Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Hat dieser besonders fromme Mann eigentlich in letzter Zeit auch mal ein normales Posting abgesetzt? Ich habe ihn nur hysterisch keifend erlebt.
Hysterie? Und das von jemand, der wegen einiger ihm nicht gefälliger Papstentscheidungen aus der RKK austritt. Balken- Splitter. Kehre vor deiner eigenen Tür- falls das noch möglich ist.

Du betonst immer wieder, wie verachtenswert Du Sokrates' Autrittsgrund findest.

War denn Dein eigener Austrittsgrund damals besser? Weniger verachtenswert? Oder sonst irgendwie edler?

War denn Dein eigener Austrittsgrund damals besser? Weniger verachtenswert? Oder sonst irgendwie edler?

Meine liebe Gabriele!

Ich beziehe mich auf die Auftritte Austritte von Sokrates hauptsächlich deswegen, weil er mich der "Hysterie", des "Aberglaubens" und noch viel schlimmerer Dinge bezichtigt. Wenn Sokrates mal so weit wäre, seine eigenen Fehler zu sehen, und nicht immer Mistkäfer bei anderen zu spielen, würde ich seinen Kirchenaustritt gewiß nicht erwähnen.

Wem wird wo die Knie- oder Mundkommunion verweigert? Habe ich das gefordert?

Persönlich habe ich bei einem Mitbruder erlebt, dass ihn der Hw. Hr. Dechant mit den Worten: "Christus ist auferstanden!" zum Aufstehen bei der Kommunion bewegen wollte. Ob es stimmt, dass einige Christen, die sich im Gegensatz zum allgemein üblichen Trend bei der Kommunion hinknieten mit "Religionsstörungsklagen" bedroht wurden- da bin ich mir nicht sicher.

Ich habe nur berichtet, dass sich Julius Card. Döpfner nicht gerade positiv über die Mundkommunion geäußert hat!
Dass sich diese Haltung gegen Ende seines Lebens geändert haben soll als er die Folgen erlebt hatte, habe ich gelesen.

Später jedoch kamen ihm Bedenken und sagte, dass wenn er dies alles vorausgesehen hätte, würde er es nicht mehr tun. Vier Wochen vor seinem Tod (durch Herzinfarkt), firmte er täglich in einer anderen Pfarrei und teilte nur Mundkommunion aus.

bearbeitet von Mariamante

Was diese Engelwerk-Pater wieder Zeugs zusammenlügen. Unglaublich!

Zur Erläuterung. "Ka**pedia" ist ein Ableger des als besonders seriös bekannten "ka**net. Das Zitat über Döpfner und die Handkommunion stammt aus dem obskuren Werk eines "Pater Thaddäus Laux", der als Engelwerk-Anhänger gilt. Man kann es getrost unter der Rubrik: "Wahrscheinlich gelogen" abheften.

bearbeitet von Sokrates

Meine liebe Gabriele!

Mein lieber Mariamante!

Ich beziehe mich auf die Auftritte Austritte von Sokrates hauptsächlich deswegen, weil er mich der "Hysterie", des "Aberglaubens" und noch viel schlimmerer Dinge bezichtigt.

Wie du mir so ich dir?

Der hat angefangen?

Wenn Sokrates mal so weit wäre, seine eigenen Fehler zu sehen, und nicht immer Mistkäfer bei anderen zu spielen, würde ich seinen Kirchenaustritt gewiß nicht erwähnen.

Ich sehe, da müsste Sokrates schon einiges an (Vor-)Leistung erbringen, damit Du gütigerweise seinen Kirchenaustritt und dessen Grund unerwähnt lassen würdest.

Aber wenn Sokrates auf Deinen Vorschlag eingehen würde, könnten ihm andere wiederum vorwerfen, dass er als Ohrenschmeichler den Menschen erzählt, was sie hören wollen, anstatt die Wahrheit, ob gelegen oder ungelegen, zu verkünden.

Im Übrigen wissen wir nun, warum Du Sokrates immer wieder seinen Kirchenaustritt vorwirfst, nicht aber, ob Deine eigenen Beweggründe edler, besser, weniger verachtungswürdig waren.

Was diese Engelwerk-Pater wieder Zeugs zusammenlügen. Unglaublich!

Ach wieso, das ist doch Holywoodreif. Kardinal Döpfner bricht vom Herzinfarkt getroffen zusammen und kann nur noch herausbringen "Schafft bloß die Handkommunion wieder ab."

Ich finde es ziemlich pietätlos, Tote so zu instrumentalisieren. Aber solche Märchen gibt es ja zuhauf, vom Schurken, der sich auf dem Sterbebett bekehrt. Es gibt nur leider ja nie Zeugen dafür (oder sind die Beichtväter so geschwätzig?)

Werner

Man kann es getrost unter der Rubrik: "Wahrscheinlich gelogen" abheften.

Urteile mal nicht so hart.

Hefte es lieber als frommes Märchen ab.

So wie das von Nikolaus, der goldene Kugeln über den Zaun wirft, oder das vom Georg, der mit dem Drachen kämpft.

Werner

Ich finde es ziemlich pietätlos, Tote so zu instrumentalisieren.
Es geht noch schlimmer. Hier spricht, so meint jedenfalls die Quelle, Döpfner als "Arme Seele" (also eine "Botschaft" Julius Döpfners aus dem Fegfeuer):

http://katholik.ch/Arme_Seelen/Kardinal_Doepfner.pdf

und es scheint Menschen zu geben, die diesen absoluten Mist glauben ... Warum eigentlich? oder, besser gesagt, wozu?

Man kann es getrost unter der Rubrik: "Wahrscheinlich gelogen" abheften.

Urteile mal nicht so hart.

Hefte es lieber als frommes Märchen ab.

So wie das von Nikolaus, der goldene Kugeln über den Zaun wirft, oder das vom Georg, der mit dem Drachen kämpft.

Werner

Es ist doch bekannt, wer in den letzten Minuten bei Kardinal Döpfner war und die letzten Worte gehört haben müsste, oder nicht? Also, ein Pater Thaddäus Laux ist da wohl nicht gesichtet worden ...

Es ist doch bekannt, wer in den letzten Minuten bei Kardinal Döpfner war und die letzten Worte gehört haben müsste
Kardinal Döpfner ging am Morgen seines ersten Urlaubstages auf die Straße, dort wurde ihm schlecht und er schaffte es noch zurück bis in die Pförtnerloge. Dort starb er. Soweit ich noch erinnere (nein, ich war nicht dabei, aber wir haben im Priesterseminar die Todesnachricht sehr schnell erfahren), war das letzte, was er sagte, daß ihm furchtbar schlecht sei (das war das Anzeichen für den Herzinfarkt).

Es ist doch bekannt, wer in den letzten Minuten bei Kardinal Döpfner war und die letzten Worte gehört haben müsste
Kardinal Döpfner ging am Morgen seines ersten Urlaubstages auf die Straße, dort wurde ihm schlecht und er schaffte es noch zurück bis in die Pförtnerloge. Dort starb er. Soweit ich noch erinnere (nein, ich war nicht dabei, aber wir haben im Priesterseminar die Todesnachricht sehr schnell erfahren), war das letzte, was er sagte, daß ihm furchtbar schlecht sei (das war das Anzeichen für den Herzinfarkt).

Und der Pförtner hieß nicht zufällig Thaddäus Laux??? :angry2::angry2:

Es ist ja auch eine bekannte Tatsache (auch wenn bestimmte Kreise in der Kirche es zu verschweigen suchen) dass der Heilige Paulus, bevor ihm der Henker den Kopf abschlug, noch ausrief: "Ich wünschte ich hätte mich in meinen Briefen klarer ausgedrückt! Praktizierte Homosexualität ist keine Sünde!"

:angry2:

Werner

Wie du mir so ich dir?

Das Bemühen, jedem gerecht zu werden ist zwar unmöglich- aber den Menschen so zu begegnen, wie sie es erbitten - vielleicht. Ich habe ja schon einige Male darüber geschrieben- aber wiederhole es für dich gerne:

Jesus war im Umgang mit den Sündern, schwachen Menschen die remütig waren durchaus liebevoll und verteidigte sie. Dort wo Stolz oder Ungerechtigkeit dazu führten, dass z.B. sogenannte "Schriftgelehrte" Jesus immer wieder Fallen stellen wollten oder ihn als Gotteslästerer schlecht machen wollten, dort hat Jesus auch starke Worte verwendet. Stolze Menschen scheinen das zu brauchen. Luther schrieb einmal sinngemäß: Man kann zwar nicht verhindern, dass die Vögel über unseren Köpfen kreisen, aber man muss sich von ihnen nicht auf den Kopf machen lassen. Selbst wenn man kein Freund Luthers sein muss - kann man das nicht manchmal anwenden? Ich habe den Eindruck dass es kein Werk der Barmherzigkeit ist, wenn man Spöttern, Lästerern und solchen die immer bereits sind mit der offenen Klinge auf den an deren loszugehen statt mit offenen Armen keinen "Gegenwind" bietet. Die Gefahr ist groß, dass sich solche Menschen ohne Widerwind in ihrem Verhalten bestätigt finden. Es gibt ja immer wieder Applaudierer, die sowohl den falschen Propheten als auch jenen zujubeln, die dem verkehrten Hang im Menschen Nahrung bieten und ihre niedrigen Instinkte ansprechen. Da muss man erst gar nicht vorlieblich ordinäre Worte verwenden oder gezielt unter die Gürtellinie hauen.

Aber wenn Sokrates auf Deinen Vorschlag eingehen würde, könnten ihm andere wiederum vorwerfen, dass er als Ohrenschmeichler den Menschen erzählt, was sie hören wollen, anstatt die Wahrheit, ob gelegen oder ungelegen, zu verkünden.

Wolltest du damit ausdrücken dass das, was manche als "Wahrheit" verkünden nichts anderes als ein subjektiver Eindruck ist?

bearbeitet von Mariamante

Wolltest du damit ausdrücken dass das, was manche als "Wahrheit" verkünden nichts anderes als ein subjektiver Eindruck ist?

Nein, ich wollte damit ausdrücken, dass von manchen die Wahrheit nicht gerne gehört wird, wenn sie ihnen nicht schmeichelt.

Das wird dann als "Wahrheit" oder als "subjektiver Eindruck" diffamiert und sich selber schöngeredet.

Aber auch Jesus ist mit seinen Worten nicht immer auf ungeteilten Beifall gestoßen, auch oder gerade bei den sogenannten "Schriftgelehrten", die meinten, ganz genau zu wissen, was Gottes Wille ist und wo Jesus dagegen verstoßen hat, ein Beispiel dazu konnten wir gestern im Gottesdienst hören.

Ich habe den Eindruck dass es kein Werk der Barmherzigkeit ist, wenn man bei einem solch unwilligen Publikum des lieben Friedens Willen die Wahrheit verschweigt, auch wenn man sich durch Reden das Wohlwollen dieser Menschen verscherzt.

hallo

Denn es ist ein Unterschied ob ich im Wesentlichen "Rosinenpicke" oder bei Nebensächlichkeiten.

woher weißt du, was zum Wesentlichen und was zum Nebensächlichen gehört?

alles Liebe

Angelika

Ich hab mich noch nie für einen Superchristen gehalten.

Ich hab vielmehr Zweifel, ob ich überhaupt einer sein möchte.

Da ich noch nicht einmal den Hauch einer Ahnung habe, was ein Superchrist sein soll...

vielleicht sowas Ähnliches wie Nietzsches Übermensch? :angry2::unsure::angry2:

Noch ein bißchen vom Papst zur (indirekten) Einordnung des 2. Vatikanums.

Tja, der nächste Papst wird sich überlegen müssen, wer eigentlich wen dringender braucht: die Kirche einen Papst oder der Papst eine Kirche.

Quod erat expectandum

Dieser Hofmann klingt ja gar nicht wie ein Bayerischer Bischof. Das war ja fast schon kritisch. :angry2: Wenn das der geheime Vorsitzende Müller hört. :angry2:

Dann wird der halt exkommunizirert und aus die Maus.

Später jedoch kamen ihm Bedenken und sagte, dass wenn er dies alles vorausgesehen hätte, würde er es nicht mehr tun. Vier Wochen vor seinem Tod (durch Herzinfarkt), firmte er täglich in einer anderen Pfarrei und teilte nur Mundkommunion aus.

Dann ist es doch wirklich äußerst pietätlos von seinen Nachfolgern und seinem Ordinariat, wo viele ihn sehr verehrt haben, dass sie seinen letzten Wunsch einfach ignoriert haben. :angry2:

Quod erat expectandum

Dieser Hofmann klingt ja gar nicht wie ein Bayerischer Bischof. Das war ja fast schon kritisch. :angry2: Wenn das der geheime Vorsitzende Müller hört. :unsure:

Das stand heute auf der Titelseite der Regionalzeitung Mainpost zu lesen. (Wir haben da ein Lokalblatt davon)

Hofmann ist ein Kölner in Franken :evil: und einer der Nachfolger des unerreichten Julius Döpfner (die Münchner sollen nicht immer so angeben, er war zuerst "unner Julius", ein fränkischer Rebell, der auch nicht immer alles richtig gemacht hat) :angry2:

bearbeitet von Elima

Quod erat expectandum

Dieser Hofmann klingt ja gar nicht wie ein Bayerischer Bischof. Das war ja fast schon kritisch. :angry2: Wenn das der geheime Vorsitzende Müller hört. :angry2:

Hofmann ist auch kein bayrischer Bischof. *SCNR*