Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Die überlegen in Rom wirklich, dem ein Bischofsamt zu übertragen? :unsure:

Und damit ist klar: Es handelt sich nicht um einen "Akt der Barmherzigkeit", sondern um Rehabilitierung. Es ging nicht darum, die Gewissensnöte auszuräumen, sondern darum, die Machtverhältnisse in der Kirche zugunsten der Tradis auszubauen.

Erstmal abwarten. Einen "Bischof" Williamson wirds bestimmt nicht geben.

Das wäre ja auch noch schöner! :angry2:

Nein, der Zug ist durch das Interview wohl abgefahren. Aber das ist eine Panne - für den Papst sogar eine ganz gravierende Panne. Nach diesem Eklat wird es womöglich nicht einmal mehr durchsetzbar sein, einen der anderen drei Piusbischöfe als solche einzusetzen. So ein Ärger aber auch!

Einen Bischof Williamson wird es bestimmt nicht geben? :angry2:

Wortlaut der aktuellen Erklärung des Päpstlichen Staatssekretariats zur Causa Williamson:

"Um eine Zulassung zu bischöflichen Funktionen in der Kirche zu erhalten, muss Bischof Williamson sich absolut unmissverständlich und öffentlich von seinen Aussagen zur Shoah distanzieren."

http://www.kathpress.at/content/site/focus/database/24003.html

Stimmt, Edith.

Mann, das ist ja noch schlimmer, als ich dachte. Ich denke immer: "Mecky, nicht so schwarz sehen!" Und dann zeigt mir die Realität, dass ich noch lange nicht schwarz genug gesehen habe.

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass Williamson auf stur stellt und nicht klar genug widerruft. Oder dass sich Müller Gehör verschaffen kann.

Franciscus non papa
Medien feiern Erklärung aus vatikanischen Kardinal-Staatssekretariat als Erfolg von Frau Merkel. (hatte gestern eine Klarstellung von Papst Benedikt gefordert)

Der Vatikan hat den Traditionalisten-Bischof Williamson in einer Erklärung aufgerufen, seine Holocaust-Leugnung "in unmissverständlicher Weise" zu widerrufen.

Nach meiner Überzeugung hätte der Vatikan d auch ohne der merklischen Einmischung den Traditionalisten-Bischof Williamson dazu aufgerufen, seine Holocaust-Leugnung "in unmissverständlicher Weise" zu widerrufen. Aber irgendwie mußte Frau Merkel aus der diplomatischen Sackgasse wieder heraus geführt werden.

Kompetenzen überschritten? Nach Kritik an Papst gerät Bundeskanzlerin Merkel selber unter Druck - Papst-Bruder enttäuscht

Ich habe auch einen Bruder. Der verkloppt immer die, die mir was Böses wollen. Das finde ich auch besser, als wenn er nur enttäuscht wäre.

*lollireich*, Martin

ok, im Ernst. JEDER der jetzt fordert, dass sich die Kanzlerin vorher besser (iSv umfangreicher) hätte informieren müssen, hat ja wohl einen rostigen Nagel im Kopp.

es ist das gute recht der kanzlerin der bundesrepublik deutschland, genauso, wie es auch das recht des vorsitzenden einer weiteren grossen partei in deuschtland ist, wenn ein deutscher papst auch nur den anschein erweckt, mit holocaust-leugnern zu sympathisieren, klare worte zu sprechen und den alten herrn in rom zur klarstellung aufzuforden.

immerhin ist es ihre aufgabe schaden vom deutschen volk abzuwenden.

aber so ist es halt, der papst masst sich an, auch schon als kardinal-großinquisitor, sich in alles und jedes einzumischen, umgekehrt aber will er über jeden zweifel erhaben sein und kritische worte sind majestätsbeleidigung.

martin, ich geh mit.... (ko.....)

Wie steht es mit den anderen drei Schlaubergern? Die müssen ja nicht so sehr widerrufen. Die sind ja ganz lieb.

Lang lebe unser Bischof! Auf jeden Fall länger, als die vier da. Sonst bekommen wir womöglich noch so einen vor die Nase gesetzt.

Benedikt scheint ja sehr fleißig dafür zu arbeiten, dass man mir meine These vom Ziel der Hausmachtsstärkung kaum noch widersprechen kann. Ganz schön skrupellos.

Franciscus non papa
Der Papst wirkt hilflos.

Komisch dass gerade er so wenig Gottvertrauen hat. Hätte er sich mal vor ein Mikro gestellt und gesagt: "Ich hab hier einen schweren Fehler gemacht. Ich hoffe Ihr verzeiht mir das". Da wäre die Kuh vom Eis gewesen. Auf sowas hoffen ALLE. Ich würde sogar sagen dass viele Menschen sich nach so einem Zeichen sehnen nach dieser Verletzung die ihnen zugefügt wurde. Dann könnte er seine Entscheidung rückgängig machen, und ich will jetzt von keinem hören dass ginge aus *Selbstzensur*- kirchenrechtlichen Gründen nicht oder weil er sich dann unglaubwürdig machen würde.

Ich verstehe auch nicht warum sich Sprecher hinstellen und sagen, der Papst hätte doch, und es wäre doch bekannt, laber sülz Rhabarber...Fakt ist doch dass er sich noch nicht persönlich vor die Öffentlichkeit hingestellt hat, uns ins Auge geblickt hat und gesagt hat: Leute, der Verdacht der hier aufkommt ist nicht berechtigt, das war ein Fehler der hier passiert ist.

LG

JP

so einfach einen fehler zugeben, dazu brauchts entweder grösse oder lockerheit - beides dinge, die ratzi total abgehen. und genau das ist das desaster. und so wird er immer unglaubwürdiger. die treuen vasallen werden weiter zu ihm stehen, und normal denkende menschen werden ihm in scharen davonlaufen oder in die innere emigration gehen, in der hoffnung, auch das wird vorüber gehen.

@Mecky: Zwischen Weihestufe und Amtsausübung ist nocheinmal ein Unterschied.

Schon. Aber im Text heißt es: "Um eine Zulassung zu bischöflichen Funktionen in der Kirche zu erhalten"

Funktionen beziehen sich aber auf die Amtsausübung, nicht auf die Weihestufe.

Franciscus non papa
Naja, es geht um eine wissenschaftliche Wahrheit, da könnte er sich schon belesen, da braucht es keine Erscheinung. Ob er es tut, bezweifle ich. Aber dann könnte der konservativste Pius gegen eine neue Kirchenstrafe nichts einwenden. Am Ende wird die Affäre endlich eine klare Positionierung der Piusse erzwingen. Grüße, KAM

Vielleicht lässt sich ja auch Homosexualität widerrufen. Das wäre doch mal ein spannendes Projekt.

Gruss, Martin

ich denke nicht daran, das wäre contra naturam und damit sünde.

@Mecky: Hast recht, ich hab' mir das italienische Original angeschaut, es ist keine Falschübersetzung.

una ammissione a funzioni episcopali nella Chiesa
bearbeitet von gouvernante

@Oestemer:

so einfach einen fehler zugeben, dazu brauchts entweder grösse oder lockerheit - beides dinge, die ratzi total abgehen. und genau das ist das desaster. und so wird er immer unglaubwürdiger. die treuen vasallen werden weiter zu ihm stehen, und normal denkende menschen werden ihm in scharen davonlaufen oder in die innere emigration gehen, in der hoffnung, auch das wird vorüber gehen.

Eine sehr treffende Analyse der Situation, einfach, kurz und klar.

Leider. Ich gestatte mir selber darüber traurig zu sein. Aber ich habe nicht resigniert.

LG

JP

Franciscus non papa
Wie geil ist das denn:

... Da geh ich hin :angry2:

Da bin ich dir neidisch! Das sollte man am besten direkt im Fernsehen übertragen.

Allerdings sollte dann auch mal wieder Schluss sein mit diesem Thema. Es ist allmählich ausgelutscht.

das würde dir so passen. teppich hoch und drunter kehren. es gibt kaum einen satz von paulus, den du und konsorten so gut missbraucht und anwendet, wie den vom ärgernis geben.

ich werde deinen bischof mal wieder der barmherzigkeit gottes empfehlen. aber der hat sicher auch noch nie was gewusst.

manchmal glaube ich, dummheit ist notwendige bedingung für gewisse kirchliche ämter. naja, kann auch verantwortungslosigkeit sein.

Franciscus non papa
Allerdings sollte dann auch mal wieder Schluss sein mit diesem Thema. Es ist allmählich ausgelutscht.

Du bist ein getreuer Diener des Herrn - zumindest des Herrn Papstes. Denn genau das will er. Dass wieder Ruhe einkehrt, bevor sich ein einziger Fakt verändert hat.

Merkst du eigentlich nicht den Werbefaktor, der sich für die Piusbruderschaft momentan durch die ganze Berichterstattung ergibt? Da wird doch so mancher erst auf die aufmerksam gemacht. Etwas Besseres konnte ihr eigentlich nicht passieren.

klar doch, und wenn überall das bahnhofsklo in der zeitung steht, das fernsehen darüber berichtet... DU wirst es natürlich zu deinem wohnzimmer machen - ICH ganz sicher nicht.

die dummheit mancher menschen ist doch grenzenlos

Koadjutor für Partenia vielleicht?

Ach was, die sollen ihn zu 7-jährigem Bußschweigen auf den Orkneyinseln vergattern, ich glaub die Piusse haben da ne Unterkunft.

Die Gemeinschaft auf Papa Stronsay ist vor kurzem auseinandergebrochen...

Echt? Sind da jetzt noch welche? Oder ist das Kloster verwaist? - In der Dokumentation des schwedischen Fernsehens wurde erwähnt, dass sich irgendeiner der den Piussen nahestehenden schwedischen Rechtsradikalen dorthin abgesetzt hätte.

Medien feiern Erklärung aus vatikanischen Kardinal-Staatssekretariat als Erfolg von Frau Merkel. (hatte gestern eine Klarstellung von Papst Benedikt gefordert)

Der Vatikan hat den Traditionalisten-Bischof Williamson in einer Erklärung aufgerufen, seine Holocaust-Leugnung "in unmissverständlicher Weise" zu widerrufen.

Nach meiner Überzeugung hätte der Vatikan d auch ohne der merklischen Einmischung den Traditionalisten-Bischof Williamson dazu aufgerufen, seine Holocaust-Leugnung "in unmissverständlicher Weise" zu widerrufen. Aber irgendwie mußte Frau Merkel aus der diplomatischen Sackgasse wieder heraus geführt werden.

Kompetenzen überschritten? Nach Kritik an Papst gerät Bundeskanzlerin Merkel selber unter Druck - Papst-Bruder enttäuscht

Ich habe auch einen Bruder. Der verkloppt immer die, die mir was Böses wollen. Das finde ich auch besser, als wenn er nur enttäuscht wäre.

*lollireich*, Martin

ok, im Ernst. JEDER der jetzt fordert, dass sich die Kanzlerin vorher besser (iSv umfangreicher) hätte informieren müssen, hat ja wohl einen rostigen Nagel im Kopp.

es ist das gute recht der kanzlerin der bundesrepublik deutschland, genauso, wie es auch das recht des vorsitzenden einer weiteren grossen partei in deuschtland ist, wenn ein deutscher papst auch nur den anschein erweckt, mit holocaust-leugnern zu sympathisieren, klare worte zu sprechen und den alten herrn in rom zur klarstellung aufzuforden.

immerhin ist es ihre aufgabe schaden vom deutschen volk abzuwenden.

aber so ist es halt, der papst masst sich an, auch schon als kardinal-großinquisitor, sich in alles und jedes einzumischen, umgekehrt aber will er über jeden zweifel erhaben sein und kritische worte sind majestätsbeleidigung.

martin, ich geh mit.... (ko.....)

Ich halte den obigen Sachverhalt sogar für ihre Pflicht. Der ist (sind!) sie nachgekommen. Damit verdient man sich Respekt.

nu aber gute Nacht, Martin

bearbeitet von Soulman

Franciscus non papa
Merkel für Katholiken nicht mehr wählbar:

http://www.kath.net/detail.php?id=22029

Auch ich werde diese arrogante Person nicht wählen.

dafür mit sicherheit viele andere.

wäre ich merkel würde ich grad mal auf DEINE stimme keine wert legen.

Franciscus non papa
Seit heute (also seit Merkels Protest) liegt die Zuständigkeit für den Dialog mit der FSSPX nicht mehr der der Kommission Ecclesia Dei (und damit bei unserem Gegenpol zu Mielke - Hoyos), sondern beim Staatssekretariat. Das gibt zu denken!
Und macht deutlich, wo das Übel seinen Kern hat: Im arroganten Ehrgeiz von Kardinal Hoyos, der die Rehabilitierung der Piusbrüder als sein Lebenswerk ansieht, das er - koste es, was es wolle - noch vor seiner Ablösung vollbringen wollte.

kindelein von herzen, mach dich nicht lächerlich. dein bauernopfer ist abgelehnt.

Franciscus non papa
Merkel für Katholiken nicht mehr wählbar: http://www.kath.net/detail.php?id=22029 Auch ich werde diese arrogante Person nicht wählen.

Die ist eh zu links. Das Heil liegt rechts von Williamson.

Merkst du eigentlich, wie sich die Intensität deines Zynismus´ allmählich in Wolfgang´sche Dimensionen aufschwingt?:angry2:

nein, ich sage nicht, an was mich der intelligenzgrad deiner beiträge erinnert. aber du versuchst dich ständig, dich nochmal zu unterbieten.

nein, ich sage nicht, an was mich der intelligenzgrad deiner beiträge erinnert. aber du versuchst dich ständig, dich nochmal zu unterbieten.

Auch löschwürdig. - Mittlerweile sind ca. 50% deiner Beiträge Beleidigungen und sonst nichts?

Danke.

Wie es scheint, wurde der schwedische Rechtsextremist Jonas de Geer mindestens für einige Zeit dort untergebracht.

Dafür hab ich jetzt noch ne Version der schwedischen Dokumentation mit englischen Untertiteln - für alle, denen es schwer fällt, den schwedischsprachigen Passagen zu folgen.

http://svtplay.se/v/1426080/uppdrag_gransk...english_version

bearbeitet von Julius

Auch löschwürdig. - Mittlerweile sind ca. 50% deiner Beiträge Beleidigungen und sonst nichts?

Erzähl keinen Unfug... wo ist denn da eine Beleidigung? Du selbst wirkst mit diesen Anschuldigungen schon eher arrogant und beleidigend...oder aber empfindlich und beleidigt!

Seit heute (also seit Merkels Protest) liegt die Zuständigkeit für den Dialog mit der FSSPX nicht mehr der der Kommission Ecclesia Dei (und damit bei unserem Gegenpol zu Mielke - Hoyos), sondern beim Staatssekretariat. Das gibt zu denken!
Und macht deutlich, wo das Übel seinen Kern hat: Im arroganten Ehrgeiz von Kardinal Hoyos, der die Rehabilitierung der Piusbrüder als sein Lebenswerk ansieht, das er - koste es, was es wolle - noch vor seiner Ablösung vollbringen wollte.

kindelein von herzen, mach dich nicht lächerlich. dein bauernopfer ist abgelehnt.

Jetzt hol mal Luft! Mit der Aussage hat Udalricus wohl Recht - wenn dies auch noch keine Entschuldigung für das Verhalten des Papstes ist.

Franciscus non papa

*tief luft hol*

also mal ganz einfach: wenn ein konzert gut ist, dann sind alle klasse. wenn es schlecht lief, bin ich schuld, denn ich steh vorn.

führung heisst verantwortung tragen. und wenn z.b. ein solist falsch singt, dann hab ich kaum ne chance, das zu verhindern. aber!!! vielleicht hätte ich vorher mal ne klavierprobe mehr machen sollen? oder ich hab den part falsch besetzt. also bin ich am ende doch schuld.

und wenn hoyos oder sonstwer unfähig ist, dann fällt das letztlich auf den papst zurück.

wir haben das hier endlos diskutiert. jedes komma in irgendeinem buch eines theologen wird geprüft, ein unendlicher zirkus veranstaltet. und in diesem fall ist ja alles nur ein versehen, dem ehrgeiz eines senilen kardinals geschuldet, wir haben nichts gewusst.

sorry - entweder die sind alle total verblödet oder sie lügen wie gedruckt.

nein, das bauernopfer nehme ich nicht an. der fisch stinkt vom kopf an, und der kopf ist ratzi.

entweder er ist so intelligent, wie es immer wieder gerüchteweise verlautet, dann soll er verdammt noch mal seinen laden in schuss bringen. so eine bodenlose schlamperei darf sich in meiner umgebung keiner leisten, sonst werd ich gewaltig uncharmant.

und wenn er denn nur einen funken format hätte, dann würde er jetzt PERSÖNLICH vor die welt treten, erklären, dass da eben fehler gemacht wurden, und er dafür sorgen will, dass das in zukunft nicht mehr geschieht.

aber genau das schafft er nicht. ich hab oben schon mal gesagt: dazu brauchts entweder grösse und/oder eine gewisse lockerheit. beides geht dem herrn total ab.

für mich ist er in diesem punkt ein totaler versager und eine fehlbesetzung.

und diese jubelperser und entschuldigungsfinder gehen mir mittlerweile dermassen auf den senkel, dass ich es einfach nicht mehr mit netten worten sagen kann - zumal ich definitiv NICHT NETT BIN

bearbeitet von Oestemer