Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Mir scheint, Vögel wie dieser Windisch sind wichtige Streiter für den Weg der Kirche in die Zukunft, die Ratzinger vorschwebt (als Kleine aber glaubensstrenge Sekte). Der wäre auch ein idealer Bischofskandidat.

Als kleiner Vorgeschmack auf sein Denken dieses Interview mit der "Tagespest" aus dem Jahre 2003.

Diese Seilschaften gibt es tatsächlich. Sie bestehen aus seelisch verbogenen Menschen, die durch das brutale Einbläuen von "Homosexualität ist schlehehehehecht" unter einer gespaltenen Persönlichkeit leiden.

Da sie mit Frauen nichts anfangen konnten, andererseits sehr fromm erzogen wurden (sonst hätten sie sich das nicht so einbläuen lassen), bot sich ihnen das Priesteramt als logischer Weg an.

Hier hofften sie von diesem Konstruktionsfehler, den Gott bei ihnen gemacht hat, verschont zu sein, denn sie mussten sowieso asexuell sein und konnten als Sühne dafür, dass sie einen schöpferischen Konstruktionsfehler beinhalten, Gott in besonderer Weise dienen.

Es sind diese Seilschaften, die Gift und galle spucken beim Thema Homosexualität. Die Erwägungen loslassen und den Untergang des Abendlandes an die Wand malen, wenn Homosexuelle Rechte bekommen sollen.

Der Grund liegt auf der hand. sie kämpfen ihr Leben lang gegen einen vermeintlichen Dämon, ein Kampf, der einen Großteil ihres Gefühllebens beansprucht, und nun soll dieser vermeintliche Dämon salonfähig gemacht werden.

Der Kampf ist genau so erbittert und verzweifelt wie der kampf wäre, wenn jemand bahaupten würde, er habe den Beweis, dass Jesus gar nicht auferstanden sei. Das kann und darf nicht sein, weil damit das gesamte Weltbild zusammenbrechen würde.

Aus diesem Grund bin ich inzwischen in der Tat dafür, keine Homosexuellen zu weihen, ausser sie stehen zu ihrer Orientierung (aber die will man ja auch nicht, denn, so sagt man sich in den Seilschaften, warum soll es denen leichter gemacht werden als uns. Die sollen gefälligst auch leiden.)

Aber wir schweifen vom Thema ab. Entschuldigung.

Werner

bearbeitet von Werner001

So was ähnliches gibt es ja schon. Die Partei " Bibeltreuer Christen" Vielleicht ein Ableger dieser Piusse???

Nö. Evangelikale. Ähm, evangelikale Evangelikale. Meistens Freikirchler oder Freigemeindler.

Im römischen Kolosseum wurden rechtgläubige Christen unter großen Applaus der Maßnahmen als lebendige Fackeln verbrannt.

Der Papst handelt wie Jesus Von Peter Seewald | © ZEIT ONLINE 4.2.2009 - 12:42 Uhr Der Papst handelt wie Jesus Von Peter Seewald | © ZEIT ONLINE 4.2.2009 - 12:42

....Deutschland schweigt. Deutschland bleibt gleichgültig. Kein Plädoyer für Benedikt. Im Gegenteil: Deutsche Kardinäle gehen mit ihm ins Gericht. Wohl keine andere Nation ist zu einer derartigen Ignoranz und Kaltherzigkeit gegenüber einem seiner größten Söhne fähig, dem ersten Deutschen seit 500 Jahren, den die internationale katholische Gemeinschaft für geeignet hält, die größte Kirche der Welt mit einer Milliarde Mitgliedern über die Schwelle einer schwierigen Zeit zu führen.

Jetzt ist die Gelegenheit da, die alten Keulen zu schwingen. Jetzt wird der Stab gebrochen. Jetzt wird abgerechnet. Es gibt keine Munition, also muss man etwas zusammenrühren. Ist da nicht ein neuer Weihbischof irgendwo in Österreich? Es genügt, ihn als "ultrakonservativ" zu bezeichnen, schon haben wir den Beleg für eine These. Ach, der Papst trägt gerne alte Hüte? Perfekt! Die Analyse: Reaktionärer Kurswechsel im Vatikan....

Haben wir doch schon längst. Oder ist dir die "Christliche Mitte" oder die "Partei Bibeltreuer Christen" unbekannt? Ihre Chancen dürften allerdings noch weit geringer sein als in Österreich.

Die "Christliche Mitte" ist mir in der Tat unbekannt. Die "PBC" kenne ich, allerdings dachte ich, das seien bloß Wiedertäufer und Gesundbeter und so.

Die CM besteht aus katholischen Fundamentalisten, die PBC aus freikirchlichen Kreisen (ob Wiedertäufer bin ich mir nicht sicher). Daneben gibt es noch die Zentrumspartei - inwieweit sich die von der CM unterscheidet, weiß ich nicht.

Haben wir doch schon längst. Oder ist dir die "Christliche Mitte" oder die "Partei Bibeltreuer Christen" unbekannt? Ihre Chancen dürften allerdings noch weit geringer sein als in Österreich.

Die "Christliche Mitte" ist mir in der Tat unbekannt. Die "PBC" kenne ich, allerdings dachte ich, das seien bloß Wiedertäufer und Gesundbeter und so.

Die CM besteht aus katholischen Fundamentalisten, die PBC aus freikirchlichen Kreisen (ob Wiedertäufer bin ich mir nicht sicher). Daneben gibt es noch die Zentrumspartei - inwieweit sich die von der CM unterscheidet, weiß ich nicht.

Zentrum ist neuer Usus, CM ist alter Usus

Etwas vereinfacht, aber darauf läufts wohl hinaus.

Werner

Zentrum ist neuer Usus, CM ist alter Usus

Etwas vereinfacht, aber darauf läufts wohl hinaus.

Werner

Oder anders ausgedrückt: In Zaitzkofen wählt man sicher CM, das Zentrum wäre eher was für MM.

Werner

Momentan haben wir einen vernünftigen Bischof. [...] Ebenso bin ich nicht ewig Pfarrer in dieser Gemeinde.
Wenn es keine abgesicherten Rechte gibt, keine Kontrolle von unten, sondern nur den Good-will der gerade von oben Eingesetzten, dann ist die Struktur das eigentliche Problem. Gibt es irgendeinen plausiblen Grund dafuer, anzunehmen, in absehbarer Zeit werde es diesbezueglich zu Verbesserungen kommen?

Die Gründe anzunehmen, dass der nächste Pfarrer oder Bischof ein Wagner sein wird, sind wohl realistischer. Dazu gesellen sich die rationalen Gründe: Jeder vernünftige Mensch weiß doch, dass der Platz der Frau kniend auf dem Boden mit der Schrubberbürste in der Hand ist.

Gott weiß schließlich, warum er die Hungersnot nach Afrika und die niederen Dienste den Frauen zuordnet.

Ach, es ist deprimierend.

ach mecky, wir sehen doch schon seit jahren den versuch, zurück in die 1950er jahre zu kommen, oder noch weiter, ins 19.jh.

wie oft haben wir uns hier sorgen über den preisternachwuchs gemacht, über die mangelhafte ausbildung in den seminaren usw.

das alles hat zu einer immer stetiger werdenden welle des neo-konservativismus geführt. die flucht in die rubriken ist halt für unsichere immer verlockend.

als ratzinger papst wurde, haben wir doch eigentlich schon befürchtet, was nun eintritt.

natürlich gab "deus caritas est" ein zeichen der hoffnung. es ist ja nicht alles schlecht, was ratzinger so schrieb und schreibt.

aber es war halt doch eine eher theoretische einlassung.

lass den kopf nicht hängen - die kirche hat so viele stürme überlebt. wenn ich mich nicht irre und die kirche wirklich das ursakrament ist, das zeichen des heils gottes in dieser welt, dann wird sie das überstehen. und so wie die messe durch ein sakrileg nicht zerstört werd, so wird es auch die kirche nicht durch die amtsführung des gegenwärtigen papstes. auch wenn er der kirche schaden zufügt - leider.

Da könnten einem ja die Tränen über die Tastatur fließen, wenn man euch beide nicht etwas besser kennen würde. Was soll dieses heuchlerische Wehklagen? Euch steht es doch frei, hinzugehen wo ihr wollt. Ihr könnt in der Kirche bleiben, sie verbessern, ihr könnt sie verlassen, einen Handstand machen und Doppelkopf spielen. Was ist eigentlich eine stetig werdende neo-Konservativismusenwelle? Die paar Irrlichter bringen euch zum Weinen? Ihr knüppelt doch schon seid Beginn eurer Mitgliedschaft in diesem Board, erfolglos auf die Stanleys und Mariamantes ein und plötzlich ist alles so deprimierend. Nun kommt mal beide wieder auf den katholischen Teppich und führt vernünftige Streitgespräche. Wo waren wir doch gleich....? :angry2:

MfG

Stanley

Höre ich da den Zeitgeist husten?
Lass ihn ruhig mal husten. Ich behaupte ja nicht, dass der Zeitgeist grundsätzlich schlecht ist. Das unterscheidet mich von einem Traditionalisten.

Mir scheint, Vögel wie dieser Windisch sind wichtige Streiter für den Weg der Kirche in die Zukunft, die Ratzinger vorschwebt (als Kleine aber glaubensstrenge Sekte). Der wäre auch ein idealer Bischofskandidat.

Als kleiner Vorgeschmack auf sein Denken dieses Interview mit der "Tagespest" aus dem Jahre 2003.

Wer bezahlt den eigentlich für so etwas?

habe ich richtig im Gedächtnis, daß diese Zeitung subventioniert wird? oder liege ich da falsch? (im Netz habe ich nichts dazu gefunden). Weiß jemand mehr?

Was, wenn unser Bischof geht und Papst Benedikt immer noch am Ruder ist? Dann kriegen wir womöglich irgend einen Wagner aufgezwungen. Und dann soll ich den Mädchen sagen: "Fort mit Euch!"
Siehst du irgendein Indiz, dass Weihbischof Wagner die konkrete Regelung von Windischgarsten bezüglich Ministrantinnen auf die ganze Diözese übertragen möchte? Oder wie kommst du zu dieser ungeheuerlichen Unterstellung?

So was ähnliches gibt es ja schon. Die Partei " Bibeltreuer Christen" Vielleicht ein Ableger dieser Piusse???

Nö. Evangelikale. Ähm, evangelikale Evangelikale. Meistens Freikirchler oder Freigemeindler.

Im Forum von kath.net hab ich von einem Katholiken gelesen, der auch bei der PBC war. Katholiken sind laut ihm in der Partei gern gesehen, aber schon kurz nach Eintritt wird versucht sie zum rechten Glauben TM zu bekehren.

Was, wenn unser Bischof geht und Papst Benedikt immer noch am Ruder ist? Dann kriegen wir womöglich irgend einen Wagner aufgezwungen. Und dann soll ich den Mädchen sagen: "Fort mit Euch!"
Siehst du irgendein Indiz, dass Weihbischof Wagner die konkrete Regelung von Windischgarsten bezüglich Ministrantinnen auf die ganze Diözese übertragen möchte? Oder wie kommst du zu dieser ungeheuerlichen Unterstellung?

Mecky hängt etwas in den Seilen. Das legt sich wieder.

MfG

Stanley

Franciscus non papa
Im römischen Kolosseum wurden rechtgläubige Christen unter großen Applaus der Maßnahmen als lebendige Fackeln verbrannt.

Der Papst handelt wie Jesus Von Peter Seewald | © ZEIT ONLINE 4.2.2009 - 12:42 Uhr Der Papst handelt wie Jesus Von Peter Seewald | © ZEIT ONLINE 4.2.2009 - 12:42

....Deutschland schweigt. Deutschland bleibt gleichgültig. Kein Plädoyer für Benedikt. Im Gegenteil: Deutsche Kardinäle gehen mit ihm ins Gericht. Wohl keine andere Nation ist zu einer derartigen Ignoranz und Kaltherzigkeit gegenüber einem seiner größten Söhne fähig, dem ersten Deutschen seit 500 Jahren, den die internationale katholische Gemeinschaft für geeignet hält, die größte Kirche der Welt mit einer Milliarde Mitgliedern über die Schwelle einer schwierigen Zeit zu führen.

Jetzt ist die Gelegenheit da, die alten Keulen zu schwingen. Jetzt wird der Stab gebrochen. Jetzt wird abgerechnet. Es gibt keine Munition, also muss man etwas zusammenrühren. Ist da nicht ein neuer Weihbischof irgendwo in Österreich? Es genügt, ihn als "ultrakonservativ" zu bezeichnen, schon haben wir den Beleg für eine These. Ach, der Papst trägt gerne alte Hüte? Perfekt! Die Analyse: Reaktionärer Kurswechsel im Vatikan....

"einer seiner größten söhne" you made my day - nun musste ich herzlich lachen.

wenn an dieser stelle der name bach oder beethoven, goethe oder schiller, einstein oder planck usw. gestanden hätte. dann ja!

Wer bezahlt den eigentlich für so etwas?

habe ich richtig im Gedächtnis, daß diese Zeitung subventioniert wird? oder liege ich da falsch? (im Netz habe ich nichts dazu gefunden). Weiß jemand mehr?

Aber bei der "Tagespest" sollte Euch das eigentlich nicht wundern :angry2:

Siehst du irgendein Indiz, dass Weihbischof Wagner die konkrete Regelung von Windischgarsten bezüglich Ministrantinnen auf die ganze Diözese übertragen möchte?

Wenn er es nicht möchte wäre er ein falscher Fuffziger.......was für Windischgartsen gut ist müßte es doch für die Diözese auch sein......

Es wird ihm nur nicht gelingen, weil sich Gott sei Dank viele Pfarrer um eine derartige Weisung einen Dreck scheren würden.

bearbeitet von wolfgang E.

Generell halte ich Deine (Wolfgangs) Argumentation theologisch gesehen für problematisch. Du versuchst mit dem Hinweis darauf, dass 2. Vatikanum Themen behandelt hat, die den Menschen nehegehen, eine Höherrangigkeit zu begründen. Deine Beobachtung will ich gar nicht abstreiten, aber daraus kann man keine theologische Höherrangigkeit ableiten. Das 2. Vatikanum steht mit den 20 übrigen als ökumenisch anerkannten Konzilien in der katholischen Kirche auf einer Ebene. Da kommt man redlicherweise nicht vorbei, ebenso wenig wie an der Akzeptanz des 2. Vatikanums als eines gültigen Konzils. Dass uns aufgrund der zeitlichen Nähe dessen Umsetzung und Rezeption besonders beschäftigt, das man um die Interpretation ringt, ist auch klar. Dass war in der Zeit etwa nach dem Nizänum auch so, und zwar noch viel heftiger als heute. Dagegen ist die gegenwärtige Situation völlig harmlos.

Das 2. Vatikanum gehört ohne jeden Zweifel zur Lehre der katholischen Kirche, und dessen Nichakzeptanz ist nicht akzeptabel. Dies gilt genauso aber auch für die 20 vorhergehenden Konzilien und ihre Beschlüsse; das 2. Vatikanum ist keine losgelöste Größe. Man kann sich nicht die Rosinen herauspicken und anderes zurückweisen, das gilt für die eine wie die andere Seite.

Danke! Trifft genau meine Sicht der Dinge!

Im Forum von kath.net hab ich von einem Katholiken gelesen, der auch bei der PBC war. Katholiken sind laut ihm in der Partei gern gesehen, aber schon kurz nach Eintritt wird versucht sie zum rechten Glauben TM zu bekehren.

Was auch nichts anderes als "nicht gern gesehen" ist. :angry2:

Was hast du denn?

Diese Passage könnte auch einem Interview mit Epicureus entstammen:

Frage: Gibt es so etwas wie „Seilschaften“ von homosexuellen Geistlichen in der Kirche?

Windisch: Ja. Es gibt sie bewusst und unbewusst. Es gibt sie bis in höchste Kirchenkreise. Es gibt sie vor allem im westlichen Kulturkreis, hier wiederum vor allem in den Vereinigten Staaten.

:angry2: bearbeitet von Udalricus

wenn an dieser stelle der name bach oder beethoven, goethe oder schiller, einstein oder planck usw. gestanden hätte. dann ja!

Warum müssen alle großen Söhne eigentlich tot sein? Lass mich mal lachen! Willkommen im Land der Lebenden! :angry2:

MfG

Stanley

Gerade als ich dachte, der Vatikan kann nicht noch tiefer rutschen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,605392,00.html

Der Beschluss des Papstes entzweit die Kirche: Der Berliner Erzbischof verlangt, Benedikt müsse seine Entscheidung zurücknehmen, den Holocaust-Leugner Williamson wieder in die Kirche aufzunehmen. Der Regensburger Bischof spricht von einer "Kampagne" - der Vatikan gar von einem "gezielten Komplott".

Und noch ein Seitenhieb auf die Homosexuellen:

Der TV-Sender habe dem Papst so stark wie irgend möglich schaden wollen, heißt es in dem Bericht. Die Informationen über Williamsons früher in Kanada getätigten Aussagen zum Holocaust seien dem Sender von der "sehr bekannten französischen Aktivistin und Lesbierin" Fiametta Venner zugespielt worden.

Unfassbar. Sind die alle bekloppt?

Franciscus non papa

Warum müssen alle großen Söhne eigentlich tot sein? Lass mich mal lachen! Willkommen im Land der Lebenden! :angry2:

MfG

Stanley

da hätte ich durchaus ein paar anwärter, aber das würde eh nur streit geben. fest zu stehen scheint mir, dass ratzi jedenfalls in 100 jahren mehr oder weniger vergessen sein wird. nix mit grosser sohn.

Generell halte ich Deine Argumentation theologisch gesehen für problematisch.

Versuchs einmal statt mit Theologie mit dem Hausverstand. 90% dessen was andere Konzilien beschlossen haben, verstehen die Menschen einfach nicht, weil es überhaupt nur mehr jenen verständlich ist, die sich mit Philosphie halbwegs gut auskennen. Was da "argumetiert" wurde empfinden die Menschen als abgehobenes Geschwurbel.......es bringt sie den Mysterien wie der Dreifaltigkeit, oder der Eucharistie keinen Schritt näher, eher wird das Gegenteil bewirkt. Es wäre 100x gescheiter zu konzedieren: Wir haben keine Ahnung es ist ein Mysterium.

Und dazu im Gegenteil das Vaticanum II das menschliche Lebenswirklichkeiten berührt.......da kannst Du herumargumentieren wie Du willst, es wirkt die normative Kraft des Faktischen und die macht das VII zu dem Konzil.

Vatikanum II ist das Konzil, weil es einfach in größter zeitlicher Nähe zu uns steht und die Kirche der letzten 40 Jahre entscheidend geprägt hat. Dies bedeutet keine absolute Höherwertigkeit.

Ansonsten ist Deine Position schwierig und kann Dich - konsequent weitergedacht - in die Aporien der Piusbruderschaft führen. Ein Beispiel: Das Glaubensbekenntnis etwa, das auf die Konzilien von Nizäa und Konstantinopel zurückgeht und sicherlich recht anspruchsvoll ist und der katechetischen Erläuterung bedarf, fällt das auch unter die Rubrik "abgehobenes Geschwurbel"?

Und meinst Du ernsthaft, die Texte des 2. Vatikanums seien allesamt einfach so den Menschen verständlich? Scheint mir etwas naiv zu sein. Hängt die Gültigkeit einer Konzilsaussage davon ab, dass jeder sie ohne Anstrengung und ohne Erklärung und Vermittlung verstehen kann? Natürlich müssen etwa die Glaubensaussagen in der Verkündigung erklärt werden, das ist sehr wichtig, aber das bedeutet nicht, dass sie einfach zu verstehen sind, auch für den "einfachen" Menschen sofort begreifbar. Dafür sind natürlich Vermittlungsprozesse nötig. Nicht einmal die Schriften der Offenbarung sind sofort und "ganz einfach" verständlich.

Du verwischst leider die Ebenen. Der Rekurs auf den Hausverstand mag sehr sympathisch sein, für eine angemessene Erörterung der Fragen aber eindeutig zu wenig.

Der TV-Sender habe dem Papst so stark wie irgend möglich schaden wollen, heißt es in dem Bericht. Die Informationen über Williamsons früher in Kanada getätigten Aussagen zum Holocaust seien dem Sender von der "sehr bekannten französischen Aktivistin und Lesbierin" Fiametta Venner zugespielt worden.

Wer behauptet denn so etwas?

Nö, nicht alle. Die Verschwörungstheorie wurde von einem darin geübten Journalisten (Andrea Tornielli) der Mailänder Tagezeitung "Il Giornale" gestrickt: Er behauptet, im Vatikan geistere ein Dossier von Schreibtisch zu Schreibtisch, im dem sie drinstünde ...

Aha, und jetzt hat's auch der SPIEGEL gefunden. :angry2: