Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Und ein Gedanke, den hier zu äußern nahezu ein Schwerverbrechen ist: Es gibt auch in der Piusbruderschaft und unter ihren Sympathisanten solche und solche. Nicht alle sind automatisch "Nazis", "Antisemiten" etc.

Der Gedanke ist kein Schwerverbrechen, er ist nur schwer nachzuvollziehen. Wie kann man einer Gemeinschaft angehören deren deutscher Oberer die Juden als Gottesmörder beschimpfen darf und dennoch kein Antisemit sein.........

Du betätigst Dich einfach als Schönfärber um Leute in der KK salonfähig zu machen, für die kein Platz sein darf, weil sie sonst mitschuldig wird.........

Und da dieser Papst seine Glaubwürdigkeit ob seiner dauernden Doppelbödigkeit längst verspielt hat, wird man sich nicht mit papierenen Dementis abspeisen lassen können .........entweder anerkennen die Piusse die Dokumente des 2 Vatikanums oder man jage sei zum Teufel.

bearbeitet von wolfgang E.

Franciscus non papa
Und die Kirche fördert keine menschenfeindliche Hetze.

Aber offenbar ist sei bereit darüber hinwegzusehen und dadurch derartiges zu fördern.......was sich ja auch aus der Änderung der Karfreitagsfürbitte ergibt.

im übrigen: wer zur hetze schweigt, macht sich mitschuldig. wer den hetzer dann noch hoffähig macht, der macht sich sogar heftig mitschuldig.

Die Kirche hat die Äußerungen von Williamson energisch und entschieden zurückgewiesen. Sie hat nicht geschwiegen.

aber wann? zunächst hat sie mal garnichts gesagt, und dann durch aufheben der exkommunikation den herrn noch ini den augen der welt hoffähig gemacht.

da hilft kein herumdeuteln, dass war nicht nur dumm und ungeschickt, das war ein skandalon. und dann wird noch herumgelogen....

Nachdem sich die Piusbrüder ja keinen deut darum kümmern, dass sie suspendiert sind, würde man in Rom ja eventuell irgendwelche Maßnahmen gegen sie ergreifen.

Wenn man das aber jetzt tut, sieht es so aus, als wenn man vor den bösen Welt eingeknickt sei.

Also muss man den Märtyrer markieren und der bösen Welt widerstehen, indem man nichts tut.

und die Piusbrüder lachen sich ins Fäustchen, zeigen dem Papst den Stinkefinger indem sie die Suspendierung einfach ignorieren, weil sie wissen, dass der Papst nichts dagegen machen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren.

Werner

Ja, das kenne ich auch. Bloß nicht das tun, was jemand von mir erwartet oder wozu ich aufgefordert werde.

Eine Zeit lang habe ich angesichts dieser Haltung einfach das Gegenteil gefordert.

Aber seitdem die Kinder aus dem Trotzalter heraus sind, ist das nicht mehr nötig.

Die Kirche hat die Äußerungen von Williamson energisch und entschieden zurückgewiesen. Sie hat nicht geschwiegen.

Seit wann bitte?

Nun, zB. hier:

"Wer den Holocaust leugne, der leugne den christlichen Glauben selbst", erklärte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Freitag: "Und das ist umso schwerwiegender, wenn es aus dem Mund eines Priesters oder eines Bischofs kommt."

Ihr dürft den armen Bacci nicht so anfahren, sonst ist er wieder eingeschnappt. Der hat ein empfindliches Seelchen.

Also bloß ganz nett zwei Fragen (zur Steigerung seiner Glaubwürdigkeit):

1. Mit welchem Text hat die Kirche die Behauptungen vom unsäglichen Williamson zurückgewiesen?

2. Mit welchem Text haben die Pius-Brüder ihrem Irrtum abgeschworen?

"Wir nehmen ihre Lehren in kindlicher Gesinnung an".

Hahahaha, das haben die Herrschaften am 15. Dezember 2008 vom Stapel gelassen. Um am 8. Dezember 2008 hat Schmidberger die DBK darüber belehrt, dass den heute lebenden Juden der Gottesmordvorwurf nach wie vor nicht erspart werden könne, wenn sie sich nicht taufen lassen ... Wie lange liegen Nostra Aetate und das II. Vatikanum und so manches kirchliche Dokument zum Verhältnis mit den Juden zurück als dass diese schrägen Vögel die Lehren nicht längst hätten in "kinderlicher Gesinnung" angenommen haben?

bearbeitet von Julius

Seit wann bitte?

Nun, zB. hier:

"Wer den Holocaust leugne, der leugne den christlichen Glauben selbst", erklärte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Freitag: "Und das ist umso schwerwiegender, wenn es aus dem Mund eines Priesters oder eines Bischofs kommt."

Und woher will man wissen, dass er Williamson gemeint hat. Kann man sicher sein, dass er zu diesem Zeitpunkt Williamson überhaupt schon gekannt hat? Hoyos meint "nein".

"Wir nehmen ihre Lehren in kindlicher Gesinnung an".

Hahahaha, das haben die Herrschaften am 15. Dezember 2008 vom Stapel gelassen. Um am 8. Dezember 2008 hat Schmidberger die DBK darüber belehrt, dass den heute lebenden Juden der Gottesmordvorwurf nach wie vor nicht erspart werden könne, wenn sie sich nicht taufen lassen ... Wie lange liegen Nostra Aetate und das II. Vatikanum und so manches kirchliche Dokument zum Verhältnis mit den Juden zurück als dass diese schrägen Vögel die Lehren nicht längst hätten in "kinderlicher Gesinnung" angenommen haben?

Es wird sich in der Zukunft zeigen, ob sie zur Anerkennung der Legitimität des Konzils bereit sind. Wenn nicht, dann gibt es keine Vereinigung. So einfach ist das.

Seit wann bitte?

Nun, zB. hier:

Sehr glaubwürdig, wenn man dem Leugner knapp vorher den Popo vergoldet hat............in dieser Kirche weiß die Recht nicht, was die Linke tut.......

Und der Papst brauch ohnedies nach jedem grösseren Auftritt ein Heer von dementierenden Lakaien im Kardinalsrang.........schöne Worte und schlimme Taten...wer noch etwas glaubt was der Papst sagt, ist selber schuld.

bearbeitet von wolfgang E.

Seit wann bitte?

Nun, zB. hier:

Und woher will man wissen, dass er Williamson gemeint hat. Kann man sicher sein, dass er zu diesem Zeitpunkt Williamson überhaupt schon gekannt hat? Hoyos meint "nein".

Bitteschön: http://www.kath.net/detail.php?id=21936

Seit wann bitte?

Nun, zB. hier:

Geschenkt! Da blieb den Herren im Vatikan wegen des Skandals nun wirklich nichts mehr als der Versuch der Schadensbegrenzung über, und der ist bis jetzt nicht besonders überzeugend verlaufen. Aber wo war "die Kirche" in den 20 Jahren davor? Da hat sie allem Anschein nach weggeschaut und sich die Ohren zugehalten.

Seit wann bitte?

Nun, zB. hier:

Bitteschön: http://www.kath.net/detail.php?id=21936

Ich schrieb oben schon....die üblichen papierenen Dementis eines päpstlichen Lakeien............

Dieser Papst wird als "Benedikt der Erklärungsbedürftige" in die Geschichte eingehen

Es wird sich in der Zukunft zeigen, ob sie zur Anerkennung der Legitimität des Konzils bereit sind. Wenn nicht, dann gibt es keine Vereinigung. So einfach ist das.

Nun, wenn ich mich recht erinnere, dann hattest du behauptet, dioe Pius-Brüder hätten abgeschworen (und die Donauschwestern nicht). Dann stimmt das also nicht. Dann haben die Piusbrüder genauso viel oder wenig abgeschworen wie die Donauschwestern?

Dieser Papst wird als "Benedikt der Erklärungsbedürftige" in die Geschichte eingehen

:angry2:

Viele fragen sich, warum nicht selbiges mit evangelischen Gemeinschaften versucht wird. Hier ist es noch weitaus schwieriger als es ohnehin schon mit der Piusbruderschaft ist. Denn diese bewahrt das katholische Amtsverständnis, die Siebenzahl der Sakramente, teilt das Eucharistieverstädnis etc. Bei den kirchlichen Gemeinschaften der Reformation geht es um noch mehr Streitpunkte als die Anerkennung eines Konzils, was auch schon nicht ganz einfach sein wird. Immerhin gibt es anglikanische Gruppierungen, die eine Union mit Rom anstreben.
Das frage ich noch nicht einmal (weil der historische Kontext der Entsehung dieser Spaltungen so klar unterschiedlich ist), aber warum unternimmt der Hl. Stuhl nicht denselben Aufwand (Kommission etc.) und verwendet dieselbe Mühe auf die Donaupriesterinnen? Wenn man einen ähnlich strukturierten Vergleichsfall sucht, dann drängt sich dieser Vorgang doch geradezu auf!

Vermutlich, weil es eine sehr kleine Splittergruppe ist. Da ist die Piusbruderschaft schon bedeutend größer. Vermutlich hat die Donaupriesterinnen nieman so recht ernst genommen, ja nicht einmal die IKvu. Es ist aus den Donaupriesterinnen keine Bewegung entstanden.

Aber begründet wurde es mit dem "spirituellem Unbehagen" der Piusbruderschaft, oder erinnere ich mich falsch?

Wenn also die Donaupristerinnen spirutuelles Unbehagen erfüllt, was dann?

Jedenfalls ist der Schaden den der Papst und die Römer durch diese Katastrophe für die Glaubwürdigkeit der Kirche angerichtet haben auch in Jahrzehnten nicht wieder gut zu machen. Aber das hat auch seine guten Seiten: Jetzt kann die ganze Welt erkennen, daß auch Papst, Kardinäle und Bischöfe nur einfache Menschen sind, die sich in einem Anflug von Selbstüberschätzung nach angeblich göttlichem Recht selbst sehr viel Macht zugestanden und sogar Unfehlbarkeit attestiert haben. Die Päpste haben es immer wieder geschafft die Autoriät eines Konzils zu untergraben. Jetzt werden wir Zeugen von Grabenkämpfen im Vatikan. Ein wahrhaft christliches (Vor-)Bild das uns da kredenzt wird. Heißt es nicht in der Schrift "bei euch soll es nicht so sein". Gerade bei diesen angeblich nur auf Gott bezogenen Geweihten werden die Untiefen deutlich die man sich bei Menschen so vorstellen kann. Eifersucht, Mißgunst, Neid, das alles kommt jetzt zum Vorschein. Der Hoyos trickst den Re aus. Bravo! Das muß man der bösen Welt als Vorbild hinstellen, damit sie weiß wie man sich wahrhaft christlich verhält. Die sauberste Lösung wäre die die man Politikern jetzt abverlangen würde. Die politische Verantwortung übernehmen und sich zurückziehen. Ganz nach der Forderung von GeLuMü gegenüber den Piusbrüder-Bischöfen, wie er sie in ZEIT-online aufgestellt hab: alle noch so farbigen Talare ausziehen, einfacher Seelsorger sein und Maul halten. Und wenn man die Geschichte Müllers mit seiner Diözese únd den angerichteten Scherbenhaufen anschaut wärs am besten wenn er sich diesem (Rück)Zug gleich anschließen würde.

... einfacher Seelsorger sein und Maul halten.

Der ist doch wohl von allen guten Geistern verlassen. "Einfach Seelsorger", die einfachen Leuten wieder mit der Hölle drohen ... was anderes haben diese Piusse doch nicht gelernt. "Einfachen Seelsorgern" aus diesem Stall hätte ich vor Jahren keines meiner Kinder ausgeliefert. Und der hochbetagten Schwiegermutter würde ich das auch heute nicht antun ...

bearbeitet von Julius

Was mir grad so auffällt beim Nachlesen: erst wird lautstark eine Entschuldigung bzw Distanzierung vom Vatikan gefordert, und wenn sie erfolgt ist, werden Rufe laut "na JETZT isses zu spät! "! :angry2:

Was mir grad so auffällt beim Nachlesen: erst wird lautstark eine Entschuldigung bzw Distanzierung vom Vatikan gefordert, und wenn sie erfolgt ist, werden Rufe laut "na JETZT isses zu spät! "! :angry2:

Das muss eine Wahrnehmumgsstörung sein, Verehrteste.

bearbeitet von Julius

Nein, das ruft hier niemand. Eine Entschuldigung wirkt nur unglaubhaft, wenn der Entschuldigende naheliegende und ihm mögliche Schritte zur Schadenswiedergutmachung nicht unternimmt.

Die Piussler in Stuttgart sind bester Stimmung - und im Standesamt Mitte sind auf den Skandal hin an zwei Tagen doppelt so viele Katholiken aus der Kirche ausgetreten als sonst üblich.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...ail.php/1937513

Na, selber schuld.