Petrus Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 Zunächst hat man es geschafft, alle möglichen mehr oder weníger bedeutungsvollen Altertümer im äußerlichen Bereich mit der vollen Anwendung des Gesetzes zu verbieten und tatsächlich auch auszurotten.auszurotten? Wie viele Bischöfe haben der denn cappa magna hinterhergeweint, und wie viele Priester dem Manipel? Und wie groß war denn der Jammer, als die Sanctuskerze, für die sich schon vorher praktisch niemand interessiert hatte (obwohl sie vorgeschrieben war), dann abgeschafft wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernado Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 Das Zeremoniale erlaubt die Cappa Magna mW nur in der eigenen Diözese, oder? Das 1962 gültige Zeremoniale enthält eine solche Einschränkung m. W. nicht 1962? "Nach dem Caeremoniale episcoporum von 1984 darf sie heute von den Diozesanbischöfen nur noch an besonderen Festtagen innerhalb ihres Bistums getragen werden." http://www.orden-online.de/wissen/c/cappa-magna/ Die gezeigten Bilder kommen (vermutlich) alle aus dem Ecclesia Dei-Umfeld - und da gelten die Bücher von 1962. Und als Zeremoniale benutzte man 1962 eines, das seit Trient nur unwesentlichst verändert worden war. Der Link auf Kardinal Castrillon in Westminster sollte jetzt funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) Die gezeigten Bilder kommen (vermutlich) alle aus dem Ecclesia Dei-Umfeld ah - das heißt, das "revival" findet im Ecclesia-Dei-Umfeld (also bei den Leuten, die die tridentinische Messe bevorzugen) statt. Dann ist das halt so was ähnliches wie die Tatsache, daß das Ecclesia-Dei-Umfeld Baßgeigen-Kaseln bevorzugt. Und Spitzenwäsche. (Link funktioniert, danke). bearbeitet 22. Januar 2009 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 Das Zeremoniale erlaubt die Cappa Magna mW nur in der eigenen Diözese, oder? Das 1962 gültige Zeremoniale enthält eine solche Einschränkung m. W. nicht 1962? "Nach dem Caeremoniale episcoporum von 1984 darf sie heute von den Diozesanbischöfen nur noch an besonderen Festtagen innerhalb ihres Bistums getragen werden." http://www.orden-online.de/wissen/c/cappa-magna/ Man wird den Geltungsbereich des MP Summorum pontificum sinnvollerweise auch auf das alte Zeremoniale beziehen müssen, weil die einzelnen Vorschriften verzahnt sind. Das ergibt sich schon aus anderer Übung, nämlich beim Gebrauch des alten Pontificale. In den altrituellen Gemeinschaften wird wie selbstverständlich das alte Pontificale verwendet, obwohl das MP dies nur für die Firmung vorsieht. Es funktioniert halt nicht anders, weil es gar kein Formular für Weihe im neuen und Messe dann im alten Ritus gibt und solche Vermengungen auch nicht stattfinden sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernado Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 Zunächst hat man es geschafft, alle möglichen mehr oder weníger bedeutungsvollen Altertümer im äußerlichen Bereich mit der vollen Anwendung des Gesetzes zu verbieten und tatsächlich auch auszurotten.auszurotten? Wie viele Bischöfe haben der denn cappa magna hinterhergeweint, und wie viele Priester dem Manipel? Und wie groß war denn der Jammer, als die Sanctuskerze, für die sich schon vorher praktisch niemand interessiert hatte (obwohl sie vorgeschrieben war), dann abgeschafft wurde? Sie sind sich aber schon im klaren darüber, daß Sie hier nur auf den weniger gewichtigen Teil meiner Aussge eingehen? Bloß, weil zu einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte nicht genug Leute früheren Gebräuchen "nachweinen", muß man sie ja nicht gleich verbieten. Und die Sanktuskerze wurde - zumindest bis zum Stichjahr 1962 - nicht abgeschafft und ist im Ecclesia Dei-Umfeld an einigen Orten wieder zu sehen. Mir ist schon klar, daß man den handelnden Personen im Zeitalter der großen proletarischen Kulturrevolution mildernde Umstände zubilligen muß. Das Ergebnis ihrer Bemühungen ist trotzdem erschütternd. Daß das Pendel jetzt (sehr lokal) wieder etwas in der anderen Richtung über die Mittellinie geht, ist nur zu verständlich. Wahrscheinlich ist es unentbehrlich Voraussetzung dafür, seine Identität wiederzufinden. Aber das wollen ja viele gar nicht. Je identitätsloser, desto pastoraler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 hm - meine identität hängt weder von einer kerze, noch von quasten am kleidungsstück ab. ich bedauere menschen, die - offenbar ohne identität - sich auf solchen kleinigkeiten stützen müssen, um eine identität wenigstens äusserlich vorzutäuschen. damit wir uns recht verstehen: ich hab durchaus eine persönliche vorliebe für schöne alte gewänder, einen durchaus vorhanden sensus für echte inszenierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 Sie sind sich aber schon im klaren darüber, daß Sie hier nur auf den weniger gewichtigen Teil meiner Aussge eingehen? Bloß, weil zu einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte nicht genug Leute früheren Gebräuchen "nachweinen", muß man sie ja nicht gleich verbieten. Und die Sanktuskerze wurde - zumindest bis zum Stichjahr 1962 - nicht abgeschafft und ist im Ecclesia Dei-Umfeld an einigen Orten wieder zu sehen. Mir ist schon klar, daß man den handelnden Personen im Zeitalter der großen proletarischen Kulturrevolution mildernde Umstände zubilligen muß. Das Ergebnis ihrer Bemühungen ist trotzdem erschütternd. Daß das Pendel jetzt (sehr lokal) wieder etwas in der anderen Richtung über die Mittellinie geht, ist nur zu verständlich. Wahrscheinlich ist es unentbehrlich Voraussetzung dafür, seine Identität wiederzufinden. Aber das wollen ja viele gar nicht. Je identitätsloser, desto pastoraler. Ich bin immer wieder erstaunt, wie es manche sogenannten Christen immer wieder fertigbringen, derart Gift und Galle gegen ihre Mitchristen zu spucken, dass man sich auch als Atheist ernsthaft fragen muss, woher all dieser Hass kommt. Ich dachte eigentlich, auch als ich noch gläubig war, dass es Kennzeichen von Katholizismus sei, dass viele Strömungen unter einem einenden Dach friedlich koexistieren können. Bernado belehrt mich jedesmal eines besseren: für ihn besteht Katholizismus aus der peniblen Ausübung von Regeln und Geboten. Je abstruser, desto besser... Genauso wie die Pharisäer, gegen die Jesus kämpfte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 Sie sind sich aber schon im klaren darüber, daß Sie hier nur auf den weniger gewichtigen Teil meiner Aussge eingehen?ja und zwar deshalb, weil wir hier über die cappa magna diskutieren (ich wollte das nicht zu sehr abdriften lassen). Natürlich war die Sanktuskerze bis 1962 nicht abgeschafft - wie von mir erwähnt, war sie bis 1962 sogar vorgeschrieben. Nur hat das schon vor 1962 praktisch niemanden mehr interessiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 die Sanktuskerze ... ist im Ecclesia Dei-Umfeld an einigen Orten wieder zu sehen. ui - das ist ja dann fast "päpstlicher als der Papst" Die Ritenkongregation hat ja bekanntermaßen bereits am 09.06.1899 (Decreta auth. SRC n. 4029,2) die Gewohnheit, die Sanctuskerze NICHT zu verwenden (obwohl vom Missale vorgeschrieben!), anerkannt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernado Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 ah - das heißt, das "revival" findet im Ecclesia-Dei-Umfeld (also bei den Leuten, die die tridentinische Messe bevorzugen) statt. Dann ist das halt so was ähnliches wie die Tatsache, daß das Ecclesia-Dei-Umfeld Baßgeigen-Kaseln bevorzugt. Was die Cappa Magna betrifft, ist das bestimmt so. Wo ein Bischof daran geht, die Liturgie in seiner Diözese wieder den liturgischen Grundsätzen der lateinischen Kirche anzunähern (im Novus Ordo, versteht sich), wird er in der Regel andere Sorgen haben als die Cappa Magna aus dem Diözesanmuseum zu holen. (Obwohl ich weiß, daß dieses Gewand in einigen deutschen Diözesen durchaus sachgemäß aufbewahrt und für kommende Tage bereitgehalten wird.) Stellen Sie sich vor, Bischof Dr. Hofmann käme zum Besuch in Schweinfurt, St. Michael, in der Cappa Magna angereist - seine guten Gemeindekinder dort hielten ihn glatt für den Antichrist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 (Obwohl ich weiß, daß dieses Gewand in einigen deutschen Diözesen durchaus sachgemäß aufbewahrt und für kommende Tage bereitgehalten wird.) das erinnert mich an den (evang.-luth.) Pfarrer in Bayern, der 1953, als das damals "neue" Gesangbuch eingeführt wurde, sämtliche "alten" Gesangbücher aus vielen Pfarreien einsammelte und im Dachboden der Kirche bunkerte, weil bald alle erkennen würden, daß das alte (1854) doch besser war Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 ... weil bald alle erkennen würden, daß das alte (1854) doch besser war Und? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 Das hier ist zu beachten: http://photos1.blogger.com/blogger/6322/78...inal_koenig.jpg;-) übrigens: in früheren Zeiten war die cappa magna vorgeschrieben - soweit ich sehe, ist das Tragen erst seit "ut sive sollicite" (1969, Text in Englisch und Latein hier: http://catholicsites.org/clericaldress/utsivesollicite.html ) freigestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) ... weil bald alle erkennen würden, daß das alte (1854) doch besser war Und? weder war das alte von 1854 besser, noch wurde die Sammlung jemals mehr benötigt. Die Sammlung wurde dann irgendwann mal zum Altpapier entsorgt. bearbeitet 22. Januar 2009 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernado Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 hm - meine identität hängt weder von einer kerze, noch von quasten am kleidungsstück ab. ich bedauere menschen, die - offenbar ohne identität - sich auf solchen kleinigkeiten stützen müssen, um eine identität wenigstens äusserlich vorzutäuschen. Na - die Soziologie sieht das aber ganz anders und weist dem Identitäts-Konzept hohen Stellenwert sowohl für die Funktion als auch die Erforschung von Gesellschaft zu. Und dient Ihr Avatar bzw. sein Farbmuster nicht auch dem Signalement von Identität? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 "Würdenträger" die zur Hervorhebung ihrer Wichtigkeit eiens solchen Mummenschanzes bedürfen sind m.E. unbeschadet ihre geistlichen Ranges bestenfalls Würstchen. Kardinal Stickler, der m "zarten Alter" von 75 Jahren Kardinal geworden ist, besuchte einige Male Wien und zog mit einen unendlich langen Schleppe oftmals in die Peterskirche ein..........und ausser sein OD Kumpels hat sich in Wien der Großteil der Menschen über diesen Prunki- und Protzauftritt mokiert. Aber was solls Stickler war auch über die Schleppe hinaus eier der größten Reaktionäre die die KK hervorgebracht hat.....es paßt also alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 "Würdenträger" die zur Hervorhebung ihrer Wichtigkeit eiens solchen Mummenschanzes bedürfen sind m.E. unbeschadet ihre geistlichen Ranges bestenfalls Würstchen. Kardinal Stickler, der m "zarten Alter" von 75 Jahren Kardinal geworden ist, besuchte einige Male Wien und zog mit einen unendlich langen Schleppe oftmals in die Peterskirche ein..........und ausser sein OD Kumpels hat sich in Wien der Großteil der Menschen über diesen Prunki- und Protzauftritt mokiert. Aber was solls Stickler war auch über die Schleppe hinaus eier der größten Reaktionäre die die KK hervorgebracht hat.....es paßt also alles. Hättest du meinen Beitrag gelesen, wärst du etwas milder im Tonfall. Aber ich wiederhol mich natürlich gern: Das hier ist zu beachten: http://photos1.blogger.com/blogger/6322/78...inal_koenig.jpg ;-) Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 "Würdenträger" die zur Hervorhebung ihrer Wichtigkeit eiens solchen Mummenschanzes bedürfen sind m.E. unbeschadet ihre geistlichen Ranges bestenfalls Würstchen. Kardinal Stickler, der m "zarten Alter" von 75 Jahren Kardinal geworden ist, besuchte einige Male Wien und zog mit einen unendlich langen Schleppe oftmals in die Peterskirche ein..........und ausser sein OD Kumpels hat sich in Wien der Großteil der Menschen über diesen Prunki- und Protzauftritt mokiert. Aber was solls Stickler war auch über die Schleppe hinaus eier der größten Reaktionäre die die KK hervorgebracht hat.....es paßt also alles. Hättest du meinen Beitrag gelesen, wärst du etwas milder im Tonfall. Aber ich wiederhol mich natürlich gern: Das hier ist zu beachten: http://photos1.blogger.com/blogger/6322/78...inal_koenig.jpg ;-) Grüße, KAM hättest Du meinen Beitrag gelesen, wüßtest Du, daß die cappa magna erst ab 1969 fakultativ war. Aber ich wiederhol mich natürlich gern ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 "Würdenträger" die zur Hervorhebung ihrer Wichtigkeit eiens solchen Mummenschanzes bedürfen sind m.E. unbeschadet ihre geistlichen Ranges bestenfalls Würstchen. Kardinal Stickler, der m "zarten Alter" von 75 Jahren Kardinal geworden ist, besuchte einige Male Wien und zog mit einen unendlich langen Schleppe oftmals in die Peterskirche ein..........und ausser sein OD Kumpels hat sich in Wien der Großteil der Menschen über diesen Prunki- und Protzauftritt mokiert. Aber was solls Stickler war auch über die Schleppe hinaus eier der größten Reaktionäre die die KK hervorgebracht hat.....es paßt also alles. Hättest du meinen Beitrag gelesen, wärst du etwas milder im Tonfall. Aber ich wiederhol mich natürlich gern: Das hier ist zu beachten: http://photos1.blogger.com/blogger/6322/78...inal_koenig.jpg ;-) Grüße, KAM hättest Du meinen Beitrag gelesen, wüßtest Du, daß die cappa magna erst ab 1969 fakultativ war. Aber ich wiederhol mich natürlich gern ;-) Und seitdem ist es "Mummenschanz"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) "Würdenträger" die zur Hervorhebung ihrer Wichtigkeit eiens solchen Mummenschanzes bedürfen sind m.E. unbeschadet ihre geistlichen Ranges bestenfalls Würstchen. Kardinal Stickler, der m "zarten Alter" von 75 Jahren Kardinal geworden ist, besuchte einige Male Wien und zog mit einen unendlich langen Schleppe oftmals in die Peterskirche ein..........und ausser sein OD Kumpels hat sich in Wien der Großteil der Menschen über diesen Prunki- und Protzauftritt mokiert. Aber was solls Stickler war auch über die Schleppe hinaus eier der größten Reaktionäre die die KK hervorgebracht hat.....es paßt also alles. Hättest du meinen Beitrag gelesen, wärst du etwas milder im Tonfall. Aber ich wiederhol mich natürlich gern: Das hier ist zu beachten: http://photos1.blogger.com/blogger/6322/78...inal_koenig.jpg ;-) Grüße, KAM hättest Du meinen Beitrag gelesen, wüßtest Du, daß die cappa magna erst ab 1969 fakultativ war. Aber ich wiederhol mich natürlich gern ;-) Du wirst doch kam nicht mit Fakten verwirrten wollen........der will doch nur Dreck schleudern. bearbeitet 22. Januar 2009 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 "Würdenträger" die zur Hervorhebung ihrer Wichtigkeit eiens solchen Mummenschanzes bedürfen sind m.E. unbeschadet ihre geistlichen Ranges bestenfalls Würstchen. Kardinal Stickler, der m "zarten Alter" von 75 Jahren Kardinal geworden ist, besuchte einige Male Wien und zog mit einen unendlich langen Schleppe oftmals in die Peterskirche ein..........und ausser sein OD Kumpels hat sich in Wien der Großteil der Menschen über diesen Prunki- und Protzauftritt mokiert. Aber was solls Stickler war auch über die Schleppe hinaus eier der größten Reaktionäre die die KK hervorgebracht hat.....es paßt also alles. Hättest du meinen Beitrag gelesen, wärst du etwas milder im Tonfall. Aber ich wiederhol mich natürlich gern: Das hier ist zu beachten: http://photos1.blogger.com/blogger/6322/78...inal_koenig.jpg ;-) Grüße, KAM hättest Du meinen Beitrag gelesen, wüßtest Du, daß die cappa magna erst ab 1969 fakultativ war. Aber ich wiederhol mich natürlich gern ;-) Du wirst doch kam nicht mit Fakten verwirrten wollen........der will doch nur Dreck schleudern. Du schleuderst doch mit Sottisen "Reaktionäre", "Würstchen" - ich nicht. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 hm - meine identität hängt weder von einer kerze, noch von quasten am kleidungsstück ab. ich bedauere menschen, die - offenbar ohne identität - sich auf solchen kleinigkeiten stützen müssen, um eine identität wenigstens äusserlich vorzutäuschen. Na - die Soziologie sieht das aber ganz anders und weist dem Identitäts-Konzept hohen Stellenwert sowohl für die Funktion als auch die Erforschung von Gesellschaft zu. Und dient Ihr Avatar bzw. sein Farbmuster nicht auch dem Signalement von Identität? Der Zimmermann aus Nazareth hatte offenbar keine Ahnung von Soziologie. Der hat doch glatt seinen Jüngern aufgetragen, nicht mal ein Hemd zum wechseln mitzunehmen. Hätte er was von Soziologie verstanden, hätte er seinen Aposteln bestimmt Purpur und Seide vorgeschrieben, damit man auch sieht das sie mehr wert sind als ein römischer Beamter. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) "Würdenträger" die zur Hervorhebung ihrer Wichtigkeit eiens solchen Mummenschanzes bedürfen sind m.E. unbeschadet ihre geistlichen Ranges bestenfalls Würstchen. Kardinal Stickler, der m "zarten Alter" von 75 Jahren Kardinal geworden ist, besuchte einige Male Wien und zog mit einen unendlich langen Schleppe oftmals in die Peterskirche ein..........und ausser sein OD Kumpels hat sich in Wien der Großteil der Menschen über diesen Prunki- und Protzauftritt mokiert. Aber was solls Stickler war auch über die Schleppe hinaus eier der größten Reaktionäre die die KK hervorgebracht hat.....es paßt also alles. Hättest du meinen Beitrag gelesen, wärst du etwas milder im Tonfall. Aber ich wiederhol mich natürlich gern: Das hier ist zu beachten: http://photos1.blogger.com/blogger/6322/78...inal_koenig.jpg ;-) Grüße, KAM hättest Du meinen Beitrag gelesen, wüßtest Du, daß die cappa magna erst ab 1969 fakultativ war. Aber ich wiederhol mich natürlich gern ;-) Und seitdem ist es "Mummenschanz"? Es war vorher schon Mummenschanz aber da hat es der Zeitgeist verbindlich verlangt.........heute verlängt es nur die aufgeblasen Eitelkeit von Pfaffen, die dafür dauern von Demut schwafeln. Hier gilt auch das was von Vatikanischen Autonummern gilt........SCV (Stato della Città del Vaticano ) wird gedeutet: Si Christo videsse. Glaubt vwirklich jemand dass Jesus diese Protz - und Prunkhierarchie wollte. bearbeitet 22. Januar 2009 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) Und seitdem ist es "Mummenschanz"? seitdem ist es freigestellt. ich habe den Eindruck, daß das Milieu der Missa-Tridentina-Fanclubs (in diesem Milieu scheint ja das revival stattzufinden) schon sowas erwartet. Ob da auch persönliche Eitelkeit dabei ist (oder nicht), kann ich nicht beurteilen, da ich die cappa-magna-Träger überhaupt nicht kenne. bearbeitet 22. Januar 2009 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) hm - meine identität hängt weder von einer kerze, noch von quasten am kleidungsstück ab. ich bedauere menschen, die - offenbar ohne identität - sich auf solchen kleinigkeiten stützen müssen, um eine identität wenigstens äusserlich vorzutäuschen. damit wir uns recht verstehen: ich hab durchaus eine persönliche vorliebe für schöne alte gewänder, einen durchaus vorhanden sensus für echte inszenierung. Wie war das neulich mit den kurzen Hosen? - Jedenfalls hat WolfgangE auch daran keinen Gefallen gefunden. ****** Einschätzungen einer Person dürfen per PN ausgetauscht werden. bearbeitet 22. Januar 2009 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts