Katharer Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 (bearbeitet) Gibt man bei „wiki“ den Begriff Esoterik ein erhält man/frau folgende Erklärung: „Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger Lehren und Praktiken gebraucht.“ Könnte nicht ähnliches auch über die Religion gesagt werden? Auch hier gibt es einen begrenzten inneren Personenkreis mit nicht öffentlichem Wissen, auch hier begegnet uns Mystik und Spiritualität. Warum also betrachten so viele gläubige Christen die Esoterik als Feind des Glaubens? Warum werden z.B. uralte apokryphe, gnostische Schriften immer noch als Häresien angesehen? Weil sie evtl. auch einige esoterisch angehauchte Newage Zeitgenossen ansprechen? Für mich als „lernbefreiten“ Christen macht es jedenfalls keinen großen Unterschied ob ich einen Devotionalienladen in Kevelaer besuche oder einen durchgeknallten Esoterikshop in Duisburg. bearbeitet 9. Januar 2009 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 (bearbeitet) Könnte nicht ähnliches auch über die Religion gesagt werden? Auch hier gibt es einen begrenzten inneren Personenkreis mit nicht öffentlichem Wissen, auch hier begegnet uns Mystik und Spiritualität. Das stimmt für's Christentum schon mal nicht, denn es gibt im Christentum kein Wissen, das nur einem kleinen "inneren Personenkreis" und nicht auch öffentlich zugänglich wäre. Und genau darum ... werden z.B. uralte apokryphe, gnostische Schriften immer noch als Häresien angesehen. Darüber, warum das so ist, hätte Dich Tante Wikipedia ebenfalls aufklären können, wenn Du sie nach "Gnosis" befragt hättest: Üblicherweise bezeichnet Gnosis ein religiöses Geheimwissen, das die Gnostiker nach eigenem Verständnis von der übrigen Menschheit abhebt. Dieses Verständnis gibt es im Christentum nicht. bearbeitet 9. Januar 2009 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Könnte nicht ähnliches auch über die Religion gesagt werden? Auch hier gibt es einen begrenzten inneren Personenkreis mit nicht öffentlichem Wissen, auch hier begegnet uns Mystik und Spiritualität. Das stimmt für's Christentum schon mal nicht, denn es gibt im Christentum kein Wissen, das nur einem kleinen "inneren Personenkreis" und nicht auch öffentlich zugänglich wäre. Und genau darum ... werden z.B. uralte apokryphe, gnostische Schriften immer noch als Häresien angesehen. Darüber, warum das so ist, hätte Dich Wikipedia ebenfalls aufklären können, wenn Du sie nach "Gnosis" befragt hättest: Üblicherweise bezeichnet Gnosis ein religiöses Geheimwissen, das die Gnostiker nach eigenem Verständnis von der übrigen Menschheit abhebt. Dieses Verständnis gibt es im Christentum nicht. Bist Du Dir ganz sicher, dass es nicht im Vatikan einen begrenzten inneren Personenkreis gibt? Vorsicht Verschwörungstheorie! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 (bearbeitet) Bist Du Dir ganz sicher, dass es nicht im Vatikan einen begrenzten inneren Personenkreis gibt? Vorsicht Verschwörungstheorie! Ach bitte, werde nicht albern. Sag einfach, von welchem (religiösen) Geheimwissen eines kleinen inneren Zirkels Christen ausgeschlossen sind und lass mal Dein blödes Feindbild Vatikan beiseite. Den gab's zu der Zeit, zu der sich das Christentum gegen die Gnosis zur Wehr zu setzen hatte, nämlich noch gar nicht. Und bekanntlich besteht das Christentum auch nicht nur aus Katholiken. Der, mindestens nach meinem Eindruck, zur Zeit wohl führende deutsche Gnosis-Forscher ist übrigens Protestant (Christoph Markschies). Vielleicht weitet das Deinen ausschließlich auf den Vatikan fixierten Tunnelblick ein bisschen. bearbeitet 9. Januar 2009 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Sag einfach, von welchem (religiösen) Geheimwissen eines kleinen inneren Zirkels Christen ausgeschlossen sind Verschwörungstheoriemodus