Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Jedenfalls ist der Schaden den der Papst und die Römer durch diese Katastrophe für die Glaubwürdigkeit der Kirche angerichtet haben auch in Jahrzehnten nicht wieder gut zu machen. Aber das hat auch seine guten Seiten: Jetzt kann die ganze Welt erkennen, daß auch Papst, Kardinäle und Bischöfe nur einfache Menschen sind, die sich in einem Anflug von Selbstüberschätzung nach angeblich göttlichem Recht selbst sehr viel Macht zugestanden und sogar Unfehlbarkeit attestiert haben. Die Päpste haben es immer wieder geschafft die Autoriät eines Konzils zu untergraben. Jetzt werden wir Zeugen von Grabenkämpfen im Vatikan. Ein wahrhaft christliches (Vor-)Bild das uns da kredenzt wird. Heißt es nicht in der Schrift "bei euch soll es nicht so sein". Gerade bei diesen angeblich nur auf Gott bezogenen Geweihten werden die Untiefen deutlich die man sich bei Menschen so vorstellen kann. Eifersucht, Mißgunst, Neid, das alles kommt jetzt zum Vorschein. Der Hoyos trickst den Re aus. Bravo! Das muß man der bösen Welt als Vorbild hinstellen, damit sie weiß wie man sich wahrhaft christlich verhält. Die sauberste Lösung wäre die die man Politikern jetzt abverlangen würde. Die politische Verantwortung übernehmen und sich zurückziehen. Ganz nach der Forderung von GeLuMü gegenüber den Piusbrüder-Bischöfen, wie er sie in ZEIT-online aufgestellt hab: alle noch so farbigen Talare ausziehen, einfacher Seelsorger sein und Maul halten. Und wenn man die Geschichte Müllers mit seiner Diözese únd den angerichteten Scherbenhaufen anschaut wärs am besten wenn er sich diesem (Rück)Zug gleich anschließen würde.

Zumindest wird der angerichtete Schaden nur auf den Papst und die Römer reduziert. Wer sind eigentlich die Römer? Wo ist die Katastrophe? Ist der Tiber über die Ufer getreten? Es gibt genügend Interessenten den Ruf des Papstes zu beschmutzen. Jeder Anlass ist willkommen und wenn es nur das Ozonloch wäre. (Was ist eigentlich aus dem geworden)? Wenn der Papst vor Ungerechtigkeit, Armut und Ausbeutung warnt, schweigen die linken Flöten im Blätterwald. J.P.II wurde gerade von den liberalistischen Halbbrüdern auf Händen getragen, als er vor dem Irakkrieg warnte und ablehnte. Bei den Fragen über die Frauenordination war man da weniger zimperlich. Das Gesalbader der rationalistischen Freigeister hat endlich wieder Kanonenfutter. Nun wird gefeuert was die Rohre hergeben, es bleibt noch nicht einmal Zeit die Geschütze abzukühlen, bald platzen die ersten Rohrbomben und man findet sich wieder auf den Boden der Tatsachen und Fakten. Der Papst hat sich schlecht beraten lassen, er hat für 4 Bischöfe die Exkommunikation aufgehoben, aber nicht wieder eingegliedert, und eine Bischof der haarsträubenden Unsinn von sich gegeben hat. Nicht mehr und nicht weniger.

MfG

Stanley

Nachdem sich die Piusbrüder ja keinen deut darum kümmern, dass sie suspendiert sind, würde man in Rom ja eventuell irgendwelche Maßnahmen gegen sie ergreifen.

Wenn man das aber jetzt tut, sieht es so aus, als wenn man vor den bösen Welt eingeknickt sei.

Also muss man den Märtyrer markieren und der bösen Welt widerstehen, indem man nichts tut.

und die Piusbrüder lachen sich ins Fäustchen, zeigen dem Papst den Stinkefinger indem sie die Suspendierung einfach ignorieren, weil sie wissen, dass der Papst nichts dagegen machen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren.

Dies mag der eine Teil der Absicht sein.

Viel gravierender ist: Man würde vom Ziel wegrudern. Benedikt und Hoyos WOLLEN die Einheit mit den Piussen - und wie man sieht, wollen sie diese Einheit vielleicht nicht um jeden Preis, doch auch um einen sehr hohen Preis.

Ich staune immer wieder, dass es Leute gibt, die diese Richtung von Benedikt und wahrscheinlich eines großen Teils des Vatikan nicht erkennen wollen oder erkennen können.

Die Front gegen das Vatikanum muss gestärkt werden. Die Front für den tridentinischen Ritus muss gestärkt werden. Die Front gegen die anderen Religionen und insbesondere gegen die Protestanten soll gestärkt werden. (Auch die Ökumene mit den orthodoxen Konfessionen dient diesem Ziel: Zum einen kann man sich dann so prima ökumenisch darstellen. Zum anderen setzt man darauf, dass eine Ökumene mit den Protestanten für die Ostkirchen noch schwieriger wäre, als für die Katholiken.)

Die Front gegen die vom Vatikanum geforderte Bibelauslegung soll gestärkt werden. Absolutistischen Machtstrukturen sollen gestärkt werden. Die Ablehnung des Zeitgeistes soll gestärkt werden. Mauern hoch! Schwachsinn ist machbar, Herr Nachbar!

In all diesen Anliegen treffen sich Benedikt, sein Anhang im Vatikan und die Piusse doch hervorragend. Da kann man so manche Unterschiede doch unter den Teppich kehren, so gut es nur geht.

Die Piussler in Stuttgart sind bester Stimmung - und im Standesamt Mitte sind auf den Skandal hin an zwei Tagen doppelt so viele Katholiken aus der Kirche ausgetreten als sonst üblich.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...ail.php/1937513

Danke für den Link! Er zeigt, daß die Kleinen wieder einmal den Mist wegräumen dürfen den die Großen hinterlassen. Ich bin sicher daß die Großen weiterhin gut fressen werden. Hoffentlich machen sie in Zukunft weniger Mist. Wir gläubige Christen und in der katholischen Kirche verwurzelten Kreaturen sind doch nun wirklich brav und versuchen den fragenden Menschen jeden noch so großen Unsinn der Kirchenleitung geduldig zu erklären. Nur - den Großen glaubt kaum mehr jemand etwas und bei den Kleinen wirds bald nicht anders sein. Arme Kirche! Die Maschinerie läuft aber einfach weiter. Da werden munter Titel verliehen: Protonotare, Prälaten produziert und dem Kirchenvolk entlockt dies nur noch ein müdes Lächeln. Christus möge mir verzeihen!

Die Piussler in Stuttgart sind bester Stimmung - und im Standesamt Mitte sind auf den Skandal hin an zwei Tagen doppelt so viele Katholiken aus der Kirche ausgetreten als sonst üblich.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...ail.php/1937513

Hier ist der im Artikel erwähnte Brief von Stuttgarter Gemeinden an Bischof Fürst. Eigentlich sollten viele Gemeinden so was machen!

Jedenfalls ist der Schaden den der Papst und die Römer durch diese Katastrophe für die Glaubwürdigkeit der Kirche angerichtet haben auch in Jahrzehnten nicht wieder gut zu machen. Aber das hat auch seine guten Seiten: Jetzt kann die ganze Welt erkennen, daß auch Papst, Kardinäle und Bischöfe nur einfache Menschen sind, die sich in einem Anflug von Selbstüberschätzung nach angeblich göttlichem Recht selbst sehr viel Macht zugestanden und sogar Unfehlbarkeit attestiert haben. Die Päpste haben es immer wieder geschafft die Autoriät eines Konzils zu untergraben. Jetzt werden wir Zeugen von Grabenkämpfen im Vatikan. Ein wahrhaft christliches (Vor-)Bild das uns da kredenzt wird. Heißt es nicht in der Schrift "bei euch soll es nicht so sein". Gerade bei diesen angeblich nur auf Gott bezogenen Geweihten werden die Untiefen deutlich die man sich bei Menschen so vorstellen kann. Eifersucht, Mißgunst, Neid, das alles kommt jetzt zum Vorschein. Der Hoyos trickst den Re aus. Bravo! Das muß man der bösen Welt als Vorbild hinstellen, damit sie weiß wie man sich wahrhaft christlich verhält. Die sauberste Lösung wäre die die man Politikern jetzt abverlangen würde. Die politische Verantwortung übernehmen und sich zurückziehen. Ganz nach der Forderung von GeLuMü gegenüber den Piusbrüder-Bischöfen, wie er sie in ZEIT-online aufgestellt hab: alle noch so farbigen Talare ausziehen, einfacher Seelsorger sein und Maul halten. Und wenn man die Geschichte Müllers mit seiner Diözese únd den angerichteten Scherbenhaufen anschaut wärs am besten wenn er sich diesem (Rück)Zug gleich anschließen würde.

Zumindest wird der angerichtete Schaden nur auf den Papst und die Römer reduziert. Wer sind eigentlich die Römer? Wo ist die Katastrophe? Ist der Tiber über die Ufer getreten? Es gibt genügend Interessenten den Ruf des Papstes zu beschmutzen. Jeder Anlass ist willkommen und wenn es nur das Ozonloch wäre. (Was ist eigentlich aus dem geworden)? Wenn der Papst vor Ungerechtigkeit, Armut und Ausbeutung warnt, schweigen die linken Flöten im Blätterwald. J.P.II wurde gerade von den liberalistischen Halbbrüdern auf Händen getragen, als er vor dem Irakkrieg warnte und ablehnte. Bei den Fragen über die Frauenordination war man da weniger zimperlich. Das Gesalbader der rationalistischen Freigeister hat endlich wieder Kanonenfutter. Nun wird gefeuert was die Rohre hergeben, es bleibt noch nicht einmal Zeit die Geschütze abzukühlen, bald platzen die ersten Rohrbomben und man findet sich wieder auf den Boden der Tatsachen und Fakten. Der Papst hat sich schlecht beraten lassen, er hat für 4 Bischöfe die Exkommunikation aufgehoben, aber nicht wieder eingegliedert, und eine Bischof der haarsträubenden Unsinn von sich gegeben hat. Nicht mehr und nicht weniger.

MfG

Stanley

O heilige Ignoranz. Wenn das alles so einfach erklärbar ist, warum schießt dann diese heilige Kirche so oft mit Kanonen auf Spatzen? Warum werden dann nicht Leute wie Küng rehabilitiert? Auch da war der Papst einfach schlecht beraten gewesen. Ach nein. Jetzt fällts mir ein. Bei Küng war das natürlich ganz anders. Ja, so einfach ist das (sich selbst immer schön zurechtstricken). Immer schön an der Realität vorbei schauen. Das zeichnet unsere Kirche leider zur Zeit besonders aus.

Aus welchen Gründen kann der Papst eigentlich die Weihe nicht aberkennen?

Gibt es da irgendeinen Konzilsbeschluss zu?

Ist die Weihe - wie die Taufe - nicht ein unauslöschbares Prägemerkmal der Seele?

jou. soweit ich erinnere, gibt es diese Lehre ca. seit dem 13. jahrhundert.

Allerdings gibt es als Kirchenrechtliche Sanktion die "Entlassung aus dem Klerikerstand", was u.a. zum Verlust aller Bezüge und dem Verbot, irgendwelche bischöfliche oder priesterliche Tätigkeiten auszuüben, führt.

Chrysologus kann das aber präziser schildern :angry2:

Wenn das so weiter geht, dann bitte ich um die Verleihung eines angemessenen Titels....

Mit der Entlassung aus dem klerikalen Stand (früher auch Rückversetzung bin den Laienstand oder Laiisierung bekannt - das erstere passt nicht, weil der Kleriker nicht mehr ist als der Laie, das letztere passt auch, nicht, weil er eben nicht Laie wird, sondern Diakon/Priester/Bischof bleibt) wird der Betroffene von den klerikalen Standespflichten entbunden (Stundengebet, Gehorsam gegen den Bischof, Armut, Ehelosigkeit), verliert aber zugleich seine Rechte (Zelebrationsberechtigung, Sustentationsanspruch (= Alimentationsanspruch), Inkardinationsverhältnis). Er bleibt aber geweiht (character indelebilis der Weihe) und verpflichtet, in drohender Todesgefahr die Sakramente zu spenden. Da geht das Heil der Seelen dann über die kirchliche Disziplin.

Ich habe aus dem Studium eine dumpfe Erinnerung, dass es in den Ostkirchen ein Verfahren zur Löschung des charakter indelebilis geben soll - wie immer die das machen mögen. Und dann gibt es noch das Weihenichtigkeitsverfahren in der Theorie, das hat Rom ob der unkalkulierbaren Rechtsfolgen allerdings sehr lange Finger....

Viele fragen sich, warum nicht selbiges mit evangelischen Gemeinschaften versucht wird. Hier ist es noch weitaus schwieriger als es ohnehin schon mit der Piusbruderschaft ist. Denn diese bewahrt das katholische Amtsverständnis, die Siebenzahl der Sakramente, teilt das Eucharistieverstädnis etc. Bei den kirchlichen Gemeinschaften der Reformation geht es um noch mehr Streitpunkte als die Anerkennung eines Konzils, was auch schon nicht ganz einfach sein wird. Immerhin gibt es anglikanische Gruppierungen, die eine Union mit Rom anstreben.
Das frage ich noch nicht einmal (weil der historische Kontext der Entsehung dieser Spaltungen so klar unterschiedlich ist), aber warum unternimmt der Hl. Stuhl nicht denselben Aufwand (Kommission etc.) und verwendet dieselbe Mühe auf die Donaupriesterinnen? Wenn man einen ähnlich strukturierten Vergleichsfall sucht, dann drängt sich dieser Vorgang doch geradezu auf!

Vermutlich, weil es eine sehr kleine Splittergruppe ist. Da ist die Piusbruderschaft schon bedeutend größer. Vermutlich hat die Donaupriesterinnen nieman so recht ernst genommen, ja nicht einmal die IKvu. Es ist aus den Donaupriesterinnen keine Bewegung entstanden.

Aber begründet wurde es mit dem "spirituellem Unbehagen" der Piusbruderschaft, oder erinnere ich mich falsch?

Wenn also die Donaupristerinnen spirutuelles Unbehagen erfüllt, was dann?

Das waren Frauen, liebe Edith.

Frauen dürfen das nicht. :angry2:

"Abschaffung der Exorzistenausbildung" keine Rolle spielen, letztere deswegen nicht, weil es sie so nicht gibt wie inkompetente, mit den Tatsachen nicht vertraute, besserwissende Sturköpfe von Deiner Sorte ständig behaupten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus#Katholische_Kirche

Damit kannst Du mich nicht beeindrucken, sondern mir bestenfalls ein mitleidiges Lächeln entlocken. Eines der Beispiele dafür, dass Wikipedia auch mal sehr unpräzise sein und daneben liegen kann. Die Gründe dafür dürfen als bekannt vorausgesetzt werden. Von meiner Seite besteht kein weiterer Diskussionbedarf mit Dir. Troll Dich mit mit Deinem Nichtmalhalbwissen in einen eigenen Thread, wenn's hier nicht schon 100 andere Exorzismusthreads gibt.

Den Lefebvreianern wird die Befähigung zum Exorzisten übrigens wie in alten Zeiten angeweiht, bevor sie zu Diakonen bzw. Priestern geweiht werden (damit dieses Posting wenigstens einen Bezug zum Thema dieses Threads erhält).

bearbeitet von Julius

...Was würdest Du vorschlagen?...

Ganz praktisch:

Unmissverständliche Ansage seitens des Vatikans, dass es mit den Pius-Leuten keine Gespräche und auch sonst nichts gibt, solange sie den Williamson nicht aus ihren Reihen rausschmeißen.

Klarstellung, dass die Integration der Anhänger der FSSPX maximal auf der Basis der Rücknahme der Exkommunikation stattinden kann, dass aber Ämter - sei es als Bischof oder Priester oder sonstwas - oder eigene Einrichtungen, Seminare usw. völlig ausgeschlossen sind.

Beginn einer Aufklärungskampagne in der Öffentlichkeit über die Verflechtungen zwischen der Gruppe und der internationalen rassistischen und rechtsextremistischen Szene.

Einsetzung einer kirchlich getragenen aber überkirchlich offenen Institution, die die überkommenen Schnittstellen und Gemeinsamkeiten zwischen christlichen/katholischen Vorstellungen und rassistischem Gedankengut aufarbeitet und Vorschläge zur Überwindung erarbeitet.

Das wären nur ein paar Vorschläge, die mir eben einfallen. Diejenigen, die anders als ich, Erfahrungen mit der Katholischen Kirche haben, könnten dazu sicherlich sehr viel mehr und auch Bsseres beitragen.

Man muss nur wollen.

bearbeitet von UliWerner

Richtig, ich kann mich der Kirche nicht entziehen, ich habe das Recht (und die Pflicht) diese zu kritisieren und ich muss mir von niemandem anhören, das wäre Rumjammern oder Masochismus.
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detai...isbn=3706902486

Es ist Dein gutes Recht, hier mitzulesen und mitzuschreiben, aber Du verstehst nicht im mindesten, warum man in der Kirche ist und bleibt. Das hat wenig mit dem Papst zu tun.

Richtig, ich kann mich der Kirche nicht entziehen, ich habe das Recht (und die Pflicht) diese zu kritisieren und ich muss mir von niemandem anhören, das wäre Rumjammern oder Masochismus.
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detai...isbn=3706902486

Es ist Dein gutes Recht, hier mitzulesen und mitzuschreiben, aber Du verstehst nicht im mindesten, warum man in der Kirche ist und bleibt. Das hat wenig mit dem Papst zu tun.

Und das hier ist auch kein Buchempfehlungsthread. :angry2:

"Abschaffung der Exorzistenausbildung" keine Rolle spielen, letztere deswegen nicht, weil es sie so nicht gibt wie inkompetente, mit den Tatsachen nicht vertraute, besserwissende Sturköpfe von Deiner Sorte ständig behaupten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus#Katholische_Kirche

Damit kannst Du mich nicht beeindrucken. Eines der Beispiele dafür, dass Wikipedia auch mal sehr unpräzise sein und daneben liegen kann.
Und was daran ist inwiefern untriftig?
Von meiner Seite besteht kein weiterer Diskussionbedarf mit Dir.
Offenbar gibt es von Dir keine Beweise fuer die Behauptung, in der rkK gaebe es keine Exorzistenausbildung.
Pack Dich mit mit Deinem Nichtmalhalbwissen in einen eigenen Thread, wenn's hier nicht schon 100 andere Exorzismusthreads gibt.
Verlinke doch mal die darin gewiss enthaltenen Beweise. Im Uebrigen warst Du es doch, der hier den Nebenschauplatz inhaltlich mit einer steilen These eroeffnete. Bei mir war der Punkt nur exemplarisch.

Gleich wird mir wohl noch wer vertellen, die rkK haette nichts mit dem Papst zu tun? Und wenn der Papst angeblich so unwichtig ist, warum gehen denn die Papstkritiker nicht zu einer papstfreien Kirche?

Verlinke doch mal die darin gewiss enthaltenen Beweise. Im Uebrigen warst Du es doch, der hier den Nebenschauplatz inhaltlich mit einer steilen These eroeffnete. Bei mir war der Punkt nur exemplarisch.

Soweit kommt's noch, dass ich einem, der sich hier nur zu dem Zweck aufhält, Gläubige zu provozieren und zu beleidigen, Gefälligkeiten erweise. Was Du "steile These" nennst, ist übrigens Tatsache und von mir lediglich einer Deiner "exemplarischen" Falschbehauptungen entgegengesetzt - aber Du willst Dich sicher nicht mit Fakten verwirren. Im übrigen gibt's hier ne Suchfunktion, derer Du Dich bedienen kannst, um Dich in bereits bestehenden Threads zu diesem Thema halbwegs kundig zu machen. Wenn Du zu blöde dazu bist, ist es mir auch egal.

bearbeitet von Julius

Und dann gibt es noch das Weihenichtigkeitsverfahren in der Theorie
Gibt es dazu Lesematerial? (gern auch Literaturverweise, ich bin nächstes Woche wieder in der Nähe einer gut sortierten Fakultätsbib.)

Franciscus non papa

Soweit kommt's noch, dass ich einem, der sich hier nur zu dem Zweck aufhält, Gläubige zu provozieren und zu beleidigen, Gefälligkeiten erweise. Was Du "steile These" nennst, ist übrigens Tatsache und von mir lediglich einer Deiner Falschbehauptungen entgegengesetzt - aber Du willst Dich sicher nicht mit Fakten verwirren. Im übrigen gibt's hier ne Suchfunktion, der Du Dich bedienen kannst, um Dich in bereits bestehenden Threads zu diesem Thema halbwegs kundig zu machen. Wenn Du zu blöde dazu bist, ist es mir auch egal.

lieber julius, es wäre charmant, wenn du mir nicht nur beitragsmeldungen schicken würdest, auf die ich dir dann nicht antworten kann, weil du mich geblockt hast.

Was Du "steile These" nennst, ist übrigens Tatsache und von mir lediglich einer Deiner Falschbehauptungen entgegengesetzt - aber Du willst Dich sicher nicht mit Fakten verwirren.
Tatsachenbehauptungen sind zu beweisen. Was an dem Wikipediaartikel ist denn so grundfalsch, dasz Deine entgegengesetzte Behauptung triftig sei, in der rkK gaebe es keine Exorzistenausbildung?

Soweit kommt's noch, dass ich einem, der sich hier nur zu dem Zweck aufhält, Gläubige zu provozieren und zu beleidigen, Gefälligkeiten erweise. Was Du "steile These" nennst, ist übrigens Tatsache und von mir lediglich einer Deiner Falschbehauptungen entgegengesetzt - aber Du willst Dich sicher nicht mit Fakten verwirren. Im übrigen gibt's hier ne Suchfunktion, der Du Dich bedienen kannst, um Dich in bereits bestehenden Threads zu diesem Thema halbwegs kundig zu machen. Wenn Du zu blöde dazu bist, ist es mir auch egal.

lieber julius, es wäre charmant, wenn du mir nicht nur beitragsmeldungen schicken würdest, auf die ich dir dann nicht antworten kann, weil du mich geblockt hast.

Du brauchst mir nicht zu antworten. Du kannst entweder auf die Meldung reagieren oder auch nicht reagieren, indem Du die OT-Stänkereien von Sermon verschiebst oder nicht verschiebst.

bearbeitet von Julius

Ist der User etwa empoert, weil sein eigener Versuch, einen Nebenpunkt hochzujazzen angeblich ein Offtopic meinerseits sei?

......

Würdest Du Deine Prämissen auch auf die Piusbruderschaft anwenden, wenn wir von antisemitischen Tendenzen und dergleichen natürlich einmal absehen, die außer Frage stehen? Ist es legitim, gewisse Entscheidungen des Konzils für nicht in Ordnung zu halten? Dürfen die Anhänger der Priesterbruderschaft dazu stehen, gegebenenfalls sogar nach einer Rekonziliation? Sowie liberale Katholiken das Verbot der Interkommunion für nicht in Ordnung halten dürfen?

du bist schon wieder beim relativieren. was hältst du von nostra aetate? wie stehst du zum katholischen staat und zur religionsfreiheit? was sind "gewisse" entscheidungen?

Nein, ich bin nicht beim Relativieren. Es war eine Frage auf ein Posting. Wenn Du den Zusammenhang liest, wird es Dir klar werden.

Im übrigen hast Du einen recht inquisitorischen Tonfall;-) Ich kann Dich aber beruhigen, ich bin kein Gegner von Nostra aetate und auch nicht der Religionsfreiheit, wenn Du das meinst. Wenn Du meine Postings einmal aufmerksam liest, solltest Du das aber schon gemerkt haben, dass ich die Positionen der Bruderschaft nicht teile, trotz Deiner intellektuellen Anspruchlosigkeit;-)

ja, wirklich? :angry2: es ist eine alterserscheinung. ich bin autoritär und liebevoll groß geworden. in meinem beruf gibt/gab es nur ja oder nein.

Lasset uns beten für alle ->Entrückten,

auf dass sie einen ->Ablass für ihre Sünden bekommen

und kürzer im ->Fegefeuer brennen.

Ist der User etwa empoert, weil sein eigener Versuch, einen Nebenpunkt hochzujazzen angeblich ein Offtopic meinerseits sei?

Empört? Wegen Dir? :angry2:

Franciscus non papa

Du brauchst mir nicht zu antworten. Du kannst entweder auf die Meldung reagieren oder auch nicht reagieren, indem Du die OT-Stänkereien von Sermon verschiebst oder nicht verschiebst.

ich bin hier moderator und nicht befehlsempfänger von dir. und an den OT bist du ja weidlich beteiligt.