Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Dummerweise haben diese Menschen in der Kirche kaum was zu sagen. Und zukünftig werden sie das offensichtlich noch weniger.

Davon abgesehen ist auch fraglich, ob man sich denn nun - um sich an diesen Menschen orientieren zu können - offizielles Mitglied der RKK sein muss. Kirchensteuern zahlen, sich andauernd für die päpstlichen ... tja, was denn eigentlich? Dummheiten?... rechtfertigen, sich darüber ärgern. Das alles hat nichts mit meinem Glauben zu tun. Im Gegenteil. Es zerstört meinen Glauben. Vor 3 Jahren als ich noch nicht getauft war, war es um mein Glaubens- und Gebetsleben viel besser bestellt. Ganz ehrlich. Der einzige Grund, warum ich immer noch in der Kirche bin ist, weil ich Nachteile für mein Kind fürchte, falls es konfessionel ungebunden aufwachsen muss. Aber da muss man auch abwägen. Mal schauen wieviel "besonderes Kirchgeld" sie meinem konfessionslosen Mann (ausgetretenet Katholik) abknöpfen...

Den ersten Satz hast Du leider ganz unglücklich (wenn auch landläufig) formuliert.

Ich habe wenig zu bestimmen. Zu sagen habe ich eine ganze Menge.

Und wenn Du nach Glaubensstärkung und Glaubenserweckung suchst, dann kommt es für Dich auf das an, was Dir jemand zu sagen hat - nicht auf das, was er zu bestimmen hat.

Die Kunst liegt daran, sich von den Bestimmern abzuwenden, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen (und es gibt Leute, die können einem ein solch schlechtes Gewissen hervorragend einjagen...), und sich stattdessen denen zuzuwenden, die einem im Glauben was zu sagen haben.

Das ist doch eines meiner Themen: Mich kotzt diese Inanspruchnahme der "Katholizität" durch die Bestimmer und die Traditionalisten total an. Und entsetzlicherweise gibt es viel zu viele, die be diesem Begriffsspiel mitmachen - selbst A&A!

Mach da nur nicht mit!

Allerdings sollte dann auch mal wieder Schluss sein mit diesem Thema. Es ist allmählich ausgelutscht.

Du bist ein getreuer Diener des Herrn - zumindest des Herrn Papstes. Denn genau das will er. Dass wieder Ruhe einkehrt, bevor sich ein einziger Fakt verändert hat.

So gemein so ein Outen ist, so verdorben sind seine Ansichten auch ganz ohne Interview.

Ein Outing wäre es gewesen, wenn vorher nicht bekannt gewesen wäre, dass Williamson den Holocaust leugnet. Das war aber schon vorher weit bekannt. Selbst wenn das SVT die Meldung bewusst gebracht hätte, wäre das nur eine Erinnerung an alte bekannte Haltungen von Williamson gewesen. Was daran gemein sein soll, erschließt sich mir nicht. Es wäre auch nicht gemein, wenn jemand bei der Ernennung Mahmud Ahmadinedschads zum israelischen Ministerpräsidenten darauf hinweisen würde, dass dieser immer wieder die Auslöschung des Staates Israel propagiert hat.

Was mir nicht in den Kopf will ist die ganze Unlogik an der Aufhebung der Exkommunikation. Irgendwie war es ja mal üblich, bei der Aufhebung der Exkommunikation den Ritus des Anderen anzuerkennen, bzw. das war kein Thema. So geschehen bei der Aufhebung der Exkommunikation der Orthodoxen: Der Ritus der Orthodoxen ist zwar lang und kompliziert, aber er wird akzeptiert und andersherum. Die Orthodoxen haben nicht einmal Probleme mit dem NOM und die orientieren sich an den Kirchenvätern!

Nicht so die Piusse. In ihren Augen ist der NOM das reinste Gift:

http://www.fsspx.info/bruderschaft/index.p...gen&page=11

Was wollen diese Leute also in einer Kirche, deren ordentlichen Ritus sie nicht anerkennen?

Das ist doch ihr Merkmal seit ihrer Abspaltung.

Seit wann gibt es Glaubensgemeinschaft ohne Kommuniongemeinschaft?

Falls es wirklich so gewesen wäre, dass es sich um eine böse Falle gehandelt hat, wäre es dennoch ein Outing gewesen.

Ob das Outen allerdings in diesem speziellen Falle was Schlechtes ist, darüber könnte man noch mal separat diskutieren.

Allerdings sollte dann auch mal wieder Schluss sein mit diesem Thema. Es ist allmählich ausgelutscht.

Du bist ein getreuer Diener des Herrn - zumindest des Herrn Papstes. Denn genau das will er. Dass wieder Ruhe einkehrt, bevor sich ein einziger Fakt verändert hat.

Merkst du eigentlich nicht den Werbefaktor, der sich für die Piusbruderschaft momentan durch die ganze Berichterstattung ergibt? Da wird doch so mancher erst auf die aufmerksam gemacht. Etwas Besseres konnte ihr eigentlich nicht passieren. bearbeitet von Udalricus

Den ersten Satz hast Du leider ganz unglücklich (wenn auch landläufig) formuliert.

Ich habe wenig zu bestimmen. Zu sagen habe ich eine ganze Menge.

Und wenn Du nach Glaubensstärkung und Glaubenserweckung suchst, dann kommt es für Dich auf das an, was Dir jemand zu sagen hat - nicht auf das, was er zu bestimmen hat.

Sicher, lieber Mecky. Dich hätte ich gern zum Pfarrer. Und du hättest mir auch einiges zu sagen. Aber nur wenn ich offizielles Mitglied der RKK bin?

Die Kunst liegt daran, sich von den Bestimmern abzuwenden, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen (und es gibt Leute, die können einem ein solch schlechtes Gewissen hervorragend einjagen...), und sich stattdessen denen zuzuwenden, die einem im Glauben was zu sagen haben.

Leider hilft mir das nicht. In jeder Messe feiert man "in Gemeinschaft mit unserem Papst Benedikt" und unserem Bischof XY (je nach dem also auch Wagner oder - wer weiss? - vielleicht auch Williamson). Seit der Pius-Geschichte war ich nicht mehr in der Messe und so schnell gehe ich da auch nicht wieder hin. Streng genommen bin ich ja eh exkommuniziert, weil ich meinen unehelichen GV (ja, eigentlich auch meine wilde Ehe - bin nämlich nur standesamtlich verheiratet) nun mal wirklich nicht bereuen kann. Mit der Kommunion trotz der Exkommunikation könnte ich ja noch gut leben, weil ich mich nicht vom Tisch des Herrn ausgeladen fühle. Aber ich kann mich selber nicht derart belügen und nach aussen irgendeiner "Gemeinschaft" zuzustimmen, die ich innerlich ablehne.

@Uldaricus:

Merkst du eigentlich nicht den Werbefaktor, der sich für die Piusbruderschaft momentan durch die ganze Berichterstattung ergibt?

Na welche Klientel sollte sich wohl von denen angezogen fühlen. Bestimmt gibt es auch solche Gestalten- aber ich hoffe dass das nicht eine bedeutsame Mehrheit ist.

Außerdem verhinderst Du durch Nichtinformation gar nichts.

LG

JP

Der Werbefaktor wäre überhaupt nicht ins Spiel gekommen, hätte Benedikt besonnener gehandelt.

Nun ist er tatsächlich da - zumindest für Menschen, die in dieser Richtung anfällig sein könnten. Für die anderen steht der Ekelfaktor im Vordergrund.

Nachdem die Sache aber so gelaufen ist, bleibt nichts anderes übrig, als die Sache auf der Flamme zu halten, bis sie gar ist. Werbefaktor hin, Ekelfaktor her.

Oh, das sehe ich aber noch nicht so :angry2:

Leider hilft mir das nicht. In jeder Messe feiert man "in Gemeinschaft mit unserem Papst Benedikt" und unserem Bischof XY (je nach dem also auch Wagner oder - wer weiss? - vielleicht auch Williamson). Seit der Pius-Geschichte war ich nicht mehr in der Messe und so schnell gehe ich da auch nicht wieder hin. Streng genommen bin ich ja eh exkommuniziert, weil ich meinen unehelichen GV (ja, eigentlich auch meine wilde Ehe - bin nämlich nur standesamtlich verheiratet) nun mal wirklich nicht bereuen kann. Mit der Kommunion trotz der Exkommunikation könnte ich ja noch gut leben, weil ich mich nicht vom Tisch des Herrn ausgeladen fühle. Aber ich kann mich selber nicht derart belügen und nach aussen irgendeiner "Gemeinschaft" zuzustimmen, die ich innerlich ablehne.

Das Beten für Papst Benedikt fällt mir sogar in letzter Zeit um so leichter, je mehr ich erkenne, dass bei ihm wirklich nur noch beten hilft.

Ja, ich feiere die Gemeinschaft mit ihm, denn er ist der Papst, er ist das Symbol unserer Gemeinschaft. Dass er dieses Amt sehr unglücklich ausübt, ist nur ein weiterer Grund zum Gebet.

In alledem, was Du schreibst, orientierst Du Dich sehr an denen, die bestimmen. Mit keinem Wort erwähnst Du die, die was zu sagen haben. Da liegt ein verhängnisvoller Fehler drin. Mir fehlen so Sachen wie: "Hätte ich nicht meinen Nachbarn, der mir immer noch mal Mut machen kann, hätte ich nicht dieses Forum, in dem man nachfragen und sich unterstützen lassen kann, hätte ich nicht dieses oder jenes Gebet, Lied, Buch ..."

Was mir nicht in den Kopf will ist die ganze Unlogik an der Aufhebung der Exkommunikation. Irgendwie war es ja mal üblich, bei der Aufhebung der Exkommunikation den Ritus des Anderen anzuerkennen, bzw. das war kein Thema. So geschehen bei der Aufhebung der Exkommunikation der Orthodoxen: Der Ritus der Orthodoxen ist zwar lang und kompliziert, aber er wird akzeptiert und andersherum. Die Orthodoxen haben nicht einmal Probleme mit dem NOM und die orientieren sich an den Kirchenvätern!

Nicht so die Piusse. In ihren Augen ist der NOM das reinste Gift:

http://www.fsspx.info/bruderschaft/index.p...gen&page=11

Was wollen diese Leute also in einer Kirche, deren ordentlichen Ritus sie nicht anerkennen?

Das ist doch ihr Merkmal seit ihrer Abspaltung.

Seit wann gibt es Glaubensgemeinschaft ohne Kommuniongemeinschaft?

Gut auf den Punkt gebracht.

Falls es wirklich so gewesen wäre, dass es sich um eine böse Falle gehandelt hat, wäre es dennoch ein Outing gewesen.

Ob das Outen allerdings in diesem speziellen Falle was Schlechtes ist, darüber könnte man noch mal separat diskutieren.

Immernoch falsch. Wenn ich jetzt schreibe, dass der User Mecky einen Igel als Avatar hat, ist das auch kein Outing. Es ist die wiedergabe einer ohnehin bekannten Tatsache. Das Interview hat ja nicht aufgedeckt, was vorher nicht öffentlich war. Die Holocaustleugnung stand seit Jahren im Internet und es gab sogar juristische Untersuchungen gegen Williamson in Kanada.

Oh, das sehe ich aber noch nicht so :angry2:

Vielleicht meint Udalricus, dass wir von Worten zu Taten übergehen sollen? Die Worte sind ausgelutscht, jetzt braucht es ...

So weit kommt's noch, daß mich der Papst davon abhält meiner Sonntagspflicht nachzukommen.

Nix da - es wird weiter gebetet, gebeichtet, gefastet, abstinenzt und kommuniziert wie es immer war und immer sein wird.

Und was das "in Gemeinschaft" angeht:

Wir bringen sie dar vor allem für deine heilige katholische Kirche in Gemeinschaft mit deinem Diener, unserem Papst N., mit unserem Bischof N. und mit allen, die Sorge tragen für den rechten, katholischen und apostolischen Glauben.
Gedenke deiner Kirche auf der ganzen Erde und vollende dein Volk in der Liebe, vereint mit unserem Papst N, unserem Bischof N und allen Bischöfen, unseren Priestern und Diakonen und mit allen, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind.
Barmherziger Gott, wir bitten dich:

Dieses Opfer unserer Versöhnung bringe der ganzen Welt Frieden und Heil.

Beschütze deine Kirche auf ihrem Weg durch die Zeit und stärke sie im Glauben und in der Liebe:

deinen Diener, unseren Papst N.,

unseren Bischof N. und die Gemeinschaft der Bischöfe,

unsere Priester und Diakone,

alle, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind,

und das ganze Volk deiner Erlösten.

Wir bitten dich für unsern Papst N.,

unsern Bischof N. und die Gemeinschaft der Bischöfe,

für unsere Priester und Diakone

und für alle, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind,

für alle, die ihre Gaben spenden,

für die hier versammelte Gemeinde,

für dein ganzes Volk

und für alle Menschen, die mit lauterem Herzen dich suchen.

Allen gemein ist, daß es Bitten sind. Bitten um ein Handeln Gottes an Papst, Episkopat und Gottesvolk. Und ich denke gerade für Papst und Episkopat sollte jetzt dringend gebetet werden.

Immernoch falsch. Wenn ich jetzt schreibe, dass der User Mecky einen Igel als Avatar hat, ist das auch kein Outing. Es ist die wiedergabe einer ohnehin bekannten Tatsache. Das Interview hat ja nicht aufgedeckt, was vorher nicht öffentlich war. Die Holocaustleugnung stand seit Jahren im Internet und es gab sogar juristische Untersuchungen gegen Williamson in Kanada.

Der Vergleich hinkt. Besser wäre: Wenn ich in meinem Blog geschrieben hätte, dass ich statt dem Igel lieber ein Hakenkreuz als Avatar hätte, das aber bisher nur wenige vertraute Freunde entdeckt haben (obwohl der Blog öffentlich zugänglich ist - aber wer liest schon Blogs), und dann einer das öffentlich ins Forum schreibt, dann ist das ein Outing.

Aber Du hast schon Recht - das Outing war ja mit Einverständnis von Williamson. Das ist der entscheidende Unterschied. Er wurde nicht geoutet, sondern er hat sich geoutet. Was bisher im Dunkeln schon lange im Interessenlager der Piusse bekannt war, sollte der ganzen Welt präsentiert werden. Und das war nicht nur die Absicht der Filmemacher, sondern eben auch die von Williamson.

Ja aber Spiegel behauptet doch, dass der Papst gesagt hat, Williamson (die anderen auch?) müßten eindeutig Stellung zum Holocaust beziehen, ansonsten würden sie ihr Bischofsamt nicht zurückbekommen.

Das heißt, der Papst zieht es durchaus ernsthaft in Betracht, dieses Amt zurückzugeben.

Ja schon, aber selbst wenn, dürfte das niemals ein Bistum oder ein Weihbischofsamt bedeuten, sondern lediglich ein Titularbistum a lá Partenia!

Es ist nicht vorstellbar, dass Williamson sein Bischofsamt zurück bekommt. Die Messe feiern, ja wahrscheinlich, mehr aber nicht.

Nein, er ist suspendiert und darf keine römisch-katholische Messe feiern.

Hallo Kirisiyana, gemeint war: vielleicht kann Williamson in Zukunft mal wieder (genehmigte) Messen lesen. War verkürzt ausgedrückt.

Hallo Kirisiyana, gemeint war: vielleicht kann Williamson in Zukunft mal wieder (genehmigte) Messen lesen. War verkürzt ausgedrückt.

Ja, aber nur Beatmessen mit Laienpredigt, Ministrantinnen, Lektorinnen und Gabenbereitungstanz.

Drunter würde ich nicht gehen.

Flo, Du sollst keine hässlichen und unverständlichen Texte hier ins Forum stellen. Die schrecken doch nur ab. :angry2:
Bitte was?

Die wundervollsten Texte, der Honig im Leben eines Katholiken und DU nennst das hässlich und unverständlich?

Ja, aber nur Beatmessen mit Laienpredigt, Ministrantinnen, Lektorinnen und Gabenbereitungstanz.

Mal ohne Witz: Ich würde den Piusbrüdern zum Zeichen ihrer Verbundenheit mit dem Papst und der Kirche auferlegen, die Chrisammesse am Gründonnerstag mit dem Papst zu konzelebrieren. Das ist etwas, das eigentlich kein katholischer Priester ablehnen kann.

:angry2:

Nun, im Ernst, mit dem Williamson nimmt es noch ein schlimmes Ende. Grüße, KAM

Mal ohne Witz: Ich würde den Piusbrüdern zum Zeichen ihrer Verbundenheit mit dem Papst und der Kirche auferlegen, die Chrisammesse am Gründonnerstag mit dem Papst zu konzelebrieren. Das ist etwas, das eigentlich kein katholischer Priester ablehnen kann.
Das sind nur noch 9 Wochen - wir sind zwar Katholiken, aber ein EXPRESS-Wunder???

Ne, das muss doch ein Witz von Dir sein :angry2:

Nein. In der Tat. Schon wegen der Inhalte. Über die Strafbarkeit seiner Aussage in D. war er wahrscheinlich nicht im Bild. Interssant ist auch, was der Journalist über das Interview erzählt hat.

Dann schau Dir bitte die letzte Szene des interviews an. Da sagt er ganz unzweideutig, dass die Journalisten das in Deutschland nicht verwenden dürfen, weil es hier strafbar ist.

Dieser Williamson ist kein naiver Trottel. Er agiert sehr exakt nach dem einheitlichen Schema des harten Kerns des internationalen Rechtsextremismus. Das besagt erstens, dass mit einem klaren Bekenntnis zur Leugnung des Holocausts signalisiert wird, dass es keine Abgrenzung mehr gegenüber entsprechend agierenden rechtsextremistischen Parteien und Aktionsgruppen gibt. Das öffentliche Bekenntnis zur Leugnung des Holocausts samt den bekannten Zutaten wie der Bezugnahme auf den Leuchter-Report ist der Prüfstein für die Rechtsextremisten um festzustellen, ob einer dazu gehört oder nicht.

Das ganze wird besiegelt mit dem eindeutigen Hinweis, dass ihm bewusst ist, dass er sich damit strafbar macht. Damit signalisiert er der rechtsextremen Szene, dass er nicht etwa aus "Trotteligkeit" so etwas äußert, sondern sehr bewußt.

Zweck der Äußerungen in dem Interview war es nicht, dem Papst eine Falle zu stellen, sondern der rechtsextremistischen Szene zu signalisieren: Ich gehöre zu Euch, ich arbeite für Euch, ihr könnt auf mich zählen. Ob er damals damit rechnete, dass das Interview "zeitgerecht" zu seiner Anerkennung durch die Rücknahme der Exkommunikation gesendet würde, möchte ich bezweifeln. Dass er aber damals damit rechnen konnte, dass im Zuge der Wiederannäherungsgespräche von seinen "Freunden" im rechtsextremen Spektrum die Chance erkannt werden würde, über die FSSPX-Institutionen eine Aktionsbasis zu bekommen, halte ich für sicher.