an: Das kennen ja nur die des inneren Zirkels, und die verraten es nicht! Der Begriff Esoterik bedeutet heute ja mehr "Wissen", das sich über abstruse und nicht wissenschaftlich nachweisbarer Wirkzusammenhänge ausläßt. Da geht es weniger darum, daß nur wenige darum wissen, sondern daß man die Zusammenhänge nutzen könnte, ohne zu wissen, was tatsächlich abläuft. Also Astrologie, Homöopathie, Lebenszahlen, Feng Shui, Heilsteine und wie der ganze Mumpitz heißt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Könnte nicht ähnliches auch über die Religion gesagt werden? Auch hier gibt es einen begrenzten inneren Personenkreis mit nicht öffentlichem Wissen ...Arkandisziplin ist im Christentum schon lange passé.Und über die Abgrenzung dessen, was die christlichen Kirchen als Häresie definieren, kann man sich auch völlig frei informieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Der Begriff Esoterik bedeutet heute ja mehr "Wissen", das sich über abstruse und nicht wissenschaftlich nachweisbarer Wirkzusammenhänge ausläßt. Da geht es weniger darum, daß nur wenige darum wissen, sondern daß man die Zusammenhänge nutzen könnte, ohne zu wissen, was tatsächlich abläuft. Also Astrologie, Homöopathie, Lebenszahlen, Feng Shui, Heilsteine und wie der ganze Mumpitz heißt. Ja klar, aber das ist heute und das vermutlich am weitesten verbreítete Verständnis von Esoterik, das aber immer noch neben dem nur "Eingeweihten" zugänglichen Wissen bzw. dem, wogegen sich das frühe Christentum abgrenzte, herläuft. Und da Katharer (hihi, Gnosis) die "Häresien" angesprochen hatte, habe ich mich eben auf den letzteren Teil beschränkt. Meinetwegen kann er sich aber im Esoshop gerne Heilsteine besorgen und die für gnostisch halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 War von Euch schonmal jemand in Glastonbury? Dort herrscht die perfekte Synthese von Religion, Esoterik und Kapitalismus. Und das seit dem 12. Jhd.! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 War von Euch schonmal jemand in Glastonbury? Dort herrscht die perfekte Synthese von Religion, Esoterik und Kapitalismus. Und das seit dem 12. Jhd.! Nö. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 War von Euch schonmal jemand in Glastonbury? Dort herrscht die perfekte Synthese von Religion, Esoterik und Kapitalismus. Und das seit dem 12. Jhd.!Ja. Aber Rom finde ich in der Hinsicht noch besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hymnosakathistos Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Hallo Katharer, sehe ich ähnlich wie Du! Ich besuchte einst ein Seminar einer Charismatischen Erneuerung und dort brach man in schieres Entsetzen aus als man von mir erfuhr, dass ich den 2. Grad Reiki habe (während der Zeit meines Kirchenaustritts habe ich mein Heil in einigen esoterischen Strömungen gesucht). Man erklärte mir dann in dem Seminar, dass durch die Öffnung der Energiekanäle (bei der Reiki Einweihung) die Kanäle nicht nur für den Fluss der positiven Energie geöffnet worden wären, sondern dass dadurch ebenso böse/negative Energien/Wesen freien Zugang zu mir erhalten hätte. Daraufhin riet man mir, eine Lebensbeichte abzulegen und dies als schwere Sünde zu beichten (was ich jedoch nicht tat, da ich es nicht als Sünde empfunden habe!). Kurios ist aber, dass seitdem ich wieder Mitglied der Katholischen Kirche bin und mich mit vielen Glaubensdingen intensiv beschäftige, mich Vieles arg belastet und mich gar nicht glücklich, froh und frei macht. In der Zeit, in der ich mich z.B. mit esoterischen Dingen beschäftigt habe, fühlte ich mich freier, gesünder und lockerer. LG Iris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Man erklärte mir dann in dem Seminar, dass durch die Öffnung der Energiekanäle (bei der Reiki Einweihung) die Kanäle nicht nur für den Fluss der positiven Energie geöffnet worden wären, sondern dass dadurch ebenso böse/negative Energien/Wesen freien Zugang zu mir erhalten hätte. Geil. Ich will gar nicht wissen, was alles passieren kann, wenn man den 3. Dan im Black-Metal-Hören hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Warum also betrachten so viele gläubige Christen die Esoterik als Feind des Glaubens? Das hat nichts mit Esoterik per se zu tun. Viele Christen betrachten alles, was dem "Wahren Glauben" tatsaechlich oder vermeintlich Konkurrenz macht als feindselig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Der Begriff Esoterik bedeutet heute ja mehr "Wissen", das sich über abstruse und nicht wissenschaftlich nachweisbarer Wirkzusammenhänge ausläßt. Da geht es weniger darum, daß nur wenige darum wissen, sondern daß man die Zusammenhänge nutzen könnte, ohne zu wissen, was tatsächlich abläuft. Also Astrologie, Homöopathie, Lebenszahlen, Feng Shui, Heilsteine und wie der ganze Mumpitz heißt. Ja klar, aber das ist heute und das vermutlich am weitesten verbreítete Verständnis von Esoterik, das aber immer noch neben dem nur "Eingeweihten" zugänglichen Wissen bzw. dem, wogegen sich das frühe Christentum abgrenzte, herläuft. Und da Katharer (hihi, Gnosis) die "Häresien" angesprochen hatte, habe ich mich eben auf den letzteren Teil beschränkt. Meinetwegen kann er sich aber im Esoshop gerne Heilsteine besorgen und die für gnostisch halten. Mein Sack ist schon so voll von Heilsteinen, Heiligenbildchen und Fläschchen mit Heilwasser aus Lourdes, dass es bei jedem Schritt nur noch "klonk, klonk" macht, "hihi, hi"! Ich halte von dem ganzen Esoterikkram genauso viel wie von dem "heiligen Gerümpel" dass man/frau in den bekannten Pilgerorten käuflich erwerben kann - nämlich nichts! Ich besitze nicht einmal einen Talismann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Hallo Katharer, sehe ich ähnlich wie Du! Ich besuchte einst ein Seminar einer Charismatischen Erneuerung und dort brach man in schieres Entsetzen aus als man von mir erfuhr, dass ich den 2. Grad Reiki habe (während der Zeit meines Kirchenaustritts habe ich mein Heil in einigen esoterischen Strömungen gesucht). Man erklärte mir dann in dem Seminar, dass durch die Öffnung der Energiekanäle (bei der Reiki Einweihung) die Kanäle nicht nur für den Fluss der positiven Energie geöffnet worden wären, sondern dass dadurch ebenso böse/negative Energien/Wesen freien Zugang zu mir erhalten hätte. Daraufhin riet man mir, eine Lebensbeichte abzulegen und dies als schwere Sünde zu beichten (was ich jedoch nicht tat, da ich es nicht als Sünde empfunden habe!). Kurios ist aber, dass seitdem ich wieder Mitglied der Katholischen Kirche bin und mich mit vielen Glaubensdingen intensiv beschäftige, mich Vieles arg belastet und mich gar nicht glücklich, froh und frei macht. In der Zeit, in der ich mich z.B. mit esoterischen Dingen beschäftigt habe, fühlte ich mich freier, gesünder und lockerer. LG Iris Hallo Iris, ich habe mit der Esoterik genau die gleichen Probleme wie mit der christlichen, speziell röm. kath., Religion. Aber wer weiss, vielleicht war unser Herr Jesus ja in die Kunst des Reiki und anderer fernöstlicher Sichtweisen/religiöser Praktiken eingeweiht!? Für mich spricht jedenfalls viel für diese VerschwörungsTheorie! Viele Grüße katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 @ Katharer Ich denke man muß zwischen der heute üblichen Fastfood Esoterik, wie sie GH schon angesprochen hat, und der klassischen unterscheiden. Die klassische Esoterik begründete sich immer auf Wissen, also Mathematisches z.B. während die moderne sich auf Annahmen gründet. Der Unterschied zur Religion allerdings, von der Gnosis mal abgesehen, ist die öffentliche Zugänglichkeit zum Kultus. Die Religion ermöglicht den öffentlichen Zugang, d.h. Man kann sich beteiligen, man muß nicht. Sicher, der Glaube an eine höhere Wesenheit ist genauso ein Glaube, als wenn ich die Sterne nehmen würde, nur bei der Religion trage ich das Schicksal in meinen eigenen Händen, während es bei der Esoterik determiniert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Ich meine, man redet bei der Diskussion über Esoterik und Religion insofern oft aneinander vorbei, weil die an sich historisch korrekte Definition von "Esoterik" als "Insider-Kult" nicht mehr das trifft, was heute gemeinhin unter Esoterik verstanden bzw. bezeichnet wird. Es ist heute zu einer vagen Beschreibung des Sammelsuriums aller möglichen neuen und alten Heilslehren geworden, die keiner der klassischen Religionen zuzuordnen sind. Die Kritik aus christlicher Sicht entzündet sich vor allem in der vorwiegenden Tendenz innerhalb der Esoterik, anstelle eines Erlösergottes die Selbsterlösung zu setzen, die jeder, wenn er nur gewisse Praktiken gewissenhaft an sich vollzöge, an sich bewirken könne, indem er die dafür nötigen Energien freisetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 Die Kritik aus christlicher Sicht entzündet sich vor allem in der vorwiegenden Tendenz innerhalb der Esoterik, anstelle eines Erlösergottes die Selbsterlösung zu setzen, die jeder, wenn er nur gewisse Praktiken gewissenhaft an sich vollzöge, an sich bewirken könne, indem er die dafür nötigen Energien freisetzt. Das bringt mich auf eine zeilgerichtete Definition von Esokram: Esoteriker ist, wer von "Energie" redet, ohne den geringsten Plan zu haben, was dieser Begriff bedeutet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 (bearbeitet) Da fällt mit grad die Sache mit den "Bestellungen beim Universum" ein. Meine Tochter erzählte mir vor längerer Zeit von diesem tollen "Handbuch zur Wunscherfüllung". Was soll ich sagen, sie war fest davon überzeugt, dass es funktioniert! Du musst nur dem Universum, ganz bestimmt, sagen: "Liebes Universum, ich wünsche mir bla, bla, bla..." und dein Wunsch wird in Erfüllung gehen! Und siehe da ihre Wünsche gingen irgendwie in Erfüllung, nur meist nicht so wie eigentlich gewünscht. Daraufhin angesprochen meinte sie: "Man muss manchmal auch etwas energischer zum Universum sprechen" Ungefähr so: "Du sch.... Univerum, ich will den roten Smart und nicht den grünen mit dem ich letzte Woche zusammengestoßen bin!" Also was soll ich sagen: "Bestellungen beim Universum können genau so wirkungsvoll sein wie Gebte zu Gott!" Der einzige Unterschied für mich besteht darin, dass ich niemals in einem Gebet sagen würde: "Du sch.... lieber Gott, ich wollte nicht den grünen Smart mit dem ich zusammengestoßen bin sondern den roten vom Hof des Gebrauchtwagenhändlers!" Das ist für mich der Unterschied zwischen Esoterik und Religion - beides funktioniert nicht wenn mann/frau es braucht. Besser ist es einen Kredit aufzunehmen und den roten Smart beim Gebrauchtwagenhändler zu kaufen. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - oder das Universum. Viele Grüße katharer bearbeitet 10. Januar 2009 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 Da fällt mit grad die Sache mit den "Bestellungen beim Universum" ein. Meine Tochter erzählte mir vor längerer Zeit von diesem tollen "Handbuch zur Wunscherfüllung". Was soll ich sagen, sie war fest davon überzeugt, dass es funktioniert! Du musst nur dem Universum, ganz bestimmt, sagen: "Liebes Universum, ich wünsche mir bla, bla, bla..." und dein Wunsch wird in Erfüllung gehen! http://www.youtube.com/watch?v=qxgGN6gNwek So in etwa?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sascha2801 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 Gibt man bei „wiki“ den Begriff Esoterik ein erhält man/frau folgende Erklärung:„Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger Lehren und Praktiken gebraucht.“ Könnte nicht ähnliches auch über die Religion gesagt werden? Auch hier gibt es einen begrenzten inneren Personenkreis mit nicht öffentlichem Wissen, auch hier begegnet uns Mystik und Spiritualität. Warum also betrachten so viele gläubige Christen die Esoterik als Feind des Glaubens? Warum werden z.B. uralte apokryphe, gnostische Schriften immer noch als Häresien angesehen? Weil sie evtl. auch einige esoterisch angehauchte Newage Zeitgenossen ansprechen? Für mich als „lernbefreiten“ Christen macht es jedenfalls keinen großen Unterschied ob ich einen Devotionalienladen in Kevelaer besuche oder einen durchgeknallten Esoterikshop in Duisburg. Liebe/r Katharer! Gott segne Dich. Sein Friede sei mit Dir allezeit! 5. Mose 18, 10 ff: Es soll bei dir keinen geben, der seinen Sohn oder seine Tochter durch Feuer gehen lässt, keinen, der Losorakel weissagt, zaubert, Gebetsbeschwörungen hersagt oder Totengeister befragt, keinen Hellseher, keinen der Verstorbene um Rat fragt. Denn jeder, der so etwas tut, ist dem Herrn ein Gräuel. Ich denke in dieses Zitat des 5. Buches Mose kann man auch Esoterik einschließen. Mose spricht davon, dass es dem Herrn ein Gräul ist. Daher sollten wir es als Christen ablehnen. Jesus selbst sagt, dass viele falsche Messiase und falsche Propheten auftreten werden und Zeichen und Wunder wirken. Jesus sagst, dass sie versuchen werden auch die Auserwählten in die Irre zu führen. (Mk13,22). Wir dürfen uns also als Kinder Gottes nicht von unserem Weg mit Gott abbringen lassen. In der Esoterik sind viele antichristliche "Heilslehren" zu erkennen. "In keinem andern ist das Heil; es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden, als in Jesus Christus!" Apg 4,12 Das Heil ist nur in Gottes Sohn, Jesus Christus. NICHTS und NIEMAND außer Jesus bringt Heil. Wir sollen Gottes Lehren mit viel Ernsthaftigkeit befolgen. So lesen wir im Buch Levitikus 20,6-8: Gegen einen, der sich an Totenbeschwörer und Wahrsager wendet und sich mit ihnen abgibt, richte ich mein Angesicht und merze ihn aus seinem Volk aus. Ihr sollt euch heiligen, um heilig zu sein; denn ich bin der Herr, euer Gott. Ihr sollt auf meine Satzungen achten und sie befolgen. Ich bin der Herr, der euch heiligt. Die Esoterik ist nicht mit der wahren Lehre Gottes vereinbar, daher verwerflich. Möge Gott Dir beistehen! Sascha Jeremia 10, 2 So spricht der HERR: Ihr sollt nicht den Gottesdienst der Heiden annehmen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 Da fällt mit grad die Sache mit den "Bestellungen beim Universum" ein. Meine Tochter erzählte mir vor längerer Zeit von diesem tollen "Handbuch zur Wunscherfüllung". Was soll ich sagen, sie war fest davon überzeugt, dass es funktioniert! Du musst nur dem Universum, ganz bestimmt, sagen: "Liebes Universum, ich wünsche mir bla, bla, bla..." und dein Wunsch wird in Erfüllung gehen! http://www.youtube.com/watch?v=qxgGN6gNwek So in etwa?? Jau, "Geld geht nur dahin wo es geliebt wird!". Ich war da mal in einem Stadtstaat auf der Appeninnenhalbinsel, nee dat war nich San Marino - aber da konnte man sehen wie die Geld lieben.............. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Klammer Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 Sicher, der Glaube an eine höhere Wesenheit ist genauso ein Glaube, als wenn ich die Sterne nehmen würde, nur bei der Religion trage ich das Schicksal in meinen eigenen Händen, während es bei der Esoterik determiniert ist. Woraus schließt Du das mit dieser Allgemeinheit? M.E. existieren u.a. im Calvinismus und im Islam Prädeterminationslehren, während z.B. in der Theosophie der "freie Wille" durchaus eine Rolle spielt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 (bearbeitet) Gibt man bei „wiki“ den Begriff Esoterik ein erhält man/frau folgende Erklärung:„Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger Lehren und Praktiken gebraucht.“ Könnte nicht ähnliches auch über die Religion gesagt werden? Auch hier gibt es einen begrenzten inneren Personenkreis mit nicht öffentlichem Wissen, auch hier begegnet uns Mystik und Spiritualität. Warum also betrachten so viele gläubige Christen die Esoterik als Feind des Glaubens? Warum werden z.B. uralte apokryphe, gnostische Schriften immer noch als Häresien angesehen? Weil sie evtl. auch einige esoterisch angehauchte Newage Zeitgenossen ansprechen? Für mich als „lernbefreiten“ Christen macht es jedenfalls keinen großen Unterschied ob ich einen Devotionalienladen in Kevelaer besuche oder einen durchgeknallten Esoterikshop in Duisburg. Liebe/r Katharer! Gott segne Dich. Sein Friede sei mit Dir allezeit! 5. Mose 18, 10 ff: Es soll bei dir keinen geben, der seinen Sohn oder seine Tochter durch Feuer gehen lässt, keinen, der Losorakel weissagt, zaubert, Gebetsbeschwörungen hersagt oder Totengeister befragt, keinen Hellseher, keinen der Verstorbene um Rat fragt. Denn jeder, der so etwas tut, ist dem Herrn ein Gräuel. Ich denke in dieses Zitat des 5. Buches Mose kann man auch Esoterik einschließen. Mose spricht davon, dass es dem Herrn ein Gräul ist. Daher sollten wir es als Christen ablehnen. Jesus selbst sagt, dass viele falsche Messiase und falsche Propheten auftreten werden und Zeichen und Wunder wirken. Jesus sagst, dass sie versuchen werden auch die Auserwählten in die Irre zu führen. (Mk13,22). Wir dürfen uns also als Kinder Gottes nicht von unserem Weg mit Gott abbringen lassen. In der Esoterik sind viele antichristliche "Heilslehren" zu erkennen. "In keinem andern ist das Heil; es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden, als in Jesus Christus!" Apg 4,12 Das Heil ist nur in Gottes Sohn, Jesus Christus. NICHTS und NIEMAND außer Jesus bringt Heil. Wir sollen Gottes Lehren mit viel Ernsthaftigkeit befolgen. So lesen wir im Buch Levitikus 20,6-8: Gegen einen, der sich an Totenbeschwörer und Wahrsager wendet und sich mit ihnen abgibt, richte ich mein Angesicht und merze ihn aus seinem Volk aus. Ihr sollt euch heiligen, um heilig zu sein; denn ich bin der Herr, euer Gott. Ihr sollt auf meine Satzungen achten und sie befolgen. Ich bin der Herr, der euch heiligt. Die Esoterik ist nicht mit der wahren Lehre Gottes vereinbar, daher verwerflich. Möge Gott Dir beistehen! Sascha Jeremia 10, 2 So spricht der HERR: Ihr sollt nicht den Gottesdienst der Heiden annehmen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten Hallo Sascha, ich denke ähnlich wie Du, trotzdem glaube ich, dass man/frau zwischen der traditionellen Esoterik und der Esoterik der "Newage-people" unterscheiden sollten. Die traditionelle Esoterik ist u.a. beeinflusst von den Erkenntnissen der Gnosis, die christliche Grundzüge aufweist. ich denke, dass die "alten Häretiker" garnicht so weit entfernt waren von den Prinzipien des Urchristentums. bearbeitet 10. Januar 2009 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cejazar Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 Da fällt mit grad die Sache mit den "Bestellungen beim Universum" ein. Meine Tochter erzählte mir vor längerer Zeit von diesem tollen "Handbuch zur Wunscherfüllung". Was soll ich sagen, sie war fest davon überzeugt, dass es funktioniert! Du musst nur dem Universum, ganz bestimmt, sagen: "Liebes Universum, ich wünsche mir bla, bla, bla..." und dein Wunsch wird in Erfüllung gehen! http://www.youtube.com/watch?v=qxgGN6gNwek So in etwa?? Genau daran hab ich auch bei Katharers Beitrag gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts