Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Die Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe ist eine richtige und weise Entscheidung. Seine Heiligkeit der Vicarius Iesu Christi Papst Benedikt XVI. hat meine für viele unbedeutende aber uneingeschränkte Solidaridät.

Ja. Ich denke, Leute wie Konrad sind die Zukunft der katholischen Kirche, und die katholische Kirche hat diese Zukunft verdient.

 

 

ab omni malo - libera nos domine.

 

Ego autem in Te speravi, Domine;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beurteilung von Papst und Kirche wird plötzlich an diesem einem Punkt festgemacht und Dinge hinein gedeutet, die völlig an den Haaren herbei gezogen sind

Neee, an mehreren Dingen. Ausserdem wird nicht die Kirche angegriffen, sondern die Handlungsweise des Papstes und seiner Klüngeler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Art und Weise, wie in diesem Thread über Kirchenaustritt und dass man sich überlegt, auszutreten, aber sich dann wieder überlegt, doch zu bleiben, ehrlich gesagt reichlich unerträglich ...

 

Vielleicht sollte man sich gelegentlich mal eine Zeile aus einem Kirchenlied in Erinnerung rufen: "Dank sei dem Herrn, der mich aus Gnad' in seine Kirche berufen hat - nie will ich von ihr weichen".

 

Wie wär's ?

Ein frommer Wunsch! :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir vor, dass ein adaptives und flexibles Wertesystem ökonomisch und kulturell betrachtet um einiges erfolgreicher sein kann, weil man sich auf wenige, aber essenzielle Spielregeln einigt, die dem Einzelnen möglichst viel Spielraum lassen. Die Details der Verhaltensregeln werden selbst erarbeitet und ausgehandelt. Die Individualität als Kraftquelle betrachtet, die zur Vielfalt des Gesellschaftlichen beiträgt.

Mann, warum hat das nur der gute Mose am Berg Sinai nicht so gehandhabt? Er hätte doch bei Jahwe viel mehr Freiheiten für die Menschen heraus holen können. Jetzt müssen sie für alle Zeiten mit den 10 Geboten inclusive Ausführungsbestimmungen leben. So ein Versager aber auch! Man hätte lieber miri auf den Sinai schicken sollen! :angry2:

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr ernstgemeinte Frage an all Mitkatholiken die der Piusbrüderaktion kritisch gegenüberstehen:

Wenn ich in der hl Messe im Hochgebet den Priester beten hört...vereint mit unserem Papst Benedikt.......wie geht es Euch da, wie verkraftet ihr das.

 

Ich bitte wirklich um Eure Hilfe, denn gerade auch an dieser Frage hängt mein überlegter Kirchenaustritt.

Ich hatte das Problem auch schon öfter und auch schon unter Johannes Paul; in den letzten Jahren verstärkt bei meinem Diözesanbischof.

 

Ich habe mir so geholfen, dass ich mir gesagt habe, man kann mit jedem Menschen und für jeden Menschen beten, ohne das, was dieser Mensch tut und vertritt, unbedingt gutzuheißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frau Schönfärber.......

Lieber Wolfgang!

 

Könnte es nicht auch für dich eine Entlastung sein, einmal in Ruhe darüber nachzudenken, ob es wirklich Sinn macht, die beiden Vorgänge so in einen Topf zu werfen? Ich glaube, du machst dich selber momentan ziemlich fertig durch deinen irrationalen, ungezügelten Groll. Ich habe schon gar keine Lust mehr, in der Sache auf deine Postings zu reagieren, weil ich kein Öl in dein inneres, selbstzerstörerisches Feuer gießen möchte. Und das heisst bei mir schon was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch wohl jemandem einen üblen Fehler vergeben, den er vor zig Jahren begangen hat (und wieso da alle Vorleistungen erwarten ist mir nicht ganz klar....)

Die Vorleistungen werden/wurden deswegen erwartet, weil das bislang die offizielle Vorgabe aus dem Vatikan war, so wie ich es verstanden habe. Und nun scheint zu gelten: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern.

 

Aber möglich, dass ich mich irre :angry2:

Du irrst, es wurde und wird ein Bekenntnis zum 2. Vatikanischen Konzil erwartet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch wohl jemandem einen üblen Fehler vergeben, den er vor zig Jahren begangen hat (und wieso da alle Vorleistungen erwarten ist mir nicht ganz klar....)

Die Vorleistungen werden/wurden deswegen erwartet, weil das bislang die offizielle Vorgabe aus dem Vatikan war, so wie ich es verstanden habe. Und nun scheint zu gelten: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern.

 

Aber möglich, dass ich mich irre :angry2:

Du irrst, es wurde und wird ein Bekenntnis zum 2. Vatikanischen Konzil erwartet.

Das ist allerdings keine Vorleistung, sondern eine Erwartung. Eine Vorleistung von den Piussen zu erwarten wäre gewesen, auf dem Bekenntnis zum II. Vatikanischen Konzil zu bestehen, bevor die Exkommunikation aufgehoben wurde. Jetzt ist eben der Papst in Vorleistung getreten.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frau Schönfärber.......

Lieber Wolfgang!

 

Könnte es nicht auch für dich eine Entlastung sein, einmal in Ruhe darüber nachzudenken, ob es wirklich Sinn macht, die beiden Vorgänge so in einen Topf zu werfen? Ich glaube, du machst dich selber momentan ziemlich fertig durch deinen irrationalen, ungezügelten Groll. Ich habe schon gar keine Lust mehr, in der Sache auf deine Postings zu reagieren, weil ich kein Öl in dein inneres, selbstzerstörerisches Feuer gießen möchte. Und das heisst bei mir schon was ...

Schenk Dir dein herablassendes Pseudomitleid.........Du kennst mein Motto: Ratschläge (besonders unerbetene) sind auch nur Schläge........zudem bin ich bin nicht traurig wenn Du nicht auf meine Postings antwortest......was ich sonst noch erwähnen möchte warum Du so "ausgeglichen" reagierst haben mir die Mods verboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings keine Vorleistung, sondern eine Erwartung. Eine Vorleistung wäre gewesen, auf dem Bekenntnis zum II. Vatikanischen Konzil zu bestehen, bevor die Exkommunikation aufgehoben wurde. Jetzt ist eben der Papst in Vorleistung getreten.

So wäre es für mich auch nachvollziehbar gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Man kann doch wohl jemandem einen üblen Fehler vergeben, den er vor zig Jahren begangen hat (und wieso da alle Vorleistungen erwarten ist mir nicht ganz klar....)

Die Vorleistungen werden/wurden deswegen erwartet, weil das bislang die offizielle Vorgabe aus dem Vatikan war, so wie ich es verstanden habe. Und nun scheint zu gelten: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern.

 

Aber möglich, dass ich mich irre :angry2:

Du irrst, es wurde und wird ein Bekenntnis zum 2. Vatikanischen Konzil erwartet.

 

und auf dieses bekenntnis zum konzil werden wir wohl noch lange warten müssen. naja, als ersatz dafür kann der entsprechend geneigte leser ja die aussagen eines gewissen "bischofs w" nehmen, wem es gefällt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert das ganze liebevoll gemeinte Vorgehen unangenehm an dasjenige mit einer politischen Gruppe, die man in den dreissiger Jahren disziplinieren und in den Schoß der Demokratie führen wollte... auch nichts draus geworden.
Interessante Parallele! Wie sagte doch Franz von Papen, als er die Koalition mit der NSDAP einging: "Wir werden Hitler bald in die Ecke drücken, dass er quietscht!" Mal sehen, wann Williamson zu "quietschen" beginnt! :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Rücknahme der Exkommunikation für völlig falsch - und zwar nicht wegen Williamson, sondern wegen zahlreicher Publikationen und Predigten der Piusbrüder. Wer seinen Anhängern quasi verbietet, die Heilige Messe im ordentlichen Ritus mitzufeiern, wer immer wieder Konzilien und Bischöfe beleidigt und auch wer immer wieder antisemitische und antidemokratische Äußerungen von sich gibt - Williamsons Auschwitzlüge war nur die Spitze des Eisbergs - der hat dieses Entgegenkommen ohne Bedingungen nicht verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch wohl jemandem einen üblen Fehler vergeben, den er vor zig Jahren begangen hat (und wieso da alle Vorleistungen erwarten ist mir nicht ganz klar....)

Die Vorleistungen werden/wurden deswegen erwartet, weil das bislang die offizielle Vorgabe aus dem Vatikan war, so wie ich es verstanden habe. Und nun scheint zu gelten: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern.

 

Aber möglich, dass ich mich irre :angry2:

Du irrst, es wurde und wird ein Bekenntnis zum 2. Vatikanischen Konzil erwartet.

Dann wars ja schon der efrwartete Schuß ins Ofenrohr

„Wir sind bereit, mit unserem Blut das Credo niederzuschreiben, den Antimodernisteneid zu unterzeichnen, das Glaubensbekenntnis von Pius IV., wir akzeptieren und wir machen uns alle Konzilien bis zum II. Vatikanum zu eigen, hinsichtlich dessen wir Vorbehalte zum Ausdruck bringen möchten“.

 

Der Generalobere der Priesterbruderschaft St. Pius X. an den Präsidenten der Päpstlichen Kommission ‘Ecclesia Dei’ laut einem Brief an die Gläubigen, der gestern veröffentlicht wurde.

 

Die Quelle ist jenes ....net, das Petrus nicht zitiert haben möchte. Die Hervorhebung ist von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Parallele! Wie sagte doch Franz von Papen, als er die Koalition mit der NSDAP einging: "Wir werden Hitler bald in die Ecke drücken, dass er quietscht!" Mal sehen, wann Williamson zu "quietschen" beginnt! :angry2:

 

Deinem "Humor", falls das eben welcher gewesen sein sollte, mangelt es nicht nur an dem für jede Form von Humor erforderlichen Quentchen Intelligenz, sondern zusätzlich auch noch an einem Minimum an gutem Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert das ganze liebevoll gemeinte Vorgehen unangenehm an dasjenige mit einer politischen Gruppe, die man in den dreissiger Jahren disziplinieren und in den Schoß der Demokratie führen wollte... auch nichts draus geworden.
Interessante Parallele! Wie sagte doch Franz von Papen, als er die Koalition mit der NSDAP einging: "Wir werden Hitler bald in die Ecke drücken, dass er quietscht!" Mal sehen, wann Williamson zu "quietschen" beginnt! :angry2:

Diese peinliche Äusserung von Dir ist völlig unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch wohl jemandem einen üblen Fehler vergeben, den er vor zig Jahren begangen hat (und wieso da alle Vorleistungen erwarten ist mir nicht ganz klar....)

Die Vorleistungen werden/wurden deswegen erwartet, weil das bislang die offizielle Vorgabe aus dem Vatikan war, so wie ich es verstanden habe. Und nun scheint zu gelten: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern.

 

Aber möglich, dass ich mich irre :angry2:

Du irrst, es wurde und wird ein Bekenntnis zum 2. Vatikanischen Konzil erwartet.

 

So weit ich informiert bin, gab es aber bisher kein eindeutiges Bekenntnis zum 2. Vatikanischen Konzil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich die FSSPX eigentlich von der Holocaust-Leugnung dieses Williamson distanziert? Nicht, oder? Das einzige, was ich gefunden habe, ist das hier - und das lässt sich ja wohl nicht wirklich als Distanzierung interpretieren ...

 

Doch, doch, der Fellay hat sich beeilt zu erklären, dass Williamson seine private Meinung und nicht Meinung der FSSPX kundgetan hätte ... oder so. Ich such das jetzt nicht, steht auch wo auf deren Seite. Mir persönlich ist das egal, ich halte die FSSPX für einen nicht anders als antisemitisch zu bezeichnenden Laden, sonst hätte sie sich schließlich schon vor Wochen auch von ihrem deutschen Oberen Schmidberger distanzieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weitere Entwicklung war dann übrigens so, dass nicht Hitler quietschte, sondern Millionen stöhnten und weitere Millionen verstummten.

Ich hoffe doch immer noch, dass die Aufhebung der Exkommunikation etwas glimpflicher abgeht.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Parallele! Wie sagte doch Franz von Papen, als er die Koalition mit der NSDAP einging: "Wir werden Hitler bald in die Ecke drücken, dass er quietscht!" Mal sehen, wann Williamson zu "quietschen" beginnt! :angry2:

 

Deinem "Humor", falls das eben welcher gewesen sein sollte, mangelt es nicht nur an dem für jede Form von Humor erforderlichen Quentchen Intelligenz, sondern zusätzlich auch noch an einem Minimum an gutem Geschmack.

Wieso? Papen war ein Depp und Hitler ein Nazi. Passt doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, der Fellay hat sich beeilt zu erklären, dass Williamson seine private Meinung und nicht Meinung der FSSPX kundgetan hätte ... oder so. Ich such das jetzt nicht, steht auch wo auf deren Seite. Mir persönlich ist das egal, ich halte die FSSPX für einen nicht anders als antisemitisch zu bezeichnenden Laden, sonst hätte sie sich schließlich schon vor Wochen auch von ihrem deutschen Oberen Schmidberger distanzieren müssen.

Die distanzieren sich von dem Begriff "Antisemitismus" - das wars dann aber auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine Stellungnahme des Generaloberen der FSSPX, Bischof Fellay. Eine Distanzierung sieht allerdings anders aus.

 

(Falls schon jemand anderer verlinkt hat: Sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich informiert bin, gab es aber bisher kein eindeutiges Bekenntnis zum 2. Vatikanischen Konzil.

 

Im Gegenteil, die haben in ihrer erfreuten Erklärung zur Aufhebung der Exkommunikationen das 2. Vatikanische Konzil gleich mal vorbeugend ausgeklammert. In der französischen Übersetzung des Textes wird das ganz besonders deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...