Jump to content

Katholische Kirche in Skandinavien

Georg20

Recommended Posts

Ich bin öfter in Schweden, habe aber dort noch nie eine römisch-katholische Kirche (RKK) besucht.

Ich weiß zwar, dass sich die RKK dort in einer extremen Diaspora-Situation befindet und dass ein Großteil der Mitglieder aus MigrantInnen besteht.

Mich würde interessieren, welches Profil die RKK in Schweden bzw in ganz Skandinavien hat. Ist sie dort eher liberal wie ihr lutherisches Umfeld oder herrscht eine Art Wagenburg-Mentalität vor, um sich vor dem liberalen Gedankengut der skandinavischen Gesellschaften zu schützen?

Ich kenne einige Schweden, die mir erzählten, sie seien zur RKK konvertiert, aber ich habe bisher versäumt, mit ihnen ausgiebig über dieses Thema zu sprechen. Unter den Gründen, die mir genannt wurden, war oft die Bemerkung, die Lutherische Kirche von Schweden sei zu "staatsnah" bzw zu gesellschaftlich etabliert. Die RKK dagegen sei in Skandivanien eine kleine, unbedeutende Minderheitenkirche, die eher sympathisch wirke.

Andererseits erinnere ich mich daran, dass der frühere erz-konservative Bischof Gijssen von Roermond/Niederlande nach Island abgeschoben wurde, als er in den Niederlanden absolut nicht mehr tragbar war. In Island hat er dann weiterhin gegen alle gesellschaftlichen Neuerungen gewettert.

Kennt sich jemand mit der RKK in skandinavischen Ländern aus?

Ich war 1995 mal bei einer katholischen Messe in Kopenhagen. Ich hab zwar kein Dänisch verstanden, aber hatte vom Liturgischen her den Eindruck, dass der Pfarrer eine gesunde Mitte vertritt: Weder Modernist noch Traditionalist.

Auch den katholischen Bischof von Oslo kenne ich flüchtig und würde ihn in der gesunden kirchlichen Mitte einordnen.

bearbeitet von Udalricus

Ich war schon im Gottesdienst in allen skandinavischen Hauptstädten, es war meist am Pfingstsonntag. Gesungen wurde die "missa de angelis" und das ChoralcredoNr. 3. So war alles sehr vertraut. Von den Predigten habe ich natürlich nichts verstanden und so kann ich da auch kein Urteil abgeben.

• Neu erstellen...