UliWerner Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 mir ist grade wolferl erschienen. und er protestiert energisch dagegen mit diesem dilettanten in einem atemzug genannt zu werden. Ach was. Der würde kurzerhand eine Messe komponieren, die auch dann noch anhörenswert wäre, wenn sich die Leute an Herrn Benedikt nur noch erinnerten, weil auf der Partitur eine Widmung an ihn stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Merkel für Katholiken nicht mehr wählbar: http://www.kath.net/detail.php?id=22029 Auch ich werde diese arrogante Person nicht wählen. Die Dummen sterben nie aus. Wenn der Papst Politiker kritisiert, ist das ok. Wenn sie es ebenso bei ihm tun, sind sie nicht mehr wählbar. Dass die Kanzlerin recht damit hat, dass der Papst sich bisher mit keinem Wort von Williamson distanziert, sondern nur allgemein über den Holocaust palavert hat, verschweigt der Artikel natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Merkel für Katholiken nicht mehr wählbar: http://www.kath.net/detail.php?id=22029 Auch ich werde diese arrogante Person nicht wählen. Die ist eh zu links. Das Heil liegt rechts von Williamson. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Die Dummen sterben nie aus. Wenn der Papst Politiker kritisiert, ist das ok. Wenn sie es ebenso bei ihm tun, sind sie nicht mehr wählbar. Dann ist doch alles in Ordnung. Ich werde auch Papst Benedikt nicht mehr wählen. Gleiches Recht für alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Merkel für Katholiken nicht mehr wählbar: http://www.kath.net/detail.php?id=22029 Auch ich werde diese arrogante Person nicht wählen.Die ist eh zu links. Das Heil liegt rechts von Williamson. Dein Smiley zieht die Mundwinkel in die falsche Richtung. Ein breites Grinsen wäre angebrachter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 *seufz*Und man darf nicht erwarten, daß sich der praktizierende Katholik ein wenig mit dem Wesen, Aufbau und Inhalt des wichtigsten Gebets der Heiligen Messe auseinandersetzt bevor er sich abschottet? Oder mal nachfragt?(Nebenbei hat Wolfgang genau diese Frage nach dem "in Gemeinschaft" in F&A schon mal gestellt...) Diese Erwartungen zu stellen, ist gar nicht unsere Aufgabe. Unsere Aufgabe ist das zur Verfügungstellen von Texten, die das rüberbringen, was sie aussagen sollen. Überleg Dir mal, was für Leute in die Kirche kommen und den Gottesdienst als Hilfe erfahren sollen. Klar, Gehirnmammuts wie Du, sorgfältige Recherchierer wie Julius. Aber eben auch Lieschen Müller, Bruno Brummbär, und Nils Nixblick. Und die alle wollen was von den Texten haben. Nicht nur eine kleine Arbeits- oder Gehirnelite. Dein Hang zum niederschwelligen Angebot in Ehren, aber entzauberst Du die Sache damit nicht zu sehr? Ich war mal in einer Messe mit priesterlicher Halsentzündung aufgrund derer "Kanonstille" gehalten wurde - und fand es toll. Es war eine völlig neue Erfahrung in diesem Moment nicht auf das Gehörte achten zu müssen sondern sich auf das Geheimnis konzentrieren zu können. MMn sollte man den eucharistischen Teil der Messe vorallem mit dem Herzen fassen und nicht mit dem Verstand (der dafür eh nicht ausreicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Koadjutor für Partenia vielleicht? Ach was, die sollen ihn zu 7-jährigem Bußschweigen auf den Orkneyinseln vergattern, ich glaub die Piusse haben da ne Unterkunft. Williamson? Da gibt es doch nur eine Lösung: Der gehört nicht auf die Orkneyinseln, sondern dorthin, wo alle Holocaustleugner hingehören: Erst mal in ein ordentliches Strafverfahren. Vergiß in deinem Eifer nicht, daß die Shoah-Leugnung nur in D. strafrechtlich relevant ist. (Ich weiß nicht, wie das in Israel aussieht, aber überall sonst dürfte es nicht strafbar sein.) Was natürlich nicht heißt, daß es nicht dumm und böswillig ist. Die kanonische Verleihung eines Amtes ist vom CIC ausgeschlossen, denn dort wird ausdrücklich Klugheit verlangt. Grüße, KAM In Österreich natürlich auch. Meines Wissens auch in der Schweiz und in Frankreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Merkel für Katholiken nicht mehr wählbar: http://www.kath.net/detail.php?id=22029 Auch ich werde diese arrogante Person nicht wählen.Die ist eh zu links. Das Heil liegt rechts von Williamson. Dein Smiley zieht die Mundwinkel in die falsche Richtung. Ein breites Grinsen wäre angebrachter. Hätte ich ein breit lachendes Smilie gezeigt, hätte man mir unterstellt, das Heil "rechts von Williamson" zu wünschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernie Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Die Dummen sterben nie aus. Wenn der Papst Politiker kritisiert, ist das ok. Wenn sie es ebenso bei ihm tun, sind sie nicht mehr wählbar. Dann ist doch alles in Ordnung. Ich werde auch Papst Benedikt nicht mehr wählen. Gleiches Recht für alle. Kannst ja Paolo Pinkel wählen, mit dem du auf einer Linie bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Kannst ja Paolo Pinkel wählen, mit dem du auf einer Linie bist. Was weißt du von Meckys Linie? Und was hat Friedmann mit diesem Thread zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Naja, es geht um eine wissenschaftliche Wahrheit, da könnte er sich schon belesen, da braucht es keine Erscheinung. Ob er es tut, bezweifle ich. Aber dann könnte der konservativste Pius gegen eine neue Kirchenstrafe nichts einwenden. Am Ende wird die Affäre endlich eine klare Positionierung der Piusse erzwingen. Grüße, KAM Es geht meiner Meinung nach eben nicht um eine wissenschaftliche Wahrheit. Die Wissenschaft ist hier doch ziemlich offensichtlich lediglich der Steinbruch, aus dem man sich die Argumente herausschnappt, mit denen man seine Meinung untermauert. Es ist auch eine Illusion, man könne Holocaustgegner durch wissenschaftliche Fakten bekehren. Ebenso wird man auch Kreationisten nicht durch wissenschaftliche Fakten bekehren. Da liegt eine tiefere Wurzel zugrunde. Wie dem auch sei: Eine Umkehr braucht auf jeden Fall Zeit. Käme Williamson in fünf Jahren und würde sagen: "Ich habe mich inzwischen noch mal auf den Rat meiner Brüder hin sehr kritisch mit meiner Einstellung zum Holocaust auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass ich Jahrzehnte meines Lebens in Verblendung verbracht habe", dann würde zumindest mal aufhorchen und ihm mit einem gegebenen Vertrauensvorschuss zuhören müssen. Aber jetzt einfach *zack* - *umstülp* ein Widerruf? Das ist lachhaft. Er wäre ein Wendehals. Ich fürchte, das verkauft man als Beweis des Gehorsams. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Das es so eine Gruppe gibt ist eine echte Neuerung - so was gibt es erst seit dem 25.1.2009. Vielleicht, ist es das, was die Erneuerung ausmacht, die uns die Piusse bringen wollen. Ich bin in diesem Punkt stockkonservativ - dem alten NOM meiner Kindheit und dem II.Vatikanischen Konzil verpflichtet. Dann werde ich dich enttäuschen müssen, indem ich dir sage, dass es schon seit 20 Jahren innerhalb der Kirche Priester gibt, die mit Zustimmung des Papstes die Sakramentengemeinschaft mit der Kirche ablehnen. Sie nennen sich Petrusbruderschaft. Lehnt die Petrusbruderschaft die Sakramentengemeinschaft ab oder feiert sie nur selbst in eigenem Ritus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 So weit kommt's noch, daß mich der Papst davon abhält meiner Sonntagspflicht nachzukommen. Nix da - es wird weiter gebetet, gebeichtet, gefastet, abstinenzt und kommuniziert wie es immer war und immer sein wird. Und was das "in Gemeinschaft" angeht: .... Allen gemein ist, daß es Bitten sind. Bitten um ein Handeln Gottes an Papst, Episkopat und Gottesvolk. Und ich denke gerade für Papst und Episkopat sollte jetzt dringend gebetet werden. Sehr löbliche Einstellung. Sehe ich auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Dein Hang zum niederschwelligen Angebot in Ehren, aber entzauberst Du die Sache damit nicht zu sehr? Wenn Verständlichkeit entzaubert, dann ist es mit dem Zauber sowieso nicht weit her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Lehnt die Petrusbruderschaft die Sakramentengemeinschaft ab oder feiert sie nur selbst in eigenem Ritus? Soweit ich weiß, lehnen die Priester es ab, z.B. im Rahmen der Chrisammesse mit ihrem Bischof, im NOM zu konzelebrieren. Es ist ja in Ordnung, einen anderen Ritus zu bevorzugen aber es ist inakzeptabel, wenn ein Priester den ordentlichen Ritus ablehnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Seit heute (also seit Merkels Protest) liegt die Zuständigkeit für den Dialog mit der FSSPX nicht mehr der der Kommission Ecclesia Dei (und damit bei unserem Gegenpol zu Mielke - Hoyos), sondern beim Staatssekretariat. Das gibt zu denken!Und macht deutlich, wo das Übel seinen Kern hat: Im arroganten Ehrgeiz von Kardinal Hoyos, der die Rehabilitierung der Piusbrüder als sein Lebenswerk ansieht, das er - koste es, was es wolle - noch vor seiner Ablösung vollbringen wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) Das es so eine Gruppe gibt ist eine echte Neuerung - so was gibt es erst seit dem 25.1.2009. Vielleicht, ist es das, was die Erneuerung ausmacht, die uns die Piusse bringen wollen. Ich bin in diesem Punkt stockkonservativ - dem alten NOM meiner Kindheit und dem II.Vatikanischen Konzil verpflichtet. Dann werde ich dich enttäuschen müssen, indem ich dir sage, dass es schon seit 20 Jahren innerhalb der Kirche Priester gibt, die mit Zustimmung des Papstes die Sakramentengemeinschaft mit der Kirche ablehnen. Sie nennen sich Petrusbruderschaft. Na ja, stimmt nicht so ganz. Vor ein paar Jahren gab es mal einen internen Konflikt in der Petrusbruderschaft über die Frage der Erlaubtheit der Konzelebration beim Novus Ordo. Nach heftigen Kontroversen schaltete sich Rom ein und schlug sich auf die Seite der Befürworter der Konzelebration. Seitdem ist klar, dass Konzelebration und Mitgliedschaft bei der Petrusbruderschaft sich nicht widersprechen. Das heisst natürlich noch lange nicht, dass in der Praxis alle Petrusbrüder auch konzelebrieren. Es gibt aber auch ganz normale Novus-Ordo-Priester, die niemals konzelebrieren, sondern lieber in der Bank sitzen. bearbeitet 4. Februar 2009 von Udalricus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Klammer Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Merkel für Katholiken nicht mehr wählbar: http://www.kath.net/detail.php?id=22029 Auch ich werde diese arrogante Person nicht wählen. Wie mann überhaupt auf die Idee kommen kann, als Katholik eine Frau zu wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Merkel für Katholiken nicht mehr wählbar: http://www.kath.net/detail.php?id=22029 Auch ich werde diese arrogante Person nicht wählen. Die ist eh zu links. Das Heil liegt rechts von Williamson. Merkst du eigentlich, wie sich die Intensität deines Zynismus´ allmählich in Wolfgang´sche Dimensionen aufschwingt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Welcher Bischof kommt zuerst auf die richtige Lösung? Sterzinsky hat es noch nicht durchschaut. Er fordert die Rücknahme der Exkommunikation. Nicht geblickt, dass die Rücknahme der Exkommunikation wirklich ein Akt der Barmherzigkeit ist. Tja, und GeLuMü, ausgerechnet GeLuMü, trifft den Nagel auf den Kopf: Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller forderte die wieder in die Kirche aufgenommenen Bischöfe der umstrittenen Piusbruderschaft zum Amtsverzicht auf. Sie sollten "am besten ihr Amt niederlegen und sich in politischen und kirchenpolitischen Fragen nicht mehr öffentlich äußern", sagte Müller der "Passauer Neuen Presse". Natürlich! Was sonst? http://www.fr-online.de/top_news/1670071_P...Unwissende.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Welcher Bischof kommt zuerst auf die richtige Lösung? Sterzinsky hat es noch nicht durchschaut. Er fordert die Rücknahme der Exkommunikation. Nicht geblickt, dass die Rücknahme der Exkommunikation wirklich ein Akt der Barmherzigkeit ist. Tja, und GeLuMü, ausgerechnet GeLuMü, trifft den Nagel auf den Kopf: Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller forderte die wieder in die Kirche aufgenommenen Bischöfe der umstrittenen Piusbruderschaft zum Amtsverzicht auf. Sie sollten "am besten ihr Amt niederlegen und sich in politischen und kirchenpolitischen Fragen nicht mehr öffentlich äußern", sagte Müller der "Passauer Neuen Presse". Natürlich! Was sonst? http://www.fr-online.de/top_news/1670071_P...Unwissende.html Ich schließe mich der Forderung des Regensburger Bischofs an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Er wird immer als einer der großen Theologen auf dem Stuhl Petri angesehen werden. Und dass er das ist, wird von wenigen ernsthaft bestritten. Stößt Du jetzt ins Meisnerhorn....."der Mozart unter den Theologen". Was da gewirkt hat ist die normative Kraft des Faktischen......wäre er nicht Großinquisitor geworden, würde kein Hahn nach seiner Theologie krähen.... Dann wäre der Umstand, dass Benedikt XVI. als großer Theologe gilt, durch die gleiche Ursache gewirkt, die das Konzil zu dem Konzil gemacht hat. Die normative Kraft des Faktischen... Mein Grundguter, die normative Kraft des Faktischen kann einmal Gutes und einmal Schlechtes bewirken, was ist daran seltsam. Gar nichts, aber ich finde es irgendwie drollig, wie Du alles nach Deinem Gusto in Gutes und Schlechtes einteilst. Ein sehr holzschnittartiges Weltbild hast Du da! Die Begründungen sind mir nur nicht klar. Warum ist Benedikt XVI. kein guter Theologe? Traust Du Dir zu, dies zu beurteilen? Oder stützt Du Dich auf Beobachtungen anderer? ich finde deine ausflüchte allerdings nicht drollig, sondern nur noch peinlich. das gilt auch für udal, der so schön zwischen moral und recht zu differenzieren kann. mich erinnnert das wirklich nur noch - ich weiss, ich weiss, nazikeule - an gewisse menschen, die sich auf ihren befehlsnotstand beriefen. allerdings scheint mir das in priesterlichen kreisen durchaus verbreitet zu sein. ich hab mir heute auch mal wieder das jammern über die böse presse anhören müssen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Lehnt die Petrusbruderschaft die Sakramentengemeinschaft ab oder feiert sie nur selbst in eigenem Ritus? Soweit ich weiß, lehnen die Priester es ab, z.B. im Rahmen der Chrisammesse mit ihrem Bischof, im NOM zu konzelebrieren. Es ist ja in Ordnung, einen anderen Ritus zu bevorzugen aber es ist inakzeptabel, wenn ein Priester den ordentlichen Ritus ablehnt. Unterschiedliche Riten gibt es in der katholischen Kirche schon lange, man denke an die Unierten. Was ich für bedenklich - ein Understandment - halte, ist die Tatsache, dass die Piusbruderschaft den ordentlichen Ritus für potentiell häretisch hält und um des Seelenheiles willen ihren Schäflein rät, eher die Sonntagspflicht zu schwänzen als in die nächste katholische Pfarrkirche zu marschieren. Das hat einfach was, aber wenn man katholischer ist als der Papst, dann muss man halt auf die Heiligung des Sonntags verzichten und folgt dem Auftrag Jesu nicht, Eucharistie zu seinem Gedächtnis zu feiern. Konzelebration gibt es erst seit 1970 mit dem neuen Messbuch. Könnte sein, dass die Petrusbruderschaft hier ein Problem sieht. Zumindestens pöbeln sie nicht gegen das herum, was mir heilig ist. Würde mir ja wenig ausmachen seitens der Piusse, wenn sie noch immer ihren eigenen Verein hätten. Absurd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 4. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Tja, und GeLuMü, ausgerechnet GeLuMü, trifft den Nagel auf den Kopf:Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller forderte die wieder in die Kirche aufgenommenen Bischöfe der umstrittenen Piusbruderschaft zum Amtsverzicht auf. Sie sollten "am besten ihr Amt niederlegen und sich in politischen und kirchenpolitischen Fragen nicht mehr öffentlich äußern", sagte Müller der "Passauer Neuen Presse". Natürlich! Was sonst? http://www.fr-online.de/top_news/1670071_P...Unwissende.html Tja, ausgerechnet Bischof Müller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 4. Februar 2009 Koadjutor für Partenia vielleicht? Ach was, die sollen ihn zu 7-jährigem Bußschweigen auf den Orkneyinseln vergattern, ich glaub die Piusse haben da ne Unterkunft. Die Gemeinschaft auf Papa Stronsay ist vor kurzem auseinandergebrochen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts