Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Die Beurteilung von Papst und Kirche wird plötzlich an diesem einem Punkt festgemacht und Dinge hinein gedeutet, die völlig an den Haaren herbei gezogen sind

Neee, an mehreren Dingen. Ausserdem wird nicht die Kirche angegriffen, sondern die Handlungsweise des Papstes und seiner Klüngeler.

Wer über einen Kirchenaustritt spekuliert, zielt über den Papst "und seine Klüngeler" hinaus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte die FSSPX für einen nicht anders als antisemitisch zu bezeichnenden Laden, sonst hätte sie sich schließlich schon vor Wochen auch von ihrem deutschen Oberen Schmidberger distanzieren müssen.

Von der Grundatmosphäre her teile ich Deine Einschätzung. Aber man muss vorsichtig sein: Man darf nicht vom "Laden" auf den einzelnen schließen. Und der Antisemitismus wird ja im Großen und ganzen nur latent angedeutet, während man sich ansonsten davon distanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer über einen Kirchenaustritt spekuliert, zielt über den Papst "und seine Klüngeler" hinaus.

 

Da bist Du allerdings nicht ganz auf dem Laufenden. Der Vatikan sieht das inzwischen differenzierter. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand dabei helfen auseinanderzuklamüsern, was die Piusse mit den Schweden haben? Ich durchschau das jetzt noch nicht.

Das Williamson-Interview wurde vom schwedischen Fernsehen (auf deutschem Boden) geführt. Das ist, glaube ich, alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich informiert bin, gab es aber bisher kein eindeutiges Bekenntnis zum 2. Vatikanischen Konzil.

 

Im Gegenteil, die haben in ihrer erfreuten Erklärung zur Aufhebung der Exkommunikationen das 2. Vatikanische Konzil gleich mal vorbeugend ausgeklammert. In der französischen Übersetzung des Textes wird das ganz besonders deutlich.

 

Genau, in der einzigen Erklärung, die ich im Hinterkopf habe, hieß es vielsagend "bis zum 2. Vatikanischen Konzil" - also eindeutig zweideutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand dabei helfen auseinanderzuklamüsern, was die Piusse mit den Schweden haben? Ich durchschau das jetzt noch nicht.

Das Williamson-Interview wurde vom schwedischen Fernsehen (auf deutschem Boden) geführt. Das ist, glaube ich, alles.

 

Ne, ne ... schau Dir mal den Link an, den wer (?) wenige Beiträge weiter oben zur Frage der Distanzierung von Williamson gepostet hat. Wirst Du das nicht selbst? Da muss noch was anderes laufen, in Schweden eben - und dass das schwedische Fernsehen ein Interview mit Williamson gemacht hat, ist darin begründet. Was sollten die sich auch sonst für die Piusse interessieren?

 

Nachtrag: Hier ist Dein Link nochmal. Da wird doch die katholische Diözese von Stockholm durch die Piusse angepflaumt ...

http://www.fsspx.info/news/news.php?show=5208

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine Stellungnahme des Generaloberen der FSSPX, Bischof Fellay. Eine Distanzierung sieht allerdings anders aus.

(Falls schon jemand anderer verlinkt hat: Sorry)

Voll der Hammer!

 

Das Wort "abscheulich" wird verwendet - allerdings nicht für die Worte des Bischofs, sondern:

"Es ist beschämend, ein Interview über religiöse Themen zu benutzen, um weltliche und kontroverse Themen anzusprechen, mit der offensichtlichen Absicht, die Arbeit unserer religiösen Gesellschaft zu entstellen und zu verleumden. Solch ein abscheulicher Versuch wird sein Ziel nicht erreichen."

 

Diese Nicht-Distanzierung ist wirklich übel. Schlimmer, als ich mir das gerade noch gedacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich informiert bin, gab es aber bisher kein eindeutiges Bekenntnis zum 2. Vatikanischen Konzil.

 

Im Gegenteil, die haben in ihrer erfreuten Erklärung zur Aufhebung der Exkommunikationen das 2. Vatikanische Konzil gleich mal vorbeugend ausgeklammert. In der französischen Übersetzung des Textes wird das ganz besonders deutlich.

 

Genau, in der einzigen Erklärung, die ich im Hinterkopf habe, hieß es vielsagend "bis zum 2. Vatikanischen Konzil" - also eindeutig zweideutig.

 

Wenn Du den Rest noch hinzufügst (sinngemäß: an dem wir noch einiges zu klären haben), wird es eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch: Was passiert mit Erzbischof Milingo? Der ist ja auch wegen unerlaubter Bischofsweihen exkommuniziert worden.

 

Heißt das dann für die Zukunft, jeder weiht, wen er will? Irgendwann wird die Exkommunikation schon aufgehoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch: Was passiert mit Erzbischof Milingo? Der ist ja auch wegen unerlaubter Bischofsweihen exkommuniziert worden.

 

Ich glaub, das war was anderes. Lass mal den Milingo aussen vor, der ist nicht aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exkommunikationsaufhebung für zweifelhafte Charaktere hin oder her, ich finde manche Bezeichnungen für den Papst, die hier fallen, auch für die Arena nicht angemessen. Nur fürs Protokoll.

Die Aussagen der Piusler zu Papst und Kirche sind wesentlich unangemessener. Nur fürs Protokoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch: Was passiert mit Erzbischof Milingo? Der ist ja auch wegen unerlaubter Bischofsweihen exkommuniziert worden.

 

Heißt das dann für die Zukunft, jeder weiht, wen er will? Irgendwann wird die Exkommunikation schon aufgehoben?

Das ist auch mein Hauptargument gegen die Entscheidung des Paptes - unabhängig vom Problem "Williamson": Es muss für alle ähnlichen Fälle gleiche Kriterien geben, sonst reisst das Unerlaubt-Bischöfe-und Priester-Weihen noch stärker ein. Morgen kommen dann Gaillot und Krätzl auch noch auf dumme Gedanken ... :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne ... schau Dir mal den Link an, den wer (?) wenige Beiträge weiter oben zur Frage der Distanzierung von Williamson gepostet hat. Wirst Du das nicht selbst? Da muss noch was anderes laufen, in Schweden eben - und dass das schwedische Fernsehen ein Interview mit Williamson gemacht hat, ist darin begründet. Was sollten die sich auch sonst für die Piusse interessieren?

 

Nachtrag: Hier ist Dein Link nochmal. Da wird doch die katholische Diözese von Stockholm durch die Piusse angepflaumt ...

http://www.fsspx.info/news/news.php?show=5208

Meinst Du nicht, die RKK in Schweden wollte sich einfach vor Aussstrahlung des Interviews deutlich distanzieren, um nicht mit dem antisemitischen Dreck in Zusammenhang gebracht zu werden? Bei Youtube lief das Interview unter einem Titel wie "Catholic bishop denies Holocaust" oder so. Die meisten Leute haben halt keine Ahnung, was der Unterschied zwischen FSSPX und RKK ist - oder war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommen dann Gaillot und Krätzl auch noch auf dumme Gedanken ... :angry2:

Du bist ein *********, diesen beiden Ehrenmännern, insbesondere Bischof Krätzl, den Du gut kennen mußt so etwas zu ungterjubeln. Pfui Teufel.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr ernstgemeinte Frage an all Mitkatholiken die der Piusbrüderaktion kritisch gegenüberstehen:

Wenn ich in der hl Messe im Hochgebet den Priester beten hört...vereint mit unserem Papst Benedikt.......wie geht es Euch da, wie verkraftet ihr das.

 

Ich bitte wirklich um Eure Hilfe, denn gerade auch an dieser Frage hängt mein überlegter Kirchenaustritt.

Was meinst Du mit "wie verkraftet ihr das"?

 

Ich fühle mich mit ihm verbunden im Glauben der Kirche an die Verheißungen Gottes, durch den praktischen Gehorsam soweit Gewissen, Können und Umstände es erlauben und die Unausweichlichkeiten unseres von Gott geschenkten Lebens.

 

Gewissermaßen vereint im Wissen darum, daß er wie ich am Ende vor dem gleichen Richter stehen müssen und die gleichen Frage gestellt bekommen werden: was hast du aus dem gemacht, was ich dir mitgegeben habe? Und damit auch in der Gewissheit, schlussendlich nur die Gnade Gottes zu haben um in den Himmel eingehen zu können.

 

Wir beten auch "in Gemeinschaft mit [...] unserem Bischof Joachim", und da gibt es auch genug, weshalb man die Communio vllt. in Frage stellen könnte. Aber im Glauben und in den Sakramenten (für die sowohl Joachim als auch Benedikt die Verantwortung tragen) sind wir genauso vereint wie in der loyalen Umsetzung ihrer organisatorischen wie disziplinarischen Maßnahmen (wobei "loyal" nicht heißt, daß diese Maßnahmen auch "unkritisierbar" wären).

 

Ein Austritt käme für mich erst in Frage, wenn ich tatsächlich eine offenbarte Wahrheit wie sie die Kirche lehrt nicht mehr vertreten könnte. Die Aktion mit den Piuslern trifft allerdings bislang nicht meinen Glauben an die Universaljurisdiktion selbst. Ich verstehe die Entscheidung nicht wirklich und finde sie auch kritisierenswert, aber wenn man dem Papstamt die UJ zubilligt, so muss man eben mit ihr leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir so geholfen
ich habe mir so geholfen, daß ich dann irgendwann mal aus der Kirche ausgetreten bin. und dann, später, habe ich ein Wort eines von mir sehr geschätzten Politikers erinnert. hat mir auch geholfen.

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommen dann Gaillot und Krätzl auch noch auf dumme Gedanken ... :angry2:

Du bist ein *********, diese beiden Ehrenmänner insbesonder Bischof Krätzl den Du gut kennen mußt so etwas zu ungterjubeln. Pfui Teufel

Entschuldigung, ich sprach nur theoretisch über diese Möglichkeit! Praktisch kann ich es mir bei den beiden konkret auch nicht vorstellen. bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommen dann Gaillot und Krätzl auch noch auf dumme Gedanken ... :angry2:

Du bist ein ********, diese beiden Ehrenmänner insbesonder Bischof Krätzl den Du gut kennen mußt so etwas zu ungterjubeln. Pfui Teufel

Entschuldigung, ich sprach nur theoretisch über diese Möglichkeit! Praktisch kann ich es mir bei den beiden konkret auch nicht vorstellen.

"Theoretisch" wärst Du auch ohne Namensnennung ausgekommen.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre hier eigentlich gewesen, wenn die Exkommunikation Luthers aufgehoben worden wäre?
Völliges Unverständnis, da die Exkommunikation Luthers bereits seit dem 18.02.1546 nicht mehr besteht.

 

Ebenso ist die E Lefebvres ja nicht aufgehoben worden, weil sie seit dem 25.03.1991 nicht mehr gilt.

 

Zumindest hatte ich im Kopf, daß eine E nur bis zum Tod des Exkommunizierten gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das dann für die Zukunft, jeder weiht, wen er will? Irgendwann wird die Exkommunikation schon aufgehoben?

Letztlich ist das ganze Problem eine Folge der Abweichung der lateinischen Kirche vom altkirchlichen Prinzip, dass ein Bischof das Oberhaupt einer Teilkirche ist. Dieses Prinzip galt Jahrhundertelang und gilt in den Ostkirchen bis heute.

In der Westkirche hat man es durch das rein mechanistische Prinzip ersetzt, dass in Bischof jemand ist, dem ein Bischof die Hände auf den Kopf gelegt und dabei ein bestimmtes Sprüchlein aufgesagt hat.

Diese westliche Praxis wird von der Orthodoxie schon immer als falsch angesehen, und hier sieht man sehr schön, warum.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommen dann Gaillot und Krätzl auch noch auf dumme Gedanken ... :angry2:

Du bist ein *********, diese beiden Ehrenmänner insbesonder Bischof Krätzl den Du gut kennen mußt so etwas zu ungterjubeln. Pfui Teufel

Entschuldigung, ich sprach nur theoretisch über diese Möglichkeit! Praktisch kann ich es mir bei den beiden konkret auch nicht vorstellen.

Ja, ja immer das alte Lied........ich habs ja nicht si gemeint.

 

Wie heißt es im Text des Barbier von Sevilla......doch die Verleumdung sie ist ein Lüftchen.......irgendwas wird schon hängen bleiben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das dann für die Zukunft, jeder weiht, wen er will? Irgendwann wird die Exkommunikation schon aufgehoben?

Letztlich ist das ganze Problem eine Folge der Abweichung der lateinischen Kirche vom altkirchlichen Prinzip, dass ein Bischof das Oberhaupt einer Teilkirche ist. Dieses Prinzip galt Jahrhundertelang und gilt in den Ostkirchen bis heute.

In der Westkirche hat man es durch das rein mechanistische Prinzip ersetzt, dass in Bischof jemand ist, dem ein Bischof die Hände auf den Kopf gelegt und dabei ein bestimmtes Sprüchlein aufgesagt hat.

Diese westliche Praxis wird von der Orthodoxie schon immer als falsch angesehen, und hier sieht man sehr schön, warum.

Wenn (um bei Udalricus' irrealem Denkansatz zu bleiben) Gaillot oder Krätzl oder wer auch immer auf die Idee käme unerlaubt Bischöfe zu weihen, fänden sich sicherlich schnell genug genügend Gläubige, die eine entsprechende "Orts"kirche bilden würden.

 

Dennoch ist das mMn eine Vergewaltigung des Ortskirchenprinzips, weil dann in einem Mehrfamilienhaus durchaus 2 Parteien dem Piusler, 2 dem Partenianer und 3 dem "Ortsbischof" unterstünden. Ich halte das für hochgradigen Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Was wäre hier eigentlich gewesen, wenn die Exkommunikation Luthers aufgehoben worden wäre?
Völliges Unverständnis, da die Exkommunikation Luthers bereits seit dem 18.02.1546 nicht mehr besteht.

 

Ebenso ist die E Lefebvres ja nicht aufgehoben worden, weil sie seit dem 25.03.1991 nicht mehr gilt.

 

Zumindest hatte ich im Kopf, daß eine E nur bis zum Tod des Exkommunizierten gilt.

 

Für alle Korinthenkacker: Es geht mir um die Richtung, um den Vergleich eines Vorgangs, nicht um Herrn Luther persönlich. Mecky hat das ja verstanden und mit einem überlegenswerten Beitrag geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...