Julius Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 inkompetentualistische Engführung. Hier fehlt unbedingt ein vor-lachen-auf-dem-boden-wälz-smilie. Es geht um die Aussage, dass man bei Lösung von Problemen an die Wurzel zu gehen hat ... blabla ... Diese Aussage ist in ihrer Allgemeinheit eben falsch. Such Dir bessere Beispiele für Dein frommes Geschwurbel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Natürlich nicht nur aus dem AT, auch aus dem NT hat man sich nur die Rosinchen rausgepickt, es gibt bekanntlich so ein paar NT-Stellen welche die RKK scheut "wie der Teufel das Weihwasser", wie man so schön sagt ... Wobei, die machen sich das meist recht einfach, diese Stellen sind dann einfach nicht so gemeint, wie sie geschrieben stehen (im Gegensatz zu Stellen die ihnen passen, DIE sind wieder wörtlich zu nehmen) ... man muß sie "vom Kreuz her" interpretieren oder so Dass die Schriften des NT in der jungen Kirche entstanden sind- der Kirche daher eine gewisse Deutungsautorität über den Schriftkanon zusteht - wird ihr von den Damen und Herren Kirchenkritikastern wohl niemals erlaubt werden. Die fadenscheinigen Versuche (die von Zeugen Jehovas auch immer wieder ausgeübt werden) die Kirche handle angeblich jegen jene Schrift die sie selbst von der Kirche übernommen haben - aber ein wenig nach eigenem Übersetzungsschlechtdünken "verändert" haben- ist doch auch ein wenig belustigend. Manche finden überall Negatives, Mist. Ist das vielleicht dass bekannte Mistkäfersyndrom? Was ist daran "fadenscheinig", wenn man die Tatsache anspricht, daß die RKK z.B. mit den Timotheus-Briefen auf Kriegsfuß steht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h-a.mat Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Wenn du mit dem Priester persönlich sprichst - deine Einwände ihm vorlegst- ist das o.k. Die Annahme der Kommunion verweigern trifft dann allerdings den "Unschuldigen". Du bestrafst sozusagen Gott, meinst den Priester. So ein Schmarrn! Einer Verweigerung der Annahme wird natürlich ein Hinweis meinerseits auf die Handkommunion vorausgehen, indem ich meine geöffnete Hand ausstrecke. Ist das nicht Kommunikation genug? Ich denke schon. Verbal zu begründen brauche ich meinen Wunsch nicht. Er hat das zu akzeptieren. Ich bestrafe damit Gott? Bist du wirklich noch bei Trost? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Ist das vielleicht dass bekannte Mistkäfersyndrom? Zoologie solltest Du möglichst auch aussen vor lassen, da kennst Du Dich auch nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Mariamante ist einer, der abweichend von der moderenen Theologie sich seine die Rosinen pickt. Diskreditierungsmaschine läuft auf Volltouren oder doch untertourig? Egal. Vernachlässigenswertes Gebrabbel. Ex- katholiken wie du, Drewermann und andere Klüglinge halte ich für nicht kompetent oder (wie ein Mituser formulieren würde) für "satisfactionsfähig". Das ist keine Diskreditierung. Selbstverständlich bist auch du, wie übrigens alle Gläubigen, ein ganz extremer Rosinenpicker. Mit dem, was Gott laut Bibel angeblich alles will, und was du einfach verdrängst, kann man Bücher füllen. Du nimmst dir nur das heraus, was dir gefällt, den Rest verwirfst du. Das machen alle Gläubigen so, und zwar die aller Relgionen. Du bist da keine Ausnahme. "Modernistische" Gläubige unterscheiden sich von traditionellen Gläubigen wie dir (ausser in der Auswahl der Rosinen) nur dadurch, dass sie das wenigstens zugeben, und nicht behaupten, sie würden Gottes Gebote treu befolgen. Komm dir nur nicht zu heilig vor! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 (bearbeitet) Der Vergleich hinkt, mein Lieber, und zwar gewaltig. Du solltest Dich irgendwelcher Aussagen über medizinische Sachverhalte tunlichst enthalten, weil Du keine Ahnung hast. Je nachdem was die Ursache ist, lässt sich eine Radikulitus - ja, schau genau hin, RADIKULITIS, zum Beispiel auch ganz hervorragend mit palliativen Maßnahmen (d.h. nur mit der Gabe von Schmerzmitteln, damit man die Schmerzen für die Dauer der akuten Erkrankung besser aushält) radikal durch Schonung ausheilen. Lieber Herr Oberlehrer! Wer Gleichnisse und Bilder so behandelt wie du gleicht einem- um wieder einen unpassenden Vergleich zu strapazieren- der einen Liebesbrief auf Rechtschreibfehler untersucht - inkompetentualistische Engführung. Es geht um die Aussage, dass man bei Lösung von Problemen an die Wurzel zu gehen hat - und es geht um radikale Nachfolge Christi nicht um Zerrbilder. Wer das nicht verstehen will, sollte nicht zu wässrig d.h. überflüssig kritikastern. Tschüssi. Hi MM, Wer legt denn fest, was (m)ein Problem ist und was nicht? Warum darf er/sie/es das? Gruss, Martin bearbeitet 16. März 2009 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 es geht um radikale Nachfolge Christi nicht um Zerrbilder. Eher darum was unter "Nachfolge" verstanden wird, und da gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen & Auffassungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 und in besonderer Weise auch ihn jenen, die Christus radikal nachfolgen (die Heiligen) Radikalität, egal wo, kann NIE gut sein. Unsinn. Wenn du eine Krankheit mit Palliativmitteln, mit ein paar Pillen niederdrückst- aber nicht an der Wurzel heilst (radikal heißt- an die Wurzel gehen) gibt´s nur eine Schein- heilung. Auch bei der Behandlung von Krankheiten muss man also "radikal" sein- d.h. an die Wurzel gehen, die Ursache eruieren. Daher gibt´s auch viele Schein- heilige aber keine Heiligen, wo keine radikale Nachfolge Christi gelebt wird. Operation gelungen, Patient tot Macht ja nix, dafür isser dann ja im Paradies!! sachte ironisch.....................tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Ich antworte mal ausnahmsweise für den MM. Der Hauptgrund ist der, dass Hardcore Christen nichts mehr verabscheuen als kuscheliges Wohlfühlen. Erst wenn überall der Geruch nach ewiger Verdammnis und Hölle durch die luft wabern, beginnt der Hardcor Christ sich heimelig zu fühlen. Das Leben per se ist sündig. Jeder Atemzug ohne Furcht vor der gerechten Strafe des Herrn ist Sünde. Schon die simple Tatsache der Geburt ist Sünde. Erst recht natürlich alle dadurch zwangsläufig sich ergebende Lebensäußerungen. Und in dieser mit viel Menschenhass und Verachtung der Freude eingerichteten Welt sind Kuschelchristen das allerschlimmste. Sich weigern, dass alleine schon die pure Existenz als Sünde anerkannt wird, das kann kein Hardcore Christ irgendwie nachvollziehen. So in etwa dürfte seine Antwort ausfallen. Ausnahmsweise mal dem MM aushelfend........................tribald Das mag absurd klingen, aber ich kann das philosophisch nachvollziehen: Die Existenz ist eine Verschuldung, ein Elementarteilchen entsteht aus dem Nichts und muss irgendwie dafür bezahlen oder irgendjemand anderer muss bezahlen. (Es sei denn, es gibt Gott, der das alles gratis gibt). In der Tat, absurd. Ist zwar als Gedankenspielerei eine nette Übung, bringt aber nichts fürs tägliche Leben. Gefährlich wird es dann, wenn Fundis.........ich könnte auch schreiben......MMtis .........aus solchem Intelektuellen Amüsement strikte Verhaltensnormen für ihre Mitmenschen stricken wollen. klärend einwendend.........................tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 So ein Schmarrn! Einer Verweigerung der Annahme wird natürlich ein Hinweis meinerseits auf die Handkommunion vorausgehen, indem ich meine geöffnete Hand ausstrecke. Ist das nicht Kommunikation genug? Ich denke schon. Hoffentlich manchen jene, denen die Knie- Mundkommunion verweigert wird auch solchen Wirbel! Verbal zu begründen brauche ich meinen Wunsch nicht. Er hat das zu akzeptieren. Ich bestrafe damit Gott? Bist du wirklich noch bei Trost? Wer ist eigentlich unter der Gestalt der Hostie gegenwärtig? Und wem gegenüber läßt du es mit deinem Kampfmanöver an Liebe und Respekt fehlen? An wen läßt du indirekt deine Wut über den Priester aus? Bist du selbst bei Trost oder Kampfchrist auf einer anderen Ebene dem es es vor allem um die Durchsetzung von "Rechten" geht? Gibt es das Recht auf die Art des Sakramentenempfanges? Steht da nicht irgendwo in einer Instruktion, dass die Handkommunion dort verweigert werden kann, wenn ein Missbrauch zu fürchten ist? Ist der Priester nicht verantwortlich für die Spendung der Sakramente - und muss er auch dann spenden, wenn nach seiner Ansicht ein Missbrauch geschieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 In der Tat, absurd. Ist zwar als Gedankenspielerei eine nette Übung, bringt aber nichts fürs tägliche Leben. Gefährlich wird es dann, wenn Fundis.........ich könnte auch schreiben......MMtis .........aus solchem Intelektuellen Amüsement strikte Verhaltensnormen für ihre Mitmenschen stricken wollen. Hat dich eine Hornisse gestochen oder bist du ins Lager der Extrem- kampf- Atheisten gewechselt ohne es zu merken- oder willst du mich einfach ärgern? Deine Schubladisierungen werden langsam ein wenig ungerecht. Aber das wirst du mit deinen Scheuklappen nicht merken. Nicht jeder, dem du die Vorschrift machen willst ein "Fundi" zu sein, passt in dieses Klapperl rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 (bearbeitet) Das ist keine Diskreditierung.Selbstverständlich bist auch du, wie übrigens alle Gläubigen, ein ganz extremer Rosinenpicker. Mit dem, was Gott laut Bibel angeblich alles will, und was du einfach verdrängst, kann man Bücher füllen. Tja- wenn du als Fachmann und Oberrosinenpicker sprichst- dann muss es stimmen. Widerrede zwecklos. Du nimmst dir nur das heraus, was dir gefällt, den Rest verwirfst du.Das machen alle Gläubigen so, und zwar die aller Relgionen. Du bist da keine Ausnahme. Diese Pauschalierungen zeigen allein, dass etwas nicht stimmt. Denn es ist ein Unterschied ob ich im Wesentlichen "Rosinenpicke" oder bei Nebensächlichkeiten. "Modernistische" Gläubige unterscheiden sich von traditionellen Gläubigen wie dir (ausser in der Auswahl der Rosinen) nur dadurch, dass sie das wenigstens zugeben, und nicht behaupten, sie würden Gottes Gebote treu befolgen.Komm dir nur nicht zu heilig vor! Angesichts der spöttischen bis hasserfüllten Angriffen von Superchristen wie dir kann man sich nicht mehr heilig vorkommen, sondern wie ein getretener Hund. Also danke für die Demütigungen- passt herrlich in die Fastenzeit. Die Schubladisierer sind wieder am Werk. Muss wo ein Nest sein - oder einfach montäglicher Freigang. bearbeitet 16. März 2009 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Hat dieser besonders fromme Mann eigentlich in letzter Zeit auch mal ein normales Posting abgesetzt? Ich habe ihn nur hysterisch keifend erlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Viel schlimmer finde ich das er von dem was er sagt/schreibt scheinbar wirklich überzeugt ist. Das sind imho die welche früher noch Holz auf die Scheiterhaufen geworfen haben mit den Worten "Gott will es!". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 zwischendurch mal geschrieben: für die rege Diskussion, die (im Wesentlichen) ohne größere Schwierigkeiten ablief, herzlichen Dank! Immerhin handelt es sich nun bei diesem Thema um den beitragsreichsten Thread seit Bestehen des Forums Petrus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 (bearbeitet) In der Tat, absurd. Ist zwar als Gedankenspielerei eine nette Übung, bringt aber nichts fürs tägliche Leben. Gefährlich wird es dann, wenn Fundis.........ich könnte auch schreiben......MMtis .........aus solchem Intelektuellen Amüsement strikte Verhaltensnormen für ihre Mitmenschen stricken wollen. Hat dich eine Hornisse gestochen oder bist du ins Lager der Extrem- kampf- Atheisten gewechselt ohne es zu merken- oder willst du mich einfach ärgern? Deine Schubladisierungen werden langsam ein wenig ungerecht. Aber das wirst du mit deinen Scheuklappen nicht merken. Nicht jeder, dem du die Vorschrift machen willst ein "Fundi" zu sein, passt in dieses Klapperl rein. Ach werter MM......so Abkürzungen haben was .......ich weiß ja, dass dein Ironiegespür-Talent etwas unterentwicklet ist, aber sooo wenig Sinn für " netten " Sarkasmus hätte ich dir jetzt doch nicht zugetraut. Okay, ich gebs zu, ich kann dem Abstruspegel deinen Äußerungen in letzter Zeit immer weniger widerstehen. Und ich kenne deine Reaktionen auf meine Postings inzwischen ja, aber ich habe die Hoffnung auf gelungene sprachliche Repliken noch nicht aufgegeben. Gelegentlich kommt ja durchaus was zurück, wo ich dann denke, klasse, jetzt gehts los. Aber nein, nur noch unsinniges Fundigejammer. So langsam kommt mir der Verdacht, du könntest tatsächlich so sein, wie in meinem Stellvertreterbeitrag beschrieben . So vollkommen humorbefreit. Du gehst wohl wirklich nicht zum Lachen in den Keller, du lachst gar nicht mehr. Das ist schade...wäre schade!. Lass uns die Klingen kreuzen. Florett wenn es geht. Ich werde jeder gelungen Entgegnung von dir meinen Beifall zollen. Aber sei nicht so verbissen. nicht wirklich auf Einsicht- aber trotzdem auf positive Reaktionen hoffend....................tribald bearbeitet 16. März 2009 von tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Denn es ist ein Unterschied ob ich im Wesentlichen "Rosinenpicke" oder bei Nebensächlichkeiten. Und schon wieder bist du fleissig beim Rosinenpicken. - das gefällt mir - das ist etwas Wesentliches. - das gefällt mir nicht - das sind Nebensächlichkeiten. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Angesichts der spöttischen bis hasserfüllten Angriffen von Superchristen wie dir kann man sich nicht mehr heilig vorkommen, sondern wie ein getretener Hund. Also danke für die Demütigungen- passt herrlich in die Fastenzeit. Die Schubladisierer sind wieder am Werk. Muss wo ein Nest sein - oder einfach montäglicher Freigang. Da verwechselst du was. Ich hab mich noch nie für einen Superchristen gehalten. Ich hab vielmehr Zweifel, ob ich überhaupt einer sein möchte. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Ich hab mich noch nie für einen Superchristen gehalten.Ich hab vielmehr Zweifel, ob ich überhaupt einer sein möchte. Da ich noch nicht einmal den Hauch einer Ahnung habe, was ein Superchrist sein soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Zwischenbemerkung, mal in die momentane Diskussion eingeworfen: Früher gab es hier mehr User, die so oder so ähnlich dachten wie Mariamante. Wenn da aus dieser - (tja, wie soll man da sagen? Fraktion? Gedankengemeinschaft?) im Wesentlichen nur noch einer übrig ist, macht das die Diskussion (auch für die, die eine andere Meinung vertreten) nicht gerade einfacher - da kann leicht sowas wie "allein gegen alle" entstehen, wo keiner mehr dem anderen zuhören kann. Was schade wäre. Warum? Weil es im 'real life' (soweit die 'real church' überhaupt noch etwas mit 'real life' zu tun hat) durchaus einige gibt, die so ähnlich denken wie Mariamante. Und mit denen ich mich (solange ich in der Kirche bin) auseinandersetzen muß. Insofern finde ich es (nicht wegen Deiner Beiträge, das nun wirklich nicht) durchaus gar nicht schlecht, daß Du da bist, Mariamante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Denn es ist ein Unterschied ob ich im Wesentlichen "Rosinenpicke" oder bei Nebensächlichkeiten. Und schon wieder bist du fleissig beim Rosinenpicken. - das gefällt mir - das ist etwas Wesentliches. - das gefällt mir nicht - das sind Nebensächlichkeiten. Werner Beispiel: Christus wahrer Gott und Mensch - auferstanden: Wesentlich. Papst wird "heiliger Vater" genannt- unwesentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Hat dieser besonders fromme Mann eigentlich in letzter Zeit auch mal ein normales Posting abgesetzt? Ich habe ihn nur hysterisch keifend erlebt. Hysterie? Und das von jemand, der wegen einiger ihm nicht gefälliger Papstentscheidungen aus der RKK austritt. Balken- Splitter. Kehre vor deiner eigenen Tür- falls das noch möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h-a.mat Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Hoffentlich manchen jene, denen die Knie- Mundkommunion verweigert wird auch solchen Wirbel! Wem wird wo die Knie- oder Mundkommunion verweigert? Habe ich das gefordert? Ich habe nur berichtet, dass sich Julius Card. Döpfner nicht gerade positiv über die Mundkommunion geäußert hat! Wer ist eigentlich unter der Gestalt der Hostie gegenwärtig? Und wem gegenüber läßt du es mit deinem Kampfmanöver an Liebe und Respekt fehlen? An wen läßt du indirekt deine Wut über den Priester aus? Bist du selbst bei Trost oder Kampfchrist auf einer anderen Ebene dem es es vor allem um die Durchsetzung von "Rechten" geht? Gibt es das Recht auf die Art des Sakramentenempfanges? Steht da nicht irgendwo in einer Instruktion, dass die Handkommunion dort verweigert werden kann, wenn ein Missbrauch zu fürchten ist? Ist der Priester nicht verantwortlich für die Spendung der Sakramente - und muss er auch dann spenden, wenn nach seiner Ansicht ein Missbrauch geschieht? Nochmals so ein Schmarrn! Ich lasse an niemanden meine Wut aus, sondern ich beharre auf meinem Recht als mündiger Christ, dass meine Einstellung bezüglich des Sakramentempfangs respektiert wird. Ich brauche mich da von niemanden belehren zu lassen. (gem. 1. Brief Joh 26-27). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 Denn es ist ein Unterschied ob ich im Wesentlichen "Rosinenpicke" oder bei Nebensächlichkeiten. Und schon wieder bist du fleissig beim Rosinenpicken. - das gefällt mir - das ist etwas Wesentliches. - das gefällt mir nicht - das sind Nebensächlichkeiten. Werner Beispiel: Christus wahrer Gott und Mensch - auferstanden: Wesentlich. Papst wird "heiliger Vater" genannt- unwesentlich. Anderes Beispiel: Du sollst dir nicht die Haare deiner Schläfen scheren, es ist Gott ein Gräuel - unwesentlich du sollst nicht bei einem Mann liegen - wesnetlich Kurzum, reine Willkür. Gott sitzt den ganzen Tag im Himmel und ärgert sich über die ganzen frommen Christen, die sich die Schläfenhaare scheren, obwohl er doch ausdrücklich gesagt hat, dass es ihm ein Gräuel ist. Dagegen fallen die paar Homos doch gar nicht ins Gewicht. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 16. März 2009 Melden Share Geschrieben 16. März 2009 (bearbeitet) Die Handkommunion wird nicht verboten. Du sagst, dass das nicht durchsetzbar wäre. Ich sage, dass das noch nicht durchsetzbar ist, dass aber längst schon Bestrebungen schon im Gange sind, sie zurückzudrängen. Ich habe gar nichts gegen Mundkommunion, ich reiche sie in meiner Gemeinde gewohnheitsmäßig jedem, der sie wünscht. Aber es werden Gruppen gestärkt (huhu Piusse!), die die Handkommunion militant ablehnen. Dies ist doch die langjährig erkennbare Methode von Papst Benedikt: Er stärkt und fördert bestimmte Gruppen und bringt andere in eine Art Zwielicht: Sie sind sozusagen antipäpstlich, geradezu antikirchlich, zeitgeistbesessen, indem sie es anders praktizieren als der Papst und seine Protegés. Ja aber ist das nicht sein gutes Recht? Wir wissen alle, dass Benedikt konservativ ist, keinen richtigen Zugang zur Moderne hat und eine eurozentristisch-traditionelle Auffassung von Liturgie hat. Natürlich fördert er Tendenzen, die ihm in diesen Fragen entgegenkommen. Solange er aber die anderen Strömungen in der Kirche nicht verbietet, ist das die normale Ausübung einers Leitungsamtes. Ich mache das genauso. Ich habe in meiner Zeit als Vorsteher der FG-Ortsgruppe gegen einige Widerstände durchgesetzt, dass die Messe nicht am Hochaltar gefeiert wird (obwohl sich das aus praktischen Gründen angeboten hätte), sondern ein klappbarer Volksaltar für den Chorraum der Kirche geschreinert wurde. Ich habe auch in ausführliche Artikeln in den Regionalmitteilungen für den christlich-islamischen Dialog gworben. Damit war sicherlich auch nicht jeder einverstanden. Wer anderer Meinung ist, soll das dann sagen und hat auch das Recht, eigene Initiativen zu entwickeln. Ich sehe nicht, dass Benedikt wichtige Initiativen liberaler Christen verhindert hätte, abgesehen von einem Multireligions- und Sakramentenverständnis, das nun wirklich nicht mehr mit dem katholischen Glauben vereinbar ist. Ich bin davon überzeugt, dass die heftige Reaktion der liberalen Katholiken auch darauf zurückzuführen ist, dass sie im Moment nicht in der Lage sind, Visionen und Initiativen zu entwickeln. Die berühmten 5 Punkte, an denen die Unterschriftenaktion "Wir sind Kirche" damals liberale Rechtgläubigkeit festmachte, interessieren die jungen Leute in der überwiegenden Mehrzahl wirklich nicht mehr. Wer noch dabei ist, interessiert sich für Glauben und Spiritualität, auch für weltanschauliche Verankerung, aber nicht für theologische Machtfragen. Und da müssen auch die liberalen Christen Ideen entwickeln. Ich kann Dir düstere Geschichten von unserem Pfarrvikar erzählen, einem überzeugten Alt68, der es völlig normal findet, die Jugendlichen vor den Kopf zu stoßen und aus der Kirche zu vertreiben, weil sie seinem aus den 70er Jahren stammenden Anspruch auf Modernität nicht genügen. Messdiener? Überflüssig ("Messdienerballett"); Kommunionvorbereitung? Überflüssig! (der Glaube an die Wandlung ist sowieso Aberglaube, und ein Tritt in die Weichteile der Protestanten, um deinen schönen Ausdruck mal zu verwenden) Weltjugendtag? Nur ein dummes Event, an dem man sich besser nicht beteiligt. Und so kommt man eben nicht weiter, gerade nicht bei einer neuen Generation von Katholiken. Und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn ein Papst (der regiert ja nun nicht ewig) mal andere Tendenzen zulässt, nach dem Motto "Konkurrenz belebt das Geschäft". Wer sich diesem Wettstreit der Ideale nicht stellt, der zieht sich dann halt zurück; aber über den wird die Kirchengeschichte auch hinweggehen. Ich habe auf jeden Fall nicht vor, die Zukunft mit den Antworten von gestern zu gestalten. bearbeitet 16. März 2009 von Franziskaner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts