Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Das stimmt, aber deshalb muss man nicht Priester werden. Man kann auch ungeweiht von Gott entflammt sein - oder bist Du nicht von Gott begeistert?

Franziskus war von Gott "begeistert" - er war kein Priester. Gewiß spricht nichts dagegen, dass jeder heilig wird in seinem Stand. Das betonte auch der hl. Franz von Sales. Aber der Priester hat ein besondere Verantwortung und ist als Hirte berufen vorauszugehen - nicht (auch in der Heiligkeit) hinter den anderen dreinzutrotten.

Auch wenn ich selbst von Gott begeistert bin- ist meine Verantwortung keinesfalls so groß wie die eines Priesters. Ein guter Priester (wie z.B. der hl. Pfarrer von Ars) kann eine ganze Pfarre mitziehen.

Die Normen zur Sakramentenverwaltung sind recht eng und detailliert. Wenn er sich daran hält, dann kann er nichts falsch machen.

Normen sind das eine - die persönliche Heiligkeit das andere. Warum strömten unzählige Menschen zu einem Leopold Mandic oder einem Pfr. von Ars, Pater Pio - während es bei manchen Priestern so scheint, als würden die Leute einen weiteren Bogen um den Beichtstuhl machen?

Man darf von ihnen so viel und so wenig erwarten wie von jedem Gläubigen.

Es ist doch offensichtlich (selbst in der Kritik an Pfr. Wagner) dass sich die Leute von einem Priester oder jemand der Weihbischof oder Bischof werden soll etwas mehr erwarten. Und sowohl in Bezug auf theologisches Wissen als auch das priesterliche Verhalten erwarte ich mir ehrlich gesagt mehr - und bin da wohl kein Einzelfall.

bearbeitet von Mariamante

Ne, halte ich für keine gute Idee. Gerade JETZT darf man nicht abhauen.

LG

JohannaP

FÜR WAS?

?????

Die Texte des V2?

Die widerlegt werden durch die Piusbrüder???

Und jetzt sind sie "inside"?

gruss

peter

Besteht der Glauben aus den Texten des V2? Ist man katholisch wegen des Zweiten Vatikanums? Werden die Konzilsbeschlüsse von der Piusbruderschaft widerlegt?? Das glaube ich kaum. Widerruft der Papst die Konzilsbeschlüsse? Das ist völlig unmöglich und wäre in der Kirchengeschichte so jedenfalls ohne Vorbild. Denn dass das Konzil ein rechtmäßiges ist, steht außer Zweifel.

Hast du dafür einen konkreten Beleg?

Der wurde schon gepostet, aber wenn dir was nicht passt, bist du ja zu dumm zum Lesen.

Sokrates- höflich und nächstenliebend wie immer. In Wahrheit gleichst du mit deiner zersetzenden Art dem Slturschädel Williams mehr als es dir lieb ist - allerdings fehlt dir noch etwas Intelligenz. :angry2:

Er wird immer als einer der großen Theologen auf dem Stuhl Petri angesehen werden. Und dass er das ist, wird von wenigen ernsthaft bestritten.

Stößt Du jetzt ins Meisnerhorn....."der Mozart unter den Theologen". Was da gewirkt hat ist die normative Kraft des Faktischen......wäre er nicht Großinquisitor geworden, würde kein Hahn nach seiner Theologie krähen....

Ein guter Priester (wie z.B. der hl. Pfarrer von Ars) kann eine ganze Pfarre mitziehen. (...) Warum strömten unzählige Menschen zu einem Leopold Mandic oder einem Pfr. von Ars, Pater Pio -

Ja, ich verstehe was du meinst. So wie bei Pfarrer Breitenbach, dessen Kirche bei allen seinen Messen aus den Nähten platzt.

Werner

Würde ich anders sehen. Er wird immer als einer der großen Theologen auf dem Stuhl Petri angesehen werden. Und dass er das ist, wird von wenigen ernsthaft bestritten.

Hmm. Kann schon sein, dass es immer Leute geben wird, die in Ratzinger einen großen Theologen auf dem Stuhl Petri sehen und sehen werden. Fragt sich allerdings, wie viele das sind. Ich kenn ne ganze Reihe von Leuten mit theologischem Fach- und Sachverstand, die ob der Größe des Theologen Ratzinger noch nie feuchte Augen bekommen haben. Sie haben es allerdings auch nicht der Mühe wert befunden, der Ratzinger-Hype Dementis entgegenzusetzen. Die machen halt ihr Ding weiter wie zuvor. Insofern sehe ich nicht, weswegen die "wenigen", die Ratzingers theologische Größe "ernsthaft bestreiten", als Garanten für seine Unvergesslichkeit herhalten sollen.

Welche seiner Publikationen wurden denn in wie viele Sprachen übersetzt und von welchen anderen Theologen immer wieder zitiert? - BEVOR er Papst wurde, versteht sich.

bearbeitet von Julius

Besteht der Glauben aus den Texten des V2? Denn dass das Konzil ein rechtmäßiges ist, steht außer Zweifel.

Merkwürdig.

Wird es doch bestritten

durch die durch "Erzbischof" Lefebvre gegründete Bruderschaft St. Pius X (lat.:Fraternitas Sacerdotalis St. Pii X; FSSPX)

"Gemeinschaft".

gruss

peter

bearbeitet von pmn

In Wahrheit gleichst du mit deiner zersetzenden Art dem Slturschädel Williams mehr als es dir lieb ist - allerdings fehlt dir noch etwas Intelligenz. :angry2:

Was - ausser dass er den Holocaust in ganz schändlicher Weise leugnet - weisst Du eigentlich von diesem Williamson? Mit der Intelligenz dieses Burschen kann es nicht weit her sein, sonst würde er sowas nicht tun.

Im übrigen ist es eine Unverschämtheit von Dir, hier irgend jemandem mit einem üblen Antisemiten wie Williamson zu vergleichen.

Abgesehen davon, dass Windischs Reaktion natürlich idiotisch ist, darf man sich allerdings schon fragen, was Frau Merkel bezweckt hat.

Dass der Papst kein Antisemit ist, dürfte klar sein. Solange Williamson und Konsorten noch suspendiert sind, haben sie auch keinen Einfluss in der Kirche. Die vier "Pius-"Bischöfe stehen schließlich immer noch kirchenrechtlich eine Stufe weiter draußen als ein Gaillot, der ja nach wie vor die volle bischöfliche Amtsgewalt hat.

Besteht der Glauben aus den Texten des V2? Denn dass das Konzil ein rechtmäßiges ist, steht außer Zweifel.

Merkwürdig.

Wird es doch bestritten

durch die durch Erzbischof Lefebvre gegründete Bruderschaft St. Pius X (lat.:Fraternitas Sacerdotalis St. Pii X; FSSPX)

"Gemeinschaft".

gruss

peter

Nicht jede Bestreitung ist legitim. Die Stellung zum Konzil wird der Knackpunkt in den Gesprächen mit der Bruderschaft sein. Und für den Fall, dass sie dessen Legitimität hartnäckig bestreiten, wird es keine Einigung geben.

Im übrigen ist es eine Unverschämtheit von Dir, hier irgend jemandem mit einem üblen Antisemiten wie Williamson zu vergleichen.

Aber von Mariamante auch nicht anders zu erwarten.

Abgesehen davon, dass Windischs Reaktion natürlich idiotisch ist, darf man sich allerdings schon fragen, was Frau Merkel bezweckt hat.

Dass der Papst kein Antisemit ist, dürfte klar sein. Solange Williamson und Konsorten noch suspendiert sind, haben sie auch keinen Einfluss in der Kirche. Die vier "Pius-"Bischöfe stehen schließlich immer noch kirchenrechtlich eine Stufe weiter draußen als ein Gaillot, der ja nach wie vor die volle bischöfliche Amtsgewalt hat.

Merkels Kommentar war zum jetzigen Zeitpunkt völlig überflüssig (wenn dann hätte sie ihn vor einer Woche loslassen sollen)

Lustig finde ich, wenn man sich in anderen Foren über den Vorwurf des Antisemitismus aufregt. Tenor: Es gibt gar keinen Antisemitismus, das ist alles nur eine Propagandalüge des internationalen Weltjudentums, das damit die Weltherrschaft erreichen will. Unglaublich wie dumm Menschen sein können.

Werner

Besteht der Glauben aus den Texten des V2?

Hat niemand behauptet. Kannst du deine Thesen nicht auch ehrlich verteidigen?

Nun, es klang aber ein wenig so. PMM entgegnete auf die Aufforderung, in der Kirche zu bleiben, mit der Antwort: FÜR WAS???? Für die Texte des V2?? Darauf habe ich mich bezogen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich verteidige meine Thesen durchaus ehrlich und begründe sie. Wenn sie Dir nicht passen, kann ich auch nichts dafür.

Na ja, vielleicht wäre Frau Merkel zufrieden gewesen, wenn das, was jetzt gerade kommt, schon vor ein paar Tagen gekommen wäre. Das hab ich, und nicht nur ich, vermisst.

Merkwürdig.

Wird es doch bestritten

durch die durch Erzbischof Lefebvre gegründete Bruderschaft St. Pius X (lat.:Fraternitas Sacerdotalis St. Pii X; FSSPX)

"Gemeinschaft".

gruss

peter

Nicht jede Bestreitung ist legitim. Die Stellung zum Konzil wird der Knackpunkt in den Gesprächen mit der Bruderschaft sein. Und für den Fall, dass sie dessen Legitimität hartnäckig bestreiten, wird es keine Einigung geben.

Nun, die "Einigung" wurde durch den "Papst" ja schon ausgesprochen.

Oder habe ich die Aufhebung der "Exkommunikation" falsch verstanden?

bearbeitet von pmn

Sie selbst nicht. Und dennoch ist es ihnen gelungen, die Kirche (die katholische) sehr effektiv zu beeinflussen. Und so wird es weiter sein, solange ihnen der Papst als willfähriges Instrument dient. Klar: Er würde den Spieß gerne umdrehen. Aber dass er bei so was äußerst gerissen ist, heißt nicht, dass alle anderen dumm wären. So einfach geht das nicht.

Vatikan verlangt Widerruf von Williamson (SPON)

Nun weiss ich mindestens drei Foren, auf denen es heissen wird: "Nun kriecht sogar der Vatikan vor den Juden, soweit ist es gekommen"

Wer den alltäglichen Antisemitismus katholischer Prägung sehen will, muss nicht zu Williamson schauen.

Und das ist einer der Hauptgründe, warum ein Rütteln am 2. Vatikanum (in Tradisprech: "Neuinterpretation im Lichte der Tradition") für die Kirche so fatal wäre.

Werner

Sie ist halt auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Das hat sie fast zur Perfektion getrieben, die Madonna Ciccone der Politik: Schauen, wohin die Reise geht und dann mitmarschieren.

Ein guter Priester (wie z.B. der hl. Pfarrer von Ars) kann eine ganze Pfarre mitziehen. (...) Warum strömten unzählige Menschen zu einem Leopold Mandic oder einem Pfr. von Ars, Pater Pio -

Ja, ich verstehe was du meinst. So wie bei Pfarrer Breitenbach, dessen Kirche bei allen seinen Messen aus den Nähten platzt.

Werner

Ist die Kirche so klein?

Werner

Ist die Kirche so klein?

Ne Piuskapelle geht mehrfach rein.

Werner

Werner

Ist die Kirche so klein?

Achja, und die von Pfarrer Vianney war nicht mal halb so groß

Werner

Sie selbst nicht. Und dennoch ist es ihnen gelungen, die Kirche (die katholische) sehr effektiv zu beeinflussen. Und so wird es weiter sein, solange ihnen der Papst als willfähriges Instrument dient. Klar: Er würde den Spieß gerne umdrehen. Aber dass er bei so was äußerst gerissen ist, heißt nicht, dass alle anderen dumm wären. So einfach geht das nicht.

Zuerst Verdacht auf Demenz- jetzt äußerst gerissen. Drehen wir´s uns immer wie´s gerade passt?