sascha2801 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 (bearbeitet) Da fällt mit grad die Sache mit den "Bestellungen beim Universum" ein. Meine Tochter erzählte mir vor längerer Zeit von diesem tollen "Handbuch zur Wunscherfüllung". Was soll ich sagen, sie war fest davon überzeugt, dass es funktioniert! Du musst nur dem Universum, ganz bestimmt, sagen: "Liebes Universum, ich wünsche mir bla, bla, bla..." und dein Wunsch wird in Erfüllung gehen! http://www.youtube.com/watch?v=qxgGN6gNwek So in etwa?? Oh mann. Diese Aufforderung Geld zu lieben und die Buddha Statue. Mir wird gleich schlecht. Solche Sendungen freuen das Böse. Wie das Universum, das Gott schuf gegen IHN missbraucht wird ist schrecklich. Zu Kalkofe sage ich garnichts. Das ist keine lustige Comedy mehr. bearbeitet 10. Januar 2009 von sascha2801 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sascha2801 Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 Gibt man bei „wiki“ den Begriff Esoterik ein erhält man/frau folgende Erklärung:„Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger Lehren und Praktiken gebraucht.“ Könnte nicht ähnliches auch über die Religion gesagt werden? Auch hier gibt es einen begrenzten inneren Personenkreis mit nicht öffentlichem Wissen, auch hier begegnet uns Mystik und Spiritualität. Warum also betrachten so viele gläubige Christen die Esoterik als Feind des Glaubens? Warum werden z.B. uralte apokryphe, gnostische Schriften immer noch als Häresien angesehen? Weil sie evtl. auch einige esoterisch angehauchte Newage Zeitgenossen ansprechen? Für mich als „lernbefreiten“ Christen macht es jedenfalls keinen großen Unterschied ob ich einen Devotionalienladen in Kevelaer besuche oder einen durchgeknallten Esoterikshop in Duisburg. Liebe/r Katharer! Gott segne Dich. Sein Friede sei mit Dir allezeit! 5. Mose 18, 10 ff: Es soll bei dir keinen geben, der seinen Sohn oder seine Tochter durch Feuer gehen lässt, keinen, der Losorakel weissagt, zaubert, Gebetsbeschwörungen hersagt oder Totengeister befragt, keinen Hellseher, keinen der Verstorbene um Rat fragt. Denn jeder, der so etwas tut, ist dem Herrn ein Gräuel. Ich denke in dieses Zitat des 5. Buches Mose kann man auch Esoterik einschließen. Mose spricht davon, dass es dem Herrn ein Gräul ist. Daher sollten wir es als Christen ablehnen. Jesus selbst sagt, dass viele falsche Messiase und falsche Propheten auftreten werden und Zeichen und Wunder wirken. Jesus sagst, dass sie versuchen werden auch die Auserwählten in die Irre zu führen. (Mk13,22). Wir dürfen uns also als Kinder Gottes nicht von unserem Weg mit Gott abbringen lassen. In der Esoterik sind viele antichristliche "Heilslehren" zu erkennen. "In keinem andern ist das Heil; es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden, als in Jesus Christus!" Apg 4,12 Das Heil ist nur in Gottes Sohn, Jesus Christus. NICHTS und NIEMAND außer Jesus bringt Heil. Wir sollen Gottes Lehren mit viel Ernsthaftigkeit befolgen. So lesen wir im Buch Levitikus 20,6-8: Gegen einen, der sich an Totenbeschwörer und Wahrsager wendet und sich mit ihnen abgibt, richte ich mein Angesicht und merze ihn aus seinem Volk aus. Ihr sollt euch heiligen, um heilig zu sein; denn ich bin der Herr, euer Gott. Ihr sollt auf meine Satzungen achten und sie befolgen. Ich bin der Herr, der euch heiligt. Die Esoterik ist nicht mit der wahren Lehre Gottes vereinbar, daher verwerflich. Möge Gott Dir beistehen! Sascha Jeremia 10, 2 So spricht der HERR: Ihr sollt nicht den Gottesdienst der Heiden annehmen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten Hallo Sascha, ich denke ähnlich wie Du, trotzdem glaube ich, dass man/frau zwischen der traditionellen Esoterik und der Esoterik der "Newage-people" unterscheiden sollten. Die traditionelle Esoterik ist u.a. beeinflusst von den Erkenntnissen der Gnosis, die christliche Grundzüge aufweist. ich denke, dass die "alten Häretiker" garnicht so weit entfernt waren von den Prinzipien des Urchristentums. Ich kenne mich da nicht aus, aber lehne es im allgemeinen ab. "New-Age" ist zum Beispiel auch eine Irrlehre. Das Ziel von New-Age ist die Weltherrschaft. Das ganze wird allerdings als Freiheit bezeichnet. Selbst Yoga. Dazu schreibt www.kathwahrheit.de: "Weil Yoga ( auch Autogenes Training u.ä.) über Passivität das Bewusstsein verändern will, stehen den satanischen Mächten Tür und Tor offen. Die Weltoffensive des New Age verschweigt, dass körperliches Yoga zu geistigem Yoga führt. Auch wenn Yoga vordergründig Spannungen und Stress lindert, ist der hintergründige Preis hoch! Der Vergleich mit dem Einstieg über weiche zu den harten Drogen ist nicht abwegig: denn wer möchte nicht auch von verlockenden »mystischen Erfahrungen, Seelenreisen...» (=alles okkulter Zauber) berichten? Schliesslich bilden auch kirchliche Bildungshäuser und Pfarreien diese neuen Meditationsweisen an... (leider)" Gruß Sascha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 10. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2009 ... »mystischen Erfahrungen.... (=alles okkulter Zauber)...Na, da werden sich aber etliche katholische Heilige bedanken, das Du ihre Erfahrungen als "okkulten Zauber" abqualifizierst - aber gut: sich nicht auskennen und dennoch alles in Bausch und Bogen ablehnen ist natürlich ein ganzes Stück einfacher, als sich differenzierte Sachkenntnis zuzulegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2009 "New-Age" ist zum Beispiel auch eine Irrlehre. Das Ziel von New-Age ist die Weltherrschaft.Das ganze wird allerdings als Freiheit bezeichnet. Blödsinn, New-Age, was sich vom neuen astrologischen Zeitalter des Wassermanns ableitet, ist ein Sammelbegriff für allen möglichen modischen obskuren Kram. So wie Christentum vor 2000 Jahren. "Weil Yoga ( auch Autogenes Training u.ä.) über Passivität das Bewusstsein verändern will Autogenes Training ist eine Methode der Entspannung. Als ich einst mit Bauchfellentzündung darnieder lag, habe ich das auch praktiziert, sonst hätte man mit mehr Morphine gegen die Schmerzen spritzen müssen, als gut für die Suchtfreiheit gewesen wäre. Av´ber das ist natürlich Teufelswerk, der fromme Mensch trägt seine gottgegebenen Schmerzen mit Freude. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2009 Ich kenne mich da nicht aus, aber lehne es im allgemeinen ab.[/quoe]Aha. Selbst Yoga. Dazu schreibt www.kathwahrheit.de: "Weil Yoga ( auch Autogenes Training u.ä.) über Passivität das Bewusstsein verändern will, stehen den satanischen Mächten Tür und Tor offen. Die Weltoffensive des New Age ... Ich sehe, wenigstens DIESE Verschwörungstheoretiker kennen sich aus. Autogenes Training und Yoga werden bei uns zu 99,99999 Prozent als Entspannungstechniken genutzt und geschätzt (und für ältere, nicht mehr ganz so bewegliche Menschen sind entsprechend angepasste Yoga-Übungen ein hervorragendes Mittel, um sich fit zu halten), und ich habe noch nie gehört, dass beim autogenen Training "satanische Mächte" durch die "offene Tür" eingefallen wären, die sich des Menschen bemächtigt hätten. Tja, wenn Du es wenigstens, da Du tapfer zugibst, Dich nicht auszukennen, unterlassen würdest, von obskuren Internetseiten obskuren Blödsinn abzukupfern und weiterzuverbreiten ... Aber im Ernst: was ist das denn für eine bescheuerte Seite, auf die Du da aufmerksam gemacht hast? Ich dachte ja schon, ich würde mich inzwischen dank Mariamante bestens bei den Privatoffenbarungen der katholischen Welt auskennen, aber MM scheint diesbezüglich noch ein Waisenknabe zu sein ... *kopfschüttel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sascha2801 Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2009 (bearbeitet) Ich kenne mich da nicht aus, aber lehne es im allgemeinen ab.[/quoe]Aha. Selbst Yoga. Dazu schreibt www.kathwahrheit.de: "Weil Yoga ( auch Autogenes Training u.ä.) über Passivität das Bewusstsein verändern will, stehen den satanischen Mächten Tür und Tor offen. Die Weltoffensive des New Age ... Ich sehe, wenigstens DIESE Verschwörungstheoretiker kennen sich aus. Autogenes Training und Yoga werden bei uns zu 99,99999 Prozent als Entspannungstechniken genutzt und geschätzt (und für ältere, nicht mehr ganz so bewegliche Menschen sind entsprechend angepasste Yoga-Übungen ein hervorragendes Mittel, um sich fit zu halten), und ich habe noch nie gehört, dass beim autogenen Training "satanische Mächte" durch die "offene Tür" eingefallen wären, die sich des Menschen bemächtigt hätten. Tja, wenn Du es wenigstens, da Du tapfer zugibst, Dich nicht auszukennen, unterlassen würdest, von obskuren Internetseiten obskuren Blödsinn abzukupfern und weiterzuverbreiten ... Aber im Ernst: was ist das denn für eine bescheuerte Seite, auf die Du da aufmerksam gemacht hast? Ich dachte ja schon, ich würde mich inzwischen dank Mariamante bestens bei den Privatoffenbarungen der katholischen Welt auskennen, aber MM scheint diesbezüglich noch ein Waisenknabe zu sein ... *kopfschüttel* http://www.kathwahrheit.de/Irrlehren/New_Age.htm Zitat: »Unterscheidung der Geister« ist heute mehr denn je gefragt. Yoga ist eine Verwerfung des Lebens: Ich bin Brahman, also Gott (= der Körper sei göttlich). Letztlich führt dies zum Götzendienst der Selbstanbetung (»Ihr sollt keine andern Götter neben mir haben.») Wenn Yoga behauptet, zum wahren Leben zu führen, so wendet sich der Christ nie an unbekannte »mystische» Mächte oder Kräfte, sondern an Jesus Christus: »Wer den Sohn hat, hat das Leben» (1 Jh 5,12). Von der Genesis bis zur Offenbarung lehrt uns die Hl. Schrift, das es nur zwei Quellen der Macht gibt: die göttliche und die satanische. Wir wissen auch: nicht jeder Machterweis Satans zeigt sich als schlecht oder böse. bearbeitet 11. Januar 2009 von sascha2801 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2009 www.kathwahrheit.de/Irrlehren/New_Age.htm.Zitat: ... Du kannst Dich meinetwegen dumm und dämlich aus Deiner obskuren "Quelle" zitieren, die für Dich bibelgleich zu sein scheint. Deswegen sind autogenes Training und Yoga trotzdem bewährte Entspannungsmethoden. Im Gegensatz zu Dir kenne ich mich da nämlich wenigstens ein bisschen aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2009 Die Kritik aus christlicher Sicht entzündet sich vor allem in der vorwiegenden Tendenz innerhalb der Esoterik, anstelle eines Erlösergottes die Selbsterlösung zu setzen, die jeder, wenn er nur gewisse Praktiken gewissenhaft an sich vollzöge, an sich bewirken könne, indem er die dafür nötigen Energien freisetzt. Das bringt mich auf eine zeilgerichtete Definition von Esokram: Esoteriker ist, wer von "Energie" redet, ohne den geringsten Plan zu haben, was dieser Begriff bedeutet. GENAU! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2009 www.kathwahrheit.de/Irrlehren/New_Age.htm.Zitat: ... Du kannst Dich meinetwegen dumm und dämlich aus Deiner obskuren "Quelle" zitieren, die für Dich bibelgleich zu sein scheint. Deswegen sind autogenes Training und Yoga trotzdem bewährte Entspannungsmethoden. Im Gegensatz zu Dir kenne ich mich da nämlich wenigstens ein bisschen aus. Das geht halt nach dem Motto "Was ich nicht verstehe, muss satanisch sein". Das kennt man doch von den Kreationisten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2009 Gibt man bei „wiki“ den Begriff Esoterik ein erhält man/frau folgende Erklärung:„Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger Lehren und Praktiken gebraucht.“ Könnte nicht ähnliches auch über die Religion gesagt werden? Auch hier gibt es einen begrenzten inneren Personenkreis mit nicht öffentlichem Wissen, auch hier begegnet uns Mystik und Spiritualität. Warum also betrachten so viele gläubige Christen die Esoterik als Feind des Glaubens? Warum werden z.B. uralte apokryphe, gnostische Schriften immer noch als Häresien angesehen? Weil sie evtl. auch einige esoterisch angehauchte Newage Zeitgenossen ansprechen? Für mich als „lernbefreiten“ Christen macht es jedenfalls keinen großen Unterschied ob ich einen Devotionalienladen in Kevelaer besuche oder einen durchgeknallten Esoterikshop in Duisburg. Die von dir dargestellte Wortbedeutung macht schon den ganzen Unterschied aus. Christliche Lehre hat eben nicht einen inneren, nicht allen zugänglichen Kern, sodass die Nicht-Eingeweihten einen irgendwie geringerwertigen Zugang zum Heil hätten (was bei esoterischen Glaubensrichtungen immer auch dazu gehört: Das Ziel erreicht nur ein auserwählter Kreis). "Im Geheimen habe ich nichts gelehrt" (Joh 18,20) sagt Christus. Auch christliche Mystik erhebt prinzipiell den Anspruch, für alle erfahrbar zu sein. Als Häresie wird angesehen, was Christen lehren, aber nicht mit dem öffentlich zugänglichen Glauben der KIrche übereinstimmt. Was Nichtchristen lehren, ist keine Häresie, sondern schlicht nicht christlich. Und was die alten Schriften, besonders die apokryphen, betrifft: Die sind in erster Linie zu solchen geworden, weil sie nicht in den Kanon der Heiligen Schrift aufgenommen wurden, weil man der Ansicht war, sie gäben den Glauben der KIrche nicht zutreffend wieder. Dass du zwischen einem Devotionalienladen und einem Esoterikshop keinen Unterschied siehst, das wundert mich nicht. Ist denn einer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2009 Autogenes Training ist eine Methode der Entspannung. Als ich einst mit Bauchfellentzündung darnieder lag, habe ich das auch praktiziert, sonst hätte man mit mehr Morphine gegen die Schmerzen spritzen müssen, als gut für die Suchtfreiheit gewesen wäre. Av´ber das ist natürlich Teufelswerk, der fromme Mensch trägt seine gottgegebenen Schmerzen mit Freude. Aber nur den Rest, dem man sonst nicht beikommt. Und nicht mit Freude, sondern nach dem Beispiel Christi. Also mit Zittern und Zagen, unter Jammern und Weinen, mit der Bitte um Befreiung, aber trotzdem annehmend. Bleibt eh sonst nix. Nebenbei: Ich hab mich vor vielen Jahren mal von Hämorrhoiden befreien lassen. Ganz normal chirurgisch. Die Schmerzen danach hab ich dann tatsächlich "wegmeditiert". Ganz ohne frommen Hintergrund, sondern wissend, dass Unangenehmes besser zu ertragen ist, wenn man sich sozusagen damit anfreundet. So hab ich mich bemüht, den Schmerz in meiner Hinterseite nicht aus dem Bewusstsein zu drängen, sondern ihn im Gegenteil höchst achtsam zur Kenntnis zu nehmen. Es hat tatsächlich geholfen, und irgendwann hat mich der Gedanke erheitert, dass man durch diese Methode vorübergehend und unversehens zum "totalen A********" wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2009 Autogenes Training ist eine Methode der Entspannung. Als ich einst mit Bauchfellentzündung darnieder lag, habe ich das auch praktiziert, sonst hätte man mit mehr Morphine gegen die Schmerzen spritzen müssen, als gut für die Suchtfreiheit gewesen wäre. Av´ber das ist natürlich Teufelswerk, der fromme Mensch trägt seine gottgegebenen Schmerzen mit Freude. Aber nur den Rest, dem man sonst nicht beikommt. Und nicht mit Freude, sondern nach dem Beispiel Christi. Also mit Zittern und Zagen, unter Jammern und Weinen, mit der Bitte um Befreiung, aber trotzdem annehmend. Bleibt eh sonst nix. Nebenbei: Ich hab mich vor vielen Jahren mal von Hämorrhoiden befreien lassen. Ganz normal chirurgisch. Die Schmerzen danach hab ich dann tatsächlich "wegmeditiert". Ganz ohne frommen Hintergrund, sondern wissend, dass Unangenehmes besser zu ertragen ist, wenn man sich sozusagen damit anfreundet. So hab ich mich bemüht, den Schmerz in meiner Hinterseite nicht aus dem Bewusstsein zu drängen, sondern ihn im Gegenteil höchst achtsam zur Kenntnis zu nehmen. Es hat tatsächlich geholfen, und irgendwann hat mich der Gedanke erheitert, dass man durch diese Methode vorübergehend und unversehens zum "totalen A********" wird. Ich nehme an, die Sternderln hat ein Automat eingesetzt. Sonst fände ich diese Art von Zensur unangebracht und kränkend, weil sie unterstellt, ich hätte jemanden beleidigt. Ich bin ein Literat. Ich setze meine Worte mit Bedacht, und wenn sie mal deftig sind, dann sind sie das wohlüberlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2009 Ich nehme an, die Sternderln hat ein Automat eingesetzt.Ja, das erledigt die Forensoftware. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brandy Geschrieben 11. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2009 Aber im Ernst: was ist das denn für eine bescheuerte Seite, ..... Ja, das möchte ich auch gern wissen. Da steht zum Beispiel: dass einer der Gottesbeweise „Unverweste Heilige seien“ (gibt es nicht auch unverweste „Nichtheilige“ ?) dass man besondere Ablässe erwerben kann (muss die Kirche immer noch an die unrühmliche Zeit erinnern, wo Ablässe für bares Geld verkauft wurden ?) dass man das Fegefeuer vermeiden kann, wenn man 12 Jahre lang sieben Vaterunser und Ave Maria zu Ehren meines (der göttliche Heiland) Kostbaren Blutes betet dass Maria vor der Freimaurerei gewarnt hat usw usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 12. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2009 Gibt man bei „wiki“ den Begriff Esoterik ein erhält man/frau folgende Erklärung:„Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger Lehren und Praktiken gebraucht.“ Könnte nicht ähnliches auch über die Religion gesagt werden? Auch hier gibt es einen begrenzten inneren Personenkreis mit nicht öffentlichem Wissen, auch hier begegnet uns Mystik und Spiritualität. Warum also betrachten so viele gläubige Christen die Esoterik als Feind des Glaubens? Warum werden z.B. uralte apokryphe, gnostische Schriften immer noch als Häresien angesehen? Weil sie evtl. auch einige esoterisch angehauchte Newage Zeitgenossen ansprechen? Für mich als „lernbefreiten“ Christen macht es jedenfalls keinen großen Unterschied ob ich einen Devotionalienladen in Kevelaer besuche oder einen durchgeknallten Esoterikshop in Duisburg. Es passt zusammen. Weil es dieselbe Grundlage hat. Das Vorhandensein von Übernatürlichem.......mit Geistern(Verstorbenen) reden, an Wunder aller Art glauben, Jungfrauengeburten, von Göttern geschwängerte Menschenfrauen, daraus entstandene Halb-oder ganze Götter, Erdstrahlen, Wasseradern, etc, etc. Und nicht zuletzt, als wichtigstes Merkmal, keinerlei empierische Belege. Keinerlei nachprüfbare Beweise. Alltägliche klare Fakten ignorieren und verdrängen. Und dann auch noch: eine geradezu unfassbare Empfindlichkeit gegen Fragen nach Belegen. Stete Forderung nach Toleranz, aber vollkommen intolerant gegen Kritik. Mit am schlimmsten....Humorlos. Jeder Witz ist eine Sakrileg, eine Häresie, eine Blasphemie. Naja, nicht jeder Witz, nur kritische Witze. Mystik, Transzendenz, und all diese Sachen ist sowohl den Esos wie den Religionen eigen. Auf einen Esoterik Markt zu gehen ist daselbe wie nach Lourdes zu pilgern. Jede Menge Krimskrams mit wundervollen Eigenschaften für gutes Geld. Ein gutes Feeling gibt es gratis dazu. Es nützt zwar nix, aber es macht Spaß. Wäre ja schlecht fürs Geschäft, wenn wirklich alle Krankheiten geheilt würden. Käme ja keiner mehr, um die ganzen Bildchen und Figürchen zu kaufen. sich jetzt doch bremsend, aber zu dem geschriebenen stehend.....................tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg20 Geschrieben 23. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2009 Wer heute in einen gut sortierten Buchladen in einer Großstadt geht, findet dort in der Regel ein Regal mit der Aufschrift "Religionen" (im Plural!). Das Christentum findet man dann unter dem Buchstaben "C", den Buddhismus unter "B" usw. In großen Ketten wie "Hugendubel" findet sich unter Christentum: Bibeln, Deschner, alle Bücher von Anselm Grün, ein oder zwei Bücher von Drewermann und eine ganze Menge von Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI, für Protestanten noch Bücher wie "Geschichten von Luther" und "Was sagt die BIbel dazu?" Dennoch hat man den Eindruck, dass diese Bücher irgendwie Ladenhüter sind... In einem zweiten, oft größeren, aber zumindest gleich großen Regal findet sich alles über Esoterik, und zwar die ganze Bandbreite. Dieses Regal ist meistens stärker umlagert und man muss schon seine Ellbogen benutzen, um sich einige Bücher anschauen zu können.... Dieser Hang zur Esoterik zeigt, dass - die Menschen von den traditionellen Kirchen enttäuscht und auf der Suche nach Alternativen sind, - dieses Thema deshalb eine ungeheure Marktlücke ist und die Verlage voll auf das Thema eingestiegen sind. Vieles ist also reiner Kommerz, da man gemerkt hat, dass man einsamen und suchenden Menschen hiermit Geld aus der Tasche ziehen kann. Selbsternannte Gurus haben die "Erleuchtung" und vielen Menschen hängen gebannt an ihren Lippen. Esoterik kann sogar zur Sucht werden; inzwischen gibt es Selbsthilfegruppen für Menschen, die süchtig nach der Suche nach Sinn geworden ist. Aber - ist wirklich ALLES schlecht bei dem Thema Esoterik? Oder gibt es "Dinge zwischen Himmel und Erde", die vom traditionellen Christentum zu wenig beachtet wurden? Traditionelle Christen grenzen sich oft sehr stark von diesem Thema ab, für Publik-Forum -Leser ist Esoterik nicht unbedingt ein Tabu. Was ist gut und was ist schlecht im Bereich Esoterik? Was könnten die christlichen Kirchen übernehmen? Warum gibt es bei so vielen traditionellen Christen Berührungsängste bei diesem Thema? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwilling Geschrieben 23. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2009 Die Kritik aus christlicher Sicht entzündet sich vor allem in der vorwiegenden Tendenz innerhalb der Esoterik, anstelle eines Erlösergottes die Selbsterlösung zu setzen, die jeder, wenn er nur gewisse Praktiken gewissenhaft an sich vollzöge, an sich bewirken könne, indem er die dafür nötigen Energien freisetzt. Das bringt mich auf eine zeilgerichtete Definition von Esokram: Esoteriker ist, wer von "Energie" redet, ohne den geringsten Plan zu haben, was dieser Begriff bedeutet. Lieber GermanHeretic, das habe ich als Physiker tatsächlich auch lange gedacht, bis ich erkennen musste, dass der heutige physikalische Energiebegriff auch in der Physik erst in den letzten Jahrzehnten so reduktionistisch eingesetzt wird. Noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts gab es in der Physik die sogenannte "radiale Energie", mit der man versuchte den ordnenden Charakter der Evolution gegen den entropischen Trend zu mehr Unordnung im Kosmos zu erklären. Nach genauer Beachtung, dass der Entropiesatz nur im geschlossenen System gilt und mit der Energie der Sonne auf der Erdoberfläche geordnete Strukturen entstehen können, gilt die radiale Energie als verzichtbar. Als es diesen Begriff in der Physik noch gab, hat Teilhard de Chardin eine radiale Energie postuliert, die überhaupt erst die Materie aus dem Innern zur Bildung von evolutiven Systemen befähigt. Heute würde man das eher mit der damals noch nicht bekannten Feinabstimmung der Naturgesetze erklären. Dabei handelt es sich sicher nicht um eine physikalische Energieform, sondern um eine Art Wirkpotential. Ähnliches meinen wir, wenn wir z.B. sagen, dass wir mit neuer Energie nach dem Urlaub an unsere Arbeit gehen oder die nachlassende Energie der Weltwirtschaft beklagen Wenn in der Esoterik ähnliche Wirkpotentiale beschrieben werden, dann geht mir zunächst darum, ob sie wirklich bestehen oder nur ein selektiv wahrgenommer Aberglaube dahinter steckt. Dabei will ich nicht ausschließen, dass ein Glaube an Kräfte von Steinen oder von Wasser auf Wünschelruten das sensorisches System mancher Menschen in einer sonst nicht bekannten Weise sensibilisiert, wozu aber keine zusätzlichen Kräfte oder Wellen nötig sind. Daher stören mich in der Esoterik in erster Linie die scheinbar wissenschaftlichen Erklärungsversuche, die in der Regel nichts mit Wissenschaft zu tun haben, sonst wären längst seriöse Publikationen auf dem Markt, die wenigstens die Möglichkeit dieser Erklärungen in theoretisch oder experimenteller Weise bestätigen. Das ist m.E. für nahezu alle von dir genannten esoterischen Gebiete bis heute nicht der Fall, speziell für Astrologie und Homöopathie. Völlig unvergleichbar sind solche vielleicht in Teilen noch unerklärlichen esoterischen Phänomene mit den Zielen und Aussagen einer Religion, die sich mit Grundfragen der Weltanschauung bis hin zum Urgrund des Seins beschäftigt. Wo man Religionen dagegen reduziert auf irrationalen Wunderglauben, z.B. auf den Glauben an manchen Wallfahrtsstätten, dass gesegnete Gegenstände besondere Wirkpotentiale besitzen, der bringts sie natürlich in die Nähe von Esoterik-Läden. Wenn Kirchenverantwortliche sich nicht deutlich genug von derartige Unsitten distanzieren, setzen sie natürlich die Glaubwürdigkeit des angeblich dahinter stehenden christlichen Glaubens auf Spiel. Mit freundlichen Grüßen vom Zwilling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 23. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2009 Daher stören mich in der Esoterik in erster Linie die scheinbar wissenschaftlichen Erklärungsversuche, die in der Regel nichts mit Wissenschaft zu tun haben, sonst wären längst seriöse Publikationen auf dem Markt, die wenigstens die Möglichkeit dieser Erklärungen in theoretisch oder experimenteller Weise bestätigen. Das ist m.E. für nahezu alle von dir genannten esoterischen Gebiete bis heute nicht der Fall, speziell für Astrologie und Homöopathie. Trefflich formuliert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 23. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2009 Daher stören mich in der Esoterik in erster Linie die scheinbar wissenschaftlichen Erklärungsversuche, die in der Regel nichts mit Wissenschaft zu tun haben, sonst wären längst seriöse Publikationen auf dem Markt, die wenigstens die Möglichkeit dieser Erklärungen in theoretisch oder experimenteller Weise bestätigen. Das ist m.E. für nahezu alle von dir genannten esoterischen Gebiete bis heute nicht der Fall, speziell für Astrologie und Homöopathie. Trefflich formuliert. Stimmt. Es ist das, was mich auch an der Esoterik stört, nur kann ich es nicht so geschliffen formulieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwilling Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2009 Daher stören mich in der Esoterik in erster Linie die scheinbar wissenschaftlichen Erklärungsversuche, die in der Regel nichts mit Wissenschaft zu tun haben, sonst wären längst seriöse Publikationen auf dem Markt, die wenigstens die Möglichkeit dieser Erklärungen in theoretisch oder experimenteller Weise bestätigen. Das ist m.E. für nahezu alle von dir genannten esoterischen Gebiete bis heute nicht der Fall, speziell für Astrologie und Homöopathie. Trefflich formuliert. Stimmt. Es ist das, was mich auch an der Esoterik stört, nur kann ich es nicht so geschliffen formulieren. Liebe Platona, lieber GermanHeretic, ist ja schön, wenn Euch meine Formulierung zur Esoterik gefällt. Mich würde viel mehr interessieren, ob Euch auch die klare Distanzierung der Esoterik von der Religion etwas sagt, nachdem hier unberechtigte Vermischungs- und Gleichsetzungsvorwürfe erhoben wurden. Mit freundlichen Grüßen vom Zwilling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2009 ist ja schön, wenn Euch meine Formulierung zur Esoterik gefällt. Mich würde viel mehr interessieren, ob Euch auch die klare Distanzierung der Esoterik von der Religion etwas sagt, nachdem hier unberechtigte Vermischungs- und Gleichsetzungsvorwürfe erhoben wurden. Das war jetzt aber nicht so trefflich formuliert. Die Esoterik distanziert sich von der Religion, und das soll mir was sagen? Deine Beschreibung, was Esoterik sei bzw. woran man sie erkenne, sagt mir zu. Eine Gleichsetzung ist natürlich Unfug, die Eigenarten, die der Begriff Religion abdeckt, sind nicht deckungsgleich mit dem der Esoterik, aber es gibt da eine große Schnittmenge. Vor allem stellt man fest, daß Esoteriker und eine bestimmte, häufig vertretene Sorte Religiöser ihre Anschauung auf dieselbe Art leben, lehren und verteidigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2009 Daher stören mich in der Esoterik in erster Linie die scheinbar wissenschaftlichen Erklärungsversuche, die in der Regel nichts mit Wissenschaft zu tun haben, sonst wären längst seriöse Publikationen auf dem Markt, die wenigstens die Möglichkeit dieser Erklärungen in theoretisch oder experimenteller Weise bestätigen. Das ist m.E. für nahezu alle von dir genannten esoterischen Gebiete bis heute nicht der Fall, speziell für Astrologie und Homöopathie. Trefflich formuliert. Stimmt. Es ist das, was mich auch an der Esoterik stört, nur kann ich es nicht so geschliffen formulieren. Liebe Platona, lieber GermanHeretic, ist ja schön, wenn Euch meine Formulierung zur Esoterik gefällt. Mich würde viel mehr interessieren, ob Euch auch die klare Distanzierung der Esoterik von der Religion etwas sagt, nachdem hier unberechtigte Vermischungs- und Gleichsetzungsvorwürfe erhoben wurden. Mit freundlichen Grüßen vom Zwilling Lieber Zwilling, für mich ist das auch nicht das Thema, sondern eben die "scheinbar wissenschaftlichen Erklärungsversuche", die Du zu Recht kritisierst. Darin bin ich ein gebranntes Kind, was immer wieder in dieser Richtung von seinen Freunden und Bekannten zugetextet worden ist. Ich sehe Esoterik eher als den Versuch, Übersinnliches aus der Religion abzuzweigen und mit den verschiedensten Mittelchen und Gedankengebäuden wahr zu reden. Dabei ist die Vorgehensweise sehr individuell: jeder kann an den aufgeworfenen Gedanken weiterspinnen hach Lust und Laune. Religion an sich hat und hatte eine andere Aufgabe: Eine bestimmte Moral und einen gesellschaftlichen Konsens zu verfestigen und eine gewisse Gruppe von Menschen darunter zusammenzufassen. Dabei beruft sie sich auf den angeblichen Willen eines oder mehrerer höherer und immens mächtiger Wesen, der den Priestern oder sonstigen Geistlichen kundgetan wurde. Da gibt es auch kein Weiterspinnen. Die Eckdaten sind klar und die Gläubigen müssen sich daran halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2009 (bearbeitet) Religion an sich hat und hatte eine andere Aufgabe: Eine bestimmte Moral und einen gesellschaftlichen Konsens zu verfestigen und eine gewisse Gruppe von Menschen darunter zusammenzufassen. Dabei beruft sie sich auf den angeblichen Willen eines oder mehrerer höherer und immens mächtiger Wesen, der den Priestern oder sonstigen Geistlichen kundgetan wurde. Da gibt es auch kein Weiterspinnen. Die Eckdaten sind klar und die Gläubigen müssen sich daran halten. Das haengt aber stark von der jeweiligen Religion ab. Da gibt es auch ganz andere Konzepte, die auf indivueller Erfahrung basieren, durch die einem etwas mitgeteilt wird. bearbeitet 24. Januar 2009 von Long John Silver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2009 Religion an sich hat und hatte eine andere Aufgabe: Eine bestimmte Moral und einen gesellschaftlichen Konsens zu verfestigen und eine gewisse Gruppe von Menschen darunter zusammenzufassen. Dabei beruft sie sich auf den angeblichen Willen eines oder mehrerer höherer und immens mächtiger Wesen, der den Priestern oder sonstigen Geistlichen kundgetan wurde. Da gibt es auch kein Weiterspinnen. Die Eckdaten sind klar und die Gläubigen müssen sich daran halten. Das haengt aber stark von der jeweiligen Religion ab. Da gibt es auch ganz andere Konzepte. Das ist dann die von GH genannte Schnittmenge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwilling Geschrieben 24. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2009 ist ja schön, wenn Euch meine Formulierung zur Esoterik gefällt. Mich würde viel mehr interessieren, ob Euch auch die klare Distanzierung der Esoterik von der Religion etwas sagt, nachdem hier unberechtigte Vermischungs- und Gleichsetzungsvorwürfe erhoben wurden. Das war jetzt aber nicht so trefflich formuliert. Die Esoterik distanziert sich von der Religion, und das soll mir was sagen? Deine Beschreibung, was Esoterik sei bzw. woran man sie erkenne, sagt mir zu. Eine Gleichsetzung ist natürlich Unfug, die Eigenarten, die der Begriff Religion abdeckt, sind nicht deckungsgleich mit dem der Esoterik, aber es gibt da eine große Schnittmenge. Vor allem stellt man fest, daß Esoteriker und eine bestimmte, häufig vertretene Sorte Religiöser ihre Anschauung auf dieselbe Art leben, lehren und verteidigen. Lieber GermanHeretic, besser ist sicherlich "...Distanzierung von Esoterik und Religion", aber das von dir konstruierte Missverständnis schien mir wohl inhaltlich kaum in Frage zu kommen. Mit der (zu gro0en) Schnittmenge von Esoterikern und Religiösen gebe ich dir Recht, was ich schon im Posting im Bezug auf die Wallfahrtsorte angedeutet habe. Unabhängig vom ähnlich emotionalen Zugang halte ich ein Mindestmaß an reflektierter Unterscheidung für unverzichtbar, wozu vor allem der Religionsunterricht eine gezielte Hilfestellung geben sollte. Mit freundlichen Grüßen vom Zwilling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts