Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Für mich schält sich immer klarer heraus, dass für mich der Papst selbst das größte Hindernis wäre, katholisch zu werden.

Dieser Papst oder sein Amt?

Dieser Papst und das Amt (weil es diesen Papst zulässt).

Wie wichtig die Stellungnahme unserer Kanzlerin war [..] sieht man am internationalen Presseecho. Es war schon so, dass das Ansehen Deutschlands in Gefahr war.

Ja, klevere Merkel:

Wir sind Papst? Das war einmal. Heute muss es heißen: ->Wir sind Merkel! [..] Die Leugnung des nationalsozialistischen Völkermordes an den Juden ist keine theologische Frage. Ihr entgegenzutreten ist deutsche Staatsraison und, manchmal sind große Worte angebracht, Menschheitspflicht. Moralisch. Politisch. Der Papst hat diese Dimension verkannt.

Wir sind Merkel: Im Länderspiel Deutschland : Vatikan steht's 1 : 0

Klever für die deutsche Staatsraison gepunktet, ohne dass es sie (außer Kritik einiger kath. Hardliner) etwas gekostet hätte.

2 : 0

Klever das Verhältnis zu Israel gestärkt

3 : 0

Doch jetzt ist der Papst am Ball,

dribbelt durch das Mittelfeld,

fährt nach Israel,

wenn er dort auf den Knien wieder mal sich selbst exegiert, was er gemeint hat als er ... gesagt hat ...:

3 : 1

PS: Auf welcher Seite des Rasens spielen eigentlich die ->473. Piusse mit?

Hi Inge,

Für mich schält sich immer klarer heraus, dass für mich der Papst selbst das größte Hindernis wäre, katholisch zu werden.

Bewerb dich doch.

Das bischen Italienisch kriegst Du hin

Mal ne Frage an Euch: Was haltet Ihr von der Formulierung in den Medien, der Papst habe die vier Bischöfe "rehabilitiert"? Ich meine, das ist ein sehr schlecht gewählter, wenn nicht geradezu falscher Begriff. Sind die vier doch weiterhin suspendiert.

Die allerwenigstens Leute verstehen wirklich, was unter einer Exkommunikation und deren Widerruf nun eigentlich zu verstehen ist. Für die stellt es sich so das:

Da waren ein mal paar Spinner, die waren sogar der RKK zu spinnert. Darum hat der damalige Papst sie fortgejagt, weil er solche Spinner nicht in der Kirche haben wollte.

Nun kommt der neue Papst und sagt, so schlimme Spinner sind die gar nicht, also dürfen sie auch wieder in der Kirche sein.

Genau diesen Eindruck erweckt es bei Leuten, die sich in der KK nicht oder zu wenig auskennen. (Von diesem unsäglichen Engländer einmal abgesehen)

Und was schätzt Du, wieviele Menschen das betrifft?

In meinem Bekanntenkreis eine nicht zu unterschätzende Mehrheit. :angry2:

Langsam müssen aufrechte Konzilskatholiken froh sein, dass es die Juden gibt, die bringen die Themen auf den Punkt:

"Der Papst muss sich entscheiden, auf welcher Hochzeit er tanzen will", sagte [der Generalsekretär des Zentralrats der Juden; Anm. Sokrates] Kramer weiter. Entweder er stehe für die Kirche der Aufklärung mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil oder für die Kirche des Traditionalismus mit den Pius-Brüdern. "Beides geht nicht", sagte Kramer.

Quelle

Abtreibung ist ein Tatbestand für eine excommunicatio latae sententiae, allerdings tritt diese nur dann ein, wenn man um dieses Gesetz weiß. Du bist zusammen mit allen anderen Leserinnen und Lesern somit ab sofort gefährdet, Dir diese Strafe zuzuziehen.

Mord hingegen kann auf dem Gerichtswege entsprechend geahndet werden, wobei eine Exkommunikation als Sühnestrafe kaum in Betracht kommen dürfte.

Wenn Du aber solche Taten als schwere Sünden begreifst (und zwar Deine getane Tat), dann ist das ein Fall für das forum internum und damit den Beichstuhl. Bis dahin wirst du vom c. 916 (ich muss mich korrigieren) dazu angehalten, von der Kommunion fern zu bleiben, du musst dich allerdings nicht bloßstellen.

Bitte in menschlich verständlichen Worten! Wenn ich jemanden ermorde, nicht von der Polizei erwischt werde und das Ganze nicht als Sünde empfinde, bin ich automatisch exkommuniziert oder nicht?

Dieser Papst oder sein Amt?

Dieser Papst und das Amt (weil es diesen Papst zulässt).

Vor allem das Amt wie es sich die Päpste und ihre Lakaien im Laufe der Jahrhunderte ausgestaltet haben. Hier wurde eine Machtfülle zusammengestopelt und zusammengefälscht, die unerträglich ist..........

Immer wieder Lord Acton: Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut.

In meinem Bekanntenkreis eine nicht zu unterschätzende Mehrheit. :angry2:

Wohl im Bekanntenkreis fast aller hier die Mehrheit.

Die Schlagzeilen beherrschen wieder Ackermann und der Dax - in spätestens eine Woche sind BXVI, der seltsame Willi und die Piusse nur noch eine rein innerkatholische Angelegenheit, d.h. von Interesse für höchstens 10% der Katholiken, für alle anderen längst vergessen.

Sprichwort: Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern...

Also ich bin schwer enttäuscht über das was in den letzten Tagen so im Vatikan abgelaufen ist und über die katastrophale Kommunikationspolitik. Das Bild das die Kirche in der Öffentlichkeit abgibt und der Schaden der daraus entsteht, das wird noch länger nachhängen.

Und es ist kein Wunder. Denn da werden Bischöfe begnadigt, die seit 40 Jahren nichts anderes tun, als gegen Papst, Bischöfe und ein Kirchenkonzil ( 2. Vatikanum) zu hetzen und das ohne jede Vorleistung von seitens dieser Bruderschaft. Gabs bisher auch nur irgendeine Klarstellung bezüglich Annahme des 2. Vatikanums oder zur neuen Messliturgie? Nein, nichts, überhaupt nichts!

Dann leugnet dieser Williams auch noch öffentlich den Holocaust ( seine Einstellungen diesbezüglich waren aber schon längst bekannt) und es kommt kein klärendes Wort von seitens des Papstes oder des Vatikans. Erst jetzt, nach fast 2 Wochen.

Denn bei weit weniger wichtigen Dingen ist man von höchster Stelle aus eingeschritten, obwohl man z.b. bestimmte Dinge auch in den Diözesen selbst hätte lösen können…

Aber jetzt und das ganze ist ja wirklich keine Kleinigkeit, da unterbleibt eine Klarstellung.

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum man auch von so manchem konservativen kritisiert wird, wenn man nun den Papst kritisiert. Nicht nur, dass das ohnehin erlaubt wäre ( es handelt sich ja um keine unfehlbaren Entscheidungen), sondern nach dieser doch desaströsen Entscheidungen und Medienpolitik ist das wohl mehr als berechtigt. Schuld am schlechten Image sind nun wirklich nicht die Kritiker, sondern dafür trägt der Papst und seine kurialen Berater ganz allein die Verantwortung. Was wäre denn dabei gewesen, wenn man hier schnell reagiert hätte, seinen Fehler eingeräumt hätte und möglicherweise die Exkommunikation auf Eis gelegt hätte? Da fällt doch wirklich kein Zacken aus der Krone und die Sache wäre glimpflicher ausgegangen. Stattdessen, gibt es nur karge Erklärungen und es dauert ewig bis einmal eine deutlichere Aussage kommt, zwischendurch hört man dann noch so Dinge, dass man von diesem Williams nichts gewusst habe etc. Da denk ich mir für wie blöd hält man die Gläubigen eigentlich? Jeder der halbwegs sich mit der Kirche in den letzten Jahrzehnten befasst hat, oder einfach nur das Internet bedienen kann, weiß um die Einstellungen von diesem Williams und der Bruderschaft. Und dass der Papst davon nichts gewusst haben soll, kann ich auch nicht glauben. Schließlich hatte er doch schon als Kardinal mit ihnen zu tun. Und wenn er tatsächlich nichts gewusst haben soll, dann frag ich mich wie sehr er überhaupt die Leute im Vatikan im Griff hat. Denn da können offenbar einige ganz gut an ihm vorbei ihre eigenen Position durchdrücken und als Meinung des Papstes und der Kirche verkaufen. Was man sonst ja strikt ablehnt, denn man darf ja nur in Übereinstimmung mit dem Papst und der Lehre der Kirche lehren und nicht seine Privatmeinung.

Aber die ganze Sache rund um die Exkommunikation bestätigt wiedermal meine Annahme, dass man sich auf der rechten Seite ziemlich viel erlauben kann. Ich bin ja nun auch so nicht immer einer Meinung mit Papst und Vatikan und vertrete liberalere Positionen, allerdings bin ich nun wirklich nicht jemand der nur kritisiert etc. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alle seine Traditionen achtlos über Bord werfen soll und auch nicht, dass man einfach so mit jedem eine Einheit bilden kann ( sei es nun mit Orthodoxen oder Protestanten etc.) ohne wirklich ernsthaft über theologische Streitfragen zu diskutieren und sich über verschiedene Auffassungen bewusst ist und es Dinge gibt, wo man zum jetzigen Zeitpunkt eben keine Einigkeit erzielt kann man eben noch weiter nachdenken muss.. Dasselbe erwarte ich mir allerdings auch auf der rechten Seite. Für mich wäre bei der Piusbruderschaft Schluss gewesen. Aber offenbar für manche im Vatikan nicht.

Da gibt es ein paar Leute, die die Einheit unbedingt durchsetzen wollen und deshalb sogar vorschnell handeln, nicht warten, bis von seitens der Bruderschaft die Lehren der kath. Kirche vollständig akzeptiert werden, was man ja sonst auch verlangt. Noch dazu wo es sich doch bei der Piusbruderschaft um eine wirklich unbedeutende marginale Gruppe handelt. Würde man bei anderen Kirchen genauso viel Energie investieren, da wäre man auch schon weiter..

Noch eine Sache: Man hat jetzt Williams aufgefordert zu widerrufen, allerdings- er vertritt diese Position ja schon jahrelang, wie glaubwürdig wäre denn so ein Widerruf? Dass er wirklich von einem Tag auf den anderen das nun nicht mehr glaubt, oder es nur sagt, damit er nicht exkommuniziert bleibt?. Außerdem, Williams ist zwar der einzige der öffentlich den Holocaust geleugnet hat, und ich will nun nicht unterstellen, dass die anderen Levebrebischöfe auch diese Einstellung haben, dennoch ist Williams seit Jahren der führende Bischof der FSSPX und wird von den anderen akzeptiert….

Also mich hat das ganze schon sehr getroffen muss ich sagen und es macht mich sehr nachdenklich und ärgert mich auch, dass dadurch die Kirche und auch der Papst ( der doch auch von vielen fern stehenden ob seiner Intellektualität geschätzt wird…) hier ordentlich Schaden davon tragen.

Ich weiß vieles von dem was ich geschrieben habe, haben andere hier auch schon erwähnt, dennoch liegt es mir eben auf der Seele...

Dass sie keine Vorbedingunegn für eine Aufhebung der Exkommunikation erfüllt haben führt die Exkommunikation allerdings ad absurdum.

Sie wollten einfach keine Vorbedingungen erfüllen :angry2:

nett finde ich ja, daß noch im Sommer herr Hoyos de´n Piusbrüdern ein Ultimatum gestellt hat (siehe z. B. hier http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?c=215479), als Vorbedingung für die Aufhebung der Exkommunikation. Die Piusbrüder haben sich damals geweigert, das zu unterschreiben.

nun geht's auch ohne Unterschrift :angry2:

absurdes Theater.

Aber geht es denn wirklich, kann denn eigentlich der Papst jemand wieder in die Kirche eingliedern, der sich aus eigenem Willen de facto nicht eingliedert - sprich: Sind die denn wirklich exkommuniziert, wo sie sich doch weigern jene Vorbedingungen zu erfüllen? Exkommunizieren sie sich nicht selbst?

Ich habe, weil ich das im Moment so sehe, eher den Eindruck, dass die Aufhebung der erklärten Exkommunikation nichts weiter als ein symbolischer Akt war - ohne Rechtsfolgen. Es besteht weiterhin eine (unerklärte) Exkommunikation. Der Papst versucht die Widerspenstigen in die Gemeinschaft reinzuschubsen "nun kommt schon" - die sträuben sich mit Händen und Füßen und bleiben draußen. Als nächstes müsste der Papst mit den Schultern zucken oder sowas... "wer nicht will der hat schon"...

Dass sie keine Vorbedingunegn für eine Aufhebung der Exkommunikation erfüllt haben führt die Exkommunikation allerdings ad absurdum.

Sie wollten einfach keine Vorbedingungen erfüllen :angry2:

nett finde ich ja, daß noch im Sommer herr Hoyos de´n Piusbrüdern ein Ultimatum gestellt hat (siehe z. B. hier http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?c=215479), als Vorbedingung für die Aufhebung der Exkommunikation. Die Piusbrüder haben sich damals geweigert, das zu unterschreiben.

nun geht's auch ohne Unterschrift :angry2:

absurdes Theater.

Aber geht es denn wirklich, kann denn eigentlich der Papst jemand wieder in die Kirche eingliedern, der sich aus eigenem Willen de facto nicht eingliedert - sprich: Sind die denn wirklich exkommuniziert, wo sie sich doch weigern jene Vorbedingungen zu erfüllen? Exkommunizieren sie sich nicht selbst?

Ich habe, weil ich das im Moment so sehe, eher den Eindruck, dass die Aufhebung der erklärten Exkommunikation nichts weiter als ein symbolischer Akt war - ohne Rechtsfolgen. Es besteht weiterhin eine (unerklärte) Exkommunikation. Der Papst versucht die Widerspenstigen in die Gemeinschaft reinzuschubsen "nun kommt schon" - die sträuben sich mit Händen und Füßen und bleiben draußen. Als nächstes müsste der Papst mit den Schultern zucken oder sowas... "wer nicht will der hat schon"...

So ist es ja auch! Jetzt sind die Pius-Brueder unter Zugzwang. Der Papst hat alles getan, was er tun konnte.

Die Exkommunikation haben schon in den 1960er Jahren Paul VI. und der damalige Patriarch von Konstantinopel aufgehoben. Kirchengemeinschaft gibt es immer noch nicht, aber ein Zeichen des guten Willens (nicht mehr) ist es. Die 4 Pius-Bischoefe sind jetzt sogar weniger als zuvor, da sie vom Papst noch gar nicht als Bischoefe eingesetzt sind. (Er nennt sie ja auch nur "Praelaten"!). Und suspendiert sind sie und ihre Priester auch noch, d.h. sie duerfen keine Sakramente spenden (was sie aber wohl trotzdem machen ...)

Abtreibung ist ein Tatbestand für eine excommunicatio latae sententiae, allerdings tritt diese nur dann ein, wenn man um dieses Gesetz weiß. Du bist zusammen mit allen anderen Leserinnen und Lesern somit ab sofort gefährdet, Dir diese Strafe zuzuziehen.

Nun ja, wenn man um diese Strafe weiß, aber sich einen feuchten Kehricht darum schert (und sonst keiner von der Tat weiß), ist man auch nicht exkommuniziert. Und wenn man von dem Gesetz zwar weiß, aber lügt und behauptet, man habe es nicht gekannt, dann ist man auch nicht exkommuniziert. Und der Papst hat diese meine Rechtsauffassung streng genommen bestätigt. Exkommunikation "latae sententiae" ist eine Lachnummer. Nicht mehr und nicht weniger.

bearbeitet von Sokrates

Nun kommt das Thema "Kirche und Antisemitismus" langsam aber sicher aufs Tapet:

Ein Kommentar aus der Schweiz.

Naja, er weiß zwar um die reine katholische Lehre, schreibt aber:

"Seine reaktionäre Gesinnung und die Wahrung der Reinheit der katholischen Lehre sind ihm offensichtlich wichtiger als der Friede in seiner Kirche."

Zur reinen katholischen Lehre gehören die Dokumente des V2. Was Katholiken empört, ist ja gerade der Eindruck, der Papst würde diese preisgeben. Warum auch immer, Reaktionismus, Ängstlichkeit - für mich noch nicht befriedigende Antworten auf das "Warum" und "Wie tickt der Papst eigentlich".

Und Paul Badde, zu dessen verharmlosendem Kommentar ich jüngst verlinkt hatte, schwenkt auch langsam um. Er erzählt eine geradezu rührselige Geschichte von Pannen, an der alle möglichen Schuld waren, bloß der Papst nicht.

http://www.welt.de/welt_print/article31499...-schlampig.html

Das könnte die Lesart werden, mit der man dem Papst unter Wahrung seines Gesichts erlaubt, vom Putsch gegen das 2. Vatikanum Abstand zu nehmen.

Hehe, jetzt beeilt sich RadioVatikan aber, die Rücktrittsgerüchte, die von Gemmingen gestreut hat, zu dementieren:

http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?c=263891

""So wie ich den Papst kenne, hat dieser in seinem Herzen möglicherweise schon mal gedacht: 'Irgendwann muss ich vielleicht zurücktreten, damit das Petrusamt gut wahrgenommen wird'.""

Jetzt wüsst ich aber gern, wie er zu dieser Einschätzung kommt.

Friedman nennt den den Papst einen Lügner und Heuchler:

http://www.kath.net/detail.php?id=22038

Naja, dieser Grad der Empörung ist schon etwas billig. Frau Knobloch war da besonnener.

Ich sach nur: "Tübingen". :angry2:

Hm? Erklär mal.

Hehe, jetzt beeilt sich RadioVatikan aber, die Rücktrittsgerüchte, die von Gemmingen gestreut hat, zu dementieren:

http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?c=263891

""So wie ich den Papst kenne, hat dieser in seinem Herzen möglicherweise schon mal gedacht: 'Irgendwann muss ich vielleicht zurücktreten, damit das Petrusamt gut wahrgenommen wird'.""

naja - irgendwann zu alt, zu schwach, zu krank - Ratzinger hat ja über den Rücktritt seines Vorgängers und damaligen Chefs auch schon mal mal laut nachgedacht:

'Kurienkardinal Joseph Ratzinger schließt einen Rücktritt von Papst Johannes Paul II. nicht aus. "Wenn er sehen würde, dass er absolut nicht mehr kann, dann würde er sicher zurücktreten", sagte Ratzinger der "Münchner Kirchenzeitung". '

http://religion.orf.at/projekt02/news/0205...atzinger_fr.htm

Friedman nennt den den Papst einen Lügner und Heuchler:

http://www.kath.net/detail.php?id=22038

Oh mein Gott, das ist doch keine Quelle. Da kann man sich die Nachrichten auch gleich mit dem Strohhalm aus dem Klo saugen.

Hier ein Interview mit Graumann u.a. über die besagte Aussage von Friedman:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/915092/

Ha, Kardinal Kasper bestätigt meine Sicht:

Aber in der Substanz heißt die Aufhebung dieser Exkommunikationen ja nur, dass man sozusagen ein Hindernis weggenommen hat, damit man nun eintreten kann in das Gespräch mit der Lefebvre-Bewegung, über eine ganze Reihe von theologischen Fragen. Soweit ich das beurteilen kann, wird es kein leichtes, sondern ein schwieriges Gespräch sein – sowohl über die Ökumene wie über den interreligiösen Dialog wie über die Eucharistie oder die Religionsfreiheit… Es sind viele Fragen da zwischen uns und ihnen. Der Papst wollte das Gespräch eröffnen, weil er die Einheit nach innen will und nach außen. Wir hoffen, dass es nun zu einem guten Gespräch kommt, aber es kann keine Rede davon sein, dass diese Lefebvre-Bischöfe jetzt schon in voller Gemeinschaft mit der katholischen Kirche sind. Sie sind nach wie vor suspendiert. Wir hoffen, dass wir jetzt ein ernsthaftes Gespräch eröffnen, wobei sie vor allem Schritte des Entgegenkommens machen müssen.“ (Hervorhebung von mir)

Quelle

bearbeitet von Kirisiyana