Felix1234 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Und das trägt (faule) Früchte: In der jüngsten ORF Debatte hatte der Vertreter der Funditruppe unverholen versucht jede Papstkritik in die Nähe des Blasphemischen zu rücken........ Und was waren das für "Fundis"? Die Lefebvristen können es ja nicht gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Und das trägt (faule) Früchte: In der jüngsten ORF Debatte hatte der Vertreter der Funditruppe unverholen versucht jede Papstkritik in die Nähe des Blasphemischen zu rücken........ Und was waren das für "Fundis"? Die Lefebvristen können es ja nicht gewesen sein. Das waren die Kollegen eines anderen Forums, die diesen Diskussionsteilnehmer auch ganz direkt als "ihren" Vertreter bezeichnen. Dort meint man auch, die Vorgänge um Wagner seien einer der größten Skandale der Kirchengeschichte, weil Nicht-Päpste es wagten, seiner Heiligkeit offen zu widersprechen. Man fordert deswegen die sofortige Amtsenthebung der Dechanten, des Wiener Erzbischofs und überhaupt.... Ich finde es äusserst interessant. keine 200 km südlich von hier hat man vor 600 Jahren den Papst nicht nur kritisiert, sondern kurzerhand abgesetzt, eingesperrt und hat einen neuen gewählt. Wenn man sieht, wie es die Päpste in den darauffolgenden 500 Jahren geschafft haben, 1400 Jahre Tradition einfach über Bord zu werfen und aus sich Halbgötter zu machen, die jenseits jeglicher Kritik stehen, dann ist es andererseits auch nicht verwunderlich, dass manche fromme Seele das Ende der Zeiten kommen sieht, wenn die Päpste inzwischen (ganz langsam) wieder zu Menschen werden.... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 keine 200 km südlich von hier hat man vor 600 Jahren den Papst nicht nur kritisiert, sondern kurzerhand abgesetzt, eingesperrt und hat einen neuen gewählt. Wenn man sieht, wie es die Päpste in den darauffolgenden 500 Jahren geschafft haben, 1400 Jahre Tradition einfach über Bord zu werfen und aus sich Halbgötter zu machen, die jenseits jeglicher Kritik stehen, Das fällt auch unter die von mir ein einem Thread in den GG kritisierten Geschichtlügen.........das Konzil von Konstanz hat im Dekret "Haec Sancta" vom 6. April 1415 ausdrücklich fsetgelegt, dass das Konzil über dem Papst steht.........und da dieses Konzil die Gegenpäpste abgesetzt und Martin V eingesetzt hat, hängt die Legitimität des Papsttums zu einem Teil an der Anerkennung diese Dekrets. Interessant dass diese Dokument im "Denzinger bis zur neuesten Ausgabe versschwiegen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 ein Bild vom Düsseldorfer Rosenmontagsumzug war heute in meiner Heimatzeitung "Allgäuer Zeitung" in der Rubrik "Aus aller Welt" zu finden: http://www.himmlischefundstuecke.de/picture.gif Kinder und Narren....ähem... alles Liebe Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Interessant dass diese Dokument im "Denzinger bis zur neuesten Ausgabe versschwiegen wird. Dann musst Du Dich bei Prof. Hünermann beschweren oder ist dafür auch der Papst verantwortlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Dann musst Du Dich bei Prof. Hünermann beschweren oder ist dafür auch der Papst verantwortlich? Hat Wolfgang behauptet, der Papst sei daran Schuld? Das Problem ist nicht der Papst, sondern seine Jubelperser, die jeden als unkatholisch abstempeln wollen, der es wagt dem Papst offen zu widersprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 (bearbeitet) Dann musst Du Dich bei Prof. Hünermann beschweren oder ist dafür auch der Papst verantwortlich? Hat Wolfgang behauptet, der Papst sei daran Schuld? Nein, aber er hat gesagt, dass es "interessant" sei, dass diese Dokumente im Denziger "verschwiegen" werden. Dann soll er sich aber bitte schön an die Verantwortlichen beim Denziger halten. Herr Prof. Hünermann z. B. ist ja bekanntermaßen ein bekennender Papstkritiker. bearbeitet 24. Februar 2009 von Felix1234 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 hallo Ja glaubst du vielleicht, die Jugendlichen kriegen nicht mit, was gerade Sache ist in der kath.Kirche? alles Liebe Angelika Dass die Jugendlichen ein objektives Bild von Kirche oder kath. Glauben aus den Medien bekommen sollten- nö- das glaube ich nicht. Dazu sehe ich zu viel Manipulation, Hysterie und Hetze. Wie soll man bei diesem Nebel klar sehen? ich rede von Jugendlichen, die durchaus (noch?) innerhalb der Kirche stehen. alles Liebe Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Uns fehlt in der Kirche eine Kritik- und eine Dialogkultur. Jede Widerrede wird gleich als schwerer Angriff wahrgenommen. In einer Stimmunglage in der unter JP II und seinem Großinquisitor versucht wurde jede Aussage des Papstes mit Unfehlbarkeit zu versehen kann weder eine Dialogkultur noch gar eine Kritkkultur entstehen. Und da der Großinquisitor jetzt Papst ist, bleibt der unselige Wunsch nach dieser völligen Überdehnung der Unfehlbarkeit natürlich aufrecht. Und das trägt (faule) Früchte: In der jüngsten ORF Debatte hatte der Vertreter der Funditruppe unverholen versucht jede Papstkritik in die Nähe des Blasphemischen zu rücken........"Argument": Der Papst ist der Stellvertreter Christi auf Erden und Chrsitus würden wir ja auch nicht widersprechen. seltsam, mir fällt grade die frau aus kanaan ein. jesus fertigt sie ab: "es ist nicht recht, den kindern das brot wegzunehmen und es den hunden vorzuwerfen" (nebenbei eine wirklich unmögliche aussage der frau gegenüber). sie sagt: "AAAAABER, selbst die hunde bekommen..." offenbar hat das gesessen. jesus konnte die kritik einstecken und hat was gelernt, wie sich in folge zeigen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Interessant dass diese Dokument im "Denzinger bis zur neuesten Ausgabe versschwiegen wird. Dann musst Du Dich bei Prof. Hünermann beschweren oder ist dafür auch der Papst verantwortlich? Der Papst als gelernter Dogmatikprofessor weiss das sicher auch. Welcher Zacken fiele ihm aus der Krone, wenn er sowas mal gelegentlich erwähnen würde - anstatt unpassende Zitate byzantinischer Kaiser zur Ausschmückung seiner Vorträge heranzuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Willibert Pauels zum Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Dann musst Du Dich bei Prof. Hünermann beschweren oder ist dafür auch der Papst verantwortlich? Hat Wolfgang behauptet, der Papst sei daran Schuld? Nein, aber er hat gesagt, dass es "interessant" sei, dass diese Dokumente im Denziger "verschwiegen" werden. Dann soll er sich aber bitte schön an die Verantwortlichen beim Denziger halten. Herr Prof. Hünermann z. B. ist ja bekanntermaßen ein bekennender Papstkritiker. Nun mein Grundguter, wie dieser Papst aslo er noch Großinqusitor war mit mißliebigten Theologen umgesprungen ist, ist bekannt.......die Zahl der Gemaßregelten die JPII und er zu verantworten haben ist sehr groß.......Freiheit der Lehre ist das Aniegen Ratzinmgers nie gewesen. Dass Hünermanns Mut nach der Emeritierung grösser geworden ist, ist ihm nicht zu verdenken........zudem hat er das Dokument im Gegensatz zu den Vorauflagen in einer Fußnote wenigstens erwähnt........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Nun mein Grundguter, wie dieser Papst aslo er noch Großinqusitor war mit mißliebigten Theologen umgesprungen ist, ist bekannt.......die Zahl der Gemaßregelten die JPII und er zu verantworten haben ist sehr groß.......Freiheit der Lehre ist das Aniegen Ratzinmgers nie gewesen.Dass Hünermanns Mut nach der Emeritierung grösser geworden ist, ist ihm nicht zu verdenken........zudem hat er das Dokument im Gegensatz zu den Vorauflagen in einer Fußnote wenigstens erwähnt........ Nun mein Allerwertester, dann ist der Denzinger ja rehabilitiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 (bearbeitet) Nun mein Grundguter, wie dieser Papst aslo er noch Großinqusitor war mit mißliebigten Theologen umgesprungen ist, ist bekannt.......die Zahl der Gemaßregelten die JPII und er zu verantworten haben ist sehr groß.......Freiheit der Lehre ist das Aniegen Ratzinmgers nie gewesen.Dass Hünermanns Mut nach der Emeritierung grösser geworden ist, ist ihm nicht zu verdenken........zudem hat er das Dokument im Gegensatz zu den Vorauflagen in einer Fußnote wenigstens erwähnt........ Nun mein Allerwertester, dann ist der Denzinger ja rehabilitiert! Nein, weil das Dokument nicht abgedruckt ist, während man seitenweise jeden Schmarrn über den Wycliff und seine Verurteilungen findet........zudem vermag ich Deine Heiterkeit nicht nachzuvollziehen....... bearbeitet 24. Februar 2009 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blattlicht Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Weißt du, warum die Laienpredigt abgeschafft wurde und warum? Nein, weiß ich nicht, wurde auch durch googlen nicht schlauer. Hat mich aber immer interessiert, weil auf diese Weise Frauen von der Predigt in der hl. Messe ausgeschlossen wurden. Gibt es da eine Erklärung für? Was meint ihr mit "abgeschafft"? Ich gehe regelmäßig sonntags in einen Gottesdienst, in dem selten der Priester predigt. Es kann auch vorkommen, dass dies Frauen tun! Handelt es sich bei dem Gottesdienst um eine Messe (mit Priester) oder um einen reinen Wortgottesdienst, abgehalten von einem dazu bestellten Laien, da nicht ausreichend Priester vorhanden sind? Bei letzterem handelt es sich nicht um eine Predigt innerhalb einer Messe, sondern um eine Ansprache. Lustigerweise gilt kirchenrechtlich das Laienpredigtverbot nicht im tridentinischen Ritus. Da ist die Predigt nämlich nicht offizieller Teil der Messe. blattlicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Weißt du, warum die Laienpredigt abgeschafft wurde und warum? Nein, weiß ich nicht, wurde auch durch googlen nicht schlauer. Hat mich aber immer interessiert, weil auf diese Weise Frauen von der Predigt in der hl. Messe ausgeschlossen wurden. Gibt es da eine Erklärung für? Was meint ihr mit "abgeschafft"? Ich gehe regelmäßig sonntags in einen Gottesdienst, in dem selten der Priester predigt. Es kann auch vorkommen, dass dies Frauen tun! Handelt es sich bei dem Gottesdienst um eine Messe (mit Priester) oder um einen reinen Wortgottesdienst, abgehalten von einem dazu bestellten Laien, da nicht ausreichend Priester vorhanden sind? Bei letzterem handelt es sich nicht um eine Predigt innerhalb einer Messe, sondern um eine Ansprache. Lustigerweise gilt kirchenrechtlich das Laienpredigtverbot nicht im tridentinischen Ritus. Da ist die Predigt nämlich nicht offizieller Teil der Messe. blattlicht Ich erinnere mich noch, dass es damals Sonntagsmessen (Früh- und Abendmesse) auch ohne Predigt (und damit auch ohne das Evangelium in deutscher Sprache) gab. Diese Tatsache motivierte mich zum Besuch der Frühmesse am letzten Sonntag im Kirchenjahr und am 1. Advent. Da waren nämlich die Evangelientexte, die mir Angst einjagten, und die konnte ich so umgehen (einschließlich einer etwaigen Erklärung in der Predigt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 (bearbeitet) So, nach Agenturberichten, die sich wiederum auf Auskünfte der argentinischen Piusbruderschaft stützen, ist Herr Williamson am Wochenende aus Argentinien abgedüst. Bestimmungsort: vorläufig noch nicht bekannt. Und noch ein Link zu einer belgisch-jüdischen Zeitung (Joods Actueel), deren Mitarbeiter die Webpages der Piusbruderschaft in den letzten Wochen durchforstet haben und zu keineswegs überraschenden Ergebnissen gekommen sind: Die Piusbruderschaft IST deutlich antisemitisch durchsetzt. Der Herausgeber von Joods Actueel weist darauf hin, dass sehr wohl ein qualitativer Unterschieden zwischen den Äusserungen Williamsons, die einen großen Skandal verursachten, und den antisemitischen Verlautbarungen auf zahlreichen Websites der Piusbrüder bestehe. Williamson, ein einzelner Verrückter, den nur sehr wenige Menschen wirklich ernst nähmen, leugne historische Tatsachen - die Piusbrüder in ihren Publikationen betreiben, von vielen ausserhalb der Bruderschaft bis jetzt gar nicht wahrgenommen, Verunglimpfung von Juden und Judenhetze. Nachtrag: SPIEGEL-online hat die Ausreise von Williamson schon aufgegriffen. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,609598,00.html bearbeitet 24. Februar 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 ... am letzten Sonntag im Kirchenjahr und am 1. Advent. Da waren nämlich die Evangelientexte, die mir Angst einjagten, und die konnte ich so umgehen (einschließlich einer etwaigen Erklärung in der Predigt).Du hattest Angst vor dem Evangelium? Woran lag das, am Evangelium oder an dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Nein, weil das Dokument nicht abgedruckt ist, während man seitenweise jeden Schmarrn über den Wycliff und seine Verurteilungen findet........zudem vermag ich DeineHeiterkeit nicht nachzuvollziehen....... Dann schreib doch mal an den Herder-Verlag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 ... am letzten Sonntag im Kirchenjahr und am 1. Advent. Da waren nämlich die Evangelientexte, die mir Angst einjagten, und die konnte ich so umgehen (einschließlich einer etwaigen Erklärung in der Predigt).Du hattest Angst vor dem Evangelium? Woran lag das, am Evangelium oder an dir? 1. Advent: Lukas 21, 25-33 Letzter Sonntag im Jahreskreis: Mt 24, 15-35 Oder habe ich mich verrechnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Ich frage mich langsam, wo hier die Hysterie vorliegt. Ist die ständige Angst vor angeblichen Kirchenfeinden, Modernisten und Christenverfolgern etwa normal? Man könnte ja gradezu meinen, der Katholizismus sei dem Untergang geweiht, wenn ein paar Bischöfe dem Papst widersprechen und einige Zeitungen sich kritisch zur aktuellen Kirchenpolitik äußern. Ja. Das ist ja auch so. Als ich wieder in die Kirche eingetreten bin, haben mich einige bigotte Lehramtsfetischisten gefragt, warum ich eigentlich wieder in die Kirche eintreten wolle, wo ich doch die katholische Lehre völlig ablehnen würde. Auf die Idee, dass jemand vielleicht nicht wegen der unfehlbaren Lehre des Kreiskirchenreferates sondern hauptsächlich wegen Gott in die Kirche eintritt, sind sie nicht gekommen. Haben sie auch nicht akzeptiert. Ob dieser Aussage waren sie eher indigniert als überzeugt. Für sie bedeutet Kritik am Kreiskirchenreferat vollständige Ablehnung der katholischen Lehre und wer die katholische Lehre ablehnt, der liebt Gott nicht. Dieses Denkmuster ist ebenso absurd wie schlicht gestrickt, aber unter konservativen Katholiken üblich. Und ich zeichne hier kein fiktives Bild sondern ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Diese Leute stehen auf dem Standpunkt, dass die Heilige Mutter Kirche eine Institution ist, die man nicht schlagen darf und Kritik ist ein Schlag. Und wenn also Leute schlagen und womöglich auch noch treffen, dann ist der Untergang der Kirche nicht mehr weit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abigail Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Ich frage mich langsam, wo hier die Hysterie vorliegt. Ist die ständige Angst vor angeblichen Kirchenfeinden, Modernisten und Christenverfolgern etwa normal? Man könnte ja gradezu meinen, der Katholizismus sei dem Untergang geweiht, wenn ein paar Bischöfe dem Papst widersprechen und einige Zeitungen sich kritisch zur aktuellen Kirchenpolitik äußern. Ja. Das ist ja auch so. Als ich wieder in die Kirche eingetreten bin, haben mich einige bigotte Lehramtsfetischisten gefragt, warum ich eigentlich wieder in die Kirche eintreten wolle, wo ich doch die katholische Lehre völlig ablehnen würde. Auf die Idee, dass jemand vielleicht nicht wegen der unfehlbaren Lehre des Kreiskirchenreferates sondern hauptsächlich wegen Gott in die Kirche eintritt, sind sie nicht gekommen. Haben sie auch nicht akzeptiert. Ob dieser Aussage waren sie eher indigniert als überzeugt. Für sie bedeutet Kritik am Kreiskirchenreferat vollständige Ablehnung der katholischen Lehre und wer die katholische Lehre ablehnt, der liebt Gott nicht. Dieses Denkmuster ist ebenso absurd wie schlicht gestrickt, aber unter konservativen Katholiken üblich. Und ich zeichne hier kein fiktives Bild sondern ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Diese Leute stehen auf dem Standpunkt, dass die Heilige Mutter Kirche eine Institution ist, die man nicht schlagen darf und Kritik ist ein Schlag. Und wenn also Leute schlagen und womöglich auch noch treffen, dann ist der Untergang der Kirche nicht mehr weit. Und damit -nicht vergessen- der Untergang der Welt. Denn eine Welt ohne die eine heilige Kirche, widerspricht der Offenbarung und ist damit nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Ich frage mich langsam, wo hier die Hysterie vorliegt. Ist die ständige Angst vor angeblichen Kirchenfeinden, Modernisten und Christenverfolgern etwa normal? Man könnte ja gradezu meinen, der Katholizismus sei dem Untergang geweiht, wenn ein paar Bischöfe dem Papst widersprechen und einige Zeitungen sich kritisch zur aktuellen Kirchenpolitik äußern. Ja. Das ist ja auch so. Als ich wieder in die Kirche eingetreten bin, haben mich einige bigotte Lehramtsfetischisten gefragt, warum ich eigentlich wieder in die Kirche eintreten wolle, wo ich doch die katholische Lehre völlig ablehnen würde. Auf die Idee, dass jemand vielleicht nicht wegen der unfehlbaren Lehre des Kreiskirchenreferates sondern hauptsächlich wegen Gott in die Kirche eintritt, sind sie nicht gekommen. Haben sie auch nicht akzeptiert. Ob dieser Aussage waren sie eher indigniert als überzeugt. Für sie bedeutet Kritik am Kreiskirchenreferat vollständige Ablehnung der katholischen Lehre und wer die katholische Lehre ablehnt, der liebt Gott nicht. Dieses Denkmuster ist ebenso absurd wie schlicht gestrickt, aber unter konservativen Katholiken üblich. Und ich zeichne hier kein fiktives Bild sondern ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Diese Leute stehen auf dem Standpunkt, dass die Heilige Mutter Kirche eine Institution ist, die man nicht schlagen darf und Kritik ist ein Schlag. Und wenn also Leute schlagen und womöglich auch noch treffen, dann ist der Untergang der Kirche nicht mehr weit. Und damit -nicht vergessen- der Untergang der Welt. Denn eine Welt ohne die eine heilige Kirche, widerspricht der Offenbarung und ist damit nicht möglich. Wer will denn eine Welt ohne die eine heilige Kirche? Eine heilige Kirche will ich schon, aber nicht soooooooooo eine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 ich rede von Jugendlichen, die durchaus (noch?) innerhalb der Kirche stehen. alles Liebe Angelika Du weißt ja was z.B. Augustinus über die sagte, die in der Kirche sind und die nicht in der Kirche sind, obgleich sie in der Kirche sind. Wer sein Kirchenbild von den Medien und dem was durch den Blätterwald rauscht prägen läßt ist selbst schuld, wenn er vor Entsetzen seine Standfestigkeit im Glauben, im Gottvertrauen verliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 seltsam, mir fällt grade die frau aus kanaan ein. jesus fertigt sie ab: "es ist nicht recht, den kindern das brot wegzunehmen und es den hunden vorzuwerfen" (nebenbei eine wirklich unmögliche aussage der frau gegenüber). sie sagt: "AAAAABER, selbst die hunde bekommen..." offenbar hat das gesessen. jesus konnte die kritik einstecken und hat was gelernt, wie sich in folge zeigen wird. Kann man auch anders sehen: Es könnte sein, dass Jesus den Glauben dieser Frau geprüft hat. Es war ja nicht so selten, dass Jesus auch seine eigene Jünger "prüfte" - wie z.B. bei der Frage : "Für wen halten die Menschen den "Menschensohn"? - und die entsprechende Antwort von Petrus kam. Der Glaube und die Demut dieser Frau wären ohne das scheinbar abweisende Verhalten nicht so klar hervor gekommen. Auch der Hauptmann der sagt: "Herr- ich bin nicht würdig dass du eingehst unter mein Dach- aber sprich nur ein Wort, so wird mein Diener gesund" wird für seinen starken Glauben gelobt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts