Chrysologus Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Seine Heiligkeit der Papst hat aber zu dieser Causa schon alles klar gestellt, was Seine Heiligkeit der Papst zum klar stellen hatte. Das mag manch einem genügen. Jedem normaldenkenden Nichtidioten genügt das aber nicht. Und noch einmal exklusiv für @Sokrates der immer etwas langsamer versteht, als alle anderen Die Haltung Papst Benedikts zum millionenfachen Mord an den europäischen Juden und zu dessen Leugnung „könnte nicht klarer sein", sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Dienstag. Sachlich ist das schon richtig, aber es genügt eben nicht! Man kann nicht in der Kirche bei jedem Sch... die bischöfliche oder päpstliche Letztverantwortung entdecken (die es zudem nicht gibt), und dann, wenn mal etwas letztzuverantworten wäre, seinen Pressesprecher rausschicken und anderen die Verantwortung zuschieben. Niemand (zumindest niemand ernstzunehmendes) unterstellt dem Papst, ein Anitsemit zu sein. Aber die Aufhebung der Exkommunikation von Antisemiten erweckt den Eindruck, man würde das um der Einheit willen halt hinnehmen. Und da reicht es nicht, die Aussagen von Williamson zu verdammen, was fehlt ist ein Eingeständnis von ganz oben. dass man einen Fehler gemacht hat, dass ein Eindruck erweckt wurde, der so nicht richtig ist, dass man Verständnis hat für die Kritiker und dass einem das leid tut. Aber um das zu sagen, braucht es Mut, Johannes Paul II. hätte ihn gehabt. Benedikt kneift wieder einmal. Wer häte es gedacht, dass wir uns den mal zurück wünschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Aber um das zu sagen, braucht es Mut, Johannes Paul II. hätte ihn gehabt. Benedikt kneift wieder einmal. Wer häte es gedacht, dass wir uns den mal zurück wünschen. Vielleicht kommt ja doch noch was. Die Hoffnung stirbt zuletzt. JohannaP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Die Hoffnung stirbt zuletzt.Jetzt verführ mich nicht, die Vorsehung um Hilfe zu bitten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pilger Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 im übrigen solltest du deine wortwahl überprüfen. ach nee, ist ja richtig, du bist vorkonziliar, da ist "gebenedeit unter den weibern" ja noch üblich gewesen. Na ja, ich dachte an Paulus "Das Weib schweige in der Gemeinde" (1 Kor 14.34) Die multimedialen Meinungsmacher werden sehr schnell erkennen müssen, das ihre Macht an den - für sie unüberwindbaren - Grenzen des Vatikan zu ende ist. ...während die Macht der Piusse genau dort beginnt. Die Ergänzung ist doch sicher in Deinem Sinn? Nein ich bin kein Sympathisant der Priesterbruderschaft St. Pius X. (lateinisch: Fraternitas Sacerdotalis Sancti Pii X. (decimi), abgekürzt FSSPX) Ich bin auch kein Sympathisant von Wsk oder iKvu oder anderen kirchenkritischen Randgruppen. Ich bin schlicht und einfach ein pilgerndes Mitglied der römisch katholischen Kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pilger Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 *...*Aber um das zu sagen, braucht es Mut, Johannes Paul II. hätte ihn gehabt. Benedikt kneift wieder einmal. Wer häte es gedacht, dass wir uns den mal zurück wünschen. Meint @ Chrysologus, andere haben eine andere Meinung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 (bearbeitet) Die Reaktion des Vatikan kam prompt und deutlich: ... Ja und? Was ist jetzt besser als vorher? Der Vatikan spricht nich von besser sondern ... Vatikansprecher Federico Lombardi sagte am Dienstag "...."Die Haltung Papst Benedikts zum millionenfachen Mord an den europäischen Juden und zu dessen Leugnung „könnte nicht klarer sein“ Vielleicht sollte der Papst einfach seine Position zu Herrn Williamson klären und diesen auffordern, sich angemessen zu entschuldigen. bearbeitet 3. Februar 2009 von Felix1234 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Wen es interessiert: die kath-theologische Fakultät Bochum hat eine - wie ich finde - gute und klare Stellungnahme dazu veröffentlicht: einfach unter "Aktuelles" klicken auf: Erklärung Piusbischöfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wally Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Das Krisenmanagement von VatikanChef Hartmut Benedikt angesichts des Datenabgleichs von 173.000 PiusBrüdern mit HolocaustLeugnern ist göttlich suboptimal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Der Vatikan reagiert cool. Aber ob hinter den Kulissen auch alle so cool sind? Das darf nicht ohne Folgen im Raum stehen bleiben": Kanzlerin Merkel fordert mit ungewohnter Schärfe ein klares Wort von Papst Benedikt XVI. Doch der Vatikan sieht in der Holocaust-Debatte um Bischof Williamson keinen Handlungsbedarf. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,605284,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Wen es interessiert: die kath-theologische Fakultät Bochum hat eine - wie ich finde - gute und klare Stellungnahme dazu veröffentlicht: einfach unter "Aktuelles" klicken auf: Erklärung Piusbischöfe Schon wieder Forderungen ... *gähn* Nicht eine einzige wird ihrem Sinn nach erfüllt. Die Fakten bleiben, wie sie gesetzt wurden. Wie wäre es mit: Kardinal Hoyos wird die Erlaubnis entzogen, die außerordentliche Form der Messe zu feiern? Oder Einführung einer Normalemenschenquote im Vatikan? Oder Sozialstunden für Bischof Williamson in einer jüdischen Familie? Das kommt zwar auch nicht, hätte aber einen höheren Unterhaltungswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Wen es interessiert: die kath-theologische Fakultät Bochum hat eine - wie ich finde - gute und klare Stellungnahme dazu veröffentlicht: einfach unter "Aktuelles" klicken auf: Erklärung Piusbischöfe Schon wieder Forderungen ... *gähn* Nicht eine einzige wird ihrem Sinn nach erfüllt. Die Fakten bleiben, wie sie gesetzt wurden. Wie wäre es mit: Kardinal Hoyos wird die Erlaubnis entzogen, die außerordentliche Form der Messe zu feiern? Oder Einführung einer Normalemenschenquote im Vatikan? Oder Sozialstunden für Bischof Williamson in einer jüdischen Familie? Das kommt zwar auch nicht, hätte aber einen höheren Unterhaltungswert. Ist Deine Aussage von gestern, es gebe jetzt die Chance, dass etwas in Bewegung kommt, so schnell überholt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Die Laieninstruktion bleibt bestehen. Die Liturgieinstruktion bleibt bestehen. Der KKK wird weiterhin Dei Verbum spotten. Der Treueeid wird bleiben. Die Frage der Zulassung der tridentinischen Messe wird weiterhin in den Händen von Hoyos und seiner Kommission "ecclesia dei" bleiben. Die Karfreitagsfürbitte für den extra ordinären Ritus wird bleiben. Der Papst behält weiter die Möglichkeit, Bischöfe gegen den Willen der Diözesen einzusetzen. Meisner bleibt. Wagner kommt. Der Papst behält weiter die Möglichkeit, mit dem gesamten Epistkopat der Weltkirche Schlitten zu fahren. Meisner darf weiterhin von "geistigen Krüppeln" reden. Der Papst wird weitere Skandale nach dem Muster Regensburger Rede, Indioverprellung, Protestantenabwertung, Judenverprellung produzieren. Die Kirchenleitung wird weiterhin den Kreationisten nicht widersprechen. Die Piusse werden weiter gepudert. Nachdem des 2. Vatikanum schon im Klo liegt, wird irgend jemand die Spülung drücken. Es wird weiter fleißig gegen den Zeitgeist gewettert. Weitere Bischöfe, die Ministrantinnen ablehnen, werden geweiht und in wichtige Positionen gehievt. Vermutet irgend jemand was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Ist Deine Aussage von gestern, es gebe jetzt die Chance, dass etwas in Bewegung kommt, so schnell überholt? Meine momentane Stimmung ist: Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Allerdings mit weitaus weniger Schäfchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Der Vatikan spricht nich von besser sondern ... Vatikansprecher Federico Lombardi sagte am Dienstag "...."Die Haltung Papst Benedikts zum millionenfachen Mord an den europäischen Juden und zu dessen Leugnung „könnte nicht klarer sein" Das ist genau das Problem und meine Befürchtung: Die Haltung dieses Papstes zum Thema Judentum kann nicht klarer sein. Er ist zu einer klaren Haltung nicht fähig und deswegen ist es nicht möglich, dass er die Holocaustleugnung mit Gedanken, Worten und Werken verurteilt. Er bleibt in sich gespalten. Seine Worte stellen sich klar auf die Seite der Holocaustopfer und des jüdischen Volkes aber seine Taten fördern den Judenhass und die Schoah-Leugnung. Über seine Gedanken will ich nicht urteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wally Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 Hallo Mecky, sagtest Du Vatikan und ->Unterhaltungswert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 (bearbeitet) Das Krisenmanagement von VatikanChef Hartmut Benedikt angesichts des Datenabgleichs von 173.000 PiusBrüdern mit HolocaustLeugnern ist göttlich suboptimal ich sage es auf meine bekannt charmante art direkt: es ist unfähig, dumm und feige. und der gleiche mann, der abgeordneten vorschreiben wollte, wie sie in ihren parlamenten abzustimmen hätten, verhält sich derart rüpelhaft gegenüber frau merkel, die einfach einen moralische notwendigkeit einfordert. aber vielleicht ist herrn ratzinger der begriff moral nicht so gegenwärtig. da fallen ihm nur sexuelle dinge ein. boshafter weise könnte man nun dieses selbständige völkerrechtssubjekt namens ratzinger in deutschland zur persona non grata erklären, falls er wieder mal auf die idee kommt, uns hier heimzusuchen. dann könnte er als privatmann hierherkommen und gefälligst die zeche selber zahlen. bearbeitet 3. Februar 2009 von Oestemer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 und der gleiche mann, der abgeordneten vorschreiben wollte, wie sie in ihren parlamenten abzustimmen hätten, verhält sich derart rüpelhaft gegenüber frau merkel, die einfach einen moralische notwendigkeit einfordert. Das setzt voraus, dass die Aussage von Frau Merkel bis zu ihm vorgedrungen ist. Bei den aktuellen Entwicklungen ist auch das schon fragwürdig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 und der gleiche mann, der abgeordneten vorschreiben wollte, wie sie in ihren parlamenten abzustimmen hätten, verhält sich derart rüpelhaft gegenüber frau merkel, die einfach einen moralische notwendigkeit einfordert. Das setzt voraus, dass die Aussage von Frau Merkel bis zu ihm vorgedrungen ist. Bei den aktuellen Entwicklungen ist auch das schon fragwürdig... Wahrscheinlich behauptet der Papst in 10 Jahren, er hätte von einem solchen Anliegen von Frau Merkel nie etwas mitbekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 3. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 3. Februar 2009 und der gleiche mann, der abgeordneten vorschreiben wollte, wie sie in ihren parlamenten abzustimmen hätten, verhält sich derart rüpelhaft gegenüber frau merkel, die einfach einen moralische notwendigkeit einfordert. Das setzt voraus, dass die Aussage von Frau Merkel bis zu ihm vorgedrungen ist. Bei den aktuellen Entwicklungen ist auch das schon fragwürdig... naja, immerhin nehm ich ratzi noch so ernst, dass ich annehme, dass er sich wenigstens informiert, was er da so angerichtet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 KALDI vermeldet:Danke für die ausführliche Liste, ich nehme sie mir mal mit. Um das alles zu finden, braucht es aber schon eine sehr gute UB....Auch wenn ich zunächst nur einen Teil finde, gibt das zumindest mal einen Einstieg. Die Münsteraner Datenbank hat noch ein paar Treffer mehr, aber ich weiß nicht, ob Du polnisch kannst...Mein Polnisch reicht zum Brötchenkaufen und Weihnachtsliedersingen, aber vermutlich nicht für kanonistische Fachliteratur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Ein Antisemit ist ein Feind der Semiten, weil sie eben Semiten sind. Dies dem Papst vorzuwerfen, ist eine Frechheit - macht inzwischen auch kaum noch jemand. Papst Benedikt ist kein Feind der Semiten, sondern ein Feind unserer Zeit, wahrscheinlich sogar überhaupt der Zeit. Er hasst auch nicht die Mädchen. Mädchen sind gut, wenn sie tun, was sie sollen. Nur wenn sie so neumodische Vorstellen haben, wie "ich wär gerne Ministrantin", dann ist Schluss. Mit der projektierten Weihe von Wagner zeigt er deutlich genug, was ihm an Ministrantinnen liegt. Am Wochenende werde ich unsere Ministrantinnen informieren, dass sie sich entscheiden müssen: Dem Papst liegt nichts an ihnen. Wenn sie weiter ministrieren wollen, dann wohl kaum im Interesse des Papstes - dem sind ihre Möglichkeiten schnurzegal. Höchstens im Interesse der Gemeinden, der Priester und Bischöfe. Wem das nicht genügt, soll austreten. Gerade im Moment habe ich es so gründlich satt, unsere Mädchen über ihren Gewünschtheits-Status anzulügen, so dass sie sich die Illusion machen, die Kirche wolle sie. Nur ein Teil der Kirche - und ganz gewiss nicht der Papst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Hier sitz ich am Computer und krieg die Krise, wenn ich daran denke, was der Papst in seinem Anti-Zeit-Wahn alles hasst. Gibt es seit dem Fall des Absolutismus etwas, was er nicht hasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) Hier sitz ich am Computer und krieg die Krise, wenn ich daran denke, was der Papst in seinem Anti-Zeit-Wahn alles hasst. Gibt es seit dem Fall des Absolutismus etwas, was er nicht hasst? Armer Mensch. Es ist immer schlimm, von liebgewonnenen Illusionen Abschied nehmen zu müssen. Wenn es dir helfen sollte, hau mich als blödes Atheisten-a-r-s-c-h-loch. Es ist immer gut ein Ziel für Agress und Krisen zu haben. Also, Mecky, leg los. Ich halte still. wirklich mitfühlend.....................tribald bearbeitet 4. Februar 2009 von tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Er hasst auch nicht die Mädchen. Mädchen sind gut, wenn sie tun, was sie sollen. Nur wenn sie so neumodische Vorstellen haben, wie "ich wär gerne Ministrantin", dann ist Schluss. Mit der projektierten Weihe von Wagner zeigt er deutlich genug, was ihm an Ministrantinnen liegt. Am Wochenende werde ich unsere Ministrantinnen informieren, dass sie sich entscheiden müssen: Dem Papst liegt nichts an ihnen. Wenn sie weiter ministrieren wollen, dann wohl kaum im Interesse des Papstes - dem sind ihre Möglichkeiten schnurzegal. Höchstens im Interesse der Gemeinden, der Priester und Bischöfe. Wem das nicht genügt, soll austreten. Gerade im Moment habe ich es so gründlich satt, unsere Mädchen über ihren Gewünschtheits-Status anzulügen, so dass sie sich die Illusion machen, die Kirche wolle sie. Nur ein Teil der Kirche - und ganz gewiss nicht der Papst. übertreibst du nicht ein bisschen mecky? nicht dass mich der ganze stuss um diesen pius-verein besonders interessiert, das ist eine innerkatholische angelegenheit. aber bei mir wären in dem alter ganze welten zusammengebrochen, wenn man mir gesagt hätte, ich sei in der kirche nicht mehr erwünscht, mein kleiner bruder hingegen schon - ministriert habe ich zwar nie, aber man kann ja auch die erstkommunion als beispiel nehmen, vllt will er die für mädchen auch abschaffen? "die kirche will sie nicht" das stimmt doch so nicht. einige fundamentale betonköpfe, zu denen bedauerlicherweise der gegenwärtige chefmufti gehört, wollen sie nicht. aber kirche hab ich immer als "haus des vaters" verstanden, nicht als das "haus des papstes". also kopf hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts