Sokrates Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Jetzt wüsst ich aber gern, wie er zu dieser Einschätzung kommt. Ich sach nur: "Tübingen". Hm? Erklär mal. ich habe danach gegoogelt. Und was habe ich gefunden? Einen Link zu mykath. http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1222502 Ratzinger ist damals vor den pöhsen Studenten (die in Tübingen recht harmlos waren) ins beschauliche Regensburg geflüchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 ich habe danach gegoogelt. Und was habe ich gefunden? Einen Link zu mykath. http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1222502 Ratzinger ist damals vor den pöhsen Studenten (die in Tübingen recht harmlos waren) ins beschauliche Regensburg geflüchtet. Glaubst du er wird jetzt Patriarch von Konstantinopel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Friedmann ist und bleibt ne Dramaqueen LG JP Wenn er nicht mit Bärbel Schäfer liiert wäre und es damals nicht diese Prostituierten-Affaire gegeben hätte, in die er verwickelt war, würde ich glatt behaupten, er wäre 'ne Tunte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Ha, Kardinal Kasper bestätigt meine Sicht: Tja, wenn sie das ins Dekret geschrieben hätten, hätte sich Ratzi einiges erspart. Aber Hoyos und seine braunen Säcke haben ja Kasper ausgetrickst. Jetzt kommt das zu spät und zu unglaubwürdig rüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Hi Inge,Für mich schält sich immer klarer heraus, dass für mich der Papst selbst das größte Hindernis wäre, katholisch zu werden. Bewerb dich doch. Das bischen Italienisch kriegst Du hin Frauen sind nicht papabilis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Friedman nennt den den Papst einen Lügner und Heuchler: http://www.kath.net/detail.php?id=22038 Oh mein Gott, das ist doch keine Quelle. Da kann man sich die Nachrichten auch gleich mit dem Strohhalm aus dem Klo saugen. Hier die Originalquelle Hessischer Rundfunk. Da steht es auch: http://www.hr-online.de/website/derhr/home...e_lang_36306270 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Hier die Originalquelle Hessischer Rundfunk. Da steht es auch: http://www.hr-online.de/website/derhr/home...e_lang_36306270 Merci Chérie! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Ha, Kardinal Kasper bestätigt meine Sicht: Tja, wenn sie das ins Dekret geschrieben hätten, hätte sich Ratzi einiges erspart. Aber Hoyos und seine braunen Säcke haben ja Kasper ausgetrickst. Jetzt kommt das zu spät und zu unglaubwürdig rüber. A propos: Hat jemand für mich einen Link zum Text des Dekrets? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Hat jemand für mich einen Link zum Text des Dekrets? http://www.fsspx.info/news/news.php?show=5211 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Die ganze Affäre um Williamson hat ein Gutes. Dieser Papst hat sein Amt als moralische Instanz so nachhaltig beschädigt, dass die stillschweigende Servilität der Politiker und der Presse mit der das Papstamt nahezu ausser Kritik gestellt wurde zerbrochen ist...... Der Kaiser steht öffentlich da in seinen neuen Kleidern, gescheitert an einem durch nichts gedeckten Anspruch der Unfehlbarkeit in Allem und Jedem. UND DAS FINDE ICH GUT Und lieber Udalricus das " und jetzt machen wir dann Schluß und sind wieder brav" das funktioniert nicht mehr.........irgendwann können auch die dicken Teppiche des Vatikan den Dreck nicht mehr zudecken, den man darunter kehren will. Wenn du gerne den selben Dreck immer wieder von vorne schleudern möchtest, bitte. Ich sehe jedenfalls keinen Sinn in dieser Sisyphus-Tätigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 mal 'ne Frage, rein kirchenrechtlich: mit welchem Recht verlangt Rom eigentlich von Herrn Williamson, sich von seinen Äußerungen, es hätte in Auschwitz keine Gaskammern gegeben, zu distanzieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Grad gehört der Vatikan sei "entsetzt" über die Kritik aus Deutschland. Öhm? Hallo? Darf jetzt keine Kritik mehr geübt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Hat jemand für mich einen Link zum Text des Dekrets? http://www.fsspx.info/news/news.php?show=5211 Dank Dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Grad gehört der Vatikan sei "entsetzt" über die Kritik aus Deutschland. Öhm? Hallo? Darf jetzt keine Kritik mehr geübt werden? Es könnte sein, dass man nichts gegen die Kritik selbst, sondern über ihre Ausdrucksform entsetzt ist. Zum anderen ist es nicht das Schlechteste, wenn die Jungs in Rom mal aufwachen. Ein bisschen Entsetzen kann nicht schaden. Ja, meine Güte, was haben die denn gedacht? Ist natürlich blöd, wenn man vor lauter Zeitgeistabwehr das Gespür für den Wind der Zeit verliert. Die haben wohl nicht mitbekommen, dass frühere Papstaktionen auch Kritik ausgelöst haben. Oder wahrscheinlicher: Sie haben das unterschätzt. Und weil auf keine Kritik eine Reaktion (im Sinne von: was verändern) erfolgte, fällt die Kritik nun eben etwas harscher aus. Da bricht sich lange gehegter Unmut den Damm. Die leisen Töne haben die Jungs im Vatikan bisher wohl kaum in ihrer ganzen Tragweite wahrgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Grad gehört der Vatikan sei "entsetzt" über die Kritik aus Deutschland. Öhm? Hallo? Darf jetzt keine Kritik mehr geübt werden? Wieso "keine Kritik mehr"??? Durfte denn je Kritik geübt werden?Die Kurie hält den Papst doch für eine Art Übermensch, der zwar zu jeder weltlichen Frage seine Meinung abgeben und Kritik üben darf aber die Welt soll sich gefälligst aus seinen Angelegenheiten heraus halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Grad gehört der Vatikan sei "entsetzt" über die Kritik aus Deutschland. Öhm? Hallo? Darf jetzt keine Kritik mehr geübt werden? Wieso "keine Kritik mehr"??? Durfte denn je Kritik geübt werden?Die Kurie hält den Papst doch für eine Art Übermensch, der zwar zu jeder weltlichen Frage seine Meinung abgeben und Kritik üben darf aber die Welt soll sich gefälligst aus seinen Angelegenheiten heraus halten. Nee, Kritik darf und soll geübt werden. Und der Papst ist doch auch nur ein Mensch. Nur sollte die Kritik demütig geäußert werden, dem Papst die ihm zukommende, absolutistische Oberhoheit überlassen werden, und sich schließlich hat man sich dann nach geäußerter Kritik zu fügen. "Roma locuta, causa finata". Das ist der Kern der Sache. Scheiß Abschied vom Absolutismus, Scheiß Demokratie, Scheiß Selbstbewusstsein. Nur keine Konsequenzen aus dem Untergang des Absolutismus ziehen. Untertanen haben Kritik zu üben, aber sie auch demütig zurückzuziehen, wenn der Souverän (der da oben) gesprochen hat. Nicht die Kritik ist der Stein des Anstoßes, sondern dieses ekelhafte, modernistische Selbstbewusstsein, wo sich Untertanen anmaßen, nicht nur zu kritisieren, sondern Konsequenzen aus der Kritik einzufordern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 mal 'ne Frage, rein kirchenrechtlich: mit welchem Recht verlangt Rom eigentlich von Herrn Williamson, sich von seinen Äußerungen, es hätte in Auschwitz keine Gaskammern gegeben, zu distanzieren? Zunächst einmal kann der Papst das als Zeichen des guten Willens und der Anerkennung des Primats verlangen, weil er der Papst ist. In der Mitteilung des Staatssekretariates wird die Forderung rechtlich nicht begründet, man kann also nur Vermutungen anstellen. Rechtlich kämen aber folgende Tatbestände in Frage: C. 1369 stellt Gotteslästerung unter Strafe. Hier hat Bf. GeLuMü ja schon erste Hinweie gegeben. C. 1371 stellt Leugnung kirchlicher Lehren und Ungehorsam gegen den rechtmäßig gebietenden Oberen unter Strafe. Das sind zumindest knappe Hinweise, was gehen könnte, wenn man denn wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 noch' n Gedanke: Im Grunde bin ich dem Herrn WIlliamson für sein Interview dankbar (nein, nicht für den Inhalt derselben). Ohne dieses Interview hätte ich die Piusbrüder immer noch für Leute gehalten, die für die tridentinische Messe kämpfen. Und die politische Seite übersehen. Ohne dieses Interview wäre die Aufhebung der Exkommunikation vielleicht sogar an mir vorbeigegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Dass sie keine Vorbedingunegn für eine Aufhebung der Exkommunikation erfüllt haben führt die Exkommunikation allerdings ad absurdum. Sie wollten einfach keine Vorbedingungen erfüllen nett finde ich ja, daß noch im Sommer herr Hoyos de´n Piusbrüdern ein Ultimatum gestellt hat (siehe z. B. hier http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?c=215479), als Vorbedingung für die Aufhebung der Exkommunikation. Die Piusbrüder haben sich damals geweigert, das zu unterschreiben. nun geht's auch ohne Unterschrift absurdes Theater. Aber geht es denn wirklich, kann denn eigentlich der Papst jemand wieder in die Kirche eingliedern, der sich aus eigenem Willen de facto nicht eingliedert - sprich: Sind die denn wirklich exkommuniziert, wo sie sich doch weigern jene Vorbedingungen zu erfüllen? Exkommunizieren sie sich nicht selbst? Ich habe, weil ich das im Moment so sehe, eher den Eindruck, dass die Aufhebung der erklärten Exkommunikation nichts weiter als ein symbolischer Akt war - ohne Rechtsfolgen. Es besteht weiterhin eine (unerklärte) Exkommunikation. Der Papst versucht die Widerspenstigen in die Gemeinschaft reinzuschubsen "nun kommt schon" - die sträuben sich mit Händen und Füßen und bleiben draußen. Als nächstes müsste der Papst mit den Schultern zucken oder sowas... "wer nicht will der hat schon"... Er ist der Papst, er kann das. Gefällt mir auch nicht, is' aber so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 noch' n Gedanke: Im Grunde bin ich dem Herrn WIlliamson für sein Interview dankbar (nein, nicht für den Inhalt derselben). Ohne dieses Interview hätte ich die Piusbrüder immer noch für Leute gehalten, die für die tridentinische Messe kämpfen. Und die politische Seite übersehen. Ohne dieses Interview wäre die Aufhebung der Exkommunikation vielleicht sogar an mir vorbeigegangen. Fragt sich, wann die Reihen der Gottesdienstbesucher bei den Piussen durch den Verfassungsschutz verstärkt werden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Grad gehört der Vatikan sei "entsetzt" über die Kritik aus Deutschland. Öhm? Hallo? Darf jetzt keine Kritik mehr geübt werden? Klar darf noch Kritik geübt werden ... aber eben nicht von und an jedem ... die Kirche und ihre Vertreter dürfen selbstverständlich den Staat und seine Politiker kritisieren, aber natürlich NICHT umgekehrt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 noch' n Gedanke: Im Grunde bin ich dem Herrn WIlliamson für sein Interview dankbar (nein, nicht für den Inhalt derselben). Ohne dieses Interview hätte ich die Piusbrüder immer noch für Leute gehalten, die für die tridentinische Messe kämpfen. Und die politische Seite übersehen. Ohne dieses Interview wäre die Aufhebung der Exkommunikation vielleicht sogar an mir vorbeigegangen. Dazu Matthäus 10, 26: "Darum fürchtet euch nicht vor ihnen! Denn nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 noch' n Gedanke: Im Grunde bin ich dem Herrn WIlliamson für sein Interview dankbar (nein, nicht für den Inhalt derselben). Ohne dieses Interview hätte ich die Piusbrüder immer noch für Leute gehalten, die für die tridentinische Messe kämpfen. Und die politische Seite übersehen. Ohne dieses Interview wäre die Aufhebung der Exkommunikation vielleicht sogar an mir vorbeigegangen. Fragt sich, wann die Reihen der Gottesdienstbesucher bei den Piussen durch den Verfassungsschutz verstärkt werden.... "Sofern eine Organisation nicht nur verfassungsfeindlich ist, sondern die Stufe zur Verfassungswidrigkeit überschritten hat, ihre Handlungen und Ziele folglich planvoll das Funktionieren dieser freiheitlichen demokratischen Grundordnung beeinträchtigen und im weiteren Verlauf diese Ordnung selbst beseitigen wollen, kann diese Organisation in Deutschland verboten werden. " http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsfeindlichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Um den Gedanken von Petrus fortzuführen: Es gab da einen Putschversuch gegen das 2. Vatikanische Konzil. Momentan sieht es so aus, als könne der Putschversuch zurückgeschlagen werden. Wenn ja, dann hättet ihr das dem Herrn Williamson zu verdanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2009 Um den Gedanken von Petrus fortzuführen: Es gab da einen Putschversuch gegen das 2. Vatikanische Konzil. Momentan sieht es so aus, als könne der Putschversuch zurückgeschlagen werden. Wenn ja, dann hättet ihr das dem Herrn Williamson zu verdanken. nach "unserer" Meinung könnte sich der Heilige Geist Herrn Williamsons bedient haben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts