wolfgang E. Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Ich als Katholik, der in der Bundesrepublik Deutschland lebt, fordere vor allem die Ökumene mit evangelischen/ protestantischen Christen und keineswegs Koalitionen mit Orthodoxen und Moslems zum Beispiel gegen Homosexuelle oder gegen Lebensformen, die diesen Herren (Damen sind ja keine darunter, die sind evangelisch) nicht passen. Das ist Dein gutes Recht. Du solltest aber schon in der Lage sein, zu sehen, dass der Papst sich nicht nach einer historisch-regional begründeten Einzelmeinung richten kann. 25 Millionen Katholiken sind in der Weltkirche nicht besonders viel. Und Du glaubst alle anderen Europäer sind mit der Piuslinie des Papstes unds seiner auch sonst reaktionäten Haltung einverstandenm?......dann frag doch einmal die Franzosen, die Holländer usw....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Und wer wirds jetzt?Ich! Wirst du dann ein Bischaf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Also ich bin deutsch und nicht detuscht, Tann solltest Tu aber unpetingt mal tuschen! Tas sollte man mintestetens einmal im Jahr tun! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaefchen Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Und wer wirds jetzt?Ich! Wirst du dann ein Bischaf? davon gibts eh schon mehrere! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Wenn sich der Staub gelegt hat wird Benedikt in nicht zu überbietender Weise die Kirche in Deutschland ausgeblutet und unzählige Gläubige VERTRIEBEN haben, nur dadurch, daß er eine weitaus kleinere Gruppe von Sektierern, die noch nicht einmal ernsthaft das Bedürfnis haben zur Herde zu gehören (außer sie wären die Herren der Herde...) mehr oder weniger in seinen Stall sperren will (metaphorisch gesprochen). Das ist doch recht praktisch. Dann haben die paar Sektierer das Sagen. Sie kriegen keinen Widerspruch mehr von all den Sokratessen, die inzwischen irgendwie anders weiter machen. Das ist sozusagen ein Optimalstatus. Alle Querulanten sind weg. Nur ein heiliger Rest überlebt. Eine Gemeinschaft der Reinen. Aber gibts dann da noch ein Plätzchen für Jesus, unter all den "Reinen"? Nur wenn er fliessend Latein beherrscht und sich vom Judentum lossagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Also ich bin deutsch und nicht detuscht, Tann solltest Tu aber unpetingt mal tuschen! Tas sollte man mintestetens einmal im Jahr tun! Man sollte mindestens einmal im Jahr beichten - duschen tu ich öfter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Also ich bin deutsch und nicht detuscht, Tann solltest Tu aber unpetingt mal tuschen! Tas sollte man mintestetens einmal im Jahr tun! Man sollte mindestens einmal im Jahr beichten Und höchstens? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Also ich bin deutsch und nicht detuscht, Tann solltest Tu aber unpetingt mal tuschen! Tas sollte man mintestetens einmal im Jahr tun! Man sollte mindestens einmal im Jahr beichten Und höchstens? Keine Ahnung... mehrmals am Tag wird auf die Dauer wohl anstrengend, außerdem braucht man ja auch ein bißchen Zeit zum Sündigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Ich bin mir uneins, aber kann es sein, daß diese Aktion hier hervorragend in die Restaurationsidee passt? http://www.wz-newsline.de/?redid=440261 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Der Papst muss doch an einer Stärkung seiner Organisation interessiert sein. Offenbar verspricht er sich von der Zurückdrängung der Errungenschaften des 2. VKs etwas Positives für die RKK. Ich glaube nicht, dass Ratzinger in solchen Kategorien denkt. Ihm geht es nur um das, was er für die Wahrheit hält. Und die meint er gegen die Welt durchsetzen zu müssen. Notfalls um den Preis, dass viele gehen. Da kenn ich noch so einen, der so gehandelt und gedacht hat! Lies mal das 6. Kapitel bei Johannes! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Also ich bin deutsch und nicht detuscht, Tann solltest Tu aber unpetingt mal tuschen! Tas sollte man mintestetens einmal im Jahr tun! Man sollte mindestens einmal im Jahr beichten Und höchstens? Keine Ahnung... mehrmals am Tag wird auf die Dauer wohl anstrengend, außerdem braucht man ja auch ein bißchen Zeit zum Sündigen... Da würde ich dir uneingeschränkt Recht geben, aber zwischen einmal im Jahr und mehrmals täglich besteht dann doch ein kleiner Unterschied Beichtfetischisten würden natürlich der Option "mehrmals täglich" entschieden den Vorzug geben. Mein geistlicher Begleiter hingegen hält dreimal pro Jahr für vollkommen ausreichend. Ja, was denn nun? Aber das ist jerzt OT...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 BBC: Argentina expels Holocaust bishop Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Also ich bin deutsch und nicht detuscht, Tann solltest Tu aber unpetingt mal tuschen! Tas sollte man mintestetens einmal im Jahr tun! Man sollte mindestens einmal im Jahr beichten Und höchstens? Keine Ahnung... mehrmals am Tag wird auf die Dauer wohl anstrengend, außerdem braucht man ja auch ein bißchen Zeit zum Sündigen... Mehr als zweimal die Woche ist Sünde, denk an den unziemlichen Wasser- und Energieverbrauch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 (bearbeitet) Also ich bin deutsch und nicht detuscht, Tann solltest Tu aber unpetingt mal tuschen! Tas sollte man mintestetens einmal im Jahr tun! Man sollte mindestens einmal im Jahr beichten Und höchstens? Keine Ahnung... mehrmals am Tag wird auf die Dauer wohl anstrengend, außerdem braucht man ja auch ein bißchen Zeit zum Sündigen... Mehr als zweimal die Woche ist Sünde, denk an den unziemlichen Wasser- und Energieverbrauch! Wie läuft denn bei euch eine Beichte ab?? bearbeitet 19. Februar 2009 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Also ich bin deutsch und nicht detuscht, Tann solltest Tu aber unpetingt mal tuschen! Tas sollte man mintestetens einmal im Jahr tun! Man sollte mindestens einmal im Jahr beichten Und höchstens? Keine Ahnung... mehrmals am Tag wird auf die Dauer wohl anstrengend, außerdem braucht man ja auch ein bißchen Zeit zum Sündigen... Mehr als zweimal die Woche ist Sünde, denk an den unziemlichen Wasser- und Energieverbrauch! Wie läuft denn bei euch eine Beichte ab?? Bislang nicht unter der Dusche. Aber ich überleg gerade, ob ich das meinem Beichtvater nicht mal vorschlagen sollte. Variatio delectat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 BBC: Argentina expels Holocaust bishop In deutsch auch nachzulesen hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Und was heißt das, Peter? Worte, leere Worte. Worte sind immer wohlfeil. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Zu nächst einmal ist sowohl die Zulassung der Alten Messe als auch die Aufhebung von Sanktionen gegen die Pius-Brüder eine in ihrer Struktur liberale Entscheidung. Sie erlaubt etwas und hebt Verbote und Sanktionen auf. Das kann ich persönlich nur begrüßen und würde es mit der selbstverständlichen Erwartung verbinden, dass man sich zum anderen kirchlichen Flügel genauso verhält. Allerdings sind auch noch keine Freistil-Messen für ungültig erklärt worde, und progressive Theologen wurden auch noch nicht exkommuniziert. Wenn Bischof Fellay eine Professur an einer kirchlichen Hochschule erhält, dann kann man von Ungleichbehandlung sprechen, bisher noch nicht. Mit hat auch noch niemand klarmachen können, was denn die Pius-Brüder theologisch und liturgisch so groß von der Orthodoxen Kirche unterscheidet. Und diese ist ja nun auch bei progressiven Katholiken ziemlich in Mode, vieles findet man da ganz toll und ehrwürdig und mystisch usw. Da ist die Haltung vieler Zeitgenossen doch außerordentlich inkonsistent. Tridentinische Liturgie = pfui; orthodoxe Liturgie, bei der der Priester sich zur Wandlung nicht nur umdreht, sondern gleich hinter einer Ikonenwand verschwindet = hui? So kann´s ja wohl nicht gehen. Und was die Religionsfreiheit angeht: die griechische Orthodoxe Kirche achtet scharf darauf, dass auch wirklich jeder, der für eine andere Religionsgemeinschaft missioniert, in den Knast kommt. Bei Zeugen Jehovas oder Evangelialen kann sich das schon mal auf viele Jahre summieren. Dagegen sind die Pius-Brüder ja wohl ein kleiner Haufen von Wichtigtuern. Warum wurde eigentlich die tridentinische Messe nach 1970 verboten? Es kann doch nicht Unrecht sein, was vorher Recht war. Leider ist in Vergessenheit geraten, warum Paul VI. diese harte Massnahme ergriff. Denn die Anhänger der alten Messe sprachen der neuen Messe ihre Rechtmäßigkeit ab. Sie diffamierten die neue Messe als häretisch - und sie tun das heute noch. Der Indult Johannes Paul II. geschah auf folgendem Hintergrund: Wer das Vat II und die neue Messe als ordentliche Form des Ritus anerkannte, aber an der alten Messe hing, dem wurde aus pastoralen Gründen die Möglichkeit eröffnet, die tridentinische Messe zu feiern oder ihr beizuwohnen. Das motu proprio Benedikt XVI. schoß über dieses Ziel hinaus: Nun geschieht es, dass Ortsgemeinden gegen ihren Willen und die ausdrücklichen Worte des Papstes mit dem tridentinischen Ritus beglückt werden. Zum Frieden hat das MP nicht beigetragen. Und nun wird die Exkommunikation der Piusbischöfe aufgehoben und plötzlich wird wieder "Altar gegen Altar" gekehrt: Denn nicht die Vertreter der neuen Messe sprechen dem alten Ritus die Rechtgläubigkeit ab, sondern diese Leute dem neuen Ritus. http://www.fsspx.info/bruderschaft/index.p...agen&page=9 http://www.fsspx.info/bruderschaft/index.p...gen&page=11 (Übrigens wurde von der homepage der Bruderschaft in den letzten Wochen der Text entfernt, der besagte, dass es in der RKK nur einen Ritus geben könne und einer deshalb verschwinden müsse - aber der katholische werde es nicht sein) Und nun zum Verhältnis Orthodoxie und RKK: Es gibt gewaltige Unterschiede im Ritus, einschließlich der Tatsache, dass die Katholiken die Wandlung mit den Einsetzungsworten verbinden die Orthodoxen mit der Geistepiklese, aber eines wurde nie in Erwägung gezogen: Dem Anderen die Gültigkeit und Rechtgläubigkeit des Ritus abzusprechen. Diese Unverschämtheit - ein anderes Wort fällt mir im Moment nicht ein - kommt von den Piussen. Und das ist der Unterschied zur Aufhebung der Exkommunikation der Orthodoxen und derer der Piusse. Die Orthodoxen sind uns in diesem Punkt näher. (In unserer Gemeinde gibt es aramäische Christen, Anhänger des Monophysismus, die in meinem Reliunterricht sitzen und mit unseren Kindern zur Erstkommunion gehen. Auch sie erkennen unseren Ritus von 1970 an. Das unterstreicht vielleicht die bodenlose Arroganz der Piusse). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 BBC: Argentina expels Holocaust bishop In deutsch auch nachzulesen hier Auch das noch, Märtyrergebären! (Die Smilie-Angebote hier sind - gelinde gesagt - unzureichend.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Ich habe mir den Text von der homepage der Piusse runtergeladen gehabt. Vielleicht stehen die Piusse ja nicht mehr zu dieser radikalen Meinung, aber ihr dürft ihn trotzdem lesen: "Könnte man sich nicht ein friedliches Nebeneinander von Neuer und Alter Messe vorstellen? Nein. Beide verhalten sich zueinander wie Feuer und Eis. Die Alte Messe ist katholisch und predigt das Christkönigtum; die Neue Messe ist ökumenisch und demokratisch. Eine Koexistenz ist auf Dauer nicht vorstellbar. Das ist der Grund, warum einerseits im Raum der "konziliaren" Kirche die Alte Messe so sehr unterdrückt und verfolgt wird, und warum andererseits die Priesterbruderschaft St. Pius X. sich weigert, die Neue Messe anzuerkennen. Erzbischof Lefebvre nannte die Neue Messe einen "illegitimen Ritus"; denn sie ist eine Mischung aus katholischen und protestantischen Elementen, sie ist keine wirklich katholische Messe mehr. Langfristig wird einer der beiden Riten verschwinden müssen. Der katholische wird es nach den Worten Unseres Herrn sicher nicht sein." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Der Papst muss doch an einer Stärkung seiner Organisation interessiert sein. Offenbar verspricht er sich von der Zurückdrängung der Errungenschaften des 2. VKs etwas Positives für die RKK. Ich glaube nicht, dass Ratzinger in solchen Kategorien denkt. Ihm geht es nur um das, was er für die Wahrheit hält. Und die meint er gegen die Welt durchsetzen zu müssen. Notfalls um den Preis, dass viele gehen. Da kenn ich noch so einen, der so gehandelt und gedacht hat! Lies mal das 6. Kapitel bei Johannes! Das ist jetzt aber kein guter Faschingsscherz, mein Guter! Kannst du mir mal verraten, in welcher Gegend ich auf keinen Fall einen katholischen Gottesdienst besuchen sollte, weil ich mich dann ganz sicher wieder mal mit dem dortigen Pfarrer anlegen würde? Muss nicht öffentlich sein. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Ich habe mir den Text von der homepage der Piusse runtergeladen gehabt. Vielleicht stehen die Piusse ja nicht mehr zu dieser radikalen Meinung, aber ihr dürft ihn trotzdem lesen: "Könnte man sich nicht ein friedliches Nebeneinander von Neuer und Alter Messe vorstellen? Nein. Beide verhalten sich zueinander wie Feuer und Eis. Die Alte Messe ist katholisch und predigt das Christkönigtum; die Neue Messe ist ökumenisch und demokratisch. Eine Koexistenz ist auf Dauer nicht vorstellbar. Das ist der Grund, warum einerseits im Raum der "konziliaren" Kirche die Alte Messe so sehr unterdrückt und verfolgt wird, und warum andererseits die Priesterbruderschaft St. Pius X. sich weigert, die Neue Messe anzuerkennen. Erzbischof Lefebvre nannte die Neue Messe einen "illegitimen Ritus"; denn sie ist eine Mischung aus katholischen und protestantischen Elementen, sie ist keine wirklich katholische Messe mehr. Langfristig wird einer der beiden Riten verschwinden müssen. Der katholische wird es nach den Worten Unseres Herrn sicher nicht sein." Dier Text existiert auf der FSSPX-Seite immer noch: hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blattlicht Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 (bearbeitet) Ich habe mir den Text von der homepage der Piusse runtergeladen gehabt. Vielleicht stehen die Piusse ja nicht mehr zu dieser radikalen Meinung, aber ihr dürft ihn trotzdem lesen: "Könnte man sich nicht ein friedliches Nebeneinander von Neuer und Alter Messe vorstellen? Nein. Beide verhalten sich zueinander wie Feuer und Eis. Die Alte Messe ist katholisch und predigt das Christkönigtum; die Neue Messe ist ökumenisch und demokratisch. Eine Koexistenz ist auf Dauer nicht vorstellbar. Das ist der Grund, warum einerseits im Raum der "konziliaren" Kirche die Alte Messe so sehr unterdrückt und verfolgt wird, und warum andererseits die Priesterbruderschaft St. Pius X. sich weigert, die Neue Messe anzuerkennen. Erzbischof Lefebvre nannte die Neue Messe einen "illegitimen Ritus"; denn sie ist eine Mischung aus katholischen und protestantischen Elementen, sie ist keine wirklich katholische Messe mehr. Langfristig wird einer der beiden Riten verschwinden müssen. Der katholische wird es nach den Worten Unseres Herrn sicher nicht sein." Sie stehen noch dazu, der Text ist nach wie vor drin. Ich hatte schon gedacht, es tutet sich was als ich Deine frohe Botschaft las. War aber nix hier stehts noch immer bearbeitet 19. Februar 2009 von blattlicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Ich habe mir den Text von der homepage der Piusse runtergeladen gehabt. Vielleicht stehen die Piusse ja nicht mehr zu dieser radikalen Meinung, aber ihr dürft ihn trotzdem lesen: "Könnte man sich nicht ein friedliches Nebeneinander von Neuer und Alter Messe vorstellen? Nein. Beide verhalten sich zueinander wie Feuer und Eis. Die Alte Messe ist katholisch und predigt das Christkönigtum; die Neue Messe ist ökumenisch und demokratisch. Eine Koexistenz ist auf Dauer nicht vorstellbar. Das ist der Grund, warum einerseits im Raum der "konziliaren" Kirche die Alte Messe so sehr unterdrückt und verfolgt wird, und warum andererseits die Priesterbruderschaft St. Pius X. sich weigert, die Neue Messe anzuerkennen. Erzbischof Lefebvre nannte die Neue Messe einen "illegitimen Ritus"; denn sie ist eine Mischung aus katholischen und protestantischen Elementen, sie ist keine wirklich katholische Messe mehr. Langfristig wird einer der beiden Riten verschwinden müssen. Der katholische wird es nach den Worten Unseres Herrn sicher nicht sein." Sie stehen noch dazu, der Text ist nach wie vor drin. Ich hatte schon gedacht, es tutet sich was als ich Deine frohe Botschaft las. War aber nix hier stehts noch immer Stimmt, man muss nicht unter "Fragen" surfen, sondern unter "Hlg. Messe", sie haben den Text also stehen lassen. Danke fürs Nachgucken! Exakt das ist es aber, was uns, die RKK, definitiv von den Piusbrüdern trennt: Dass sie den neuen Ritus nicht nur nicht tolerieren, sondern als häretisch brandmarken. Das kann doch dem Papst nicht entgangen sein, es steht auf der homepage und er kann DEUTSCH!!! Wie ist communio mit Leuten möglich, die den Ritus der Gemeinschaft ablehnen, mit der sie Gemeinschaft wünschen? Doch nur dadurch, dass die Gemeinschaft sich ihrem Willen beugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 frag mal ratzi - angeblich ist er doch hochintelligent - da sollte er doch lesen können. der schaden, den ratzi der katholischen kirche, der moralischen autorität des papstamtes und der glaubwürdigkeit der kirche zugefügt hat, ist ungeheuerlich. aber die reaktion ist ja schon voll in fahrt. ich hoffe, dass die bischöfe, die da - ausnahmsweise - mal den mut zu klaren worten gefunden haben, nun nicht klein beigeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Exakt das ist es aber, was uns, die RKK, definitiv von den Piusbrüdern trennt: Ich glaube nicht, dass es einen einzelnen, fest umrissenen Punkt gibt, der die Piusse von uns trennt. Es ist das ganze Gelände - das sich naturgegeben natürlich nur in der Form beschreiben lässt, dass man einen Punkt herausgreift und ihn entweder als exemplarisch darstellt oder ihn zusammen mit anderen Punkten als Bündel präsentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts