Stanley Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Im römischen Kolosseum wurden rechtgläubige Christen unter großen Applaus der Maßnahmen als lebendige Fackeln verbrannt. Der Papst handelt wie Jesus Von Peter Seewald | © ZEIT ONLINE 4.2.2009 - 12:42 Uhr Der Papst handelt wie Jesus Von Peter Seewald | © ZEIT ONLINE 4.2.2009 - 12:42 ....Deutschland schweigt. Deutschland bleibt gleichgültig. Kein Plädoyer für Benedikt. Im Gegenteil: Deutsche Kardinäle gehen mit ihm ins Gericht. Wohl keine andere Nation ist zu einer derartigen Ignoranz und Kaltherzigkeit gegenüber einem seiner größten Söhne fähig, dem ersten Deutschen seit 500 Jahren, den die internationale katholische Gemeinschaft für geeignet hält, die größte Kirche der Welt mit einer Milliarde Mitgliedern über die Schwelle einer schwierigen Zeit zu führen. Jetzt ist die Gelegenheit da, die alten Keulen zu schwingen. Jetzt wird der Stab gebrochen. Jetzt wird abgerechnet. Es gibt keine Munition, also muss man etwas zusammenrühren. Ist da nicht ein neuer Weihbischof irgendwo in Österreich? Es genügt, ihn als "ultrakonservativ" zu bezeichnen, schon haben wir den Beleg für eine These. Ach, der Papst trägt gerne alte Hüte? Perfekt! Die Analyse: Reaktionärer Kurswechsel im Vatikan.... "einer seiner größten söhne" you made my day - nun musste ich herzlich lachen. wenn an dieser stelle der name bach oder beethoven, goethe oder schiller, einstein oder planck usw. gestanden hätte. dann ja! Warum müssen alle großen Söhne eigentlich tot sein? Lass mich mal lachen! Willkommen im Land der Lebenden! MfG Stanley da hätte ich durchaus ein paar anwärter, aber das würde eh nur streit geben. fest zu stehen scheint mir, dass ratzi jedenfalls in 100 jahren mehr oder weniger vergessen sein wird. nix mit grosser sohn. Ach, das weißt Du also auch schon? Ich greif da gerne auf einen altdeutschen Spruch zurück: Viel Feind, viel Ehr. Das trifft auf Bene in diesen Tagen sicher zu. Die Feinde stehen nämlich mittlerweile Schlange. Teilweise wissen sie gar nicht mehr wen sie eigentlich anfeinden sollen. MfG Stanley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Ansonsten ist Deine Position schwierig und kann Dich - konsequent weitergedacht - in die Aporien der Piusbruderschaft führen. Das hat sie längst......ich glaube z.B. nicht dass ein Mensch unfehlbar sein kann. Der Rekurs auf den Hausverstand mag sehr sympathisch sein, für eine angemessene Erörterung der Fragen aber eindeutig zu wenig. Aber ohne Hausverstand geht es auch nicht, will man nicht so weit von den Menschen abheben, dass sie nur noch den Koppf schütteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) Ach, das weißt Du also auch schon? Ich greif da gerne auf einen altdeutschen Spruch zurück: Viel Feind, viel Ehr. Das trifft auf Bene in diesen Tagen sicher zu. Die Feinde stehen nämlich mittlerweile Schlange. Teilweise wissen sie gar nicht mehr wen sie eigentlich anfeinden sollen. MfG Stanley Hi Stanley, Oh dabei kann ich helfen. Es geht um Entscheidungsträger die Antisemiten in wichtige Positionen einer weltumspannenden Organisation hieven. Genauer geht es um den obersten Entscheidungsträger. Dass der Antisemit selber angefeindet wird, liegt in der Natur der Sache (Krieg verloren usw.) und ist damit sekundär. Aber wie Du ja schon abgesondert hast: Viel Feind, viel Ehr. Gruss, Martin bearbeitet 4. Februar 2009 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) Es geht um Entscheidungsträger die Antisemiten in wichtige Positionen einer weltumspannenden Organisation hieven. Naja, davon - Williamson & Co. in "wichtige Positionen zu hieven" - konnte bei der Story (noch) keine Rede sein, alles was recht ist. bearbeitet 4. Februar 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 fest zu stehen scheint mir, dass ratzi jedenfalls in 100 jahren mehr oder weniger vergessen sein wird. nix mit grosser sohn.Lasst uns in 100 Jahre weiter reden. Ich hab da so meine Zweifel an deiner Prophezeiung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 da hätte ich durchaus ein paar anwärter, aber das würde eh nur streit geben. fest zu stehen scheint mir, dass ratzi jedenfalls in 100 jahren mehr oder weniger vergessen sein wird. nix mit grosser sohn. Nun, den letzten Deutschen, der Papst wurde, haben wir hier in Bamberg liegen. Benedikt XVI. wird nicht bedeutender werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Nun ist nicht nur mehr der Landeshauptmann von Oberösterreich, sondern auch unsere Bundekanzlerin für Katholiken nicht mehr wählbar :angry2: Von welchem Papst spricht man da? Hab ich irgendwas verpasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Der TV-Sender habe dem Papst so stark wie irgend möglich schaden wollen, heißt es in dem Bericht. Die Informationen über Williamsons früher in Kanada getätigten Aussagen zum Holocaust seien dem Sender von der "sehr bekannten französischen Aktivistin und Lesbierin" Fiametta Venner zugespielt worden. Unfassbar. Sind die alle bekloppt? Wer behauptet denn so etwas? Das rauscht sich seit gestern abend allmählich durch den Blätterwald. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) Nichtsdestotrotz: Wie kann ich vermitteln, das Wiederverheiratete exkommuniziert werden, und für Gaskammerverleugner von der rk Brücken gebaut werden und sind? Also so langsam... fällt mir das Mitglied sein in der römischen katholischen Kirche immer schwerer. Ich sollte das Joch ablegen. gruss peter bearbeitet 4. Februar 2009 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) Nichtsdestotrotz: Wie kann ich vermitteln, das wiederverheiratete exkummuniziert werden, und für Gaskammerverleugner von der rk Brücken gebaut werden und sind? Also so langsam... peter Indem man z.B. Homosexualität für eine charakterliche Deformation hält, der man von Seiten der Kirche mit anderen Dingen begegnen sollte als mit dem Priesteramt und Antisemitismus eben nicht. Wer sich da nicht an den Kopf fasst ...... ist (wird bleiben) ein Katholik. Gruss, Martin bearbeitet 4. Februar 2009 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonius Bacci Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 da hätte ich durchaus ein paar anwärter, aber das würde eh nur streit geben. fest zu stehen scheint mir, dass ratzi jedenfalls in 100 jahren mehr oder weniger vergessen sein wird. nix mit grosser sohn. Nun, den letzten Deutschen, der Papst wurde, haben wir hier in Bamberg liegen. Benedikt XVI. wird nicht bedeutender werden... Würde ich anders sehen. Er wird immer als einer der großen Theologen auf dem Stuhl Petri angesehen werden. Und dass er das ist, wird von wenigen ernsthaft bestritten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Der TV-Sender habe dem Papst so stark wie irgend möglich schaden wollen, heißt es in dem Bericht. Die Informationen über Williamsons früher in Kanada getätigten Aussagen zum Holocaust seien dem Sender von der "sehr bekannten französischen Aktivistin und Lesbierin" Fiametta Venner zugespielt worden. Unfassbar. Sind die alle bekloppt? Wer behauptet denn so etwas? Das rauscht sich seit gestern abend allmählich durch den Blätterwald. Die Komplott-Theorie scheint inzwischen die anerkannte Variante im Vatikan. Das zeigt, dass dieser Williamson mit seiner Vorliebe für Verschwörungstheorien kein Zufall ist, sondern dass das Denken a la Williamson im Vatikan weit verbreitet ist. Derweil glaubt Ratzinger und Co. das Problem aussitzen zu können. Und Nachbeter Hanke bestätigt, was man seit der KU-EIchstätt-Affaire eh weiß. Alles hier nachzulesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 @pmn Wie kann ich vermitteln,das Wiederverheiratete exkommuniziert werden, und für Gaskammerverleugner von der rk Brücken gebaut werden und sind? Dass muss man sich wirklich fragen. Und das werde sich auch viele katholische Christen fragen. Ich sollte das Joch ablegen. Ne, halte ich für keine gute Idee. Gerade JETZT darf man nicht abhauen. LG JohannaP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Würde ich anders sehen. Er wird immer als einer der großen Theologen auf dem Stuhl Petri angesehen werden. Und dass er das ist, wird von wenigen ernsthaft bestritten. Ja, im Vergleich zu JPII ist er in der Tat ein großer Theologe. Das heißt aber nicht viel. Seine Habilitation war ja wohl eher minderwertig. Und sein Jesusbuch ist methodisch-theologisch gesehen eher peinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Indem man z.B. Homosexualität für eine charakterliche Deformation hält, der man von Seiten der Kirche mit anderen Dingen begegnen sollte als mit dem Priesteramt und Antisemitismus eben nicht. Wer sich da nicht an den Kopf fasst ...... ist (wird bleiben) ein Katholik. Gruss, Martin Hallo Soulman, wenn ich das halbseidene Geschwafel aus dem vatikan höre, kommt mir langsam das Kotzen. Ist ja alles erklärt, letzte Woche Mittwoch hat ja der Pontifex alles gesagt ... Aber Hallo, seine Eztentiepernez, der Gaskammerleugner, ist ja wiederhin kommuniziert. Also so langsam kapiere ich, das man auf Erden nur Gott mit dem Wort Vater nennen und ansprechen sollte. gruss peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Ne, halte ich für keine gute Idee. Gerade JETZT darf man nicht abhauen. LG JohannaP FÜR WAS? ????? Die Texte des V2? Die widerlegt werden durch die Piusbrüder??? Und jetzt sind sie "inside"? gruss peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Den Priester, der in besonderer Weise zur Heiligkeit berufen ist - und durch sein Leben Zeugnis vom Lebendigen Gott (in seiner Kirche) geben soll Der Priester ist nicht mehr und nicht weniger zur Heiligkeit berufen als alle anderen Christen auch, sie im übrigen in gleicher Weise durch ihr Leben Zeugnis vom Lebendigen Gott geben sollen. Das sehe ich schon deswegen anders, weil nur ein von Gott Begeisterter und Entflammter auch andere begeistern und entflammen kann. Da Priester bekanntlich Verantwortung für eine ganze Pfarre- und in besonderer Weise für das Bild der Kirche haben - ist ihre Verantwortung größer. Jesus drückt es so aus: Wem viel gegeben, von dem wird viel gefordert. Durch die Weihevollmacht, die Vollmacht die Sakramente zu spenden ist dem Priester nun mal viel anvertraut. Selbst in der Kritik an manchen Priestern ist noch zu spüren, dass man sich von Geistlichen etwas mehr erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Momentan haben wir einen vernünftigen Bischof. [...] Ebenso bin ich nicht ewig Pfarrer in dieser Gemeinde. Wenn es keine abgesicherten Rechte gibt, keine Kontrolle von unten, sondern nur den Good-will der gerade von oben Eingesetzten, dann ist die Struktur das eigentliche Problem. Gibt es irgendeinen plausiblen Grund dafuer, anzunehmen, in absehbarer Zeit werde es diesbezueglich zu Verbesserungen kommen? Die Gründe anzunehmen, dass der nächste Pfarrer oder Bischof ein Wagner sein wird, sind wohl realistischer. Dazu gesellen sich die rationalen Gründe: Jeder vernünftige Mensch weiß doch, dass der Platz der Frau kniend auf dem Boden mit der Schrubberbürste in der Hand ist. Gott weiß schließlich, warum er die Hungersnot nach Afrika und die niederen Dienste den Frauen zuordnet. Ach, es ist deprimierend. Danke für Dein aufrichtiges Statement. Ich stimme Deiner Einschätzung zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Den Priester, der in besonderer Weise zur Heiligkeit berufen ist - und durch sein Leben Zeugnis vom Lebendigen Gott (in seiner Kirche) geben soll Der Priester ist nicht mehr und nicht weniger zur Heiligkeit berufen als alle anderen Christen auch, sie im übrigen in gleicher Weise durch ihr Leben Zeugnis vom Lebendigen Gott geben sollen. Das sehe ich schon deswegen anders, weil nur ein von Gott Begeisterter und Entflammter auch andere begeistern und entflammen kann. Da Priester bekanntlich Verantwortung für eine ganze Pfarre- und in besonderer Weise für das Bild der Kirche haben - ist ihre Verantwortung größer. Jesus drückt es so aus: Wem viel gegeben, von dem wird viel gefordert. Durch die Weihevollmacht, die Vollmacht die Sakramente zu spenden ist dem Priester nun mal viel anvertraut. Selbst in der Kritik an manchen Priestern ist noch zu spüren, dass man sich von Geistlichen etwas mehr erwartet. das ist nett von dir, dass du das anders siehst, weicht aber halt von der offiziellen lehre der kirche ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Ja, und Herr Williamson ist der Meinung, dass der Weg zum Priestertum über die Universität führt und deshalb findet er, haben Frauen in der Uni nichts verloren. Die Reinkultur solchen Rollendenkens findet sich in irgendeiner Rede eines Gauleiters in der münchner Universität. Die Frau soll besser gebären, anstatt sich zu bilden. Und wenn sie sich zu hässlich vorkommt, stellt der Gauleiter großzügig seine Adjutanten zur Verfügung. Diese Keule fehlte ja noch! Kommt immer irgendeiner daher, der mit dieser Keule promoviert oder provoziert. Ach hör doch mit dem wehleidigen Geschrei und von wegen "Keule" auf. Die Paralellen und die Geistesverwandtschaft von Giesler (so hieß der Gauleiter) und Williamson sind ja nun nicht zu übersehen! Es müsste ein ignoranter Tölpel sein, dem sie nicht auffallen würden! Ach hört doch ihr mit eurem wehleidigem Geschmiere und Geschrei auf wegen einiger Entscheidungen des Papstes, die euch nicht passen. Ist wohl eine genau so dumme Antwort wie deine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) ... bearbeitet 4. Februar 2009 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Hallo pmn, FÜR WAS?????? Die Texte des V2? Die widerlegt werden durch die Piusbrüder??? Und jetzt sind sie "inside"? Päpste kommen, Päpste gehen. Dir Kirche bleibt. Aber ich verstehe vollkommen Deinen Prass. Aber ob Du jetzt gehst oder nicht, Bene lässt das völlig kalt. Der sitzt da in seinem Elfenbeinturm und kocht sein eigenes Süppchen. Dem Vernehmen nach wird er 82. Die Piusbuben diskreditieren sich doch selbst. Vielleicht hat Dir diese Kirche ja bislang auch was gegeben. Warum das wegen "dem" wegwerfen. LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Das sehe ich schon deswegen anders, weil nur ein von Gott Begeisterter und Entflammter auch andere begeistern und entflammen kann. Das stimmt, aber deshalb muss man nicht Priester werden. Man kann auch ungeweiht von Gott entflammt sein - oder bist Du nicht von Gott begeistert? Da Priester bekanntlich Verantwortung für eine ganze Pfarre- und in besonderer Weise für das Bild der Kirche haben - ist ihre Verantwortung größer. Streiche Priester, setze Pfarrer. Mir reicht meine Verantwortung für meine Hauskirche (die Familie) auch, und zum Glück muss kein Pfarrer die Verantwortung für seine Pfarre alleine tragen. Es gibt einen Auftrag und eine Verantwortung aller in der Kirche. Jesus drückt es so aus: Wem viel gegeben, von dem wird viel gefordert. Durch die Weihevollmacht, die Vollmacht die Sakramente zu spenden ist dem Priester nun mal viel anvertraut. Die Normen zur Sakramentenverwaltung sind recht eng und detailliert. Wenn er sich daran hält, dann kann er nichts falsch machen. Selbst in der Kritik an manchen Priestern ist noch zu spüren, dass man sich von Geistlichen etwas mehr erwartet. Man darf von ihnen so viel und so wenig erwarten wie von jedem Gläubigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Den Priester, der in besonderer Weise zur Heiligkeit berufen ist - und durch sein Leben Zeugnis vom Lebendigen Gott (in seiner Kirche) geben soll Der Priester ist nicht mehr und nicht weniger zur Heiligkeit berufen als alle anderen Christen auch, sie im übrigen in gleicher Weise durch ihr Leben Zeugnis vom Lebendigen Gott geben sollen. Das sehe ich schon deswegen anders, weil nur ein von Gott Begeisterter und Entflammter auch andere begeistern und entflammen kann. Da Priester bekanntlich Verantwortung für eine ganze Pfarre- und in besonderer Weise für das Bild der Kirche haben - ist ihre Verantwortung größer. Jesus drückt es so aus: Wem viel gegeben, von dem wird viel gefordert. Durch die Weihevollmacht, die Vollmacht die Sakramente zu spenden ist dem Priester nun mal viel anvertraut. Selbst in der Kritik an manchen Priestern ist noch zu spüren, dass man sich von Geistlichen etwas mehr erwartet. das ist nett von dir, dass du das anders siehst, weicht aber halt von der offiziellen lehre der kirche ab. Hast du dafür einen konkreten Beleg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Hast du dafür einen konkreten Beleg? Der wurde schon gepostet, aber wenn dir was nicht passt, bist du ja zu dumm zum Lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts