Jump to content

Esoterik und Religion

Katharer

Recommended Posts

é.

Das ist eine Fehlinterpretation.

"Geheimnis des Glaubens" heißt, dass es dem forschenden Verstand nicht möglich ist, dem in Frage stehenden Phänomen bis auf den innersten Grund zu kommen. Es bleibt ein Rest, der sich nur im Glauben erschließt. Einen innersten Kreis, der in spezielle Geheimnisse eingeweiht wäre, die den gewöhnlichen Gläubigen nicht zugänglich sind, gibt es nicht.

Hier folgt die Kirche dem Beispiel Jesu: "... Im Geheimen habe ich nichts gelehrt." (Joh 18, 20)

Tja, liegt wahrscheinlich an meinem Unvermögen solche Sachen zu verstehen. Glauben heißt doch, NICHT WISSEN. Oder ? Wenn man wüsste, dass es sowas wie einen Gott gibt, bräucht kein Mensch mehr zu glauben.

Wie kann sich ein Ereignis dem Nichtwissen erschließen???? Das ist doch ein direkter Widerspruch in sich selbst. Ich verstehe einen Vorgang nicht, okay, und den soll ich jetzt mit meinem Nichtwissen über das wie verstehen??? Klingt schon sehr seltsam.

Alice lässt grüßen, meinend...................... tribald

Tja, liegt wahrscheinlich an meinem Unvermögen solche Sachen zu verstehen. Glauben heißt doch, NICHT WISSEN. Oder ?

Weißt du, ich hab mich grad über etwas maßlos geärgert, und jetzt muss ich aufpassen, dass ich dir nicht den Ärger um die Ohren klatsche, der dich nichts angeht.

Ok.

Hier die Ohrenklatschen, die dich angehen: :lol:

Was Glauben heißt, haben wir auch hier schon bis zum Erbrechen abgehandelt, und wer's noch immer nicht kapiert hat, ist böswillig oder ein Dödel. Such dir's aus!

Es gibt:

Ich glaube, dass ... : Ich habe eine Vermutung über einen Sachverhalt. (Ich glaube, dass es morgen regnen wird)

Ich glaube dir.: Ich halte deine Aussage für wahr, weil ... (Begründung ist wurscht)

Ich glaube an ...: Ich setze mein ganzes Vertrauen auf ...

Tja, liegt wahrscheinlich an meinem Unvermögen solche Sachen zu verstehen. Glauben heißt doch, NICHT WISSEN. Oder ?

Weißt du, ich hab mich grad über etwas maßlos geärgert, und jetzt muss ich aufpassen, dass ich dir nicht den Ärger um die Ohren klatsche, der dich nichts angeht.

Ok.

Hier die Ohrenklatschen, die dich angehen: :lol:

Was Glauben heißt, haben wir auch hier schon bis zum Erbrechen abgehandelt, und wer's noch immer nicht kapiert hat, ist böswillig oder ein Dödel. Such dir's aus!

Es gibt:

Ich glaube, dass ... : Ich habe eine Vermutung über einen Sachverhalt. (Ich glaube, dass es morgen regnen wird)

Ich glaube dir.: Ich halte deine Aussage für wahr, weil ... (Begründung ist wurscht)

Ich glaube an ...: Ich setze mein ganzes Vertrauen auf ...

Ich bin sowohl ein Dödel.......ich nehm mal an, das iss was schlimmes :lol: .........und natürlich auch böswillig. Schließlich bin ich Atheist. Da ist man von Natur aus so.

Von dieser einfachen Erkenntnis abgesehen, scheint mir, dass du meinen Beitrag nicht so recht verstanden hast. Was aber bei einem gläubigen Menschen nicht verwunderlich ist. So wie ich nie verstehen werde, was es mit dieser Transzendenz/Spritualität auf sich hat. Insofern, ein frohes SKOOL....

genüßlich sich ein Gläschen Sekt gönnend......wg Urlaub........tribald

Warum sollte der Schluß allen Erkennens von Glaube abhängen? Wissen oder Glaube ist Sache der Perspektive. Wer nicht glaubt, der kann nicht wissen.

Unwissenheit macht selig. Wissen ist Glück!

• Neu erstellen...