Werner001 Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2009 Hilfsbischof Laun hat wieder mal was abgesondert und macht die liberalen Katholiken für die gegen wärtige Krise der Kirche verantwortlich. Link. Interessant (aber nicht überraschend): Er sondern das selbe antisemitische Geschwätz ab wie die Piusbrüder: So schreibt er (über die Zukunft der Verhandlungen mit den Piusbrüdern): Da es sich bei dieser Rückkehr nicht um eine Einzelperson handelt, sondern um eine Gemeinschaft, muss man damit rechnen: Einige werden verstockt bleiben, wie bei Christus ein Teil der Juden es tat, sie werden – wieder im Gleichnis gesprochen – sich umdrehen, die „Finsternis mehr lieben als das Licht“ (Joh 1ffI) und zurück in ihr Elend laufen! Quelle (Hervorhebungen durch mich) Nunja, er hat ja Recht mt der Verstocktheit. Viele Menschen sind nunmal verstockt. Zum Beispiel auch die meisten Christen, die sich hartnäckig weigern, Mohammed als Propheten anzuerkennen. Wie verstockt muss jemand sein, um das zu tun? Dabei steht doch im Koran eindeutig, dass nur wer Mohammed als Propheten anerkennt, das Heil erlangen kann. Es kann also nur an böswiliger Verstocktheit liegen, dass die Christen sich weigern das zu tun. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2009 Nunja, er hat ja Recht mt der Verstocktheit.Viele Menschen sind nunmal verstockt. Zum Beispiel auch die meisten Christen, die sich hartnäckig weigern, Mohammed als Propheten anzuerkennen. Wie verstockt muss jemand sein, um das zu tun? Dabei steht doch im Koran eindeutig, dass nur wer Mohammed als Propheten anerkennt, das Heil erlangen kann. Es kann also nur an böswiliger Verstocktheit liegen, dass die Christen sich weigern das zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wally Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2009 [bei der Exkommunikation] steckt eine ganze Menge Willen hinter. Ein Ratzinger läßt sich nicht hereinlegen.Zu diesem Willen schreibt Isolde Charim unter der Überschrift ->Zurück zum Glutkern des Glaubens:gegen das Ungenügen des vorherrschenden Werterelativismus [..] setzt er eine politisch-theologische Strategie in Gang, die die Auswirkungen des Zweiten Vatikanischen Konzils langsam überwinden soll. Wir wohnen der Rückverwandlung der katholischen Kirche in eine fundamentalistische Institution bei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2009 @Kardinal Lehmann lässt nicht locker: Kardinal Lehmann kritisiert die Geduld des Vatikans LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2009 http://www.sueddeutsche.de/,ra1m1/politik/775/458427/text/ Wagner gibt auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2009 http://www.sueddeutsche.de/,ra1m1/politik/775/458427/text/ Wagner gibt auf Gepriesen sei der Herr! Da haben die Proteste ja doch einmal etwas bewirkt...schlimm nur, dass nicht Ratzi die Ernennung von Wagner selber rückgängig gemacht hat. Das hat er sich dann wohl doch nicht getraut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2009 Ich denke, dass man schon davon ausgehen muss, dass das nicht Herrn Wagners alleinige Entscheidung war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2009 Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal gepostet wurde, aber ich schaue mir gerade eine schwedische TV-Sendung über Williamson an, in der weitere Szenen aus dem Interview gezeigt werden. Darin verbindet W die Missbrauchsfälle katholischer Priester gegenüber Kindern direk mit der Einführung des neuen Ritus. Sinngemäß sagt er: Die neue Messe ist kein Ersatz für die alte Messe. Sie reißt dem Priester das Herz heraus und wenn sein priesterliches Herz weg ist, sieht er sich anderweitig um. Und dadurch gibt es einen immensen moralischen Verfall im katholischen Klerus seit dem Konzil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2009 Viele Menschen sind nunmal verstockt.Zum Beispiel auch die meisten Christen, die sich hartnäckig weigern, Mohammed als Propheten anzuerkennen. Wie verstockt muss jemand sein, um das zu tun? Dabei steht doch im Koran eindeutig, dass nur wer Mohammed als Propheten anerkennt, das Heil erlangen kann. Es kann also nur an böswiliger Verstocktheit liegen, dass die Christen sich weigern das zu tun. Ich billige jedem Moslem zu, die Haltung der Christen zu Mohammed als "Verstocktheit" zu interpretieren. Ich würde mich sogar wundern, wenn sie es nicht so sehen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2009 (bearbeitet) Ich billige jedem Moslem zu, die Haltung der Christen zu Mohammed als "Verstocktheit" zu interpretieren. Ich würde mich sogar wundern, wenn sie es nicht so sehen würden. Komisch, mich wundert tatsächlich immer noch eher dass Menschen feststellen dass sie besser sind als andere und mit ihren eigenen Ansichten auf jeden Fall richtiger liegen und die anderen sich irren und verstockt sind. Wie kurzsichtig nur bis zum eigenen Tellerrand zu schauen. LG JP bearbeitet 15. Februar 2009 von JohannaP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2009 Viele Menschen sind nunmal verstockt.Zum Beispiel auch die meisten Christen, die sich hartnäckig weigern, Mohammed als Propheten anzuerkennen. Wie verstockt muss jemand sein, um das zu tun? Dabei steht doch im Koran eindeutig, dass nur wer Mohammed als Propheten anerkennt, das Heil erlangen kann. Es kann also nur an böswiliger Verstocktheit liegen, dass die Christen sich weigern das zu tun. Ich billige jedem Moslem zu, die Haltung der Christen zu Mohammed als "Verstocktheit" zu interpretieren. Ich würde mich sogar wundern, wenn sie es nicht so sehen würden. Wir hatten mal einen interreligiösen GD mit einem Imam. Der hielt die Predigt über die erste Sure, in der es heißt: "Führe mich den Weg der Gerechten und nicht den Weg derer, die in die Irre gehen." (oder so ähnlich). Es gab ein Nachgespräch. Ich fragte ihn konkret, ob er mit den Irregehern eventuell Leute wie mich meinen würden, die sich definitiv nicht dem Islam zuwenden, da lachte er und sagte: "Was weiß ich, wer in Hölle kommt oder Paradies? Allah weiß. Bin ich Allah?" An diesem Tage lernte ich das Fundament religiöser Toleranz kennen: Nicht zu sagen: "Alles ist gleich wahr!" sondern zu sagen "Gott allein entscheidet über das Heil, denn nur er kennt die Herzen der Menschen." Der Imam und ich sahen uns gegenseitig an: Jeder glaubte, die Wahrheit zu besitzen, aber weder er noch ich stellten uns an die Stelle Gottes und haben dem anderen gesagt: Dein Weg führt in die Verdammnis. Ich schätze, so ähnlich sieht es das Vat II, aber ich brauchte diesen netten, alten, türkischen Imam, um den Text des Konzils zu verstehen. Leider hören die Piusbrüder nicht auf allte und weise Imame. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 15. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2009 Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal gepostet wurde, aber ich schaue mir gerade eine schwedische TV-Sendung über Williamson an, in der weitere Szenen aus dem Interview gezeigt werden. Darin verbindet W die Missbrauchsfälle katholischer Priester gegenüber Kindern direk mit der Einführung des neuen Ritus. Sinngemäß sagt er: Die neue Messe ist kein Ersatz für die alte Messe. Sie reißt dem Priester das Herz heraus und wenn sein priesterliches Herz weg ist, sieht er sich anderweitig um. Und dadurch gibt es einen immensen moralischen Verfall im katholischen Klerus seit dem Konzil. Hier noch der Link auf den 3 Tage alten YouTube-Beitrag: http://www.youtube.com/watch?v=WJEkavOZ8dk...feature=related Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 Hier noch der Link auf den 3 Tage alten YouTube-Beitrag: http://www.youtube.com/watch?v=WJEkavOZ8dk...feature=related Witzbold. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 http://www.sueddeutsche.de/,ra1m1/politik/775/458427/text/ Wagner gibt auf Gepriesen sei der Herr! Da haben die Proteste ja doch einmal etwas bewirkt...schlimm nur, dass nicht Ratzi die Ernennung von Wagner selber rückgängig gemacht hat. Das hat er sich dann wohl doch nicht getraut! In diversen Foren bezeichnen sies schon als "Skandal" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 Viele Menschen sind nunmal verstockt.Zum Beispiel auch die meisten Christen, die sich hartnäckig weigern, Mohammed als Propheten anzuerkennen. Wie verstockt muss jemand sein, um das zu tun? Dabei steht doch im Koran eindeutig, dass nur wer Mohammed als Propheten anerkennt, das Heil erlangen kann. Es kann also nur an böswiliger Verstocktheit liegen, dass die Christen sich weigern das zu tun. Ich billige jedem Moslem zu, die Haltung der Christen zu Mohammed als "Verstocktheit" zu interpretieren. Ich würde mich sogar wundern, wenn sie es nicht so sehen würden. Deswegen hat hier ja auch neulich jemand gewitzelt, dass du aus Sicht der Piusbrüder ein linksliberaler Modernist bist. Ich wurde wegen dem, was du hier geschrieben hast, aus solcher Ecke schon schon als böser Relativist beschimpft (man weiss dort in der Regel nicht, was Relativismus ist). Man ist dort der Ansicht, dass man Nicht-Katholiken gar nichts zubilligen darf, schon gar keine solche Sichtweise. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 Hier noch der Link auf den 3 Tage alten YouTube-Beitrag: http://www.youtube.com/watch?v=WJEkavOZ8dk...feature=related Witzbold. Große Teile der Sendung sind auf Deutsch, Italienisch und Englisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 Der Ex-Weihbischof hat heute morgen im Ö1-Morgenmagazin ein Interview gegeben. So sympathisch wie da kam er bisher noch nie rüber. http://www.kurier.at/nachrichten/295028.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 http://www.kurier.at/nachrichten/295028.phpDaraus: Ein Dechantenvertreter fordert indes bei der Sondersitzung "eine Art Untersuchungskommission". Diese solle klären, welche "graue Eminenz" sich in Rom für die Ernennung Gerhard Maria Wagners zum Linzer Weihbischof stark gemacht hatÖBK hin oder her - wenn ich es nicht eh schon wüsste, wäre das die Frage, die mich an +Schwarz Stelle am meisten interessieren würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 ÖBK hin oder her - wenn ich es nicht eh schon wüsste, wäre das die Frage, die mich an +Schwarz Stelle am meisten interessieren würde... Ich schätze, das weiß man. Der Kanal war: "Linzer Priesterkreis via Regensburger Priestergreis". Der "Linzer Priesterkreis" schwärzt seit Jahren das Bistum in Rom an, medial unterstützt von ka**net und dem "13ten". Ihr wichtigster Kanal direkt zum Papst ist dabei ein sehr gutes Verhältnis zum greisen Bruder des Papstes, den sie öfter schon mal zu Vorträgen eingeladen hatten. Da dieser greise Bruder eh nichts mehr blickt, ist er hervorragend geeignet, sich instrumentalisieren zu lassen. Und da Ratzinger-Josephs Sozialkontakte etwas eingeschränkt sind, dürfte er für Einflüsterungen seiner Bruders empfänglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 Gibt es den Link zu dieser bedeutenden Rede (ich meine: zu einer deutschen Übersetzung) auch auf der Vatikanseite? Ich habe nichts gefunden. Die damnatio memoriae scheint schon ein gutes Stück vorangeschritten zu sein. Warum ist "Gaudet mater ecclesiae" wirklich nur auf Latein, Italienisch und Portugiesisch zu finden? Italienisch und Latein: no na. Aber warum ausgerechnet Portugiesisch? Na dann schau Dir mal die Sprachverteilung auf dem südamerikanischen Kontinent an. Hinzu kommen noch die Philliphinen. Immerhin sind das die bedeutendsten Domänen der KK bis auf den heutigen Tag (Obwohl es in Südamerika anfängt zu bröckeln. Einen Grund dafür sehe ich in der ablehnenden Haltung gegenüber der Befreiungstheologie, die den Evangelikalen Tür und Tor öffnet). Ich neige dazu, die Sprachverteilung auf der Vatikan-Homepage für ziemlich zufällig zu halten. Die Kombinationen sind reichlich undurchschaubar. Summorum Pontificum auf Latein und Ungarisch überzeugt mich z.B. auch nicht so ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pilger Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 Martin Mosebach / Der Spiegel. 16. Februar 2009, 13:30 - Warum der Papst tun musste, was er tat - Eine Exkommunikation ist kein Parteiausschluss und ein Bischof ist kein höherer Verwaltungsbeamter der Kirche. Nachhilfe für Gläubige und Ungläubige. Der Papst wollte Einheit, nun muss er eine tiefe Spaltung in der katholischen Kirche zur Kenntnis nehmen. Liberale - Modernisten - Medien versus Treue zum Papst - Tradition - Festhalten an den Worten der Bibel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pilger Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 Der Ex-Weihbischof hat heute morgen im Ö1-Morgenmagazin ein Interview gegeben. So sympathisch wie da kam er bisher noch nie rüber. http://www.kurier.at/nachrichten/295028.php 16. Februar 2009, 11:25 Der Untergang - In den nächsten zwanzig Jahren wird es keinen katholischen Bischof mehr in Österreich geben. Die Kirche wird in Spaltung und Schisma untergehen. Ein Kommentar von Dr. theol. Johannes M. Schwarz. Nicht nur in Österreich, die Liberalen und Modernisten wissen nun wie Sie einen von Rom ernannten Bischof oder eine Entscheidung verhindern und den Primat des Papstes brechen können. Die Liberalen und Modernisten die im denken "Wir sind Kirche" ihre Berechtigung für ihr Handeln manifestieren, werden immer dann eine lautstarke Basis mobilisieren, wenn in Rom Entscheidungen getroffen werden die nicht im Sinne der Liberalen und Modernisten sind. In Rom wird man langsam realisieren müssen ,das mehr aus dem Ruder gelaufen ist, als für die katholische Kirche gut ist. Die in Rom zuziehenden Konsequenzen bedürfen ein entschiedenes und konsequentes Handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 Der Untergang ... - Ein Kommentar von Dr. theol. Johannes M. Schwarz. Ein Schwarz-Seher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 Der Untergang ... - Ein Kommentar von Dr. theol. Johannes M. Schwarz. Ein Schwarz-Seher! Das miese ist nur: Sie propagieren den Untergang, ohne ihn dann auch konquent zu vollziehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 16. Februar 2009 Das miese ist nur: Sie propagieren den Untergang, ohne ihn dann auch konquent zu vollziehen! Wie meinen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts