionieren des Gehirns erforscht - vom Geist der Leib und Gehirn beseelt und steuert, hat sie bisher so gut wie nichts verstanden. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Lieber Montaigne, Es werden unschuldige Kinder vergewaltigt und wie Müll weggeworfen. Warum? Kannst Du das erklären?Ja.Der Mensch ist nicht zu seinem Wohlergehen auf diesem so üblen Planeten. Sondern um zu erfahren und zu erleben was es mit Gut und Böse auf sich hat. Auf daß er wisse wofür er sich entscheidet, wenn GOTT vom Menschen fordert dem Bösen zu widersagen und hinfort nur Gutes zu tun. Du bist tatsächlich der Meinung, daß für die Belehrung der Menschen unschuldige Kinder vergewaltigt und wie Müll weggeworfen werden müssen? Ja. Und [das erklärt] warum gehurt, gemordet und gefoltert wird, und Kriege geführt werden und Menschen versklavt und ausgebeutet werden. Wer erkannt hat wie verstockt, verschlagen und hartleibig das Menschengeschlecht ist, der wundert sich nicht über die Brutalität des Leidens. Nicht ohne Grund klagt JESUS in Matthäus 13,14-15: 14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9.10): "Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen. ·15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: ihre Ohren hören schwer, und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ICH ihnen helfe." Nicht nur Christen leugnen die Notwendigkeit des Leidens und halten sich Augen und Ohren zu. Aber nur wer Krankheit und Leid erlebt, der erfährt eindringlich und weiß was es mit Gut und Böse auf sich hat. Aha! Dafür werden also Menschenopfer benötigt.... Das sind keine Opfer sondern notwendige Lebenserfahrungen. Kannst du mir nun erklären, warum Jesus über die Kinder z.B. in Matthäus sagt: "Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich ---- wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist .." Bitte Bibelzitate immer g e n a u zur Kenntnis nehmen. Matthäus 18,5-6 lautet nämlich genau: ·5 Und wer ein solches Kind aufnimmt in MEINEM Namen, der nimmt MICH auf. ·6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an MICH glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist. Wenn er nun die Menschen unter anderem durch Vergewaltigung und Ermordung von Kindern belehrt, sagt er dann nicht in diesem Zusammenhang, daß er als Gott eben auch ersäuft werden sollte? Siehst Du zu eng. Das Sterben JESU am Kreuz ist grausamer als Ersaufen. Wenn JESUS das Kreuz auf SICH nimmt, dann um dem Menschengeschlecht zu beweisen daß Leid nicht Strafe sondern Aufklärung über Konsequenzen böser Taten ist. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts