Mecky Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 frag mal ratzi - angeblich ist er doch hochintelligent - da sollte er doch lesen können. Lesen kann er gewiss. Und er versteht auch - allerdings nur den Ausschnitt, den er verstehen will. Den ganzen Rest - und dabei handelt es sich leider oft genug um das Wesentliche oder um die ganze Breite eines Themas - lässt er abprallen. Das ist ja das Elend. Röhrenblick. Und er macht eine Menge Eindruck damit, dass er auf dem manchmal laserartig fokussierten Punkt, den er wahrnimmt, eine beeindruckende Tiefe offenbart. Wer wie er den Gesamtzusammenhang nicht erkennt, ist ebenso überrascht, wie er selbst, wenn dann irgendwelche Leute aus unerfindlichen Gründen plötzlich verletzt sind (oder auch nur verletzt tuen) und revoltieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 (bearbeitet) Nachdem auf des Vatikans Youtube-Kanal kein Wort über den 50. Jahrestag der Ankündigung des 2. Vatikanums zu hören ist, wird jetzt großartig eine Ausstellung zu "80 Jahre Lateranverträge" mit einem eigenen Video bedacht. Also manchmal fragt man sich wirklich ... bearbeitet 20. Februar 2009 von Mecky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 klar, die lateranverträge sind für den irdischen machterhalt ja auch deutlich bedeutender als vat. II jeder setzt seinen schwerpunkt halt da, wo er es ihm wichtig erscheint. *muss mal kurz ins bad, hab aber wohl nicht genug gegessen* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Ich stell mir gerad vor, wie im Vatikan Schafe und Tauben auf den Altar geschleppt werden um dieser alten Tradition wieder gerecht zu werden. Wundern würde ich mich allerdings nicht, wenn Tierschützer wenig begeistert reagierten. Nicht im Vatikan. Aber so weit ich weiß, gibt es im Judentum durchaus Strömungen, bei denen die Frage nach einem Wiederaufbau des Tempels und einer Wiederaufnahme des Kultes eine Rolle spielt. Genaues weiß ich da allerdings nicht, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus. "Strömungen" erscheinen mir denn doch etwas übertrieben. Ausserdem scheitert das Vorhaben zunächst noch an zwei Dingen: Am Felsendom, der erst abgerissen werden müsste, um den Dritten Tempel an der Stelle zu errichten, die ihm gebührt, und an der "red heifer", die man jetzt klonen zu können hofft, nachdem sich die zuletzt entdeckten "red heifers" 2002 und 1997 dann doch als ganz gewöhnliche Kälber erwiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Exakt das ist es aber, was uns, die RKK, definitiv von den Piusbrüdern trennt: Ich glaube nicht, dass es einen einzelnen, fest umrissenen Punkt gibt, der die Piusse von uns trennt. Es ist das ganze Gelände - das sich naturgegeben natürlich nur in der Form beschreiben lässt, dass man einen Punkt herausgreift und ihn entweder als exemplarisch darstellt oder ihn zusammen mit anderen Punkten als Bündel präsentiert. Diesen Punkt gibt es mE schon. Das Verständnis von "Kirche". Was Kirche ist, und wo Kirche ist, und wozu Kirche ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 (bearbeitet) Kleines Zitat aus http://www.fsspx.info/news/news.php?show=4939 "Bischof Williamson bei der Predigt in München am 24. 06. (!) 2008" (Das Ausrufezeichen steht so in der Website.) Der 3. Weltkrieg könnte nur der Anfang von Gottes Strafgericht sein. Das wäre schon möglich, denn es wird schon etwas brauchen, um die heutige [Welt] vom Schlamm zu reinigen. Hat irgendeiner hier eine Ahnung, was dieser rkk-kommunizierte "Bischof" gerade aussagt? gruss peter PS: Das ist offizielle Verlautbarung zu einer Firmung, anklickbar .... unter fsspx.info Lest es euch einfach mal durch, und sagt mir was Ihr davon haltet. bearbeitet 20. Februar 2009 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 (bearbeitet) Hi, irgendein Mensch muss jetzt wohl mal dem Papst erklären, was der Unterschied zwischen konservativ und reaktionär ist. Das scheint er noch nicht begriffen zu haben. (und das ist die einzige Unschuldsvermutung, die mir noch einfällt) Gruss, Martin bearbeitet 20. Februar 2009 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Hat irgendeiner hier eine Ahnung,was dieser rkk-kommunizierte "Bischof" gerade aussagt? nö. wichtiger ist mir (danke, Argentinien), daß die argentinische Regierung wohl verlauten ließ: "Herr Williamson, Sie haben zehn Tage Zeit, das Land freiwillig zu verlassen." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 (bearbeitet) Hat irgendeiner hier eine Ahnung,was dieser rkk-kommunizierte "Bischof" gerade aussagt? nö. wichtiger ist mir (danke, Argentinien), daß die argentinische Regierung wohl verlauten ließ: "Herr Williamson, Sie haben zehn Tage Zeit, das Land freiwillig zu verlassen." Hallo Petrus, Dein "nö" ist bezeichnend; nimm und lies seine Firmungs-Predigt im Volltext: http://www.fsspx.info/news/news.php?show=4939 Ein Entzug der Ehrenrechte der RKK ist noch nicht erfolgt. gruss peter bearbeitet 20. Februar 2009 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonius Bacci Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 (bearbeitet) Hat irgendeiner hier eine Ahnung,was dieser rkk-kommunizierte "Bischof" gerade aussagt? nö. wichtiger ist mir (danke, Argentinien), daß die argentinische Regierung wohl verlauten ließ: "Herr Williamson, Sie haben zehn Tage Zeit, das Land freiwillig zu verlassen." Jenseits aller inhaltlichen und theologischen Probleme, jenseits aller Äußerungen, die nicht akzeptabel sind und denen mit aller Schärfe widersprochen werden muss: Wo bleibt hier der Gedanke der Nächstenliebe? Wird diese nur den eigenen (kirchlichen) Parteigängern gegenüber praktiziert? Wenn ich hier so manche Äußerungen lese, kommen mir an der Aufrichtigkeit mancher Foranten heftige Zweifel. Dass die Gespräche mit der Piusbruderschaft schwer werden, dass sie einige sehr problematische Positionen vertreten, steht außer Frage. Aber gerade solche, die sonst nicht unbedingt durch übermäßige Treue zum kirchlichen Lehramt glänzen, spielen sich in den Medien und auch in Internetforen geradezu als "Wächter der Rechtgläubigkeit" auf! Ohne dass ich selbst Sympathien für die Piusbruderschaft und ihre Linie gegenüber Rom empfinde, aber glaubwürdig wirken auf mich viele der Kritiker auch nicht. Denn was man der Piusbruderschaft zu Recht vorwerfen kann, dass sie einen gewichtigen Teil der katholischen Tradition nicht anerkennen, machen viele der Kritiker, die sich jetzt so lautstark äußern, doch genauso, wenn diese sich auch andere Konzilien als implizite oder explizite Feindbilder erkoren haben, wie etwa das Erste Vatikanum oder päpstliche Schreiben wie "Ordinatio sacerdotalis". Von daher stehen viele der Piusbruderschaft "methodisch" sehr viel näher, als sie so vermuten würden. bearbeitet 20. Februar 2009 von Antonius Bacci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Aber sie stellt das 2. Vatikanum nicht zur Disposition. Ich habe vor Jahren, als viele Rechtskatholiken allen anderen das Katholischsein absprachen, mal an die Glaubenskongregation geschrieben, meine Probleme mit der jungfräulichen Empfängnis als historischem Ereignis (und ein paar anderen, damals aktuellen Fragen) dargelegt, und gefragt, ob ich jetzt aus der Kirche austreten müsse. Die Antwort war, dass ich auf jeden Fall bleiben und weiter über diese Frage nachdenken solle. Also in etwas das selbe, was Benedikt jetzt den Piussen gesagt hat. Wenn ich also die Junfräulichkeit Marias anzweifeln darf, ohne exkommunizert zu werden, dann können die Piusse doch auch am 2. Vatikanum zweifeln. Der Papst wird weder die entsprechenden Evangelienstellen noch das 2. Vatikanum zurücknehmen. Nun ja, ich weiß ja nicht, wie Du das damals in dem Brief formuliert hast. Ein noch Suchender hat Platz in der Kirche. Zum Beispiel die Petrusbrüder, die offiziell nichts gegen das 2. Vaticanum sagen und lediglich sich damit einverstanden erklärt haben, darüber nachzudenken, es zu studieren etc. Bei den Piusbrüdern ist es aber so, dass sie schon immer vehement gegen das V2 stritten, mit teils ganz schön drastischen Äußerungen wie "cloaca maxima" etc. Das ist was anderes als Suchen, hier ist offensichtlich eine feste Haltung dagegen eingetreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 nimm und lies seine Firmungs-Predigt im Volltext: Hallo pmn, was Du da gerade entdeckt hast, steht auf der Website schon ne ganze Weile und die meisten, die hier mitlesen, dürften auch diese Predigt inzwischen schon gelesen haben. Mindestens wurde sie im Verlauf dieses Threads schon angesprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 (bearbeitet) Hallo Julius. Nun, da es diese Schmalzbruderschaft noch nicht geschafft hat, es heraus zunehmen oder einen Kommentar dagegen wirklich zu veröffentlichen, weise ich am 20.2.09 weiterhin auf solche verlinkbaren Zitate hin. gruss peter PS: Februar ist noch nicht zu Ende, bearbeitet 20. Februar 2009 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abigail Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Ich stell mir gerad vor, wie im Vatikan Schafe und Tauben auf den Altar geschleppt werden um dieser alten Tradition wieder gerecht zu werden. Wundern würde ich mich allerdings nicht, wenn Tierschützer wenig begeistert reagierten. Nicht im Vatikan. Aber so weit ich weiß, gibt es im Judentum durchaus Strömungen, bei denen die Frage nach einem Wiederaufbau des Tempels und einer Wiederaufnahme des Kultes eine Rolle spielt. Genaues weiß ich da allerdings nicht, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus. "Strömungen" erscheinen mir denn doch etwas übertrieben. Ausserdem scheitert das Vorhaben zunächst noch an zwei Dingen: Am Felsendom, der erst abgerissen werden müsste, um den Dritten Tempel an der Stelle zu errichten, die ihm gebührt, und an der "red heifer", die man jetzt klonen zu können hofft, nachdem sich die zuletzt entdeckten "red heifers" 2002 und 1997 dann doch als ganz gewöhnliche Kälber erwiesen. Das sind also red heifers? Sehen aus wie Angler oder schwedisches Rotvieh. Was genau haben die mit dem Tempel zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Nachdem auf des Vatikans Youtube-Kanal kein Wort über den 50. Jahrestag der Ankündigung des 2. Vatikanums zu hören ist, wird jetzt großartig eine Ausstellung zu "80 Jahre Lateranverträge" mit einem eigenen Video bedacht. Also manchmal fragt man sich wirklich ... Ich frag mich die ganze Zeit, ob man nicht als aktiver Katholik einfach selbst tätig werden sollte und zum Beispiel in seiner eigenen Gemeinde ein Seminar zum 2. Vatikanischen Konzil organisieren sollte. Ich meine, es ist schon recht besch..., wenn sowas nicht offiziell organisiert wird, wenn man also seine eh knappe Freizeit damit zubringen muss sich selbst und andere zu informieren, was da eigentlich gerade nicht gefeiert wurde. Aber vielleicht reicht es ja auch aus seinen Bischof um Unterstützung zu bitten? Keine Ahnung, bin nicht lange in der Gemeindearbeit. Bischof Thissen hat jedenfalls dazu ermuntert, sich über das V2 gründlich zu informieren, und wir haben hier eine katholische Akademie, vielleicht geht da was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Ich frag mich die ganze Zeit, ob man nicht als aktiver Katholik einfach selbst tätig werden sollte und zum Beispiel in seiner eigenen Gemeinde ein Seminar zum 2. Vatikanischen Konzil organisieren sollte. Ich meine, es ist schon recht besch..., wenn sowas nicht offiziell organisiert wird, wenn man also seine eh knappe Freizeit damit zubringen muss sich selbst und andere zu informieren, was da eigentlich gerade nicht gefeiert wurde. Aber vielleicht reicht es ja auch aus seinen Bischof um Unterstützung zu bitten? Keine Ahnung, bin nicht lange in der Gemeindearbeit. Bischof Thissen hat jedenfalls dazu ermuntert, sich über das V2 gründlich zu informieren, und wir haben hier eine katholische Akademie, vielleicht geht da was.Davon rede ich ja schon die ganze Zeit. Bei uns laufen solche Vorträge meist über die KAB. Und einen Referenten einzuladen sollte doch eigentlich möglich sein. Die Frage ist wohl vielmehr, wie man die Leute dazu bringt sich dafür zu interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 (bearbeitet) In unserer Pfarrei hat der Pfarrer bereits seit drei Wochen eine Predigtreihe über das 2. Vatikanum begonnen. Außerdem überlegt er sich gerade, ob er nicht am Wochenende den Ministranten sagt: Papst Benedikt hat einen Bischof einsetzen wollen, der Ministrantinnen ablehnt. Die österreichischen Bischöfe aber haben diesen Vorschlag zurückgewiesen. Jetzt wisst Ihr, wer für und wer gegen Euch ist. bearbeitet 20. Februar 2009 von Mecky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonius Bacci Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Nachdem auf des Vatikans Youtube-Kanal kein Wort über den 50. Jahrestag der Ankündigung des 2. Vatikanums zu hören ist, wird jetzt großartig eine Ausstellung zu "80 Jahre Lateranverträge" mit einem eigenen Video bedacht. Also manchmal fragt man sich wirklich ... Ich frag mich die ganze Zeit, ob man nicht als aktiver Katholik einfach selbst tätig werden sollte und zum Beispiel in seiner eigenen Gemeinde ein Seminar zum 2. Vatikanischen Konzil organisieren sollte. Ich meine, es ist schon recht besch..., wenn sowas nicht offiziell organisiert wird, wenn man also seine eh knappe Freizeit damit zubringen muss sich selbst und andere zu informieren, was da eigentlich gerade nicht gefeiert wurde. Aber vielleicht reicht es ja auch aus seinen Bischof um Unterstützung zu bitten? Keine Ahnung, bin nicht lange in der Gemeindearbeit. Bischof Thissen hat jedenfalls dazu ermuntert, sich über das V2 gründlich zu informieren, und wir haben hier eine katholische Akademie, vielleicht geht da was. Liebe Kirisyana, dazu braucht es gar nicht soviel. Hier gibt es eine schöne und erschwingliche Textausgabe: http://www.amazon.de/Kleines-Konzilskompen...0412&sr=8-1 Einen recht guten und auch verständlichen Kommentar findet man in drei Ergänzungsbänden zum LThK in der zweiten Auflage. Da hat man schon Basismaterial zum Einstieg, mit dem ganz gut vorankommt. Das wichtigste bei der Beschäftigung mit dem Konzil ist natürlich die Lektüre der Texte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 In unserer Pfarrei hat der Pfarrer bereits seit drei Wochen eine Predigtreihe über das 2. Vatikanum begonnen. Äh - ja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 [Wo bleibt hier der Gedanke der Nächstenliebe? Das solltest du vielleicht Williamson fragen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonius Bacci Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 (bearbeitet) [Wo bleibt hier der Gedanke der Nächstenliebe? Das solltest du vielleicht Williamson fragen ... Williamson auch, ja natürlich, aber viele seiner Kritiker genauso. Denn das sicherlich falsche Verhalten des Herrn Williamson enthebt einen selbst nicht vom Gebot der Nächstenliebe. Bei aller berechtigten und notwenigen Zurückweisung seiner Positionen... bearbeitet 20. Februar 2009 von Antonius Bacci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 (bearbeitet) Das sind also red heifers?Sehen aus wie Angler oder schwedisches Rotvieh. Was genau haben die mit dem Tempel zu tun? Das letzte oder vorletzte red-heifer-Kalb hatte, glaube ich, eine schwarzbunte Holstein-Friesian-Kuh zur Mutter und war das Resultat künstlicher Besamung (mit was weiss ich nicht mehr). Und was die mit dem Tempel zu tun haben: einfach mal googeln, es beginnt mit Numeri, 19. Kapitel (das ist mit "Numbers 19" in dem verlinkten Text gemeint) ... Soweit ich es verstanden habe, kann ein dritter Tempel nicht gebaut werden, ehe nicht ein kultisches Reinigungsritual mit der Asche einer kosheren roten Kuh vollzogen wurde, die Einzelheiten sind mir aber gerade nicht mehr präsent, ist schon ne Weile her, dass ich mich damit etwas eingehender beschäftigt habe. Und die rote Kuh, die teilweise auch eine Art messianisches Symbol zu sein scheint, muss von Rabbinern in einem umständlichen Ritual als völlig, reine, rote Kuh identifiziert werden, am besten schon als Kalb, weil ihr ja auch nie ein Joch aufgelegt werden darf. Ausserdem muss sie jungfräulich bleiben (deswegen heifer = Färse). Bei dem Kalb von 1997 haben sie, glaube ich, nachträglich, noch ein paar weisse Schwanzhaare entdeckt ... oder so. Jedenfalls haben sich zum Zwecke der Züchtung einer roten Kuh ein pfingstlerischer amerikanischer Rinderfarmer und ein extremistischer israelischer Rabbi zusammengetan, die Spenden gehen glaube ich an den Rinderbaron. Der züchtet, soweit ich weiss, mir Red Angus. Wikipedia englisch erzählt was darüber (hab ich aber jetzt nicht nachgelesen): http://en.wikipedia.org/wiki/Red_Heifer http://en.wikipedia.org/wiki/Temple_Institute bearbeitet 20. Februar 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 In unserer Pfarrei hat der Pfarrer bereits seit drei Wochen eine Predigtreihe über das 2. Vatikanum begonnen. Außerdem überlegt er sich gerade, ob er nicht am Wochenende den Ministranten sagt: Papst Benedikt hat einen Bischof einsetzen wollen, der Ministrantinnen ablehnt. Die österreichischen Bischöfe aber haben diesen Vorschlag zurückgewiesen. Jetzt wisst Ihr, wer für und wer gegen Euch ist. Und das kommt dir nicht ein bisserl plakativ, manipulatorisch und ein bisserl keiltreiberisch und hetzerisch vor? Vielleicht findest du doch eine bessere Art, deinen Ärger abzureagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 In unserer Pfarrei hat der Pfarrer bereits seit drei Wochen eine Predigtreihe über das 2. Vatikanum begonnen. Außerdem überlegt er sich gerade, ob er nicht am Wochenende den Ministranten sagt: Papst Benedikt hat einen Bischof einsetzen wollen, der Ministrantinnen ablehnt. Die österreichischen Bischöfe aber haben diesen Vorschlag zurückgewiesen. Jetzt wisst Ihr, wer für und wer gegen Euch ist. Und das kommt dir nicht ein bisserl plakativ, manipulatorisch und ein bisserl keiltreiberisch und hetzerisch vor? Vielleicht findest du doch eine bessere Art, deinen Ärger abzureagieren. Besser, als es zu verschweigen. Viele Kinder und Jugendliche wissen nämlich über das römische TReiben durchaus Bescheid, sind verunsichert und trauen sich nicht zu fragen. Eltern und Katecheten haben da die Pflicht, mit den Kindern zu sprechen, die Wahrheit aufzuzeigen und Lösungswege aufzuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 (bearbeitet) In unserer Pfarrei hat der Pfarrer bereits seit drei Wochen eine Predigtreihe über das 2. Vatikanum begonnen. Außerdem überlegt er sich gerade, ob er nicht am Wochenende den Ministranten sagt: Papst Benedikt hat einen Bischof einsetzen wollen, der Ministrantinnen ablehnt. Die österreichischen Bischöfe aber haben diesen Vorschlag zurückgewiesen. Jetzt wisst Ihr, wer für und wer gegen Euch ist. Und das kommt dir nicht ein bisserl plakativ, manipulatorisch und ein bisserl keiltreiberisch und hetzerisch vor? Vielleicht findest du doch eine bessere Art, deinen Ärger abzureagieren. Ich finde es sehr ehrlich. Du bist ja keine Frau und kannst nicht beurteilen, dass es gewaltig schmerzt, dass Frauen und Mädchen auch dort, wo es nicht um Weihe geht, in vielen Pfarreien noch zurückgesetzt werden resp. unerwünscht sind. Einen Bischof, der das unterstützt, brauchen wir wirklich nicht (oder sind das deine widrigen Winde für die Frauen?). bearbeitet 20. Februar 2009 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts