Sokrates Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 (bearbeitet) Falls jemand schnell wissen will, was bei der DBK-Vollversammlung herauskam: Ab 14 Uhr gibts einen Live-Stream. Hier bearbeitet 5. März 2009 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Hier ist die Erklärung als PDF: http://www.dbk.de/imperia/md/content/press...-erklaerung.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Jetzt liegen die Ergebnisse auch schriftlich vor. Wie erwartet (und befürchtet) gibt es eine windelweiche Erklärung mit minimalster Kritik, auch noch zusätzlich abgeschwächt durch ein separates Speichellecker-Kapitel. http://dbk.de/imperia/md/content/pressemit...-erklaerung.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Hier ist die Erklärung als PDF: http://www.dbk.de/imperia/md/content/press...-erklaerung.pdf Hieraus: Die Verantwortlichen in der Kurie sollten darüber hinaus rasch Verbesserungen im Bereich der internen Abstimmung und der Kommunikation mit den Bischofskonferenzen herbeiführen. Dies gilt besonders für Konfliktsituationen. Die Priesterbruderschaft St. Pius X. befindet sich deshalb nicht in Gemeinschaft mit der katholischen Kirche, weil sie sich außerhalb der katholischen Tradition gestellt und die Einheit mit dem Papst aufgekündigt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Ich bin von Zollitsch schwer enttäuscht. Er hat sich von der bayerischen Arschkriecherfraktion den Tenor seiner Stellungnahme diktieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Ich bin von Zollitsch schwer enttäuscht. Er hat sich von der bayerischen Arschkriecherfraktion den Tenor seiner Stellungnahme diktieren lassen. Was hast du erwartet? Eine zweite Königsteiner Erklärung wird es nicht geben. Dazu weht der Wind seit Jahren zu sehr von rechts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Ich bin von Zollitsch schwer enttäuscht. Er hat sich von der bayerischen Arschkriecherfraktion den Tenor seiner Stellungnahme diktieren lassen. Was hast du erwartet? Eine zweite Königsteiner Erklärung wird es nicht geben. Dazu weht der Wind seit Jahren zu sehr von rechts. Ich hätte erwartet, dass sie, wenn sie außer Schleimen nichts hinkriegen, sich dieses wenigstens auch noch sparen. Wenn man die „unverantwortlichen Pannen“ im Vatikan nicht benennen könne, „dann hat so ein Brief für mich keinen Sinn“, sagte Kardinal Lehmann noch gestern. Er hatte recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Ich bin von Zollitsch schwer enttäuscht. Er hat sich von der bayerischen Arschkriecherfraktion den Tenor seiner Stellungnahme diktieren lassen. Was hast du erwartet? Eine zweite Königsteiner Erklärung wird es nicht geben. Dazu weht der Wind seit Jahren zu sehr von rechts. Wobei:Für jene, die ganz links stehen, scheint der Wind immer von rechts zu wehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Ich bin von Zollitsch schwer enttäuscht. Er hat sich von der bayerischen Arschkriecherfraktion den Tenor seiner Stellungnahme diktieren lassen. Was hast du erwartet? Eine zweite Königsteiner Erklärung wird es nicht geben. Dazu weht der Wind seit Jahren zu sehr von rechts. Ich hätte erwartet, dass sie, wenn sie außer Schleimen nichts hinkriegen, sich dieses wenigstens auch noch sparen. Wenn man die „unverantwortlichen Pannen" im Vatikan nicht benennen könne, „dann hat so ein Brief für mich keinen Sinn", sagte Kardinal Lehmann noch gestern. Er hatte recht. Nicht jeder- und erst recht nicht jeder Bischof ist derart rülpelhaft in der Ausdrucksweise wie du. Das hat mit Schleimen nichts zu tun- sondern mit Respekt. Kann aber verstehen, dass dies für dich etwas völlig Unbekanntes ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Wobei:Für jene, die ganz links stehen, scheint der Wind immer von rechts zu wehen. Mag sein. Das hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Ich habe es ja schon mehfach gesagt: Das Problem ist die Vergötzung der Sexualität in der römisch-katholischen Kirche.Man darf seinen Ehepartner verlassen, darf sich trennen, darf sich einen neuen suchen diesen neuen Partner lieben, mit hm zusammenleben, alles gar kein Problem. Man darf nur keinen Sex haben. Die Reduzierung des Treueversprechens auf den reinen Sex ist meiner Ansicht nach ebenso falsch wie unsinnig. Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit "Vergötzung der Sexualität"... Was genau erwartest du denn von der kath.Kirche? Einen Freibrief Sex mit soviel Partner zu haben wie man will? Man darf nicht trennen, sich einen neuen suchen, mit ihm leben, nur wenn die Ehe unhaltbar ist (Gewalt, Misshandlungen...). Wenn mir jetzt plötzlich nicht mehr passt, dass mein Mann schnarcht oder im Haushalt nichts mithilft ist dies kein Trennungsgrund. Und aus solchen kleinen Fehlern in einer Ehe, werden grosse gemacht, bis man den Partner einfach nicht mehr ertragen kann und darum gibt es immer mehr Scheidungen. Weil wir nicht mehr fähig sind den Ehemann die Ehefrau so anzunehmen wie sie sind. Und genau dies ist es was in einer katholische Ehe sein sollte: den anderen annehmen wie er ist, auch wenn er nicht mehr der Rosenkavalier ist wie vor der Hochzeit, auch wenn die Frau nicht mehr ihre schlanke Figur hat wie vor der Geburt usw. Ich weiss nicht wie du darauf kommst dass die Kirche die Ehe nur auf Sex reduziert, echt nicht. Sex gehört in die Ehe und dies aus Schutz für die Frau und auch den Mann. Schutz und Baständigkeit für die Kinder, die ja durch Sex entstehen, nicht wahr? Es geht also um vieles mehr als bloss "die katholische Kirche hat nur Sex im Vordergrund" Es sind doch vielmehr wir Menschen die Sex zu ihrem Hauptthema und Lieblingsthema machen! Und klar muss die kath. Kirche darauf reagieren und dazu Stellung beziehen. Sie muss die kath. Lehre zur Sexualität weitergeben. Ich empfinde es als eine Frechheit die kath. Kirche quasi als Sexbesessen hinzustellen! So, dass musste mal gesagt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit "Vergötzung der Sexualität"... Das ist doch einfach und klar verständlich gewesen. Sich ein bisschen zu viel für den Sex anderer Leute zu interessieren, und nichts anderes mehr im Kopf haben. Merke: Wer selber befriedigenden Sex hat, braucht sich um den Sex der anderen weniger zu kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Wobei:Für jene, die ganz links stehen, scheint der Wind immer von rechts zu wehen. Mag sein. Das hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Das hat insofern mit dem Thema zu tun, als die liberalen Kritiker so ziemlich jede Geste des Papstes in diese Richtung deuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Man darf nicht trennen, sich einen neuen suchen, mit ihm leben, nur wenn die Ehe unhaltbar ist (Gewalt, Misshandlungen...).Das ist falsch. Man darf sich von Tisch und Bett trennen. Das ja (allerdings gibt es dafür auch keine Regelungen wann das nicht erlaubt sein soll). Aber man darf sich (so man denn gültig verheiratet ist) definitiv keinen neuen Partner suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Ich habe es ja schon mehfach gesagt: Das Problem ist die Vergötzung der Sexualität in der römisch-katholischen Kirche.Man darf seinen Ehepartner verlassen, darf sich trennen, darf sich einen neuen suchen diesen neuen Partner lieben, mit hm zusammenleben, alles gar kein Problem. Man darf nur keinen Sex haben. Die Reduzierung des Treueversprechens auf den reinen Sex ist meiner Ansicht nach ebenso falsch wie unsinnig. Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit "Vergötzung der Sexualität"... Was genau erwartest du denn von der kath.Kirche? Einen Freibrief Sex mit soviel Partner zu haben wie man will? Man darf nicht trennen, sich einen neuen suchen, mit ihm leben, nur wenn die Ehe unhaltbar ist (Gewalt, Misshandlungen...). Wenn mir jetzt plötzlich nicht mehr passt, dass mein Mann schnarcht oder im Haushalt nichts mithilft ist dies kein Trennungsgrund. Und aus solchen kleinen Fehlern in einer Ehe, werden grosse gemacht, bis man den Partner einfach nicht mehr ertragen kann und darum gibt es immer mehr Scheidungen. Weil wir nicht mehr fähig sind den Ehemann die Ehefrau so anzunehmen wie sie sind. Und genau dies ist es was in einer katholische Ehe sein sollte: den anderen annehmen wie er ist, auch wenn er nicht mehr der Rosenkavalier ist wie vor der Hochzeit, auch wenn die Frau nicht mehr ihre schlanke Figur hat wie vor der Geburt usw. Ich weiss nicht wie du darauf kommst dass die Kirche die Ehe nur auf Sex reduziert, echt nicht. Sex gehört in die Ehe und dies aus Schutz für die Frau und auch den Mann. Schutz und Baständigkeit für die Kinder, die ja durch Sex entstehen, nicht wahr? Es geht also um vieles mehr als bloss "die katholische Kirche hat nur Sex im Vordergrund" Es sind doch vielmehr wir Menschen die Sex zu ihrem Hauptthema und Lieblingsthema machen! Und klar muss die kath. Kirche darauf reagieren und dazu Stellung beziehen. Sie muss die kath. Lehre zur Sexualität weitergeben. Ich empfinde es als eine Frechheit die kath. Kirche quasi als Sexbesessen hinzustellen! So, dass musste mal gesagt werden... Selbstverständlich darfst du dich trennen, dir einen neuen suchen, den neuen lieben, mit ihm leben, ihn sogar standesamtlich heiraten. Solange ihr keine Sex habt ist alles ok. Du wirst nicht von den Sakramenten ausgeschlossen. Nur wenn du Sex mit ihm hast, dann wirst du ausgeschlossen. Das nenne ich und das ist eine Vergötzung der Sexualität. Sex ist alles, der Rest (so profane Dinge wie Liebe) ist nur nettes beiwerk, aber notwendig ist das nicht. Du darfst mit jemandem ein Ehesakrament eingehen, den du nicht liebst, aber Sex müsst ihr haben, sonst ist es kein Sakrament. Das ist eine Vergötzung der Sexualität. Und weil man die Sexualität zum Götzen gemacht hat, reagiert man auf der anderen Seite so sexualneurotisch wie die Kirche das tut. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Aber man darf sich (so man denn gültig verheiratet ist) definitiv keinen neuen Partner suchen. Klar darfst du das. Solange du keinen Sex mit ihm hast und ihr nur "wie Bruder und Schwester" zusammenlebt, ist das vollkommen ok. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Das hat insofern mit dem Thema zu tun, als die liberalen Kritiker so ziemlich jede Geste des Papstes in diese Richtung deuten. Ich kenne keinen Liberalen, der auch nur die Hälfte der päpstlichen Äußerungen und Taten kritisiert. Kannst du mir einen nennen? Das würde mich interessieren. Wie bereits geschrieben, ist es eine Binsenweisheit, dass der Wind immer von rechts weht, wenn man am linken Rand steht. Das gleiche gilt umgekehrt für den rechten Rand. Auch dort gab es beispielsweise Kritiker, die den Korankuss von Johannes Paul II. als unkatholisch beschimpft haben, barbusige Afrikanerinnen im Altarraum bei Papstmessen als Sakrileg verteufelten und die Feststellung der Kirche, dass der Heilsweg des Judentums nach wie vor offen steht, als großen Fehler hingestellt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icoon Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Werner, nein es ist nicht ok. Es geht eben nicht nur um Sex. Ich habe das gefühl das du die kath. Kirche nur auf die Sexualität reduzierst. Ich verstehe nur immer noch nicht warum dem so ist. Ich bin Zeit meines Lebens katholisch und hatte wirklich noch nie das Gefühl das sich alles nur um Sex dreht. Es ist eine Lehre von vielen in der Kirche, aber nicht die Hauptlehre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Ich weiss nicht wie du darauf kommst dass die Kirche die Ehe nur auf Sex reduziert, echt nicht.Sex gehört in die Ehe und dies aus Schutz für die Frau und auch den Mann. Schutz und Baständigkeit für die Kinder, die ja durch Sex entstehen, nicht wahr? Schutz??? Schutz ist in diesem Zusammenhang das letzte Wort, daß mir eingefallen wäre. Nur mal in Stichpunkten: - das Problem bei Wiederverheirateten ist nicht, daß sie zusammenwohnen, sondern daß realistischerweise davon ausgegangen wird, daß sie auch miteinander schlafen. Diese "ungeordnete" Sexualität ist der Grund für den Ausschluß von den Sakramenten und nicht ein theoretischer Schutz für die Expartner und die Kinder, die durch die Scheidung eh schon mitgenommen sind. - daß die Ehe auch den Zweck hat, daß sich die Eheleute einander erfreuen ist noch nicht so alt. Jahrhundertelang hat die Kirche die Ehe als reine Zeugungsgemeinschaft betrachtet. Die Pflege der Hausgemeinschaft war lediglich Mittel zum Zweck. - die Kirche hat bis heute nicht schlüssig darlegen können, warum die natürliche Familienplanung (die lt. meinem Kardinal sicherer ist als die meisten künstlichen Methoden) tatsächlich moralisch vertretbar ist, während nichtabortive künstliche Methoden das für Ehen die mit 2, 3 oder mehr Kindern gesegnet sind nicht sein sollen. - Humanae vitae verwirft die Theorie, daß die Offenheit der Ehe für Nachkommen sich auf die ganze Ehe bezieht eindeutig. Stattdessen wird jeder einzelne Akt damit belastet. - was das angeht hat sich die Kirche nie wirklich von Paulus und seinem "besser heiraten als rumhuren" erholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Ich weiss nicht wie du darauf kommst dass die Kirche die Ehe nur auf Sex reduziert, echt nicht.Sex gehört in die Ehe und dies aus Schutz für die Frau und auch den Mann. Schutz und Baständigkeit für die Kinder, die ja durch Sex entstehen, nicht wahr? Schutz??? Schutz ist in diesem Zusammenhang das letzte Wort, daß mir eingefallen wäre. Nur mal in Stichpunkten: - das Problem bei Wiederverheirateten ist nicht, daß sie zusammenwohnen, sondern daß realistischerweise davon ausgegangen wird, daß sie auch miteinander schlafen. Diese "ungeordnete" Sexualität ist der Grund für den Ausschluß von den Sakramenten und nicht ein theoretischer Schutz für die Expartner und die Kinder, die durch die Scheidung eh schon mitgenommen sind. - daß die Ehe auch den Zweck hat, daß sich die Eheleute einander erfreuen ist noch nicht so alt. Jahrhundertelang hat die Kirche die Ehe als reine Zeugungsgemeinschaft betrachtet. Die Pflege der Hausgemeinschaft war lediglich Mittel zum Zweck. - die Kirche hat bis heute nicht schlüssig darlegen können, warum die natürliche Familienplanung (die lt. meinem Kardinal sicherer ist als die meisten künstlichen Methoden) tatsächlich moralisch vertretbar ist, während nichtabortive künstliche Methoden das für Ehen die mit 2, 3 oder mehr Kindern gesegnet sind nicht sein sollen. - Humanae vitae verwirft die Theorie, daß die Offenheit der Ehe für Nachkommen sich auf die ganze Ehe bezieht eindeutig. Stattdessen wird jeder einzelne Akt damit belastet. - was das angeht hat sich die Kirche nie wirklich von Paulus und seinem "besser heiraten als rumhuren" erholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Jetzt liegen die Ergebnisse auch schriftlich vor. Wie erwartet (und befürchtet) gibt es eine windelweiche Erklärung mit minimalster Kritik, auch noch zusätzlich abgeschwächt durch ein separates Speichellecker-Kapitel. http://dbk.de/imperia/md/content/pressemit...-erklaerung.pdf Deine Signatur sehe ich jetzt erst. Grandios! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 nein es ist nicht ok. Es geht eben nicht nur um Sex. Ich habe das gefühl das du die kath. Kirche nur auf die Sexualität reduzierst.Werner reduziert nicht die Kirche auf Sex sondern die Ehelehre. Und das er völlig unrecht hätte bliebe noch zu prüfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit "Vergötzung der Sexualität"... Das ist doch einfach und klar verständlich gewesen. Sich ein bisschen zu viel für den Sex anderer Leute zu interessieren, und nichts anderes mehr im Kopf haben. Merke: Wer selber befriedigenden Sex hat, braucht sich um den Sex der anderen weniger zu kümmern. Ich denke nicht, dass sich diese Erscheinung auf unbefriedigtes Kirchenpersonal reduzieren lässt. Denn wer Sexualität als Mittel der Kontrolle und Konditionierung seiner Gläubigen begreift, kann gar nicht anders als den Sex unentwegt zu analysieren, ihn zu bewerten und neu hervorzubringen. Will sich die katholische Kirche also von ihrer Sexbesessenheit befreien, müsste sie sich auch ihrer angemaßten Kontrollbefugnis entledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theodora Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Nur mal in Stichpunkten: - das Problem bei Wiederverheirateten ist nicht, daß sie zusammenwohnen, sondern daß realistischerweise davon ausgegangen wird, daß sie auch miteinander schlafen. Diese "ungeordnete" Sexualität ist der Grund für den Ausschluß von den Sakramenten und nicht ein theoretischer Schutz für die Expartner und die Kinder, die durch die Scheidung eh schon mitgenommen sind. Das ist in der Tat ein Skandal, der mich schon lange aufregt. Wenn ein Ehepartner seinen Partner verlässt und sich der andere, der die Trennung vielleicht gar nicht wollte, einen neuen Partner findet, ist er/sie, sofern Sex im Spiel ist, exkommuniziert. Das finde ich ungeheuerlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. März 2009 Melden Share Geschrieben 5. März 2009 Das ist in der Tat ein Skandal, der mich schon lange aufregt. Die Lösung ist einfach: Man muss am geschiedenen Partner einen Holocaust begehen (sprich: ihn abmurksen) und diesen dann leugnen. Dann klappt das auch mnit den Sakramenten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts