Sokrates Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Ich kenne einen Landpfarrer der meinte: ich bin kein Anführer mehr sondern ein Begleiter. Ich kenne einen Landpfarrer, der sagt immer: Mir sind zehn kernige Sünder lieber als ein bigotter Gerechter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 die apostelgeschichte lehrt sehr schön, wie das aussehen kann. sie zeigt auch, dass der inhaber des petrusamtes bisweilen wenig geschickt agiert, und dass dann auch kritik möglich sein muss.Muss BXVI jetzt von den Erzvätern träumen, die ihm den Leib Christi und einen rostfreien Bußgürtel überbringen? sorry, das versteh ich nun nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 die apostelgeschichte lehrt sehr schön, wie das aussehen kann. sie zeigt auch, dass der inhaber des petrusamtes bisweilen wenig geschickt agiert, und dass dann auch kritik möglich sein muss.Muss BXVI jetzt von den Erzvätern träumen, die ihm den Leib Christi und einen rostfreien Bußgürtel überbringen?sorry, das versteh ich nun nicht.Als Petrus sich mit den Heiden zu Tisch setzen sollte hatte er eine Vision von Gott in der ein großes Tuch mit allerley unkosherer Speise vorkam von der er Essen sollte. Danach war die Tischgemeinschaft mit den Heiden kein Thema mehr. Wenn BXVI nun mal auf's Brot bekommt, daß das Heil von den Juden gekommen ist und sein Amt eigentlich Demut, Weitblick und Weisheit erfordert wären wir ja schon ein großes Stück weiter. (Ich gebe ja zu, daß ich mir über die Bilder jetzt nicht so diiiee Gedanken gemacht habe...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 In unserer Pfarrei hat der Pfarrer bereits seit drei Wochen eine Predigtreihe über das 2. Vatikanum begonnen. Außerdem überlegt er sich gerade, ob er nicht am Wochenende den Ministranten sagt: Papst Benedikt hat einen Bischof einsetzen wollen, der Ministrantinnen ablehnt. Die österreichischen Bischöfe aber haben diesen Vorschlag zurückgewiesen. Jetzt wisst Ihr, wer für und wer gegen Euch ist. Und das kommt dir nicht ein bisserl plakativ, manipulatorisch und ein bisserl keiltreiberisch und hetzerisch vor? Vielleicht findest du doch eine bessere Art, deinen Ärger abzureagieren. Nein. Ich finde es nicht zu keiltreiberisch. Es ist einfach die Wahrheit. Ich werde es trotzdem nicht tun. Und zwar deswegen nicht, weil das nicht meine Art ist, Konflikte auszutragen. Und weil es Kinder sind. Es wäre nicht manipulatorisch, aber manipulativ. Am nächsten Donnerstag habe ich eine große Diskussionsrunde angesetzt. Da kann ich das Problem dann in angemessener Form und vor Erwachsenen ansprechen. Das wird meinem Anliegen nichts an Schärfe nehmen, aber dadurch wird jeder Verdacht, es handle sich um böse Hetze, ausgeschossen. Nur eins: Verdient hätte es Benedikt durchaus, wenn ich alle Regeln der Fairness fallen ließe und meine Ministrantinnen gegen ihn aufbrächte. Nur dass ich mich nicht auf sein Erbarmens-Niveau herunterlassen möchte. Ich habe auch Erbarmen mit denen, die auf der anderen Seite stehen. Peinlich, wenn so ein kleiner Pfarrer wie ich das dem großen Papst demenstrieren muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 In unserer Pfarrei hat der Pfarrer bereits seit drei Wochen eine Predigtreihe über das 2. Vatikanum begonnen. Außerdem überlegt er sich gerade, ob er nicht am Wochenende den Ministranten sagt: Papst Benedikt hat einen Bischof einsetzen wollen, der Ministrantinnen ablehnt. Die österreichischen Bischöfe aber haben diesen Vorschlag zurückgewiesen. Jetzt wisst Ihr, wer für und wer gegen Euch ist. Und das kommt dir nicht ein bisserl plakativ, manipulatorisch und ein bisserl keiltreiberisch und hetzerisch vor? Vielleicht findest du doch eine bessere Art, deinen Ärger abzureagieren. Ich finde es sehr ehrlich. Du bist ja keine Frau und kannst nicht beurteilen, dass es gewaltig schmerzt, dass Frauen und Mädchen auch dort, wo es nicht um Weihe geht, in vielen Pfarreien noch zurückgesetzt werden resp. unerwünscht sind. Einen Bischof, der das unterstützt, brauchen wir wirklich nicht (oder sind das deine widrigen Winde für die Frauen?). Ja, es wäre ehrlich. Und es wäre der Situation angemessen. Ich tue es nicht, denn manchmal ist es besser, Ungerechtigkeit zu ertragen, als mit allen Mitteln zu kämpfen. Ich will nicht, dass "meine Kinder" in diesen Konflikt hineingezogen werden. Ich will, dass auch sie lernen Unrecht auszuhalten, und wenn es noch so übel ist. Sollten sich allerdings die Ministrantinnen von sich aus an mich wenden, werde ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg halten. So weit, dass ich meine Unterstützung für sie fallen lasse, darf mich nicht mal die Barmherzigkeit für einen Papst treiben, der ministrantinnenen-nichtberücksichtigend einer Diözese einen Bischof aufoktroayieren will, den sie nicht wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 @Mecky Nur eins: Verdient hätte es Benedikt durchaus, wenn ich alle Regeln der Fairness fallen ließe und meine Ministrantinnen gegen ihn aufbrächte. Nur dass ich mich nicht auf sein Erbarmens-Niveau herunterlassen möchte. Ich habe auch Erbarmen mit denen, die auf der anderen Seite stehen.Peinlich, wenn so ein kleiner Pfarrer wie ich das dem großen Papst demenstrieren muss. Aber er (Benedikt) merkt doch gar nicht wenn Du die Fairnessregeln fallen lässt. Wer es aber deutlich merkt das bist Du selbst und Deine Kinder...und bis die erwachsen sind ist Bene verstorben und was bleibt ist die schlechte Erinnerung der jungen Erwachsenen an ihn. Wem ist damit denn gedient- weder den Kindern, noch Bene noch Dir. Außerdem sind die Kinder nicht dumm....die blicken früher oder später schon was Sache ist wenn sie sich ehrlich für die Religion interessieren und nachforschen. Allerdings prägt einem nichts mehr als direkte Erfahrung...und wenn ich als kleines Mädchen von meinem Pfarrer hören würde dass der Papst oder Bischof keine Lust auf weibliche Laien in der Kirche hätte..sowas kann eine Seele schon verletzen. Aber die Gedanken hast Du Dir ja alles selbst schon gemacht und bist zu der m.M.n. richtigen Entscheidung gekommen. Dass Du eine mords Wut hast kann ich so gut verstehen. Außerdem bist Du kein kleiner Pfarrer und der Papst ist nicht groß. LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Außerdem bist Du kein kleiner Pfarrer und der Papst ist nicht groß. Doch, ich bin nur ein kleiner Pfarrer und darüber hinaus so was von karriereunwillig, dass ich es sicherlich niemals zum Dekan noch zu sonst was bringen werde. Und das halte ich für gut so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Außerdem bist Du kein kleiner Pfarrer und der Papst ist nicht groß. Doch, ich bin nur ein kleiner Pfarrer und darüber hinaus so was von karriereunwillig, dass ich es sicherlich niemals zum Dekan noch zu sonst was bringen werde. Und das halte ich für gut so. Karriereabsichten bei Priestern sind mir auch suspekt. - Aber, um ehrlich zu sein, würde ich dir bei dem Ausmaß an Frust, das du zu schieben scheinst, in deinem Interesse und in dem deiner Schutzbefohlenen dringend eine Veränderung anraten. Ein paar Jährchen Kuba zB ... Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Außerdem bist Du kein kleiner Pfarrer und der Papst ist nicht groß. Doch, ich bin nur ein kleiner Pfarrer und darüber hinaus so was von karriereunwillig, dass ich es sicherlich niemals zum Dekan noch zu sonst was bringen werde. Und das halte ich für gut so. Karriereabsichten bei Priestern sind mir auch suspekt. - Aber, um ehrlich zu sein, würde ich dir bei dem Ausmaß an Frust, das du zu schieben scheinst, in deinem Interesse und in dem deiner Schutzbefohlenen dringend eine Veränderung anraten. Ein paar Jährchen Kuba zB ... Grüße, KAM Lasse es gut sein, kam. Dein Beruf zwingt dich ja nicht dazu, hier Stellung beziehen zu müssen. Ich war in den über vier Jahren nie so dankbar dafür, dass ich im Ruhestand bin, wie zur Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Nein. Ich finde es nicht zu keiltreiberisch. Es ist einfach die Wahrheit. Wahrheitsempfinden ist hier subjektiv. "Wahrheit" könnte es sein, wenn der Papst wirklich Pfr.Wagner zum Bischof eingesetzt hätte in der Absicht, die Ministrantinnen so stufenweise abzuschaffen. Gibt es dafür konkrete Belege, Beweise? Ich vermute, Papst Benedikt bzw. die Pfr. Wagner-Freunde haben Pfr. Wagner sicher nicht deswegen zum Weihbischof machen wollen, um Ministrantinnen abzuschaffen, sondern weil sie der Meinung sind, dass er "erzkatholisch" ist. Ich werde es trotzdem nicht tun. Und zwar deswegen nicht, weil das nicht meine Art ist, Konflikte auszutragen. Und weil es Kinder sind. Es wäre nicht manipulatorisch, aber manipulativ. Das finde ich vernünftig und rücksichtsvoll gegenüber den Kindern. Denn man sollte nicht seinen Frust über den Papst oder Papstentscheidungen an Kindern auslassen. Nur eins: Verdient hätte es Benedikt durchaus, wenn ich alle Regeln der Fairness fallen ließe und meine Ministrantinnen gegen ihn aufbrächte. Nur dass ich mich nicht auf sein Erbarmens-Niveau herunterlassen möchte. Ich habe auch Erbarmen mit denen, die auf der anderen Seite stehen. Peinlich, wenn so ein kleiner Pfarrer wie ich das dem großen Papst demenstrieren muss. Das sehe ich natürlich nicht so. Denn ich kann nicht wegen einiger Papstentscheidungen die mir nicht gefallen behaupten, der andere wäre "unbarmherzig" und unfair. In die tiefsten Motive sieht normalerweise nur Gott hinein. Den Papst unbarmherzig zu nennen, weil er den Piusbrüdern zu sehr die Hand entgegenstreckte könnte auch negativ ausgelegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Nein. Ich finde es nicht zu keiltreiberisch. Es ist einfach die Wahrheit. Wahrheitsempfinden ist hier subjektiv. "Wahrheit" könnte es sein, wenn der Papst wirklich Pfr.Wagner zum Bischof eingesetzt hätte in der Absicht, die Ministrantinnen so stufenweise abzuschaffen. Gibt es dafür konkrete Belege, Beweise? Ich vermute, Papst Benedikt bzw. die Pfr. Wagner-Freunde haben Pfr. Wagner sicher nicht deswegen zum Weihbischof machen wollen, um Ministrantinnen abzuschaffen, sondern weil sie der Meinung sind, dass er "erzkatholisch" ist. Mecky hatte geschrieben: Papst Benedikt hat einen Bischof einsetzen wollen, der Ministrantinnen ablehnt.Die österreichischen Bischöfe aber haben diesen Vorschlag zurückgewiesen. Jetzt wisst Ihr, wer für und wer gegen Euch ist. Stimmt das so nicht? Was ist daran "subjektiv"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 .....In die tiefsten Motive sieht normalerweise nur Gott hinein. ..... du bist aber auch nicht ganz ohne, wie es leicht war zu belegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Na wer von uns ist wohl schon ganz ohne? LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Neuesten Meldungen zufolge handelte es sich bei der vorübergehenden Bestellung von Hochwürden Wagner wie schon zuvor bei der Sache mit den Piusbrüdern um ein reines Kommunikationsproblem. Offenbar wurde der Wunsch des Diözesanbischofs Schwarz, er hätte gerne einen Weihbischof, nur mündlich den Vatikan weitergeleitet. Durch eine schlechte Leitung verstand der Gegenpart in Rom, die Linzer wollten einen Speihbischof. Und den haben sie dann bekommen. Inzwischen konnte das Missverständnis aufgeklärt und die Situation bereinigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Nein. Ich finde es nicht zu keiltreiberisch. Es ist einfach die Wahrheit. Wahrheitsempfinden ist hier subjektiv. "Wahrheit" könnte es sein, wenn der Papst wirklich Pfr.Wagner zum Bischof eingesetzt hätte in der Absicht, die Ministrantinnen so stufenweise abzuschaffen. Gibt es dafür konkrete Belege, Beweise? Ich vermute, Papst Benedikt bzw. die Pfr. Wagner-Freunde haben Pfr. Wagner sicher nicht deswegen zum Weihbischof machen wollen, um Ministrantinnen abzuschaffen, sondern weil sie der Meinung sind, dass er "erzkatholisch" ist. Mecky hatte geschrieben: Papst Benedikt hat einen Bischof einsetzen wollen, der Ministrantinnen ablehnt.Die österreichischen Bischöfe aber haben diesen Vorschlag zurückgewiesen. Jetzt wisst Ihr, wer für und wer gegen Euch ist. Stimmt das so nicht? Was ist daran "subjektiv"? Sujektiv und falsch ist, dass sich jemand, der den vom Papst vorgeschlagenen Bischof ablehnt FÜR diese Leute einsetzt. Zuerst hat den Bischöfen nicht gepasst, dass hier Disharmonie und Spaltung aufkommt. Die Bischöfe hatten Angst, dass ihnen die Leute davon laufen (Kirchenaustrittsdrohungen)- das heißt aber nicht, dass sie automatisch dadurch für "euch sind wie es in der genannen Ansage suggeriert wird. Es gibt sogar die Meinung, dass die Kirche ein Beispiel der Erpressbarkeit exerziert hätte. Man kann es auch von dieser Seite sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Neuesten Meldungen zufolge handelte es sich bei der vorübergehenden Bestellung von Hochwürden Wagner wie schon zuvor bei der Sache mit den Piusbrüdern um ein reines Kommunikationsproblem. Offenbar wurde der Wunsch des Diözesanbischofs Schwarz, er hätte gerne einen Weihbischof, nur mündlich den Vatikan weitergeleitet. Durch eine schlechte Leitung verstand der Gegenpart in Rom, die Linzer wollten einen Speihbischof. Und den haben sie dann bekommen. Inzwischen konnte das Missverständnis aufgeklärt und die Situation bereinigt werden. Sokrates mit seinen Klokommentaren glaubt sich witzig machen zu müssen. Niveuvoll und intelligent wie immer ätzt und hetzt der Drohsakres. (Normalerweise verungimpfle ich Nicknamen nicht- aber da du dich darin gefällst mit deiner "tiefen" Witzigkeit zu glänzen, ist das wohl die adäquate Antwaort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 In der Tat, Mariamante, die Veränderung meines Nicks zu "Drohsakres" ist eine, die deiner Intelligenz und deinem Humor vollkommen adäquat ist. Das muss man dir zugestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 .....In die tiefsten Motive sieht normalerweise nur Gott hinein. ..... du bist aber auch nicht ganz ohne, wie es leicht war zu belegen. du stehst allerdings über allem, da du auch meine geheimsten regungen zu kennen und genüsslich zerlegen zu müssen meinst. du weisst ja noch nicht, dass man auch durch herausreissen von zitaten oder betonungen einiger worte manipulieren kann. manipuliert und selektiert wird hier ja schon eine ganze weile. wie schon erwähnt sehen die liberalen gruppen jetzt ihre stunde, um bestätigt zu bekommen, was sie schon eine weile kirchenvolksbegehrten: die kirche muss sich ihren intentionen anpassen und reformieren, sonst geht sie zugrunde. die traditionellen christen sehen den "untergang der kirche", weil sie in einer angstbesetzten sichtweise fürchte, die liberalen hätten die ruder in der hand. der spruch : Gottes mühlen mahlen langsam aber sicher entschwindet in zeiten der aufregung gerne aus dem blickfeld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 In der Tat, Mariamante, die Veränderung meines Nicks zu "Drohsakres" ist eine, die deiner Intelligenz und deinem Humor vollkommen adäquat ist. Das muss man dir zugestehen. Sie ist deiner "Intelligenztiefe" angepasst- aber das hast du nicht erfasst weil du zu viel hasst was dir in den Kram nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Habe gerade in Nachrichten gehört, dass Williamson aus Argentinien ausgewiesen wurde und untergetaucht ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Habe gerade in Nachrichten gehört, dass Williamson aus Argentinien ausgewiesen wurde ich habe anderes in den Nachrichten gehört: die argentinische Regierung läßt Herrn Williamson zehn Tage lang Zeit, das Land freiwillig zu verlassen. Falls nicht, könnte Ausweisung drohen. Außerdem soll mit "seinen Papieren etwas nicht in Ordnung sein". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Normalerweise verungimpfle ich Nicknamen nicht und das sollte auch bei uns hier so bleiben. Petrus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 .....In die tiefsten Motive sieht normalerweise nur Gott hinein. ..... du bist aber auch nicht ganz ohne, wie es leicht war zu belegen. du stehst allerdings über allem, da du auch meine geheimsten regungen zu kennen und genüsslich zerlegen zu müssen meinst. du weisst ja noch nicht, dass man auch durch herausreissen von zitaten oder betonungen einiger worte manipulieren kann. ...... schreib gleich ordentlich oder korrigiere dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 In unserer Pfarrei hat der Pfarrer bereits seit drei Wochen eine Predigtreihe über das 2. Vatikanum begonnen. Außerdem überlegt er sich gerade, ob er nicht am Wochenende den Ministranten sagt: Papst Benedikt hat einen Bischof einsetzen wollen, der Ministrantinnen ablehnt. Die österreichischen Bischöfe aber haben diesen Vorschlag zurückgewiesen. Jetzt wisst Ihr, wer für und wer gegen Euch ist. Nur den letzten Satz würd ich einfach weglassen. DIe jungen Leut werden ja wohl noch selber denken können. Auch das Vorherige wird durch Wiederholen nicht wahrer. Gerhard Wagner hat deutlich klar gestellt, dass er Ministrantinnen nicht grundsätzlich ablehnt, sie nur eben in Windischgarsten nicht als notwendig erachtet hat.Selbst das kann man unter Umständen kritisieren, aber dann unter der richtigen Überschrift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Mecky hatte geschrieben:Papst Benedikt hat einen Bischof einsetzen wollen, der Ministrantinnen ablehnt.Die österreichischen Bischöfe aber haben diesen Vorschlag zurückgewiesen. Jetzt wisst Ihr, wer für und wer gegen Euch ist. Stimmt das so nicht? Was ist daran "subjektiv"? Es ist eine stark verkürzte Darstellung, die suggeriert, der Papst habe diesen Weihbischof gewollt, weil er Ministrantinnen ablehnt. Kann natürlich sein, dass es genau so war. Kann aber auch nicht sein. Wenn man schon Kinder informiert, dann sollte man es so umfassend machen, dass sie sich wirklich ein Bild machen können. Ich finde es auch gut, wenn es wirklich so ist, dass die Kinder sich sowieso schon ihre Gedanken machen, dass man als Pfarrer ein gesprächspartner dafür ist. Nur muss das so verantwortungsvoll wie möglich ablaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts