Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Wenn sich der Staub gelegt hat wird Benedikt in nicht zu überbietender Weise die Kirche in Deutschland ausgeblutet und unzählige Gläubige VERTRIEBEN haben, nur dadurch, daß er eine weitaus kleinere Gruppe von Sektierern, die noch nicht einmal ernsthaft das Bedürfnis haben zur Herde zu gehören (außer sie wären die Herren der Herde...) mehr oder weniger in seinen Stall sperren will (metaphorisch gesprochen).

Das ist doch recht praktisch. Dann haben die paar Sektierer das Sagen. Sie kriegen keinen Widerspruch mehr von all den Sokratessen, die inzwischen irgendwie anders weiter machen. Das ist sozusagen ein Optimalstatus. Alle Querulanten sind weg. Nur ein heiliger Rest überlebt. Eine Gemeinschaft der Reinen.

Aber gibts dann da noch ein Plätzchen für Jesus, unter all den "Reinen"? :angry2:

Aber sie stellt das 2. Vatikanum nicht zur Disposition.

Himmel, Ar sch und Zwirn (*), könntest du einmal bei einem deiner Argumente bleiben und nicht immer zum nächsten Scheißdreck springen? :angry2: Ich habe dir bisher jede deiner Beschönigungen als Unsinn entlarvt, und du springst immer zur nächsten, noch armseligeren. Dass irgendeiner im Vatikan das Konzil explizit ablehnt, wirst du selbstverständlich nicht erleben. (So wie Erich Honecker immer die Demokratie hochgehalten hat).

(*)die Moderatoren mögen das harte Wort "Zwirn" entschuldigen.

Aber wo sind denn die realen Konsequenzen? Nach denen habe ich schon ein paar mal gefragt, und es gibt einfach keine.

Wenn sich der Staub gelegt hat wird Benedikt in nicht zu überbietender Weise die Kirche in Deutschland ausgeblutet und unzählige Gläubige VERTRIEBEN haben, nur dadurch, daß er eine weitaus kleinere Gruppe von Sektierern, die noch nicht einmal ernsthaft das Bedürfnis haben zur Herde zu gehören (außer sie wären die Herren der Herde...) mehr oder weniger in seinen Stall sperren will (metaphorisch gesprochen).

Das ist doch recht praktisch. Dann haben die paar Sektierer das Sagen. Sie kriegen keinen Widerspruch mehr von all den Sokratessen, die inzwischen irgendwie anders weiter machen. Das ist sozusagen ein Optimalstatus. Alle Querulanten sind weg. Nur ein heiliger Rest überlebt. Eine Gemeinschaft der Reinen.

Aber gibts dann da noch ein Plätzchen für Jesus, unter all den "Reinen"? :angry2:

Nur wenn er fliessend Latein beherrscht und sich vom Judentum lossagt :angry2:

Auf den ersten Blick wird es dem Vatikan sicherlich gefallen. Allerdings wird mit abnehmenden Zahlen an Kirchensteuerzahlern und Gläubigen in der BRD die kK auch an Einfluss und Macht verlieren.

Auch wenn es den heiligen Trotz gegen den Zeitgeist zunächst erfreuen wird: Der Stich ins eigene Fleisch wird früher oder später deutlich werden, wenn die kK nicht nur im privaten Bereich sondern auch im gesellschaftlich-öffentlichen Bereich nicht mehr ernst genommen wird.

Narrenkappe zu tragen benötigt eine besondere innere Würde, die in diesem Fall nicht gegeben wäre. Es bliebe die Lächerlichkeit. Der kK kann dann nur noch mit Nachsicht und Mitleid begegnet werden.

Es geht, mal etwas metaphysisch gesprochen, darum, dass alle Schichten der Heilsgeschichte in irgendeiner Weise weiter präsent bleiben. (Wie ja auch in der biologischen Evolution die älteren Entwicklungszweige zwar an den Rad gedrängt, aber nicht völlig abgeschafft wurden. Nach wie vor gibt es z.B. Amphibien und Reptilien, obwohl die zentrale Linie der Evotlution über die Säugetiere weiter verläuft).

Es gibt für alle Epochen fortbestehende Gemeinschaften:

- das Judentum in seinen verschiedenen Schattierungen

- die orientalischen Kirchen, die unterschiedliche Konzilien der ersten Jahrhunderte nicht anerkannt haben

- die Orthodoxie, die auf dem Stand von 1054 stehen geblieben ist

- die Lutheranischen Kirchen, die in besonderer Weise das Erbe der Reformation bewahren

Der Gedanke ist auf den ersten Blick ansprechend. Aber wie willst du aus der "Heilsgeschichte" ausblenden, dass es im AT auch Opferdienste gab. Sollen Schlachtofper der Konsequenz wegen auch wieder eingeführt werden?

:angry2: Ich stell mir gerad vor, wie im Vatikan Schafe und Tauben auf den Altar geschleppt werden um dieser alten Tradition wieder gerecht zu werden. Wundern würde ich mich allerdings nicht, wenn Tierschützer wenig begeistert reagierten.

Nicht im Vatikan. Aber so weit ich weiß, gibt es im Judentum durchaus Strömungen, bei denen die Frage nach einem Wiederaufbau des Tempels und einer Wiederaufnahme des Kultes eine Rolle spielt. Genaues weiß ich da allerdings nicht, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus.

Ich habe mir mal interessehalber die "Junge Freiheit" gekauft,...

Ich war gerade mal auf deren Internetseite und jetzt rate mal, wer dort großflächig wirbt:

Der Sarto-Verlag der Lefebvristen!

bearbeitet von Felix1234

Ich habe mir mal interessehalber die "Junge Freiheit" gekauft,...

Ich war gerade mal auf deren Internetseite und jetzt rate mal, wer dort großflächig wirbt:

Der Sarto-Verlag der Lefebvristen!

Ob Du´s glaubst oder nicht: in meiner Ausgabe war ein langer Artikel von Franz Alt (ist der Dir ein Begriff? zeitgeistbewegter gutmenschlicher Autor der 80er Jahre) über das elend Afrikas. Kommentiert von der Jungen Freiheit in bester neokolonialer Argumentation (Unterschied der Rassen und Kulturen; Abgrenzungen einhalten; Verantwortung übernehmen, usw.)

Das hat mich doch nachhaltig schockiert.

bearbeitet von Franziskaner

Ganz ehrlich: da habe ich kein Problem mit.

Dann soll Papa Ratzi dieses sein Ziel (wenn es das denn ist - nur traue ich ihm da nicht mehr hinreichende Geistesklarheit zu...) bitte klar und deutlich formulieren und dann wird es werden wie weiland 1871 daß sich die Katholiken, denen der Heilige Vater den Stuhl vor die Tür stellt anders organisieren - organisieren müssen um nicht sakramental zu verhungern.

Der Schematismus des Erzbistums Köln läuft sogar auf etwas derartiges hinaus (ohne den Verlust der episkopalen Macht wirklich zu beabsichtigen). Und auch im Bistum Essen wird es nicht anders laufen.

Die Gläubigen werden Interessensgruppen bilden (Basisgemeinden?) und von Bischof und Papst weithin unbehelligt in mehr oder minder regelmäßigen Abständen einen Priester oder Diakon für die Kasualien bemühen (sofern nicht eine Aufgabenübertragung an Laien passiert...).

Das hat zwar dann mit Kirche wie wir sie kennen und theologisch verstehen nichts mehr zu tun, aber das Leben dürfte fast einfacher werden.

Was vllt. ein Streitpunkt wird, werden die Kirchenfabriken, aber Gott steh uns bei - das erste Abendmahl fand auch in einem einfachen Esszimmer statt.

bearbeitet von Flo77

Die Gläubigen werden Interessensgruppen bilden (vulgo Basisgemeinden?) und von Bischof und Papst weithin unbehelligt in mehr oder minder regelmäßigen Abständen einen Priester oder Diakon für die Kasualien bemühen (sofern nicht eine Aufgabenübertragung an Laien passiert...).

Und das ist - aus Gläubiger Sicht - ja das beruhigende: Mt 18,20

Von der Notwendigkeit von Päpsten oder Bischöfen hat JC nie gesprochen :angry2:

Nebenbei: es gibt auch keine europäischen Arianer mehr ...

Manchmal denke ich eher, dass eine große Mehrheit der germanischen Christen nach wie vor Arianer sind. Wer glaubt denn in Nordeuropa wirklich an die Wesensgleichheit des Sohnes mit dem Vater?

Manchmal denke ich eher, dass eine große Mehrheit der germanischen Christen nach wie vor Arianer sind. Wer glaubt denn in Nordeuropa wirklich an die Wesensgleichheit des Sohnes mit dem Vater?
Nur in Nordeuropa?

Merkwürdig:

Als germanisch. Hesse kenne ich den Unterschied und die Wesens-Gleichkeit.

Das ist ein entweder oder.

Wenn der Königssohn nicht wie sein Vater ist, hört laut:

"Komm, geh weg!"

gruss

peter

Denn,

wer den Sohn sieht, sieht den Vater.

bearbeitet von pmn

Das ist Dein gutes Recht. Du solltest aber schon in der Lage sein, zu sehen, dass der Papst sich nicht nach einer historisch-regional begründeten Einzelmeinung richten kann. 25 Millionen Katholiken sind in der Weltkirche nicht besonders viel.

Aber 600.000 rechte Piüsse?????? Dafür lohnt sich die Spaltung????????????????????????

*kopfschüttel*

Das ist Dein gutes Recht. Du solltest aber schon in der Lage sein, zu sehen, dass der Papst sich nicht nach einer historisch-regional begründeten Einzelmeinung richten kann. 25 Millionen Katholiken sind in der Weltkirche nicht besonders viel.

Aber 600.000 rechte Piüsse?????? Dafür lohnt sich die Spaltung????????????????????????

*kopfschüttel*

Hallo? Ich habe nichts davon geschrieben, dass man auf die 25 Millionen detuschen Katholiken problemlos verzichten kann, sondern davon, dass 2,2 % der Weltkirche nicht erwarten können, dass alle Entscheidungen nach ihren Wünschen laufen.

*kopfschüttel*

Hallo? Ich habe nichts davon geschrieben, dass man auf die 25 Millionen detuschen Katholiken problemlos verzichten kann, sondern davon, dass 2,2 % der Weltkirche nicht erwarten können, dass alle Entscheidungen nach ihren Wünschen laufen.

Aber wieso dürfen dann 600.000 das zweite Vaticanum in Frage stellen und werden dennoch gebauchpinselt und wieder in die Kirche geholt, während die 25 Millionen deutschen Katholiken, die ein Interesse an der Ökumene mit den Evangolen haben mindestens ignoriert werden, bzw. wenn ihnen die Ökumene durch offizielle Verlautbarungen erschwert wird? Den 600.000 Piüssen sind mehr als genug Wünsche erfüllt, und ein Ende der Wunscherfüllung scheint nicht in Sicht.

Also ich bin deutsch und nicht detuscht, aber das nur vorweg.

Das größere Problem ist doch, daß der Vatikan diese 2,2% mutwillig auf's Spiel setzt. Es geht nicht darum, daß die Weltkirche sich so sehr verändern soll - es geht darum Lösungen für unsere Probleme vor Ort zu finden und hier zu tun, was nötig und sinnvoll ist um Sauerteig zu bleiben.

Stattdessen scheint BXVI auf einem Knäckebrottrip zu sein.

Den 600.000 Piüssen sind mehr als genug Wünsche erfüllt, und ein Ende der Wunscherfüllung scheint nicht in Sicht.

Wenn man die Aussagen des 2. Vatikanums z.B. mit dem Syllabus Errorum Pius X. von vor 100 Jahren vergleicht, dann ist das ein gewaltiger Erdrutsch hin zur Ökumene.

Ich sehe dagegen nicht, welche Wünsche man den Piussen erfüllt hat, abgesehen von der Möglichkeit, auch ohne Ausnahmegegnehmigung den tridentinischen Ritus feiern zu können. (Edit: Und auch den dürfen sie noch nicht einmal selber feiern, sie sind nach wie vor suspendiert. Sie dürfen lediglich daran teilnehmen, falls er von einem nichtsuspendierten Priester gefeiert wird.)

Wo hat sich denn etwas verändert?

Wo ist denn irgend etwas vom 2. Vatikanum zurückgenommen worden?

Wo hat man den Piussen denn einen Wunsch im Hinblick auf die Theologie erfüllt?

Sag´s mir bitte!

bearbeitet von Franziskaner

Es geht, mal etwas metaphysisch gesprochen, darum, dass alle Schichten der Heilsgeschichte in irgendeiner Weise weiter präsent bleiben. (Wie ja auch in der biologischen Evolution die älteren Entwicklungszweige zwar an den Rad gedrängt, aber nicht völlig abgeschafft wurden. Nach wie vor gibt es z.B. Amphibien und Reptilien, obwohl die zentrale Linie der Evotlution über die Säugetiere weiter verläuft).

Es gibt für alle Epochen fortbestehende Gemeinschaften:

- das Judentum in seinen verschiedenen Schattierungen

- die orientalischen Kirchen, die unterschiedliche Konzilien der ersten Jahrhunderte nicht anerkannt haben

- die Orthodoxie, die auf dem Stand von 1054 stehen geblieben ist

- die Lutheranischen Kirchen, die in besonderer Weise das Erbe der Reformation bewahren

Der Gedanke ist auf den ersten Blick ansprechend. Aber wie willst du aus der "Heilsgeschichte" ausblenden, dass es im AT auch Opferdienste gab. Sollen Schlachtofper der Konsequenz wegen auch wieder eingeführt werden?

:angry2: Ich stell mir gerad vor, wie im Vatikan Schafe und Tauben auf den Altar geschleppt werden um dieser alten Tradition wieder gerecht zu werden. Wundern würde ich mich allerdings nicht, wenn Tierschützer wenig begeistert reagierten.

Nicht im Vatikan. Aber so weit ich weiß, gibt es im Judentum durchaus Strömungen, bei denen die Frage nach einem Wiederaufbau des Tempels und einer Wiederaufnahme des Kultes eine Rolle spielt. Genaues weiß ich da allerdings nicht, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus.

Na super, klingt nach einem voll unterstützungwertes Projekt!

Übertragen auf die staatliche Gesallschaft, könnte gleicherweise auch für den Gebrauch von Prangern, Daumenschrauben und Hexenverbrennungen plädiert werden (oder gehören letztere eventuell sogar zur von dir lebendig zu erhaltenden "Heilsgeschichte" dazu ???): Nur wegen der Bevorratung der Geschichte?

Warum sollte alles Vergangenes in der Aktualität archiviert werden, statt ihn in der Geschichte zu belassen?

Warum sollte alles Vergangenes in der Aktualität archiviert werden, statt ihn in der Geschichte zu belassen?

Es geht ja nicht um ein absichtliches Archivieren. Es geht darum, dass Menschen sich immer wieder offensichtlich berufen fühlen, diese geschichtlichen Ströme zu bewahren und weiterzuführen. Es ist oft schwer zu unterscheiden, was davon konstruktiv und was destruktiv ist. Ich traue mir das auf jeden Fall nicht zu, außer in so eindeutigen Fällen wie Hexenverbrennung oder Menschenopfer.

Es gibt auch genug Leute, die den Franziskanerorden für überlebt, altmodisch und überflüssig halten. Ich kann damit gut leben, weil ich es aus meiner persönlichen Erfahrung heraus besser weiß. Ob Franziskaner aber in der Lage sein werden, der zukünftigen Kirche entscheidende Impulsde zu geben, weiß ich nicht.

Ich sehe dagegen nicht, welche Wünsche man den Piussen erfüllt hat, ...

vollkommen richtig, es wurde ihnen vielmehr zucker in den allerwertesten geblasen.

denn die wünsche der piusse, wie z.b. das 2. vatikanum den lokus herunter zu spülen, kann der papst (bis dato) nicht erfüllen.

und der bereits von einem gezogene vergleich zu dem gleichnis mit dem verlorenen sohn hinkt auch mehr als gewaltig, weil dieser umkehrte, wovon bei den piussen weißgott nicht die rede sein kann. dennoch gab es ordentlich zucker...

bearbeitet von karbummke

Die Hoffnungen und Wünsche von ka**.net, einen Rücktritt vom Rücktritt des designierten Weihbischofs bzw. eine Ablehnung des Rücktritts durch den Papst herbeizuschreiben, sind kläglich in die Hose gegangen.

"Vatikan hat Bitte Wagners um Rücknahme seiner Ernennung entsprochen"

Maimaimai, wird sich der arme Biermeier-Noe ärgern. :angry2:

Die Hoffnungen und Wünsche von ka**.net, einen Rücktritt vom Rücktritt des designierten Weihbischofs bzw. eine Ablehnung des Rücktritts durch den Papst herbeizuschreiben, sind kläglich in die Hose gegangen.

Und wer wirds jetzt?

Und wer wirds jetzt?

Ich! :angry2:

Und wer wirds jetzt?

Dem Vernehmen nach wird Bischof Schwarz bis auf Weiteres auf einen Hilfsbischof verzichten.

Weise Entscheidung.