helmut Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Es ist ein Beispiel einer solchen Gruppierung und ihrer Ideale. Wenn Du Dir etwa die 99 Thesen auf dieser Seite anschaust, wirst Du merken, dass diese die kirchliche Lehre und Organisation sprengen und zerstören. Ach, das ist mir wirklich zu albern. Ich stehe der katholischen Kirche sehr distanziert gegenüber, aber ich habe einen großen Bekanntenkreis, in dem sich Menschen befinden, die sich zu WsK zählen, die loyal zu ihren jeweiligen Pfarrern und Pfarrgemeinden stehen, sich dort auch sehr stark engagieren - und Du kommst mir jetzt mit so nem virtuellen Grüppchen als einem "Beispiel einer solchen Gruppierung" mit irgendwelchen 99 Thesen als Gegenstück zu den Piussen & Co. daher. Meine Bekannten hätten für solche Trockenübungsscherze keine Zeit. Und die Piusse sind von anderem Kaliber. Such Dir nen Dümmeren, den Du ... von was eigentlich? ... überzeugen kannst. Und entschuldige bitte vielmals, dass ich Dich kurze Zeit ernst genommen habe. Wenn Du der katholischen Kirche sehr distanziert gegenüberstehst, was interessiert Dich dann an der Problematik überhaupt? Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht so ganz. ein anonymer christ vielleicht, offen, ehrlich, an keine menschliche hierarchie gebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberbayer Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Also, ich werde wegen diesem Vorgang ganz sicher nicht aus der Kirche austreten. Was ich mir aber, nicht erst seit diesem Vorfall überlege, ist, ob ich diese Kirche noch als Priester vertreten kann. Hallo Oberbayer, Ganz ehrlich, jetzt bin ich ein bissel von Dir enttäuscht. Meinst Du denn, solche "Ja-Sager, Schleimer und Karrieristen " gibt es nur in der Kirche? Die findest Du in jeder Firma und jedem Verein. Dazu kommen noch die Strunzdummen, Egoisten, Intriganten und Krümelk*****. Du wirst schon Einsiedler werden müssen, um denen mit einiger Sicherheit aus dem Weg gehen zu können. Ansonsten werden Dir diese noch oft genug ihre Meinung überstülpen und Dir in die Suppe spucken können. Wenn diese Entscheidung des Papstes denn wirklich nur der letzte Tropfen ist, der das Faß zum Überlaufen bringt, dann wünsche ich mir Dir, dass Du Dir einen schöneren letzten Tropfen suchst. Hallo Beutelschneider, mir ist schon klar, dass es solche Menschen überall gibt. Aber ich tue mir gerade in einer Institution wie der Kirche mit solchen Menschen in besonderem Maße schwer. Und die Entscheidung ist ja nicht erst in den letzten Tagen gefallen. Das war naja der letzte Tropfen, die Bestätigung dass meine Entscheidung richtig ist,... nenn es wie du willst. Ich habe eben für mich persönlich feststellen müssen, dass ich diesen Weg so nicht (mehr) weiter gehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Die Emotionen sind so stark, dass Vieles nur noch getan und gesagt wird, um sich erst mal wieder Luft zum Atmen zu schaffen. Das ist sehr verständlich, aber als Massenerscheinung auch äußerst gefährlich. Gerade in einer Situation, in der es gilt, den klaren Kopf zu bewahren, miteinander zu reden und einen besseren Weg zu finden. Bitte Mecky, WER soll das denn tun? Wer hat denn dafür die Zeit und die Energie? Wir Laien vllt. die genug damit zu tun haben überhaupt so nennbare Katholiken zu sein (auch ohne ein "Benedetto" nach dem anderen) - neben einem normalen Alltag? Mit Verlaub, aber wofür haben wir die Bischöfe und den Papst. Doch wohl, damit man sich um genau solche Sachen NICHT kümmern muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Und die Entscheidung ist ja nicht erst in den letzten Tagen gefallen.Das war naja der letzte Tropfen, die Bestätigung dass meine Entscheidung richtig ist,... nenn es wie du willst. Ich habe eben für mich persönlich feststellen müssen, dass ich diesen Weg so nicht (mehr) weiter gehen kann. Ich hoffe, der Schaden hält sich wenigstens finanziell in Grenzen. Wieviel Jahre deines Lebens hast du damit vergeudet? Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen für die Zukunft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) Ich habe den Vergleich zu 1870 bewußt nicht gezogen - aber damals war der Druck von außen stärker als heute, das ist der Unterschied.Meinst Du den Druck auf den Vatikan? (Davon mal ab, daß nach Vat1 die Altkatholiken entstanden sind - warum nicht nach Vat2 die Piusbrüder als Kollateralschaden in Kauf nehmen?) Für das Anzetteln des Kulturkampfes müsste der Papst Bismark eigentlich seligsprechen. Das war der Kit, mit dem in Deutschland das von Pius zerschlagene Porzellan gekittet wurde. Da haben sich sehr viele gesagt "na gut, dann glaub ich den Unfehlbarkeitsquatsch halt auch noch, das ist jetzt nebensächlich, wir müssen jetzt zusammenhalten." Und stimmt schon, dieser Faktor fehlt heute. Werner bearbeitet 2. Februar 2009 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Für das Anzetteln des Kulturkampfes müsste der Papst Bismarck eigentlich seligsprechen. Das war der Kit, mit dem in Deutschland das von Pius zerschlagene Porzellan gekittet wurde. Da haben sich sehr viele gesagt "na gut, dann glaub ich den Unfehlbarkeitsquatsch halt auch noch, das ist jetzt nebensächlich, wir müssen jetzt zusammenhalten." Und stimmt schon, dieser Faktor fehlt heute. Jetzt wo Du's sagst - frag ich mich, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) Und die Entscheidung ist ja nicht erst in den letzten Tagen gefallen.Das war naja der letzte Tropfen, die Bestätigung dass meine Entscheidung richtig ist,... nenn es wie du willst. Ich habe eben für mich persönlich feststellen müssen, dass ich diesen Weg so nicht (mehr) weiter gehen kann. Ich hoffe, der Schaden hält sich wenigstens finanziell in Grenzen. Wieviel Jahre deines Lebens hast du damit vergeudet? Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen für die Zukunft! solche entscheidungen trifft man nicht ohne innere schmerzen. ich wünsche dir alles gute! bearbeitet 2. Februar 2009 von Jossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) Hallo oberbayer Das ist nun wirklich schade. Wenn sich junge,engagierte Menschen von ihrem gewählten Weg abwenden, wenn Menschen, die sich engagieren aufgrund der taten anderer Menschen. nicht mehr da weitermachenkönne, wo sie eigentlich weitermachen wollen, wenn Menschen, die vielleicht etwas ändern könnten, diese Chance für sich selbst nicht mehr sehen. Ich denke, dass dir diese Entscheidung sicher nicht leicht gefallen ist/fällt, und vermutlich auch weh tut. Ich bewundere dich für deinen Mut. Ich denke übrigens nicht, dass du deine Zeit vergeudet hast- das, was du gelernt hast, wirst du anwenden können. Vielleicht kannst di ja sogar der Kirche- als Laie - erhalten bleiben. Unser Priester hat gestern abend übrigens Folgendes genacht: Die erste Fürbitte für den Papst und die Bischöfe formuliert, die zweite für die Opfer des Holocaustes. Guter Mann... ( und ein Schelm, wer da einen zusammenhang oder Ähnliches gesehen hat...) bearbeitet 2. Februar 2009 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 1 potentieller Priester das Handtuch geworfen, Wer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 1 potentieller Priester das Handtuch geworfen, Wer? Sach mal? Liest Du noch mit? Was meinst Du worum es bei Oberbayers Problem geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Sorry......hab wirklich nicht mitgelesen....aber danke für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 1 potentieller Priester das Handtuch geworfen, Wer? Schlafmütze! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 1 potentieller Priester das Handtuch geworfen, Wer? Schlafmütze! Komisch ich kann den User nirgends finden..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Na zumindest machst Du deinem Membertitel alle Ehre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 1 potentieller Priester das Handtuch geworfen, Wer? Schlafmütze! Komisch ich kann den User nirgends finden..... ... er ist schon weg? meine güte lies die seite rückwärts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Na zumindest machst Du deinem Membertitel alle Ehre... Na ja, damit qualifiziert er sich zumindest für höhere Aufgaben. "Nix wissen" ist ja neuerdings eine Kardinalstugend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Na zumindest machst Du deinem Membertitel alle Ehre... Warum das? Weil ich so fleißig mitlese? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Na zumindest machst Du deinem Membertitel alle Ehre... Na ja, damit qualifiziert er sich zumindest für höhere Aufgaben. "Nix wissen" ist ja neuerdings eine Kardinalstugend. Zu meiner Kreirung lade ich dich dann ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberbayer Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Na zumindest machst Du deinem Membertitel alle Ehre... Na ja, damit qualifiziert er sich zumindest für höhere Aufgaben. "Nix wissen" ist ja neuerdings eine Kardinalstugend. Zu meiner Kreirung lade ich dich dann ein Gott bewahre uns......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Ist das Buffet sooo schlecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Ist das Buffet sooo schlecht? ja, ich war dabei, nur pizze und spaghetti à la carbonara* * kohlenartig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberbayer Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Ist das Buffet sooo schlecht? Denkst du nur ans Essen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Ist das Buffet sooo schlecht? Denkst du nur ans Essen? bin nicht flo, aber das essen war einmal das wichtigste .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Ist das Buffet sooo schlecht? Denkst du nur ans Essen? Na ja, die Weiber dort sollen auch nicht der Punk sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 WEnn ich dann so ein Bild sehe, dann krieg ich wieder nur noch Mitleid mit einem alten Mann, der vor einem Trümmerhaufen steht und jetzt dem Gespött der Leute ausgesetzt ist. Irgendwie trifft mich das Bild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts