Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Wer ein Opfer deiner Gehässigkeit wird, wäre noch mehr zu bedauern. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass deine Verbalexkremente von einer fundamentalistisch negativen Sichtweise getragen sind und die Folge von Unverdaulichkeiten sind.

Das einzige, was du mit solchen Ausfällen zeigst, allerwertester Mariamante, ist die Tatsache, dass dein Liebesbegriff nichts taugt. Er ist schlicht Müll.

bearbeitet von Sokrates

so, und jetzt hoffe ich, daß sich endlich irgendwas Neues tut in Sachen Piusbrüder. Weil sonst hampeln wir nur weiter offtopic rum.

Was wäre denkbar?

- Kardinal Hoyos tritt der Piusbruderschaft bei, wird Gegenpapst und nimmt den Namen Pius XIII. an, befördert sofort die Bischöfe der Piusbruderschaft zu Kardinalerzbischöfen, um sie zu besänftigen, weil sie nicht selber Papst geworden sind. Das Erzbistum Liechtenstein unterstellt sich Pius XIII. Erzbischof Haas erhält den Kardinalsrang.

- daraufhin kriegt Gerhard Ludwig Müller den Posten von Kardinal Hoyos und wird endlich Kardinal

- Gerhard Maria Wagner erhält den verwaisten Bischofssitz von Regensburg

- die Regensburger protestieren so laut, daß Bischof Wagner nicht mehr haltbar ist

- daraufhin wird das Erzbistum Altötting gegründet und Wagner dorthin als Erzbischof versetzt

- inzwischen versöhnt sich der Vatikan (gnadenhalber, wie üblich, und unter Federführung von Card. Müller) mit Pius XIII. Dieser erklärt, es müsse in der Folgezeit intensive Gespräche darüber geben, ob nun Pius XIII. oder Benedikt XVI. weiter im Amt bleiben solle ...

:angry2:

bearbeitet von Petrus

Wer ein Opfer deiner Gehässigkeit wird, wäre noch mehr zu bedauern. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass deine Verbalexkremente von einer fundamentalistisch negativen Sichtweise getragen sind und die Folge von Unverdaulichkeiten sind.

Das einzige, was du mit solchen Ausfällen zeigst, allerwertester Mariamante, ist die Tatsache, dass dein Liebesbegriff nichts taugt. Er ist schlicht Müll.

Ich glaube nicht, dass du in dieser Hinsicht besondere Kompetenzen hast.

Das Gold der Liebe ist ja inzwischen etwas "verwaschen" - da der Begriff Liebe überhaupt etwas abgegriffen ist.

Dann definiere doch mal bitte den Begriff "Liebe"

Das ist als würdest du fordern: "Definiere Gott". Im "Hohelied der Liebe" des hl. Paulus sind allerdings einige Eigenschaften genannt - das ist eine Annäherung: (aus 1.Korinther, 13)

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, sie überhebt sich nicht. Sie handelt nicht unschicklich, sucht nicht das Ihre, kennt keine Erbitterung, trägt das Böse nicht nach. Am Unrecht hat sie kein Gefallen, mit der Wahrheit freut sie sich. Alles erträgt sie, alles glaubt sie, alles hofft sie, alles duldet sie.

Und dann wunderst Du Dich, dass der Begriff Liebe abgegriffen ist, wenn Du selbst auf die konkrete Bitte keine konkrete Antwort gibst, sonden Umschreibungen?

Dann will ich Dir mein Verständnis nennen: Liebe heißt: Annahme, bedingungslose Annahme.

So wie du bist, so akzeptiere ich dich. Ich stehe zu dir. Ich halte zu dir. Ich bin für dich da. Das ist Liebe.

Das ist die Liebe einer Mutter zu ihrem quengeligen Kleinkind: auch wenn du mich im Augenblick nervst, ich stehe zu dir. Ich bin für dich da.

Das ist die Liebe der Elter, die zu ihrem Kind stehen, auch wenn es etwas schlimmes ausgefressen hat.

Das ist auch die Nächstenliebe zum Obdachlosen um die Ecke: ich sehe du brauchst mich, ich stehe zu dir.

Das ist die Liebe Gottes zu uns Menschen: Ich stehe zu dir, egas, was ist.

Das ist wohl deine Spezialinterpretation, nicht wahr? Ich würde es eher so sehen: Katholiken glaubten und glauben, dass Gott durch die Kirche (Stichwort: Lehr- und Hirtenamt) spricht- und dass auf die Kirche zu hören auf Gott zu hören bedeutet. In der Schrift gibt es ja das bereits einige Male zitierte Wort: "Wer euch hört hört mich". .

Jawoll! Deus vult!

Hören wir auf die Kirche und auf Gott und säubern endlich die Heiligen Stätten von den Ungläubigen.

so, und jetzt hoffe ich, daß sich endlich irgendwas Neues tut in Sachen Piusbrüder. Weil sonst hampeln wir nur weiter offtopic rum.

Was wäre denkbar?

- Kardinal Hoyos tritt der Piusbruderschaft bei, wird Gegenpapst und nimmt den Namen Pius XIII. an, befördert sofort die Bischöfe der Piusbruderschaft zu Kardinalerzbischöfen, um sie zu besänftigen, weil sie nicht selber Papst geworden sind. Das Erzbistum Liechtenstein unterstellt sich Pius XIII. Erzbischof Haas erhält den Kardinalsrang.

- daraufhin kriegt Gerhard Ludwig Müller den Posten von Kardinal Hoyos und wird endlich Kardinal

- die Regensburger protestieren so laut, daß Bischof Wagner nicht mehr haltbar ist

- daraufhin wird das Erzbistum Altötting gegründet und Wagner dorthin als Erzbischof versetzt

- inzwischen versöhnt sich der Vatikan (gnadenhalber, wie üblich, und unter Federführung von Card. Müller) mit Pius XIII. Dieser erklärt, es müsse in der Folgezeit intensive Gespräche darüber geben, ob nun Pius XIII. oder Benedikt XVI. weiter im Amt bleiben solle ...

... da es keine Einigung gibt, beruft Silvio Berlusconi ein Konzil nach Konstanz ein, das beide Päpste absetzt.

- der Erzbischof von Altötting wird zum neuen Papst gewählt und erlässt ein neues Dogma, "dass Päpste nicht abgesetzt abgesetzt werden können, schon gar nicht durch Konzilien". Dies sei schon immer geglaubt worden und gehe ausserdem eindeutig aus Mt 16,18ff hervor und sei daher unfehlbare Offenbarung.

- Benedikt XVI und Pius XIII erkennen das Konzil und das neue Dogma an und werden aus dem Trappistenkloster in Transsilvanien entlassen, in dem man sie nach ihrer Absetzung unter Hausarrest gestellt hatte.

- Papst Wagner bringt die 31 Dechanten, die gegen seine Wahl protestiert hatten, dadurch zum Einlenken, dass es sie zur Kardinaldechanten ernennt. ....

Werner

3. Und die Bischöfe werden kuschen. In Bayern steht das Aussprechen dieser Befürchtungen schon wieder auf der Liste der verbotenen Gedanken.

ich vermute zwei Gründe:

1 - Marx will Karriere machen

2 - Marx will damit Müller von noch peinlicheren Alleingängen abhalten (was sich mittlerweise als vergeblich herausgestellt hat)

Was wäre denkbar?

... da es keine Einigung gibt, beruft Silvio Berlusconi ein Konzil nach Konstanz ein, das beide Päpste absetzt.

- der Erzbischof von Altötting wird zum neuen Papst gewählt und erlässt ein neues Dogma, "dass Päpste nicht abgesetzt abgesetzt werden können, schon gar nicht durch Konzilien". Dies sei schon immer geglaubt worden und gehe ausserdem eindeutig aus Mt 16,18ff hervor und sei daher unfehlbare Offenbarung.

- Benedikt XVI und Pius XIII erkennen das Konzil und das neue Dogma an und werden aus dem Trappistenkloster in Transsilvanien entlassen, in dem man sie nach ihrer Absetzung unter Hausarrest gestellt hatte.

- Papst Wagner bringt die 31 Dechanten, die gegen seine Wahl protestiert hatten, dadurch zum Einlenken, dass es sie zur Kardinaldechanten ernennt. ....

Das ist wohl deine Spezialinterpretation, nicht wahr? Ich würde es eher so sehen: Katholiken glaubten und glauben, dass Gott durch die Kirche (Stichwort: Lehr- und Hirtenamt) spricht- und dass auf die Kirche zu hören auf Gott zu hören bedeutet. In der Schrift gibt es ja das bereits einige Male zitierte Wort: "Wer euch hört hört mich". .

Jawoll! Deus vult!

Hören wir auf die Kirche und auf Gott und säubern endlich die Heiligen Stätten von den Ungläubigen.

Wenn wir mit dem Säubern bei uns selbst beginnen, haben wir sicher viel zu tun.

wir hätten weniger zu tun, mit dem Säubern, wenn wir jetzt mal a bisserl mit den offtopics aufhören würden :angry2:

Ich kann ein bisschen was zu Williamsons Beschützerin, Lady Michele Renouf, eine ehemaligen, sehr einträglich von einem Banker geschiedenen Schönheitskönigin und Tochter eines australischen Truckers beisteuern. Die Tussi hat jünst - ich such den Artikel aber nicht mehr raus - bekannt gegeben, warum sie den Holocaust leugnet und Juden nicht leiden kann. Vor ca. 10 Jahren hat sie mit dem Geld ihres inzwischen verblichenen, geschiedenen Bankers eine rauschende Wohltätigkeitsgala (zu wessen Gunsten weiss ich nicht mehr) ausgerichtet, zu der die ganze Londoner Prominenz geladen war, zu der auch jüdische Paare gehören. Eine der jüdischen Gästinnen hat sich erlaubt, Lady Renouf darauf hinzuweisen, dass bei solch rauschenden Anlässen auf Wahlfreiheit bezüglich der aufgetischten Fleischsorten zu achten sei. Das war Lady Renouf entgangen, sie hatte nur Pork geordert. Und seitdem ist sie sauer auf "die Juden" ... Nein, das ist keine Satire! Das ist Williamson's Helferin ...

bearbeitet von Julius

Derartige Bendingungen an Liebe zu stellen ("entweder Du machst, was ich sage, oder Du liebst mich nicht") ist keine Ausdruck von Liebe, sondern mentale Erpressung kleinkarierter Kontrollfreaks.

Diese Erkenntiss duerfte ein ziemliches Aergeniss fuer diverse Glaubige darstellen.

Und wieder weit am Verständnis dessen vorbei gerasselt, was ein Gebot sein will: Die Gebote sind Wegweiser zum Ziel, Hilfen, dienen UNS. Wer einen Wegweiser auf einen Berg mit vielen Unwegsamkeiten als "Hindernis" oder "mentale Erpressung" sieht, hat wohl ein paar Bretter vor dem Kopf.

Zu dem Kritikpunkt, wo denn die Liebe der Kirche bei Wiederverheirateten hast Du nichts gesagt.

Es gibt genug Paare, wo beide (nach einer schwierigen Trennung - keine Frage) wieder zu Partnern und neuem, frohem Leben gefunden haben. Da darauf zu pochen, dass besagte nur untereinander aber nicht mit dem aktuellen Partner verheiratet sind und daher in ständiger Sünde leben und nicht kommunizieren dürfen, wird den beiden Ex-Partnern, den aktuellen Partnern und den Kindern aus den Ehen in keiner Weise liebevoll gerecht.

wir hätten weniger zu tun, mit dem Säubern, wenn wir jetzt mal a bisserl mit den offtopics aufhören würden :angry2:

Meinst du auch diesen Themen- Umschwung? Über 270 Seiten Diskussion - da darf es sicher mal das eine oder andere OT geben. Die Zentrierung auf Williamson oder die Aufhebung der Exkommunikatikon könnte sonst den Eindruck einer gewissen Hysterie erwecken.

Ich kann ein bisschen was zu Williamsons Beschützerin, Lady Michele Renouf, eine ehemaligen, sehr einträglich von einem Banker geschiedenen Schönheitskönigin und Tochter eines australischen Truckers beisteuern. Die Tussi hat jünst - ich such den Artikel aber nicht mehr raus - bekannt gegeben, warum sie den Holocaust leugnet und Juden nicht leiden kann. Vor ca. 10 Jahren hat sie mit dem Geld ihres inzwischen verblichenen, geschiedenen Bankers eine rauschende Wohltätigkeitsgala (zu wessen Gunsten weiss ich nicht mehr) ausgerichtet, zu der die ganze Londoner Prominenz geladen war, zu der auch jüdische Paare gehören. Eine der jüdischen Gästinnen hat sich erlaubt, Lady Renouf darauf hinzuweisen, dass bei solch rauschenden Anlässen auf Wahlfreiheit bezüglich der aufgetischten Fleischsorten zu achten sei. Das war Lady Renouf entgangen, sie hatte nur Pork geordert. Und seitdem ist sie sauer auf "die Juden" ... Nein, das ist keine Satire! Das ist Williamson's Helferin ...

Inwieweit lässt sich Williamson denn von ihr helfen?

Über 270 Seiten Diskussion - da darf es sicher mal das eine oder andere OT geben. Die Zentrierung auf Williamson oder die Aufhebung der Exkommunikatikon könnte sonst den Eindruck einer gewissen Hysterie erwecken.

Ich wüßte nicht, was die Tatsache, daß in einem Thread, desssen Titel heißt "Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe", über eben dieses Thema diskutiert wird, mit Hysterie zu tun haben sollte :angry2:

Aber: Hauptsache, mein Hinweis ist nicht untergegangen.

Inwieweit lässt sich Williamson denn von ihr helfen?
sie wird ihn wohl so mit Hilfe überschütten wollen, daß er sich kaum dagegen wehren kann :angry2:

Sokrates und Mariamante: kriegt ihr beiden Eure immer wiederkehrenden Ping-Pong-Spiele, die m. E. für das Forum von eher geringem Interesse sind, eigentlich noch mal selber in den Griff?

bearbeitet von Petrus

Sokrates und Mariamante: kriegt ihr beiden Eure immer wiederkehrenden Ping-Pong-Spiele, die m. E. für das Forum von eher geringem Interesse sind, eigentlich noch mal selber in den Griff?

Wenn es nicht mal ein Admin hinkriegt, Pingpong mit diesem User zu vermeiden, wie soll das ein einfacher User wie ich schaffen?

Vielleicht kommt irgendwann einmal jemand auf die Idee sich Jesus Christus als "Maßstab" zu nehmen...
Ganz gewiss aber nicht mit Hilfe der tridentinischen Liturgie. Die will ja Jesus eher den Leuten vom Leibe halten. bearbeitet von Mecky

Wenn es nicht mal ein Admin hinkriegt, Pingpong mit diesem User zu vermeiden, wie soll das ein einfacher User wie ich schaffen?

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Du armer, einfacher User. Als nächstes muß dann bloß noch Mariamante jammern (falls er noch nicht gejammert hat, und ich hab' das übersehen). Dann seid Ihr beide in Eurem Leide wieder vereint.

Klartext: Daß Ihr beide Euch in verschiedenen Unterforen, in verschiedenen Threads, immer wieder beharkt, als wärt Ihr kleine Kindergartenkinder ("der Mariamanti hat mich mit Kacke geschmissen - buhäää" "aber der Sokrati hat angefangen und mir das Schäufelchen weggenommen - buhhäää"), und keine erwachsenen Männner - was Ihr im real life doch wohl seid, oder? - das wundert mich. Daß Euch das beiden nicht oberpeinlich ist, wie Ihr Euch aufführt, noch mehr.

aber vielleicht liegt das Problem bei mir: Vielleicht habe ich das besondere des Internet nicht verstanden. Wo sich erwachsene Menschen aufführen, als wären sie Kindergartenkinder.

eigentlich wollte ich bloß a bißerl wieder mithelfen, in diesem Thread, daß wir mal wieder die ontopic-Kurve kriegen (wozu man übrigens keines Admins bedarf, da kann jedes Mitglied genauso posten wie ich als Mitglied (ich hab das extra nicht in rot geschrieben). Aber wenn Ihr beide das grundsätzlich diskutieren möchtet:

ja. mit mir gern. Wenn's gewünscht ist :angry2:

bearbeitet von Petrus

Du hast mein vollstes Mitrgefühl. Du armer, einfacher User. Als nächstes muß dann bloß noch Mariamante jammern (falls er noch nicht gejammert hat, und ich hab' das übersehen). Dann seid Ihr beide in Eurem Leide wieder vereint.

Ich habe nicht gejammert. Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass es dir bezüglich Pinkponk mit Mariamante nicht wesentlich besser geht als mir.

3. Und die Bischöfe werden kuschen. In Bayern steht das Aussprechen dieser Befürchtungen schon wieder auf der Liste der verbotenen Gedanken.

Nach dem Hünermann-Artikel dürfte es eher schwierig sein, die Befürchtung (Benedikt handle wider die Aussagen und den Geist des Vatikanums) anzuzweifeln.

Hünermann spricht von "Amtsfehler". Das kann ich akzeptieren, wenn es darum geht, dass Papst Benedikt den 50. Jahrestag Verkündung des 2. Vatikanischen Konzils tot geschwiegen hat ... während er dann ausgiebig im Yout-tube-Kanal ein eigenes Video für "80 Jahre Lateranverträge" herausgeben lässt - ein Thema das in mehreren anderen Videos des Vatikan-Kanals ausgiebig gefeiert wird.

Ok. Da sieht man zwar, woher der Wind weht, aber das ist ein Fehler.

Wenn aber Kardinal Ratzinger der Petrusbruderschaft einen Platz in der Kirche besorgt, ohne sie (was ja damals ebenso wie heute bei den Piusbrüdern zur Diskussion und als Pflichtprogramm für eine Aufnahme anlag) auf die Anerkennung des 2. Vatikanums zu verpflichten, dann ist das nicht nur entgegen dem Kirchenrecht, sondern nicht mehr anders, als ein willentlicher Akt zu werten. Das ist kein Fehler, das ist Programm. No bug, but feature.