kam Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Nun kann es passieren, dass Ratze auch noch in Erklärungsnot kommt, was seine "über jeden Zweifel erhabene Ablehnung des Holocaust" betrifft. Offenbar hat er im Jahre 1995 im Sammelband eines dubiosen rechtsextremen österreichischen Verlages namens "Aula" einen Aufsatz zum Thema "Freiheit und Wahrheit" veröffentlicht. Link Zur Frage der Seriosität der Quelle. Das sind sie: Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes. Vielleicht wissen unsere Ösis mehr. Und du meinst, daß in dem Aufsatz was zur Billigung des Holocausts steht? Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) Und du meinst, daß in dem Aufsatz was zur Billigung des Holocausts steht? Grüße, KAM An den Früchten sollt ihr sie erkennen, nicht an den schönen Worten. Schau Dir einfach mal seine Mitautoren in diesem Band an. bearbeitet 9. Februar 2009 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Und du meinst, daß in dem Aufsatz was zur Billigung des Holocausts steht? Grüße, KAM An den Früchten sollt ihr sie erkennen, nicht an den schönen Worten. Schau Dir einfach mal seine Mitautoren in diesem Band an. Ja, was steht denn nun in dem Aufsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Ja, was steht denn nun in dem Aufsatz? Och. solche Dinge wie: "Das Gefühl, daß die Demokratie noch nicht die rechte Form der Freiheit sei, ist ziemlich allgemein und breitet sich immer mehr aus…..Gibt es nicht die Oligarchie derer, die bestimmen, was modern und fortschrittlich ist, was ein aufgeklärter Mensch zu denken hat. Die Grausamkeit dieser Oligarchie, ihre Möglichkeit öffentlicher Hinrichtungen, ist hinlänglich bekannt. Wer sich ihr in den Weg stellen möchte, ist Feind der Freiheit, weil er ja die freie Meinungsäußerung behindert….. Wer könnte an der Macht von Interessen zweifeln, deren schmutzige Hände immer häufiger sichtbar werden? Und überhaupt: Ist das System von Mehrheit und Minderheit wirklich ein System der Freiheit? …." Zitiert nach "Der Geist ist aus der Flasche" von Horst Mahler (ja genau dem). Ich distanziere mich ausdrücklich vom Inhalt dieses Links. Uns Ratze liefert zumindest die Munition im Zündel-Prozess. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Und du meinst, daß in dem Aufsatz was zur Billigung des Holocausts steht? Grüße, KAM An den Früchten sollt ihr sie erkennen, nicht an den schönen Worten. Schau Dir einfach mal seine Mitautoren in diesem Band an. Ja, was steht denn nun in dem Aufsatz? Belangloses Zeug. So wie in den Aufsätzen von dem Rest der braunen Meute auch. Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Nun kann es passieren, dass Ratze auch noch in Erklärungsnot kommt, was seine "über jeden Zweifel erhabene Ablehnung des Holocaust" betrifft.Offenbar hat er im Jahre 1995 im Sammelband eines dubiosen rechtsextremen österreichischen Verlages namens "Aula" einen Aufsatz zum Thema "Freiheit und Wahrheit" veröffentlicht. Link Zur Frage der Seriosität der Quelle. Das sind sie: Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes. Vielleicht wissen unsere Ösis mehr. Bin mal gespannt, wann die Presse draufkommt. Und ich glaub, dass dabei nichts rauskommt. Der Aufsatz wurde 1995 auch in Communio (Nr. 24) veröffentlicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) Zur Frage der Seriosität der Quelle. Das sind sie: Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes. Vielleicht wissen unsere Ösis mehr. Das DÖW ist eine in ihrer Wissenschaftlichkeit und Seriosität in Österreich völlig ausser Zweifel stehende Einrichtung der Holocaustforschung. (Ausnahem natürlich die Rechtsrechten, die sich zu Recht als Zielgruppe des DÖW fühlen. Getragen wird es von einer Stiftung bestehend aus Republik Österreich, Stadt Wien und dem DÖW Verein ehemaliger Widerstandskämpfer. Die Aula ist ein Verlag im Dunstkreis von Buschenschaftern ganz rechter Prägung und schrammt immer wieder am Tatbestand der Wiederbetätigung entlang. (OT: Ich kenne das DÖW ganz gut, da einer meiner Söhne dort seine Zivildienst abgeleistet hat.) Die Scheu des Herrn Ratzinger, alias Benedikt XVI, ganz rechts anzustreifen scheint immer schon unterentwickelt gewesen zu sein. bearbeitet 9. Februar 2009 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Und ich glaub, dass dabei nichts rauskommt. Der Aufsatz wurde 1995 auch in Communio (Nr. 24) veröffentlicht. Nun, es geht darum, dass Ratzinger es zuließ, dass eine rechtsradikale Gruppe sich in einem Sammelband zur Verleumdung der demokratischen Revolution von 1848 mit einem demokratiekritischen Beitrag von ihm schmücken durfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Und ich glaub, dass dabei nichts rauskommt. Der Aufsatz wurde 1995 auch in Communio (Nr. 24) veröffentlicht. Nun, es geht darum, dass Ratzinger es zuließ, dass eine rechtsradikale Gruppe sich in einem Sammelband zur Verleumdung der demokratischen Revolution von 1848 mit einem demokratiekritischen Beitrag von ihm schmücken durfte. Ja, okay, hier heisst's, die haben sich mit dem Aufsatz "geschmückt". Also deswegen würde ich jetzt noch nicht im Kreis hüpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 OT: Hat der in Sokrates' Link genannte Hans-Ulrich Kopp eigentlich mit dem Kopp-Verlag zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) Ja, okay, hier heisst's, die haben sich mit dem Aufsatz "geschmückt". Also deswegen würde ich jetzt noch nicht im Kreis hüpfen. Bis jetzt hüpfe ich noch nicht. Für mich zeigt es nur, dass Ratzinger offenbar noch nie Angst davor hatte, sich bei Braunen die Hände schmutzig zu machen. Was seinen Fehler bei Williamson irgendwie verständlicher macht. Nachtrag: Das Wort "geschmückt" wurde bereits vom DÖW verwendet (Siehe mein erster Beitrag hierzu). Das hat "OE24" übernommen. (Aha. Die Lokalpresse schnappt schon zu). bearbeitet 9. Februar 2009 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) OT: Hat der in Sokrates' Link genannte Hans-Ulrich Kopp eigentlich mit dem Kopp-Verlag zu tun? Keine Ahnung. Habe das alles selber erst gerade gefunden. Edit: Eher nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Ulrich_Kopp http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag bearbeitet 9. Februar 2009 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) Ja, was steht denn nun in dem Aufsatz? Och. solche Dinge wie: "Das Gefühl, daß die Demokratie noch nicht die rechte Form der Freiheit sei, ist ziemlich allgemein und breitet sich immer mehr aus…..Gibt es nicht die Oligarchie derer, die bestimmen, was modern und fortschrittlich ist, was ein aufgeklärter Mensch zu denken hat. Die Grausamkeit dieser Oligarchie, ihre Möglichkeit öffentlicher Hinrichtungen, ist hinlänglich bekannt. Wer sich ihr in den Weg stellen möchte, ist Feind der Freiheit, weil er ja die freie Meinungsäußerung behindert….. Wer könnte an der Macht von Interessen zweifeln, deren schmutzige Hände immer häufiger sichtbar werden? Und überhaupt: Ist das System von Mehrheit und Minderheit wirklich ein System der Freiheit? …." Zitiert nach "Der Geist ist aus der Flasche" von Horst Mahler (ja genau dem). Ich distanziere mich ausdrücklich vom Inhalt dieses Links. Uns Ratze liefert zumindest die Munition im Zündel-Prozess. Mann, sind die doof. Hauen ihn zwei Sätze weiter auch gleich noch in die Pfanne: Inquisition ist als Nichtung der Glaubensfreiheit reines Verbrechen. Sie hat mit Rechtsanwendung und Wiederherstellung des Rechts durch Strafe nichts zu tun. Gruss, Martin bearbeitet 9. Februar 2009 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Der Buchdienst "Die Aula" - von dem ich jetzt nicht sagen kann, ob er mit dieser Publikation zusammenhängt, es sieht aber nach dem Programm so aus ( http://aula.buchdienst.at/impressum/ ), bietet allerdings auch das Folgende: http://aula.buchdienst.at/buecher/?kategorie=18&start=1 (2. Eintragung von oben...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utah-r Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Habe ich das eben so mit halbem Ohr aus den Nachrichten richtig mitbekommen, dass die Pius-Bruderschaft den fraglichen Geistlichen von seinen Ämtern suspendiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Habe ich das eben so mit halbem Ohr aus den Nachrichten richtig mitbekommen, dass die Pius-Bruderschaft den fraglichen Geistlichen von seinen Ämtern suspendiert? Was für Ämter? Sie hat ihn gestern seiner Eigenschaft als Leiter eines kleinen argentinischen Priesterseminars enthoben. Ist hier schon verlinkt. Das ist ein Ämtchen, das ihn offensichtlich die letzten Jahre nicht sehr gefordert hat. Was weiter mit ihm geschieht, steht noch in den Sternen. SPIEGEL ONLINE stimmt auch schon mal auf die Reportsendung heute abend ein: Grundlage des Gedankengutes der Priesterbruderschaft seien sehr alte Vorurteile gegen Juden: "Auf der Grundlage dieses religiös motivierten Ansatzes, der nun Jahrhunderte alt ist, ist der eliminatorische Antisemitismus gewachsen. Und wir haben diesen Gedanken das nationalsozialistische Menschheitsverbrechen zu verdanken." (Salomon Korn) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) Das mit dem Aula-Verlag wird in Kürze hochkochen. Es steht in einem vielgenutzten Presseportal, ots.at. Na dann wollen wir mal sehen, ob die Presse darüber weitere Details herausbekommt. Wie die dazu kamen, sich mit einem Ratzinger-Artikel zu schmücken. Als Erstes allerdings wird nur der Wortlaut der Pressemeldung wiederholt werden. Wer wohl in D der erste sein wird? Wetten werden angenommen! ... Ach mist, die ersten waren ja wir. bearbeitet 9. Februar 2009 von Kirisiyana Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utah-r Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Habe ich das eben so mit halbem Ohr aus den Nachrichten richtig mitbekommen, dass die Pius-Bruderschaft den fraglichen Geistlichen von seinen Ämtern suspendiert? Was für Ämter? Sie hat ihn gestern seiner Eigenschaft als Leiter eines kleinen argentinischen Priesterseminars enthoben. Ist hier schon verlinkt. Das ist ein Ämtchen, das ihn offensichtlich die letzten Jahre nicht sehr gefordert hat. Was weiter mit ihm geschieht, steht noch in den Sternen. Aha. Danke. Ich war mir nicht ganz sicher weil ich nicht so genau hingehört habe. Aber es interessierte mich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 ... Ach mist, die ersten waren ja wir. Dann wird Spiegel-Online nachziehen- die lesen hier ja mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Lieber Kam, Dann sollte man die ersten Bankreihen aber auch meiden. Oder befindet er sich etwa zwischen Priester und Volk? Glaub ich eher nicht. Grüße, KAMEr "befindet" sich auf dem Zelebrationsaltar, auch wenn der Tabernakel (mit oder ohne Hochaltar) in der Apsis steht. Dort ist der Fixpunkt der Liturgie. Genau das bestreitet josef aber immer wieder. Und dann schaut der Priester doch immer auf Jesus, egal ob er vor oder hinter dem Altar steht (aus dem Blickwinkel des Volkes). Grüße, KAM Der gekreuzigte CHRISTUS representiert den anwesenden CHRISTUS. Alle - Volk und Priester - sollten auf das Kreuz schauen. Bis zur Neuen Liturgie war der gekreuzigte JESUS am Altar oberhalb des Tabernakels im Mittelpunkt des Altars sichtbar. Danach nicht mehr - am freistehenden Altartisch ist kein Kreuz. Die Priesteranwärter die der HEILIGE GEIST neu anwirbt, werden diesen Unfug nicht länger mitmachen. Und der Papst steuert mit der Tridentinischen Messe machtvoll in die selbe Richtung. Gruß josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Der gekreuzigte CHRISTUS representiert den anwesenden CHRISTUS.Alle - Volk und Priester - sollten auf das Kreuz schauen. Bis zur Neuen Liturgie war der gekreuzigte JESUS am Altar oberhalb des Tabernakels im Mittelpunkt des Altars sichtbar. Danach nicht mehr - am freistehenden Altartisch ist kein Kreuz. Die Priesteranwärter die der HEILIGE GEIST neu anwirbt, werden diesen Unfug nicht länger mitmachen. Und der Papst steuert mit der Tridentinischen Messe machtvoll in die selbe Richtung. Keine Ahnung von Liturgiegeschichte.... woher hast du denn den Unfug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Keine Ahnung von Liturgiegeschichte.... woher hast du denn den Unfug? Na von wem wohl??? DU kannst fragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Du hast die große Gruppe der IBKAs nicht erwähnt. (Ich bin katholisch, aber...). OH. Und ich dachte immer, IBKA hieße Internationaler Bund Katholischer Anbeter. Darf ich Deine Version verwenden? Mein nächster Schülergottesdienst ist am Dienstag ... Die ist nicht von mir, die stand vor Jahren mal in irgendeinem Forum. Mir gefällt sie auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) Der gekreuzigte CHRISTUS representiert den anwesenden CHRISTUS.Alle - Volk und Priester - sollten auf das Kreuz schauen. Bis zur Neuen Liturgie war der gekreuzigte JESUS am Altar oberhalb des Tabernakels im Mittelpunkt des Altars sichtbar. Danach nicht mehr - am freistehenden Altartisch ist kein Kreuz. Die Priesteranwärter die der HEILIGE GEIST neu anwirbt, werden diesen Unfug nicht länger mitmachen. Und der Papst steuert mit der Tridentinischen Messe machtvoll in die selbe Richtung. Keine Ahnung von Liturgiegeschichte.... woher hast du denn den Unfug? Den hat ihm sein Vogel, den er für den Heiligen Geist hält, direkt ins Hirn platziert. bearbeitet 10. Februar 2009 von Platona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Februar 2009 Du hast die große Gruppe der IBKAs nicht erwähnt. (Ich bin katholisch, aber...). OH. Und ich dachte immer, IBKA hieße Internationaler Bund Katholischer Anbeter. Darf ich Deine Version verwenden? Mein nächster Schülergottesdienst ist am Dienstag ... Die ist nicht von mir, die stand vor Jahren mal in irgendeinem Forum. Mir gefällt sie auch. Also bitte!!! In "irgendeinem Forum"??? Von irgendwem??? Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts