Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Und dann gibt es noch das Weihenichtigkeitsverfahren in der Theorie
Gibt es dazu Lesematerial? (gern auch Literaturverweise, ich bin nächstes Woche wieder in der Nähe einer gut sortierten Fakultätsbib.)

das weihegen zu verändern fällt unter genmanipulation, seeeeehr kritisch.

ich bin hier moderator und nicht befehlsempfänger von dir. und an den OT bist du ja weidlich beteiligt.

Ich habe Dir keine Befehle erteilt, sondern es Dir freigestellt, meiner Anregung zu folgen oder es sein zu lassen. Selbstverständlich auch was meine OT-Beiträge betrifft. Deine Antworten als Moderator haben im übrigen meist einen recht päpstlichen Charakter nach der Devise friss, wonach mir, oestemer gerade die Laune ist, oder stirb. Deswegen bleibt meine PN-Box für Mitteilungen von Dir weiterhin blockiert, was mich der Versuchung enthebt, Dich irgendwann mal um die Erlaubnis zu ersuchen, Deine PNs forenöffentlich machen zu dürfen.

bearbeitet von Julius

Viele fragen sich, warum nicht selbiges mit evangelischen Gemeinschaften versucht wird. Hier ist es noch weitaus schwieriger als es ohnehin schon mit der Piusbruderschaft ist. Denn diese bewahrt das katholische Amtsverständnis, die Siebenzahl der Sakramente, teilt das Eucharistieverstädnis etc. Bei den kirchlichen Gemeinschaften der Reformation geht es um noch mehr Streitpunkte als die Anerkennung eines Konzils, was auch schon nicht ganz einfach sein wird. Immerhin gibt es anglikanische Gruppierungen, die eine Union mit Rom anstreben.
Das frage ich noch nicht einmal (weil der historische Kontext der Entsehung dieser Spaltungen so klar unterschiedlich ist), aber warum unternimmt der Hl. Stuhl nicht denselben Aufwand (Kommission etc.) und verwendet dieselbe Mühe auf die Donaupriesterinnen? Wenn man einen ähnlich strukturierten Vergleichsfall sucht, dann drängt sich dieser Vorgang doch geradezu auf!

Vermutlich, weil es eine sehr kleine Splittergruppe ist. Da ist die Piusbruderschaft schon bedeutend größer. Vermutlich hat die Donaupriesterinnen nieman so recht ernst genommen, ja nicht einmal die IKvu. Es ist aus den Donaupriesterinnen keine Bewegung entstanden.

Aber begründet wurde es mit dem "spirituellem Unbehagen" der Piusbruderschaft, oder erinnere ich mich falsch?

Wenn also die Donaupristerinnen spirutuelles Unbehagen erfüllt, was dann?

Das waren Frauen, liebe Edith.

Frauen dürfen das nicht. :angry2:

Ich vergaß: für Frauen reicht Unbehagen pur. :angry2:

Und dann gibt es noch das Weihenichtigkeitsverfahren in der Theorie
Gibt es dazu Lesematerial? (gern auch Literaturverweise, ich bin nächstes Woche wieder in der Nähe einer gut sortierten Fakultätsbib.)

KALDI vermeldet:

Dekret der Kongregation für den Gottesdienst und für die Sakramente vom 16. Oktober 2001 und über die Regeln, die zur Weihenichtigkeitserklärung einzuhalten sind. In: Archiv für katholisches Kirchenrecht 170,2 (2001) 470 - 477.

Rüdiger Althaus, Die Feststellung der Nichtigkeit der Erteilung einer Hl. Weihe vor dem Hintergrund der Neuordnung des Verwaltungsverfahrens vom 16. Oktober 2001. In: De processibus matrimonialibus 11 (2004) 23 - 43.

Piero Amenta, La nuova normativa per lo svolgimento delle cause di dichiarazione di nullità dell'ordinazione: commento e primi rilievi. In: Folia Canonica 5 (2002) 163 - 177.

Gerhard Fahrnberger, Nichtigerklärung der Weihe. In: Handbuch des Katholischen Kirchenrechts. Hg. von Joseph Listl - Heribert Schmitz. Regensburg: Pustet 2. Auflage, 1999, 881 - 883.

Zenon Grocholewski, Aspetti teologici dell'attvità giudiziaria della chiesa. In: Teologia e Diritto Canonico. (Studi giuridici 12). Città del Vaticano: Libreria Editrice Vaticana 1987, 195 - 208. [FS Angelo Di Felice]

José San José Prisco, Nuevas normas sobre la nulidad de la ordenación. Texto y comentario. In: Revista española de derecho canónico 60,154 (2003) 117 - 139.

Um das alles zu finden, braucht es aber schon eine sehr gute UB....

Die Münsteraner Datenbank hat noch ein paar Treffer mehr, aber ich weiß nicht, ob Du polnisch kannst...

Es wird sich in der Zukunft zeigen, ob sie zur Anerkennung der Legitimität des Konzils bereit sind. Wenn nicht, dann gibt es keine Vereinigung. So einfach ist das.

Nun, wenn ich mich recht erinnere, dann hattest du behauptet, dioe Pius-Brüder hätten abgeschworen (und die Donauschwestern nicht). Dann stimmt das also nicht. Dann haben die Piusbrüder genauso viel oder wenig abgeschworen wie die Donauschwestern?

Hier hast Du noch einen weiteren Text zum Thema, diesmal aus dem Munde des Papstes, in dem die Äußerungen von Bischof Williamson zurückgewiesen werden:

http://www.kath.net/detail.php?id=21965

Ich hatte übrigens nicht behauptet, dass die Piusbruderschaft "abgeschworen" hat. Es liegt nur die offizielle Erklärung im Brief an Kardinal Hoyos vor, die Lehre der Kirche anzunehmen. Vom Wortlaut gehört hierzu selbstverständlich das Konzil dazu. Für eine tatsächliche Wiedervereinigung wird mit Sicherheit eine Erklärung bezüglich der Akzeptanz der Konzilsbeschlüsse erfolgen müssen.

Das ist auch hübsch:

Aussagen des Motu proprio, welche ein traditionstreuer Katholik nicht annehmen kann.

http://www.fsspx.info/media/pdf/motu_proprio.pdf

„Geben wir unverzüglich die widersinnige Vorstellung auf: „Wenn die Neue Messe gültig ist, kann man auch an ihr teilnehmen.” Die Kirche hat es immer verboten, an Messen von Schismatikern und Häretikern teilzunehmen, selbst wenn diese Messen gültig sind. Man kann weder an sakrilegischen Messen

teilnehmen, noch an Messen, die unseren Glauben gefährden.“ (Richtlinien für Seminaristen, Ecône 1979)

bearbeitet von Julius

Mensch, haste nicht eine seriöse Quelle? Ich würde nie zu diesem Laden verlinken, ohne mich vorher zu entschuldigen.

Was hast Du gegen Kathnet? Da bestehen vermutlich ideologische Differenzen zwischen Dir und Kathnet;-)

Verlinke doch mal die darin gewiss enthaltenen Beweise. Im Uebrigen warst Du es doch, der hier den Nebenschauplatz inhaltlich mit einer steilen These eroeffnete. Bei mir war der Punkt nur exemplarisch.

Soweit kommt's noch, dass ich einem, der sich hier nur zu dem Zweck aufhält, Gläubige zu provozieren und zu beleidigen, Gefälligkeiten erweise.

hallo Julius, hallo Sermon,

ich - persönlich - habe nicht den Eindruck, daß unser Mitglied Sermon sich nur zu dem Zweck in unserem Forum mykath.de aufhielte, Gläubige zu provozieren und zu beleidigen.

Petrus.

Holocaust wird wieder gesucht, in ->Deutschland, besondes aber in ->Italien;

dito: ->Pius

(aber warum besonders in Wiesbaden bzw. Oldenburg?)

bearbeitet von Wally

Was hast Du gegen Kathnet? Da bestehen vermutlich ideologische Differenzen zwischen Dir und Kathnet;-)

Was ich gegen die Schreiber von kath.net habe? Habe ich Dir gestern gesagt: es sind Schlamper, bei denen man nie weiss, ob sie etwas sinnentsprechend oder sinnentstellend rüberbringen. Wenn sie es sinnentsprechend rüberbringen, ist es meist Zufall, und wenn sie es sinnentstellend rüberbringen, dann ist das Absicht. Dass Du und deren Ideologie hervorragend harmonieren, kann ich mir gut vorstellen, obwohl die Lektüre dort Deinen gehobenen Ansprüchen kaum gerecht werden kann. :angry2:

bearbeitet von Julius

Mensch, haste nicht eine seriöse Quelle? Ich würde nie zu diesem Laden verlinken, ohne mich vorher zu entschuldigen.

technische Ansage:

Verlinkung zu kathnet ist bei uns ok. ist geklärt.

Petrus, als admin

P. S. Diskussion über andere Foren ist bei uns nach wie vor überhaupt nicht üblich (der guten Ordnung halber hier nachgetragen).

technische Ansage:

Verlinkung zu kathnet ist bei uns ok. ist geklärt.

Petrus, als admin

P. S. Diskussion über andere Foren ist bei uns nach wie vor überhaupt nicht üblich (der guten Ordnung halber hier nachgetragen).

Warum sollte die Verlinkung nicht OK sein??

[/color]

Da musst Du was missverstanden haben. Über das Forum habe ich kein Wort verloren, sondern über das journalistische Niveau des Nachrichten verbreitenden Magazins gleichen Namens, zu dem hier verlinkt werden darf und zu dem Bacci hier schon mehrfach verlinkt hat. Aber bitteschön, wenn zur Qualität des erlaubt Verlinkten nichts geäussert werden darf, dann nehme ich das so zur Kenntnis und werde dort verbreitete Falschmeldungen nicht mehr richtigstellen.

bearbeitet von Julius

Vatikan lässt Merkel abblitzen

...Bertones Fazit: Die Angelegenheit könne als "abgeschlossen betrachtet werden".

Und so ist von Papst Benedikt XVI. einstweilen nichts mehr zur Williamson-Affäre zu hören. Stattdessen religiöse Routine: In einer Erklärung ermahnte der Pontifex die Katholiken am Dienstag, die bevorstehende Fastenzeit einzuhalten.

Seine Heiligkeit der Papst hat aber zu dieser Causa schon alles klar gestellt, was Seine Heiligkeit der Papst zum klar stellen hatte.

Das mag manch einem genügen. Jedem normaldenkenden Nichtidioten genügt das aber nicht.

Und noch einmal exklusiv für @Sokrates der immer etwas langsamer versteht, als alle anderen

Die multimedialen Meinungsmacher werden sehr schnell erkennen müssen, das ihre Macht an den - für sie unüberwindbaren - Grenzen des Vatikan zu ende ist.

...während die Macht der Piusse genau dort beginnt.

Die Ergänzung ist doch sicher in Deinem Sinn?

Und noch einmal exklusiv für @Sokrates der immer etwas langsamer versteht, als alle anderen

Oh oh oh! Wenn das nicht ein Fehdehandschuh ist! Da bin ich mal gespannt, ob den jemand aufhebt.

Dale :angry2:

Die Reaktion des Vatikan kam prompt und deutlich: ...

Ja und? Was ist jetzt besser als vorher?

Der Vatikan spricht nich von besser sondern ... Vatikansprecher Federico Lombardi sagte am Dienstag "...."Die Haltung Papst Benedikts zum millionenfachen Mord an den europäischen Juden und zu dessen Leugnung „könnte nicht klarer sein“

Die Reaktion des Vatikan kam prompt und deutlich: ...

Ja und? Was ist jetzt besser als vorher?

Der Vatikan spricht nich von besser sondern ... Vatikansprecher Federico Lombardi sagte am Dienstag "...."Die Haltung Papst Benedikts zum millionenfachen Mord an den europäischen Juden und zu dessen Leugnung „könnte nicht klarer sein“

Ja hoffentlich ist sie das. Und?

Holocaust wird wieder gesucht, in ->Deutschland, besondes aber in ->Italien;

dito: ->Pius

(aber warum besonders in Wiesbaden bzw. Oldenburg?)

Weil der ganze Zinnober eine clever eingefädelte Aufklärungskampagne gegen das Vergessen der Brennöfen ist. Hm.... ich sollte PR-Berater werden.

Gruss, Martin