Julius Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Wer wissen will, zu welch frommem aber nichtssagenden Gesülze man sich versteigen muss, um den Papst zu verteidigen, der lese diesen Beschönigungsversuch von Paul Badde in der "Welt". Tja, so ist das: Der arme Badde ist Vatikan-Korrespondent und muss schleimen, sonst lassen sie ihn nicht mehr zum Papst. Oh jemineh. Ich habe doch erhebliche Zweifel daran, dass sich die Piusse als verirrte und verletzte Lämmlein begreifen, die vom Guten Hirten Benedikt aufgesammelt und zum Rest der Herde zurückgebracht werden wollen. Die hegen, oft und deutlich genug ausgesprochen, andere Erwartungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Wer wissen will, zu welch frommem aber nichtssagenden Gesülze man sich versteigen muss, um den Papst zu verteidigen, der lese diesen Beschönigungsversuch von Paul Badde in der "Welt". Tja, so ist das: Der arme Badde ist Vatikan-Korrespondent und muss schleimen, sonst lassen sie ihn nicht mehr zum Papst. Oh jemineh. Ich habe doch erhebliche Zweifel daran, dass sich die Piusse als verirrte und verletzte Lämmlein begreifen, die vom Guten Hirten Benedikt aufgesammelt und zum Rest der Herde zurückgebracht werden wollen. Die hegen, oft und deutlich genug ausgesprochen, andere Erwartungen. Die leben doch nach dem Motto: "Ein Geisterfahrer??? - Hunderte!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Wer wissen will, zu welch frommem aber nichtssagenden Gesülze man sich versteigen muss, um den Papst zu verteidigen, der lese diesen Beschönigungsversuch von Paul Badde in der "Welt". Tja, so ist das: Der arme Badde ist Vatikan-Korrespondent und muss schleimen, sonst lassen sie ihn nicht mehr zum Papst. In der Welt ist aber zum Glück auch dieser Artikel erschienen. Bitte beteiligt euch auch mal an der Umfrage. Da haben die Katholiban derzeit die Nase vorn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Sorry, aber die Umfrage ist Schrott. Holocaustleugner sind das eine, daß BXVI sich zu einer Schande für die Cathedra Petri entwickelt ist das andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Wer wissen will, zu welch frommem aber nichtssagenden Gesülze man sich versteigen muss, um den Papst zu verteidigen, der lese diesen Beschönigungsversuch von Paul Badde in der "Welt". Tja, so ist das: Der arme Badde ist Vatikan-Korrespondent und muss schleimen, sonst lassen sie ihn nicht mehr zum Papst. Oh jemineh. Ich habe doch erhebliche Zweifel daran, dass sich die Piusse als verirrte und verletzte Lämmlein begreifen, die vom Guten Hirten Benedikt aufgesammelt und zum Rest der Herde zurückgebracht werden wollen. Die hegen, oft und deutlich genug ausgesprochen, andere Erwartungen. Ich frage mich überhaupt, was da wohl für Seilschaften existieren. Am Wochenende abe ich gehört, dass Ratzinger schon als Präfekt der Glaubenskongregation strikt gegen die Exkommunikation gewesen sei. Er habe sich aber nicht gegen JP2 durchsetzen können. Allerdings soll Ratzinger Wert darauf gelegt haben, dass den Piussen die Möglichkeit zur Rückkehr offen bleibt und damit war offenbar auch JP2 einverstanden. Vor diesem Hintergrund ist das jetzige Auftreten der Piusse alles andere als erstaunlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 .....man die hasserfüllten Angriffe gegen Papst und Kirche in der letzten Zeit hier ansieht, ..... du meinst nicht die piusbrüder? auf dem auge bist du wohl blind. Klar sind die Piusbrüder- Aussagen gegen Papst und Kirche abzulehnen. Aber dazu gibt es hier ja einen allgemeinen Konsens. Dass die "liebralen Modernisten", die sich wie die Aasgeier auf jeden ihnen nicht genehmen Bischofs- Weihbischofskandidaten stürzen auf der anderen Seite ebenso diktatorisch agieren- das wird hier allerdings von den wenigsten kritisch angemerkt. Daher mache ich mir das gerne ein wenig zur Aufgabe. Tut mir leid, ich sehe ihn nicht, den "allgemeinen Konsens". Ich sehe aber eine Menge klammheimlicher Freude über den "Schlag", der neuerlich den "lieberalen Modernisten" versetzt worden sei. Wenn die rechtsextremen Herrschaften erst institutionell vom Papst und innerhalb der Kirche abgesichert sind, wird sich nach dem was ich hier von einigen lese, schnell der "allgemeine Konsens" einstellen, dass jede Kritik daran unzulässig sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Sorry, aber die Umfrage ist Schrott. Holocaustleugner sind das eine, daß BXVI sich zu einer Schande für die Cathedra Petri entwickelt ist das andere. Ich kann zwar nicht erkennen worauf genau du dich beziehst, aber Option Nr. drei fordert, dass der Papst keine Holocaust-Leugner in der Kirche dulden darf. Ich finde nicht, dass das Schrott ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaefchen Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Ratzinger 2.0 (stern) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Versuche mich, zur weiteren Teilnahme zu überzeugen. Nein, das tue ich nicht. Ich glaube, Du hast genug. Ich fand manche Angriffe von Julius und Sokrates auch unfair. Und das scheint Dich ziemlich zu treffen und Dir die Möglichkeit zu nehmen, Deinen Standpunkt ruhig zu vertreten. Du bist kein Antisemit Du bist auch sicher kein "Blitz" Du bist ein Ästhet mit Hintergrund, aber gerade dadurch kein Ästhetizist, der die Ästhetik zum unhintergehbaren Ausgangspunkt für jede weitere, inhaltliche, Frage macht. Ich glaube, Du brauchst hier (zumindest für diesen Thread) mal eine längere Pause. Hier sind zu viele offene Wunden im Spiel. Und ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass jeder Verwundete noch ein Salzfässchen dabei hat, mit dem er fleißig in die Wunden anderer hineinstreut, damit er vom eigenen Schmerz abgelenkt wird und sich nicht so elend hilflos fühlt. (Die Hilflosigkeit halte ich besonders in diesem Thread für das Hauptmotiv der Aggressionen). Und "Wunden" ist noch ein lindes Wort. Manche wirken richtig waidwund. Eigentlich sollten wir jetzt ganz, ganz pfleglich miteinander umgehen. Aber diese Reaktionsweise ist bei den wenigsten Menschen im Verhaltensrepertoire verankert. Wir bräuchten alle eher Trost, als neuerliche Vorwürfe. Mir zumindest geht es so, und ich schätze mich als härteren Knochen an, als Dich. Lass es doch lieber darauf ankommen. Man sieht sich ja hier im Forum auch noch in anderen Threads und unter anderen Voraussetzungen. Deswegen werde ich nicht versuchen, Dich weiter zu einem Schreiben in diesem Thread zu motivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Niklas Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 "Wir sind Papst." Die Bildzeitung hat es tagelang versucht totzuschweigen. Dummerweise ist der Skandal nbicht gestorben. Die taz titelt heute angeblich: "Wir sind peinlich" (sagt ein Bekannter, ich habe es online nicht gefunden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) Ich kann zwar nicht erkennen worauf genau du dich beziehst, aber Option Nr. drei fordert, dass der Papst keine Holocaust-Leugner in der Kirche dulden darf. Ich finde nicht, dass das Schrott ist. Doch, das ist Schrott. Bekanntlich kann er niemanden aus der Kirche schmeissen, auch nicht wenn der Betreffende den Holocaust leugnet. Allerdings muss er sich fragen, was in seiner Kirche falsch läuft oder was er falsch gemacht haben könnte, wenn sich Typen wie dieser Williamson und dessen Konsorten, denen ich genau so wenig über den Weg traue, neuerdings wieder derart aufplustern, wie sie es tun. Ich weiss es nicht ... ich versteh nur nicht, wie man denen, wider besseres Wissen, so weit entgegenkommen kann, wie B16 es getan hat. Und kann mich neuerdings wieder an den tiefen Seufzer eine inzwischen verstorbenen, sehr guten Bekannten erinnern, der das 1988 schon so empfunden hat als Ratzinger versuchte, die Piusse heimzuholen, aber nur mit einem Teil verschreckter Lämmlein von seiner Mission nach Hause kam, die dann eine Sonderweide - abseits vom Rest der Herde - eingeräumt bekamen. bearbeitet 2. Februar 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Hier eine Petition Vaticanum 2 - entdeckt auf einer neueren Meldung des SpiegelFalls bereits verlinkt, bitte ich um Entschuldigung. endlich gibt es die gelegenheit, durch eine unterschrift stellung zu beziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian_57 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Die Kritik an Papst Benedikt XVI. ist völlig überzogen, wird von vielen gleichberichteten Medien befeuert und hat nur das Ziel die katholische Kirche zu schwächen. ... Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. .... nicht einmal, die Modernen und Liberalen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 "Wir sind Papst." Die Bildzeitung hat es tagelang versucht totzuschweigen. Dummerweise ist der Skandal nbicht gestorben. Die taz titelt heute angeblich: "Wir sind peinlich" (sagt ein Bekannter, ich habe es online nicht gefunden). Kommt in der Tagesschau um 17 Uhr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Sorry, aber die Umfrage ist Schrott. Holocaustleugner sind das eine, daß BXVI sich zu einer Schande für die Cathedra Petri entwickelt ist das andere. Derartige Umfragen sind immer Schrott - man kann sich mit geringem technischen Aufwand x mal beteiligen und so ganz allein das Ergebnis verfälschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hedda Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Sorry, aber die Umfrage ist Schrott. Holocaustleugner sind das eine, daß BXVI sich zu einer Schande für die Cathedra Petri entwickelt ist das andere. Auch wenn die Umfrage Schrott ist (wo ich dir recht gebe), ist der derzeitige Stand der Umfrage skandalös. So wie die Umfrage gestrickt ist - das Handeln des Papstes wird über dessen judenfeindlicher Wirkung beurteilt - muss man davon ausgehen, dass 1/3 der Leser antisemitische Tendenzen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Sorry, aber die Umfrage ist Schrott. Holocaustleugner sind das eine, daß BXVI sich zu einer Schande für die Cathedra Petri entwickelt ist das andere. Auch wenn die Umfrage Schrott ist (wo ich dir recht gebe), ist der derzeitige Stand der Umfrage skandalös. So wie die Umfrage gestrickt ist - das Handeln des Papstes wird über dessen judenfeindlicher Wirkung beurteilt - muss man davon ausgehen, dass 1/3 der Leser antisemitische Tendenzen haben. die Faschokatholen sind ziemlich engagiert im Beeinflussen von Umfragen. Das ist nicht repräentativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaefchen Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Sorry, aber die Umfrage ist Schrott. Holocaustleugner sind das eine, daß BXVI sich zu einer Schande für die Cathedra Petri entwickelt ist das andere. Auch wenn die Umfrage Schrott ist (wo ich dir recht gebe), ist der derzeitige Stand der Umfrage skandalös. So wie die Umfrage gestrickt ist - das Handeln des Papstes wird über dessen judenfeindlicher Wirkung beurteilt - muss man davon ausgehen, dass 1/3 der Leser antisemitische Tendenzen haben. Nö, da sitzen einige Katholiban (herrlicher Ausdruck!) am Knöpfchen und manipulieren. Nicht ernst nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 ....und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. .... nicht einmal, die Modernen und Liberalen. Noch so einer, der in das Lied vom "allgemeinen Konsens" einstimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Sorry, aber die Umfrage ist Schrott. Holocaustleugner sind das eine, daß BXVI sich zu einer Schande für die Cathedra Petri entwickelt ist das andere. Auch wenn die Umfrage Schrott ist (wo ich dir recht gebe), ist der derzeitige Stand der Umfrage skandalös. So wie die Umfrage gestrickt ist - das Handeln des Papstes wird über dessen judenfeindlicher Wirkung beurteilt - muss man davon ausgehen, dass 1/3 der Leser antisemitische Tendenzen haben. Beim letzten Klick habe ich 68% gesehen, die meinten: "Sehr gut, er zieht seine Linie durch und macht alles richtig." Ich halte diese 68% zum einen für Opfer dieser Umfrage. Vor so einen Schrott-Satz darf man doch kein Kreuzchen machen! (Vor die anderen genauso wenig). Die meisten halte ich einfach für papsttreu - mit der entsprechenden Blindheit, die ich schon seit vielen Jahren als etwas sehr ungut-Auffälliges beobachte. Genau genommen ist das ja nicht wahre Treue, sondern gesteigerte Affenliebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) Sorry, aber die Umfrage ist Schrott. Holocaustleugner sind das eine, daß BXVI sich zu einer Schande für die Cathedra Petri entwickelt ist das andere. Derartige Umfragen sind immer Schrott - man kann sich mit geringem technischen Aufwand x mal beteiligen und so ganz allein das Ergebnis verfälschen. Ich kann visual basic! Ich kann visual basic! Wenn ich ganz böse bin, schreib ich mir ein Programm, das die ganze Nacht über mehrere Male pro Minute abstimmt. Und immer in meinem Sinne. Abgesehen davon glaube ich, dass es tatsächlich eine Menge affenliebender gibt. bearbeitet 2. Februar 2009 von Mecky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Die Kritik an Papst Benedikt XVI. ist völlig überzogen, wird von vielen gleichberichteten Medien befeuert und hat nur das Ziel die katholische Kirche zu schwächen. ... Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. .... nicht einmal, die Modernen und Liberalen. Jo, von nem Deutschen mit den Namen Benedikt oder Ratzinger ist da zum Glück niergends die Rede Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 (bearbeitet) Sapperlott. Wenn die Feulleton-Fritzen mal aufwachen (und der Opus Dei Fuzzi pennt), kommen durchaus interessante Artikel zustande. Auf einem anderen Blatt, nämlich auf dem Standpunkt des christlichen Antisemitismus von 1928, stehen Verlautbarungen der Priesterbruderschaft St. Pius X. In einem zuletzt 2008 nachgedruckten Aufsatz des deutschen Oberen Franz Schmidberger erscheint die Erklärung zu den Juden unter den „Zeitbomben des Konzils“. Ausdrücklich verwirft der Aufsatz die in Nostra Aetate ausgesprochene Verdammung des Gottesmordvorwurfs. Juden seien Gottesmörder, solange sie sich nicht bekehrten. Benedikt XVI. hat von den wieder in die Kirchengemeinschaft aufgenommenen Bischöfen nicht den Widerruf dieser Aufrufe zum Ungehorsam gegenüber dem Konzil verlangt. Er hat sich seine Zeitbombe selbst gebastelt. Quelle bearbeitet 2. Februar 2009 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 Jetzt hat der Spiegel doch noch Meckys Angstmotiv aufgegriffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2009 QuelleAuch nett: Seit 1988 steht das Gespenst einer Gegenkirche im Raum. Die Einheit der Kirche würde durch eine Abspaltung unter bischöflicher Führung ganz anders beschädigt als durch den Abfall Luthers. Das hat 1871 auch niemanden interessiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts