Clown Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Hätte mir ansich klar sein müssen, daß ich hier auf solche Äußerungen stoße. Ihr seid alle doof , der Papstbrief ist total toll!! So. Was ist denn am Papstbrief toll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 (bearbeitet) Beides gilt, meiner Ansicht nach sieht das auch der Papst so. Nein, es gilt nicht beides. Es gibt Fälle, in denen ein "alles ist gut und wir alle haben uns dreimal täglich lieb"-Gekuschel die falsche Antwort ist, weil sie die Wahrheit leugnet. Ich halte die Aussage, dass die Piusbrüder intolerante fundamentalistische Hassprediger sind, die in der katholischen Kirche nichts verloren haben, für eine berechtige Aussage. Wenn jemand ihr widersprechen möchte, dann möge er begründen, inwiefern diese Antisemiten in die Kirche passen. Die Aussagen aber ohne Eingehen auf Gründe als "Hass" und "mangelnde Toleranz" zu verleumden, ist eine Unverschämtheit von Ratzinger und zeigt, dass er insgeheim mit denen sympathisiert. bearbeitet 12. März 2009 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Hätte mir ansich klar sein müssen, daß ich hier auf solche Äußerungen stoße. Ihr seid alle doof , der Papstbrief ist total toll!! So. ein wirklich wertvoller beitrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Hätte mir ansich klar sein müssen, daß ich hier auf solche Äußerungen stoße. Ihr seid alle doof , der Papstbrief ist total toll!! So. ein wirklich wertvoller beitrag. Der Kommentar meines verstorbenen Vaters zu dieser Form von Obrigkeitshörigkeit: "Scheiße" sprach der Kaiser, und das Volk jubelte ihm zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 (bearbeitet) Hätte mir ansich klar sein müssen, daß ich hier auf solche Äußerungen stoße. Ihr seid alle doof , der Papstbrief ist total toll!! So. Hey, ich find den auch toll Nimm die "Obrigkeitshörigkeit" von Soki nicht so ernst, er sieht vielleicht einfach nicht, was wir da sehen. Manchmal scheint mir Christentum eher was für Weibsvolk zu sein, jedenfalls christliche Rhetorik. bearbeitet 12. März 2009 von Kirisiyana Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Hätte mir ansich klar sein müssen, daß ich hier auf solche Äußerungen stoße. Ihr seid alle doof , der Papstbrief ist total toll!! So. Ich finde dich ganz toll!! Bin ich jetzt auch doof??? unsicher...............tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Beides gilt, meiner Ansicht nach sieht das auch der Papst so. Nein, es gilt nicht beides. Es gibt Fälle, in denen ein "alles ist gut und wir alle haben uns dreimal täglich lieb"-Gekuschel die falsche Antwort ist, weil sie die Wahrheit leugnet. Sowas sehe ich gar nicht im Papstbrief. Die Piusse kommen verdammt schlecht weg darin. Ich halte die Aussage, dass die Piusbrüder intolerante fundamentalistische Hassprediger sind, die in der katholischen Kirche nichts verloren haben, für eine berechtige Aussage. Wenn jemand ihr widersprechen möchte, dann möge er begründen, inwiefern diese Antisemiten in die Kirche passen. Die Aussagen aber ohne Eingehen auf Gründe als "Hass" und "mangelnde Toleranz" zu verleumden, ist eine Unverschämtheit von Ratzinger und zeigt, dass er insgeheim mit denen sympathisiert. Fest scheint mir nun doch zu stehen, dass auch vonseiten des Papstes fundamentalistischer Hass und Antisemitismus keinen Platz in der Kirche haben. Platz hat in ihr allerdings der (sündige) Mensch, soviel Differenzierung leistet sich der Christ nunmal. Dass er insgeheim mit "denen" sympathisiert, sehe ich kaum, wie gesagt scheint mir eher, dass er die Piusse als Rotzlöffel sieht. Aber mein Glas ist ja auch meist eher halb voll. Das macht mich irgendwie lebensfroher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Sowas sehe ich gar nicht im Papstbrief. Habe ich auch nicht behauptet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Sowas sehe ich gar nicht im Papstbrief. Habe ich auch nicht behauptet. Worauf hast Du das dann bezogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Zum Papstbrief: ein alter wehleidiger Mann leckt seine Wunden. Wo ist das Zeichen, dass er wirklich aus den Fehlern gelernt hat? Warum geht er nicht auf Hünermann ein? Wo ist sein Eingeständnis, dass er auf dem einen Auge blind ist. Es geht - wie ich immer schon vermutet habe - nur um die Kleriker, die 4 gültig, aber unerlaubt geweihten Bischöfe, die 461 Priester der Piusbruderschaft. Wegen der Kleriker besteht die Gefahr, dass die Abspaltung wirklich zu einer solchen wird, also zu einer neuen Kirche mit einem Klerikerstand. Die Lösung des Problems ist also erkannt, falls man auf Ratzinger noch setzen will: Wir sind Kirche und andere Reformgruppen haben keinen unerlaubten, aber gültig geweihten Bischof, sieht man mal von Gaillot ab. Man müsste also Gaillot dazu bringen, dass er auch noch ein paar Bischöfe weiht. Dann müssten man mal die Priester bei WsK zählen und diese Zahl dem Papst kommunzieren. Vielleicht gibt er dann seine Einseitigkeit auf. Zu mindestens hier sollte man mal ehrlich sein: die Pius-Leute sind nach wie vor suspendiert. Gaillot ist zwar strafversetzt, aber nicht suspendiert und schon gar nicht exkommuniziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Wie wäre es mit einer realistischen Einschätzung des Glaubenspegels in der Welt? Angesichts des zunehmenden Atheismus (den Johannes XXIII in der Form zeit seines Lebens auf Erden nicht miterlebt hat) ist die Einschätzung von Papst Benedikt nicht mit "völlig verschiedenen Charakteren" zu erklären- sondern mit einem sorgenvollen Hirtenblick auf eine Welt, die sich in vielerei Hinsicht im Chaos befindet.ja, der kolonialismus, der erste weltkrieg, die weltwirtschaftskrise, der zweite weltkrieg, die kommunistische welt waren schon recht ordentlich. Na ja, die waren ja schon getragen vom Geist des Atheismus. Richtigen Glauben kannst Du hingegen im dreißgjährigen Krieg finden. Massaker für die WEahrheit noch und nöcher; kein schlapper Relativismus wie heutzutage. Die Leute damals waren so gläubig, dass die Bevölkerung nach dreißig Jahren nur noch aus einem Dritrel bestand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Sowas sehe ich gar nicht im Papstbrief. Habe ich auch nicht behauptet. Worauf hast Du das dann bezogen? Auf die Aussage: "Beides gilt, meiner Ansicht nach sieht das auch der Papst so." Habe ich eigentlich klar und deutlich geschrieben. Und ich habe begründet, warum weder beides gilt noch der Papst das auch so sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Zu mindestens hier sollte man mal ehrlich sein: die Pius-Leute sind nach wie vor suspendiert. Gaillot ist zwar strafversetzt, aber nicht suspendiert und schon gar nicht exkommuniziert. Wer war denn unehrlich? Wer hat was anderes behauptet? Soll ich noch mal erklären, was Kurwenal geschrieben hat? Aber eigentlich waren seine Worte eindeutig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Was ich an dem Papstbrief ziemlich pervers finde ist, dass der Papst sich als Verursacher und Täter der Krise jetzt zum Opfer ernennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Ach Gott, Ihr wollt Euch doch nu nicht hauen. Ich will aufn Arm. *Flenn* LG JP Bei kleinen Jungs hilft das oft schneller und dauerhafter als alles andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Ich fürchte, die Kirche wird in Spaltung und Schisma untergehen, Falscher Thread und falscher Nick. Düstere Prophezeihungen schreibst du immer im "Finanzkrise"-Thread und als "Sternchen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Zu mindestens hier sollte man mal ehrlich sein: die Pius-Leute sind nach wie vor suspendiert. Gaillot ist zwar strafversetzt, aber nicht suspendiert und schon gar nicht exkommuniziert. Wer war denn unehrlich? Wer hat was anderes behauptet? Soll ich noch mal erklären, was Kurwenal geschrieben hat? Aber eigentlich waren seine Worte eindeutig. Er hat eindeutig gesagt, dass nach seiner Ansicht "links" und "rechts" ungleich behandelt werden, also nach seiner Sich "links" härter und unversöhnlicher. Nach allem ,was ich sehe, ist das ein total schiefer Blick. "Linke" Theologen und Bischöfe werden in ihrer Karriere behindert, aber sie werden in der Regel nicht suspendiert und schon gar nicht exkommuniziert. Man sollte schon in der Lage sein, das wahrzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Nach allem ,was ich sehe, ist das ein total schiefer Blick. "Linke" Theologen und Bischöfe werden in ihrer Karriere behindert, aber sie werden in der Regel nicht suspendiert und schon gar nicht exkommuniziert. Man sollte schon in der Lage sein, das wahrzunehmen. Vor allem sollte man in der Lage sein, den Unterschied zwischen dem Schreiben von Büchern und dem Weihen von Bischöfen wahrzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tecumseh Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Es ist die alte Frage nach dem halbvollen oder dem halbleeren Glas - und da sind die Perspektiven unterschiedlich. Allerdings möchte ich niemandem einen schwachen Glauben unterstellen, auch denen nicht, die aus rein ästhetischen Gründen bestimmte Liturgieformen bevorzugen und ansonsten mit den Konsequenzen des Glaubens wenig am Hut haben. Wenn Stürme wehen, fallen die morschen Äste. Auch die Stürme in der Kirche lassen manches Morsche fallen, fordern zu klaren Entscheidungen heraus. Im übrigen erinnere ich mioch noch gut - es ist gar nicht so lange zurück - an den Hype um die vermeindliche oder tatsächliche Wiederkehr des Religiösen. Wenn aber Deiner Meinung nach das Wachstum der Kirche kein Argument ist, warum bekümmert Dich dann ihr lokales Schrumpfen - wenn da nur die weg bleiben, die ohnehin nichts geglaubt haben, dann sollte man das doch im Interesse des kirchlichen Glaubensstandes eher begrüßen, oder nicht? Worum ich mich sorge, ist nicht so sehr das äußere Schrumpfen der Kirche (z.B. indem bei Papstentscheidungen, die nicht gefallen manche aus der Kirche austreten) - sondern das Schrumpfen des Glaubens, das Vordringen des Neuheidentums und eine Steigerung von Einstellungen, die sich mit dem Evangelium, mit dem christlichen Glauben nicht vereinbaren lassen. Lieber Mariamante, Kannst Du aus Deinem allgemeinen Jammern über die zunehmende Glaubenslosigkeit klaren Text machen? Ständig unterschiebst Du Deinen Diskussionspartnern und der Welt Glaubenslosikkeit ohne zu sagen in welchem Punkt ihr Glaube schwächer ist als Deiner. Sag endlich genau wo die andern fehlen. Ist es zum Beispiel glaubenslos, wenn 1. Man nicht jeden Windhauch aus Rom mit gebeugtem Haupt und einem " Ja heiliger Vater" quittiert oder wenn man sich mehr an die Worte Jesu hält: " Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater (Papst) nennen. Denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel ist". 2. Wenn man nicht jedes päpstliche Gesetz als vom heiligen Geist geoffenbart weiß und sich danach richtet und auch noch darauf stolz ist. Sondern wenn man beispielsweise manchmal an das Gleichnis vom Zöllner und vom Pharisäer denkt. 3. Dass man etwa den Satz aus dem römischen Katechismus (KKK). 36 " Die heilige Kirche hält fest und lehrt, dass Gott der Ursprung und das Ziel aller Dinge mit dem natürlichen Licht der menschlichen Vernunft aus den geschaffenen Dingen gewiss erkannt werden kann" als Anmaßung und Blasphemie empfindet. 4. Man meint: Frauen sind zum Priestertum genauso berufen wie Männer. 5. Die Unfehlbarkeit eines Menschen -- der Papst ist doch wohl ein Mensch -- für einen ausgemachten Schmarrn hält 6. Der Meinung ist: Es gibt verschieden Wege zu Gott nicht nur den Weg des 19 Jahrhunderts, an dem die Pius Brüder so hängen ?? Werde endlich in Deinen Untergangspredigten konkret. Damit man sich mit Dir auseinandersetzen kann. Friede sei mit Dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pilger Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Ich fürchte, die Kirche wird in Spaltung und Schisma untergehen, Falscher Thread und falscher Nick. Düstere Prophezeihungen schreibst du immer im "Finanzkrise"-Thread und als "Sternchen". Die Nadel der Schallpaltte des @Sokrates springt offenbar immer an der gleichen Stelle zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 (bearbeitet) Die Nadel der Schallpaltte des @Sokrates springt offenbar immer an der gleichen Stelle zurück. Eine der auffallendsten Gemeinsamkeiten der Nicks "Pilger", "Konrad" und "Sternchen" ist die vollkommen schwachsinnige Verwendung des "@"-Symbols. bearbeitet 12. März 2009 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 12 Seile, 4 Handschuhe und ein Quadrat. Henry "Sokrates" Maske. vs. Maria "The Witchhammer" Mante. , Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 @Sokrates Eine der auffallendsten Gemeinsamkeiten der Nicks "Pilger", "Konrad" und "Sternchen" ist die vollkommen schwachsinnige Verwendung des "@"-Symbols. Und die Fettschreibung sehr langer Sätze, und die Verlinkung ganzer Absätze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Zum Papstbrief: ein alter wehleidiger Mann leckt seine Wunden. Wo ist das Zeichen, dass er wirklich aus den Fehlern gelernt hat? Warum geht er nicht auf Hünermann ein? Wo ist sein Eingeständnis, dass er auf dem einen Auge blind ist. Es geht - wie ich immer schon vermutet habe - nur um die Kleriker, die 4 gültig, aber unerlaubt geweihten Bischöfe, die 461 Priester der Piusbruderschaft. Wegen der Kleriker besteht die Gefahr, dass die Abspaltung wirklich zu einer solchen wird, also zu einer neuen Kirche mit einem Klerikerstand. Die Lösung des Problems ist also erkannt, falls man auf Ratzinger noch setzen will: Wir sind Kirche und andere Reformgruppen haben keinen unerlaubten, aber gültig geweihten Bischof, sieht man mal von Gaillot ab. Man müsste also Gaillot dazu bringen, dass er auch noch ein paar Bischöfe weiht. Dann müssten man mal die Priester bei WsK zählen und diese Zahl dem Papst kommunzieren. Vielleicht gibt er dann seine Einseitigkeit auf. Zu mindestens hier sollte man mal ehrlich sein: die Pius-Leute sind nach wie vor suspendiert. Gaillot ist zwar strafversetzt, aber nicht suspendiert und schon gar nicht exkommuniziert. Das ist doch nicht der Punkt! Und mit unehrlich hat das gar nichts zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ottos Geschrieben 12. März 2009 Melden Share Geschrieben 12. März 2009 Bin ganz neu bei EUCH. Will mich künftig mit einbringen. Im Moment habe ich 2 Fragen ,bin aber nicht einmal sicher, dass ich mich im richtigen Forum b efinde: 1. Kann man die unseligen "PIUS Brüder" als Sekte bezeichnen? Erfüllen sie mit ihrem Verhalten und ihren Ansichtigen die Vorausetzungen hierfür? 2. Trifft es zu, das ein Priester einen geweihten Diakon lediglich als "Zierpüppchen" benutzen darf, d.h. z.B., das der Diakon nur in absoluten Ausnahmen einen Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung halten darf. Hier bei uns wird er ausschließlich dazu benutzt, dem Pfarrer bei der Messe als Helfer zu dienen, ab und zu darf er dann auch mal predigen. Den dies interessierden Laien wird auf Anfrage erzählt, dass der Bischof (von Aachen) es nicht wolle, dass ein Diakon einen Gottesdienst aktiv gestaltet. Ich kann dies einfach nicht glauben. Wer weiß Bescheid? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts