Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Das sind also red heifers?

Sehen aus wie Angler oder schwedisches Rotvieh.

Was genau haben die mit dem Tempel zu tun?

Das letzte red-heifer-Kalb hatte, glaube ich, eine schwarzbunte Holstein-Friesian-Kuh zur Mutter und war das Resultat künstlicher Besamung (mit was weiss ich nicht mehr).

Und was die mit dem Tempel zu tun haben: einfach mal googeln, es beginnt mit Numeri, 19. Kapitel (das ist mit "Numbers 19" in dem verlinkten Text gemeint) ... Soweit ich es verstanden habe, kann ein dritter Tempel nicht gebaut werden, ehe nicht ein kultisches Reinigungsritual mit der Asche einer kosheren roten Kuh vollzogen wurde, die Einzelheiten sind mir aber gerade nicht mehr präsent, ist schon ne Weile her, dass ich mich damit etwas eingehender beschäftigt habe. Und die rote Kuh, die teilweise auch eine Art messianisches Symbol zu sein scheint, muss von Rabbinern in einem umständlichen Ritual als völlig, reine, rote Kuh identifiziert werden, am besten schon als Kalb, weil ihr ja auch nie ein Joch aufgelegt werden darf. Bei dem Kalb von 1997 haben sie, glaube ich, nachträglich, noch ein paar weisse Schwanzhaare entdeckt ... oder so. Jedenfalls haben sich zum Zwecke der Züchtung einer roten Kuh ein pfingstlerischer amerikanischer Rinderfarmer und ein extremistischer israelischer Rabbi zusammengetan, die Spenden gehen glaube ich an den Rinderbaron. Der züchtet, soweit ich weiss, mir Red Angus.

Wikipedia englisch erzählt was darüber (hab ich aber jetzt nicht nachgelesen):

http://en.wikipedia.org/wiki/Red_Heifer

http://en.wikipedia.org/wiki/Temple_Institute

*Kopfschüttel*

Und da fällt dem Rinderbaron nichts anderes ein als eine Holstein Kuh? Das nenne ich armseliges Studium.

Man müsste ihm doch diese hier empfehlen:

Angler

Höhenvieh

und das sind nur deutschen Rotvieh-Rassen.

Das mit dem Joch ist ja kein Problem aber wahrscheinlich legen die Orthodoxen das so aus, dass sie auch nie gemolken werden darf, oder? Und trotzdem ein heifer. Naja, ein paar Monate haben sie ja dann zum Schlachten.

Und da fällt dem Rinderbaron nichts anderes ein als eine Holstein Kuh? Das nenne ich armseliges Studium.

Ähm, ne, ne, das war nicht der Rinderbaron. Da ging vor einiger Zeit (ist aber auch schon wieder ein paar Jährchen her) eine Sensationsmeldung durch die einschlägige Presse, dass irgendwo in Israel ein rotes Kalb geboren sei ... und das war eben das aus der Holstein Friesian Kuh (Holstein-Friesian ist in Israel anscheinend als Milchviehrasse sehr beliebt). War eben ein genetischer Zufall, das rote Kalb - und erwies sich dann als nicht kosher, wie sich noch herausstellen sollte, hatte wohl auch ein paar andersfarbige Schwanzhaare zu viel. Die Idee, dass man der Geburt einer seltenen red heifer durch geplante Zuchtmaßnahmen nachhelfen könnte, ist ja auch eher jüngeren Datums und wohl auf dem Mist des pfingstlerischen Rinderbarons gewachsen.

bearbeitet von Julius

[

Wo bleibt hier der Gedanke der Nächstenliebe?

Das solltest du vielleicht Williamson fragen ...

Williamson auch, ja natürlich, aber viele seiner Kritiker genauso. Denn das sicherlich falsche Verhalten des Herrn Williamson enthebt einen selbst nicht vom Gebot der Nächstenliebe. Bei aller berechtigten und notwenigen Zurückweisung seiner Positionen...

ach, wir könnten ihn ja auf den Scheiterhaufen stellen ... das ist ein traditioneller Ausdruck der christlichen Nächstenliebe :unsure:

Ups, ich vergaß, das gilt natürlich nur, wenn das Opfer ein "Ungläubiger" ist .. obwohl, Williamson könnt man durchaus mit nem Ketzer gleichstellen, dann passts wieder mit dem Feuerchen :angry2:

Wie heißt es so schön bei euch : Wir hassen die Sünde, aber lieben den Sünder :angry2:

Bei uns laufen solche Vorträge meist über die KAB. Und einen Referenten einzuladen sollte doch eigentlich möglich sein.

Die Frage ist wohl vielmehr, wie man die Leute dazu bringt sich dafür zu interessieren.

Was heißt KAB?

Also wenn die aktuellen Ereignisse das V2 nicht eingiermaßen interessant machen, dann weiß ich echt nicht ... ich glaub in unserer Gemeinde würden nur ein paar Leute zum Seminar kommen, aber das ist doch auch ok, umso besser kann man drüber diskutieren. Diese Leute werden jeder für sich auch irgendwie Multiplikatoren sein.

In unserer Pfarrei hat der Pfarrer bereits seit drei Wochen eine Predigtreihe über das 2. Vatikanum begonnen.

Außerdem überlegt er sich gerade, ob er nicht am Wochenende den Ministranten sagt:

Papst Benedikt hat einen Bischof einsetzen wollen, der Ministrantinnen ablehnt.

Die österreichischen Bischöfe aber haben diesen Vorschlag zurückgewiesen.

Jetzt wisst Ihr, wer für und wer gegen Euch ist.

Nur den letzten Satz würd ich einfach weglassen. DIe jungen Leut werden ja wohl noch selber denken können.

[

Williamson auch, ja natürlich, aber viele seiner Kritiker genauso. Denn das sicherlich falsche Verhalten des Herrn Williamson enthebt einen selbst nicht vom Gebot der Nächstenliebe. Bei aller berechtigten und notwenigen Zurückweisung seiner Positionen...

ach, wir könnten ihn ja auf den Scheiterhaufen stellen ... das ist ein traditioneller Ausdruck der christlichen Nächstenliebe :unsure:

Ups, ich vergaß, das gilt natürlich nur, wenn das Opfer ein "Ungläubiger" ist .. obwohl, Williamson könnt man durchaus mit nem Ketzer gleichstellen, dann passts wieder mit dem Feuerchen :angry2:

Wie heißt es so schön bei euch : Wir hassen die Sünde, aber lieben den Sünder :angry2:

Hi,

Mal ganz im Ernst. Wenn man die Totschlagsliebe für eine Sekunde aussen vor lässt, dann gewinnt man den Luxus der Differenzierung. Ein Konservativer zeichnet sich dadurch aus, dass er seine Werte reflektiert. Ein Reaktionär reflektiert mit der Brechstange. Mit dem einen lohnt die Auseinandersetzung und dem anderen fehlt etwas aufs Maul. So einfach kann die atheistische Welt sein.

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman

Bei uns laufen solche Vorträge meist über die KAB. Und einen Referenten einzuladen sollte doch eigentlich möglich sein.

Die Frage ist wohl vielmehr, wie man die Leute dazu bringt sich dafür zu interessieren.

Was heißt KAB?

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

Das sind auch bei uns hier diejenigen, die interessante Vorträge auf die Beine stellen.

[

Für diesen Herrn Williamson habe ich keine Nächstenliebebestrebungen übrig. Der hat sich die Suppe, die er jetzt auslöffeln muss, selber eingebrockt. Ich finde es richtig, wenn die Argentinier ihn jetzt rausschmeissen (es wird sich schon ein bequemes Plätzchen für ihn finden) - und dass sie die Affäre Williamson zum Anlass nehmen, die Leugnung des Holocaust auch in Argentinien unter Strafe zu stellen.

http://www.kathweb.at/content/site/nachric...base/24368.html

Was heißt KAB?

http://www.kab.de/

Danke Dir! Und den andern :angry2:

bearbeitet von Kirisiyana

Dass der Herr Williamson jetzt ein paar in dir Fresse kriegt, ist die Frucht seines Tuns. Ihn um diese Früchte bringen zu wollen, wäre eine falsch verstandene Nächstenliebe. Wenn er nach der Ernte der Früchte einmal frierend und hungrig vor meiner Tür steht, dann ist die Zeit für Nächstenliebe.

Dass der Herr Williamson jetzt ein paar in dir Fresse kriegt, ist die Frucht seines Tuns. Ihn um diese Früchte bringen zu wollen, wäre eine falsch verstandene Nächstenliebe. Wenn er nach der Ernte der Früchte einmal frierend und hungrig vor meiner Tür steht, dann ist die Zeit für Nächstenliebe.

Wohl wahr. Und Nächstenliebe heißt ja nicht, dem andern nach dem Mund zu reden.

@Sokrates:

Ich glaub ja nu nicht dass der bei Dir klopfen wird :angry2:

LG

JP

Nächstenliebe für den Herrn Williamson würde bedeuten, daß die Katholiken ihn von einigen der 300 neu ausgebildeten Teufelsaustreibern kräftig exorzieren lassen. Denn nicht in jungen Frauen mit seelischen Problemen steckt der Teufel, sondern in den Piussen. :angry2:

bearbeitet von Montaigne

Die Christusmörder schlagen zurück. :angry2:

Der Humorist Jair Schlein hatte gesagt, da die Christen den Holocaust leugneten, könne er nun auch das Christentum leugnen. In kurzen Sketchen wurde dann unter anderem ausgeführt, dass Jesus im Alter von 40 Jahren an Übergewicht gestorben und die Jungfrau Maria im Alter von 15 Jahren von einem Klassenkamerad geschwängert worden sei.

Quelle

Die katholischen Bischöfe in Israel reagierten empört (wie sonst?).

Die nachfolgende Presseerklärung erweckt bei mir Eindruck, als habe Bischof Müller aus Regensburg in Sachen Lehrentzug von drei Professoren sein bischöfliches Schwänzlein rechtzeitig und unter Wahrung seines Gesichts wieder eingezogen, nachdem ihm der Dekan der Fakultät eine goldene Brücke gebaut hatte.

Der Bischof von Regensburg, Gerhard Ludwig Müller, und die Leitung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg stellen fest, dass es Recht und Pflicht des zuständigen Bischofs ist, für die Kirchlichkeit der Theologie Sorge zu tragen. Sie sind sich darüber einig, dass alle theologisch Lehrenden besondere Verantwortung für die wissenschaftliche Sorgfalt und das Wohl der Kirche haben.

Alle Professoren einschließlich der drei Unterzeichnenden lehnen eine Interpretation der Petition (www.petition-vaticanum2.org) ab, wonach dem Papst eine mangelnde persönliche und lehramtliche Integrität unterstellt wird. Es ist keine Frage, dass alle Lehrenden an einer katholisch-theologischen Fakultät ohne Einschränkung die Lehre der Kirche anerkennen, vor allem das II. Vatikanische Konzil und die Lehren der folgenden Päpste. Insbesondere die drei Unterzeichnenden unterstreichen ihre selbstverständliche Loyalität zum kirchlichen Lehramt.

Die Verantwortlichen bleiben bei dem Prinzip der internen Abklärung von Personalfragen.

Quelle: Bistum Regensburg

Da hat ihm wohl rechtzeitig ein geeigneter Amtsbruder (zum Beispiel Meisner in Köln, oder Marx in München) Bescheid gestoßen, dass er diesen Sturm nicht aushält, wenn er es darauf anlegt.

bearbeitet von Sokrates

Alle Professoren einschließlich der drei Unterzeichnenden lehnen eine Interpretation der Petition (www.petition-vaticanum2.org) ab, wonach dem Papst eine mangelnde persönliche und lehramtliche Integrität unterstellt wird.

D.h. sie lehnen Müller's Interpretation ab. :angry2:

Besser, als es zu verschweigen. Viele Kinder und Jugendliche wissen nämlich über das römische TReiben durchaus Bescheid, sind verunsichert und trauen sich nicht zu fragen.

Eltern und Katecheten haben da die Pflicht, mit den Kindern zu sprechen, die Wahrheit aufzuzeigen und Lösungswege aufzuweisen.

Die Wahrheit nicht zu verschweigen ist sicher gut und wichtig. Du kennst das Wort von Franz von Sales der sagt: Man kann dem anderen die Wahrheit hinhalten wie einen Mantel in den er hineinschlüpft- oder ihm diese wie einen nassen Fetzen um die Ohren hauen. Bei Jugendlichen braucht es sicher Sensibilität - und die Art dem Papst den schwarzen Peter zuzuschieben oder SEIN Kirchenbild (auch als moderner Priester) den Jugendlichen aufzuoktroyieren sehe ich nicht unbedingt als "Wahrheit aufzeigen". Wie ich schon mal erwähnte hat ein Landpfarrer gesagt: In meiner Kirche bin ich Papst. Der fehlende Konsens wirkt auf die Jugendlichen vielleicht negativ- beeindruckender als manche Papstkritiker es in ihrer Emotionalität sehen.

bearbeitet von Mariamante

Bei Jugendlichen braucht es sicher Sensibilität - und die Art dem Papst den schwarzen Peter zuzuschieben oder SEIN Kirchenbild (auch als moderner Priester) den Jugendlichen aufzuoktroyieren sehe ich nicht unbedingt als "Wahrheit aufzeigen".

Wer hat denn deiner Meinung nach den Schwarzen Peter? Wer hat denn Wagner ernannt? Wer lehnt denn Ministrantinnen ab?

Wie ich schon mal erwähnte hat ein Landpfarrer gesagt: In meiner Kirche bin ich Papst.
Ich kenne einen Landpfarrer der meinte: ich bin kein Anführer mehr sondern ein Begleiter.

Und was soll uns das jetzt sagen, außer das beide Sichtweisen nicht mit der päpstlichen Amtsführung harmonieren?

Es ist ein Drama, daß der Papst nicht Vorbild für seine Bischöfe und Priester sein kann. Wenn man ihn zum Vorbild nähme wären die Jugendlichen noch schneller aus der Kirche entfernt als ohnehin schon.

Man kann dem anderen die Wahrheit hinhalten wie einen Mantel in den er hineinschlüpft- oder ihm diese wie einen nassen Fetzen um die Ohren hauen.

ich, für mein Teil, bevorzuge den warmen Mantel.

danke, Mariamante.

Franciscus non papa

nun ist das petrus amt eine ausserordentliche herausforderung:

es beinhaltet seelsorge und führung, es ist darüber hinaus vor allem das amt der einheit. dazu insbesondere die seelsorge an den mitbrüdern im bischofsamt (du aber stärke deine brüder).

insofern ist das zugehen auf die piusbrüder, der versuch die einheit wiederherzustellen zunächst mal ein wichtiger und gebotener ansatz.

allerdings wäre es besser gewesen, über die methode und vor allem bei einem öffentlichen zeichen wie der aufhebung der exkommunikation, VORHER mit den "brüdern im bischofsamt" zu reden, gemeinsam zu erwägen, wie so ein schritt in der öffentlichkeit wirkt.

die apostelgeschichte lehrt sehr schön, wie das aussehen kann. sie zeigt auch, dass der inhaber des petrusamtes bisweilen wenig geschickt agiert, und dass dann auch kritik möglich sein muss.

die apostelgeschichte lehrt sehr schön, wie das aussehen kann. sie zeigt auch, dass der inhaber des petrusamtes bisweilen wenig geschickt agiert, und dass dann auch kritik möglich sein muss.
Muss BXVI jetzt von den Erzvätern träumen, die ihm den Leib Christi und einen rostfreien Bußgürtel überbringen?